1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Norton51
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Norton51

• NFL + Fantasy Football

• Norton51
    • 6. November 2021 um 10:51
    Zitat von Cody Rhodes

Aber auch nur weil er euch Jahr für Jahr das Fell über die Ohren zieht :winke:

Das allerdings hat er nicht exklusiv :mrgreen:

• Borussia Dortmund

• Norton51
    • 5. November 2021 um 19:47
    Zitat von Zumsel

Marius Wolff, der in dieser Saison in einer der stärksten Ligen Europas und der Champions League schon auf beiden Außenpositionen der Abwehrkette sowie im linken und halblinken Mittelfeld und auch als Außenstürmer gespielt hat und ordentliche Leistungen gebracht hat und eine ungewöhnlich gute Eignung für viele verschiedene Positionen in unterschiedlichen Systemen nachgewiesen hat (= Polyvalenz) ist eigentlich ein talentfreier Spieler. :beifall:
    Hihihi.
    Und Fußball nennt man soccer.

Das kommt jetzt wieder nur davon, weil du einfach dauernd diese Bvb Spiele schaust. Das machen wir ja natürlich nicht :mrgreen: :winke:

• Borussia Dortmund

• Norton51
    • 3. November 2021 um 10:35
    Zitat von Lawless3012

Aber wenn Du den Punkt erreichst, an dem es Dich nicht groß kratzt, wenn Du BVB-Wolfsburg am 30. Spieltag nicht sehen kannst, weil Uschi den Tag für irgendeinen Scheiss verplant hat, dann stimmt doch etwas nicht. Und das ist bei mir genau dann der Fall, wenn es frühzeitig egal ist, wie das Spiel ausgeht.

Dann stimmt da was nicht. Hat aber nichts Fußball zu tun. :mrgreen: :winke:

• FC Bayern München

• Norton51
    • 3. November 2021 um 09:38
    Zitat von Lawless3012

Die BVB Doku war aber auch wirklich nur ein Werbefilm, der vorgaukelt, etwas anderes zu sein. Für BVB Fans vielleicht in dem Moment ganz nett, aber mit etwas Abstand dann doch eher Lebenszeitverschwendung.
    Da fahre ich mit der Lektüre eines Buches von Ronald Reng wesentlich besser, wenn ich wissen möchte, was so hinter den Kulissen im Fußballgeschäft abgeht. Aktuell lese ich "Der große Traum", wie immer bei diesem Autor sehr zu empfehlen.

Danke für den Tipp. Also die Doku hat schon gute Elemente in denen sie hinter die Kulissen blicken. Natürlich bekommt man da kein Gesamtbild, aber es sind ungefilterte Momente definitiv drin. Für meinen Geschmack halt nur zu wenige.

Aber zB das Spannungsverhältnis zwischen Salihamidzic und Flick, das kann man schon sehr deutlich sehen.

• FC Bayern München

• Norton51
    • 3. November 2021 um 08:53
    Zitat von Jay

Hat bei uns super geklappt. :winke:

Das war der Tag also Uschi auf Fernreise war und du leider nicht ins Stadion konntest? :mrgreen: :winke:

Zitat von grover

Das mit den 4-5 Tore schießen klappt aber nicht immer, habe ich gerade neulich noch im Stadion gesehen. War aber nett, dass man ersatzweise die gleiche Anzahl bereitwillig kassiert hat.

Das war der Tag als du die ersten 3 Tore auf der Parkplatzsuche im Radio gehört hast? :mrgreen: :winke:

• FC Bayern München

• Norton51
    • 2. November 2021 um 08:36

Die Amazon Prime Doku über Bayern ist heute rausgekommen.

Nachdem ich die ersten 2 Folgen heute Nacht geschaut habe, ist mein erster Eindruck, dass sie ein paar der Schwächen der BVB Doku abgelegt haben, der Anteil der Livesituationen aus Kabine und Stadion aber immer noch zu gering ist.

Ich weiß nicht warum, aber bei den Dokus über die deutschen Vereine ist mir das immer viel zu viel historischer Aufriss. Da muss erst mal jeder Altinternationale in seinem ganzen ehemaligen Wirken beschrieben werden.

• VfB Stuttgart

• Norton51
    • 1. November 2021 um 16:03
    Zitat von macadona

Bredlow ist auch nur Mittelmaß, war die letzten beiden Spiele wieder klar zu beobachten

Also einer der besseren bei euch. Dann gute Verpflichtung! :mrgreen:

• Borussia Dortmund

• Norton51
    • 1. November 2021 um 15:36
    Zitat von öke

Also ich oute mich jetzt und sage dass das auf mich in vielen Punkten zutrifft; ich finde die Analyse von Lawless auch sehr treffend.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der BVB am Ende der Saison irgendwo zwischen Platz 2 und 4 liegen (wobei es am Ende letztendlich egal ist ob du Zweiter oder Vierter wirst).
    In der ChampionsLeague is das Ziel das Achtelfinale, was in der Regel auch erreicht wird. Je nach Auslosung schaffst du vielleicht noch den Sprung ins Viertelfinale und scheidest spätestens dann gegen eine der Top-Mannschaften aus.

Natürlich is das dann sportlich ne große Leistung regelmäßig unter den TOP 4 zu sein und in Europa unter den letzten 16 bzw. den letzten 8 zu sein. Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht ist das für den Verein auch verdammt wichtig.

Wäre für mich mal interessant wie das die Spieler selbst sehen? Sind die dauerhaft mit Platz 2-4 zufrieden? Diejenige die länger im Verein sind, merken ja auch dass sich alles irgendwie wwiederholt (is mir aber schon klar, dass man da keine ehrliche Antwort bekommt).

Bei mir selbst stelle ich jedenfalls fest, dass mich das Ganze nicht mehr so packt wie früher.
    Woran das liegt :gruebel:
    Keine Ahnung - ein bisschen was von Allem: ich werde älter, Interessen verschieben sich (habe mehr Bock mir nen Amateuerspiel anzugucken als ein Championsleague-Spiel), der fehlende Wettbewerb in den Ligen geht mir auf den Senkel (siehe oben, das Leistungsgefälle zwischen den Teilnehmern in der Liga ist zu groß, Überraschungen bleiben die Ausnahme), Übersättigung von Fußball im TV, die Überhöhung im TV (Top-Topspiel, die beste Liga aller Zwiten usw.), immer wieder die gleichen Interview-Floskeln usw. usw.

Dabei setze ich das gar nicht voraus wie Borusse oben schreibt und bin nicht sauer oder enttäuscht wenn wir die Ziele nicht erreichen. Nehme das dann eher emotionslos zur Kenntnis.

Und ja, ich mecker auch zuviel :grrr: . Irgendwie müsste ich meine Einstellung zu der ganzen Geschichte mal neu justieren. Aber alle guten Vorsätze sind immer schnell dahin - egal ob vorm TV oder im Stadion. Keine Ahnung wie ich das ändern kann.
    Dat Beste is immer noch vorm Spiel und nachm Spiel Freunde und Bekannte zu treffen - die 90 Minuten dazwischen stören irgendwie :rolleyes:

Alles anzeigen

Ich verstehe das was du schreibst alles sehr gut und ich glaube es hat am wenigsten was mit dem BVB zu tun.
    Ich finde die Pandemie war da ehrlich gesagt in ganz vielen Punkten auch ein bisschen wie ein Augenöffner, im Sinne was ist eigentlich wirklich wichtig, wo sollte man seine Prioritäten setzen und in welcher Intensität und mit welchem Aufwand betreibt man die ganze Veranstaltung eigentlich.

Ich sag mal so: Da ist der Fußball nicht unbeschadet raus gekommen.

Der letzte Satz von dir macht das eigentlich ganz deutlich: Die Zwischenmenschliche Beziehung besteht primär zwischen dir und deinen Leuten bei einem Club und nicht in erster Linie zwischen dir und einem Club.
    Klingt ja jetzt alles andere als unlogisch, aber ich glaube das wäre mir vorher nicht so klar gewesen.
    Ich war am Samstag lange mit Grover unterwegs und zwischendurch lief auch noch ein Fußballspiel. Hat dem Tag auch nicht weiter geschadet, wäre aber auch ohne geil gewesen. ;)

• 1. FC Köln

• Norton51
    • 29. Oktober 2021 um 08:19

Wer besteht jeden Englisch Test? Anthony Modeste :klatsch:

https://www.24rhein.de/fc-koeln/fc-ko…g-91075314.html

• DfB Pokal 2021/2022

• Norton51
    • 27. Oktober 2021 um 21:20
    Zitat von dresdner

Bayern schon angefangen? :gruebel:

Man möchte hoffen nein :huebscher:

• DfB Pokal 2021/2022

• Norton51
    • 27. Oktober 2021 um 21:15

:gruebel:

• FC Bayern München

• Norton51
    • 27. Oktober 2021 um 11:35
    Zitat von hasardeur79

Ich tippe mal auf min 130k,eher 150k

Ich glaube es geht etwas niedriger los, um und bei 110k würde ich schätzen, aber dann ist die Loge vermutlich auch kleiner.

• FC Bayern München

• Norton51
    • 27. Oktober 2021 um 08:38
    Zitat von sugar

Oder rob und den fcbayan

ich mag Rob. :winke:

• FC Bayern München

• Norton51
    • 27. Oktober 2021 um 08:22
    Zitat von Lawless3012

Danke für die Info. Ich habe mich tatsächlich gefragt, wo denn im Fall Kimmich die Hetze sein soll, aber bei dem Beispiel kann man tatsächlich davon sprechen und ich nehme mal an, dass noch mehr von solchen Ergüssen im Umlauf sind. Solche Forderungen sind meiner Meinung nach auch klar von einfachen kritischen Anmerkungen zu Kimmichs Gesabbel abzugrenzen.

Ich fühle mich einmal mehr bestätigt, weder Insta, noch Facebook, noch Twitter Account zu haben und bis auf ganz wenige Ausnahmen bei letzterer nicht auf diesen Seiten unterwegs zu sein. Man bekommt zwar einiges, auch an Stimmungen, nicht mit, aber da ist halt auch so viel Müll dabei und da fährt man ganz gut damit, das nicht in sein Leben zu lassen. Die online Zeit nutze ich lieber bei tooor und wenn ich hier rob ein bisschen nerve, dann haben alle was davon. :winke:

stimme dir zu. Ich muss auch sagen social media weitestgehend und Facebook und Twitter vollständig aus meinem Leben zu nehmen, war eine der besten Entscheidungen überhaupt.

• Der Corona Fred

• Norton51
    • 26. Oktober 2021 um 13:33
    Zitat von Ticketchef2006

Wer seine Lebensentscheidungen von einem Fussballer abhängig macht dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mama, Papa, Onkel, Nachbar, Freunde können Vorbilder sein aber doch kein Kicker :huebscher: gut bei User "Robben" wäre ihr mir nicht ganz sicher aber das war es auch schon :biggrin:

Das ist inhaltlich alles richtig und sehe ich genau so wie du. Wünschenswert wäre was anderes. Es entspricht aber nun mal nicht der Realität. Das ist doch von vielen Profis sobald es um positive Effekte geht, wie zB Werbeverträge, Reichweite, Marken, Werte usw. sogar das klare Ziel.

Es gibt Sportler, die konzentrieren sich komplett auf den Sport und da kann man es dann auch dabei belassen. Du kannst die Kuh aber nicht erst wie geisteskrank melken und dann in den relevanten Fragestellungen abtauchen. Das geht nicht.

Im meine Kimmich hat im Zusammenhang mit black live matters ja sogar selbst von der Vorbildfunktion von Fußballern gesprochen.

• Der Corona Fred

• Norton51
    • 26. Oktober 2021 um 11:55
    Zitat von Kartenfahnder

Kimmich hat doch diese Rolle in Sachen Impfung ja/nein gar nicht gesucht. Ich stimme zu, dass er an der Stelle die Aussage hätten verweigern können, vielleicht sogar sollen.
    Aber die Vorbildrolle sehe ich hier nicht.

Wir reden über Fußballer. DAS haben die sich ausgesucht. Nicht Vorbild in Sachen Impfung. Oder wo sollen die noch Vorbild sein? Vorbild in Sachen Treue ggü der Ehefrau? Vorbild in Sachen Lesen von Büchern statt Playstation spielen?....

Du siehst die Vorbildrolle bei einem Nationalspieler - und dazu noch einem recht exponierten - mit Millionen Followern im Social Media und zahlreicher Medienpräsenz nicht...? :zweifel:

Die Rolle hat er, ob er will oder nicht. Die kann man nicht ein- und ausschalten, wie es einem gerade passt. Menschen die so exponiert in der Öffentlichkeit stehen und das auch noch selbst massiv (!) befeuern durch ihre Social Media Accounts können doch nicht plötzlich erwarten, dass man sie wie den Briefträger um die Ecke behandelt.

• Der Corona Fred

• Norton51
    • 26. Oktober 2021 um 11:45
    Zitat von Kartenfahnder

Ich glaube, sooo weit muss man gar nicht gehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein 26jähriger nicht übergewichtiger Leistungssportler ohne bekannte Vorerkrankungen neben dem relativ geringen Risiko von Impfschädigungen auch eine relativ geringes Risiko hat, an Corona ernsthaft zu erkranken, das Gesundheitssystem zu belasten oder zu versterben. Ob der Kimmich da eine richtige oder wahrscheinlich eine unter Abwägung aller bekannten Statistiken falsche Entscheidung getroffen hat ist doch halbwegs wurst. Keiner der Fälle wird eintreten.
    Warum konzentriert sich die Diskussion eigentlich nicht auf die Millionen ungeimpften Ü60? Auf Booster-Impfungen für Ältere und Risikomenschen? Auf Pflichttests für den Zugang zu allen Risikosettings (z.B. Pflegeheime) auch für Geimpfte? Alles andere ist doch nur scheinheilig und nicht ansatzweise zielführend.

Es geht doch in der Diskussion gar nicht um Kimmichs Entscheidung für sich selbst, sondern um seine Rolle in der Gesellschaft und wie sich eine solche Entscheidung für sich selbst auf die Gesellschaft auswirkt.
    Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass sich in der kritischen Debatte irgendjemand um Kimmichs eigene Gesundheit gesorgt hat. Das ist ja seine Sache, aber er hat halt Aussenwirkung und wie mir scheint war er sich der Größe seiner Aussenwirkung nicht so richtig bewusst.

• Der Corona Fred

• Norton51
    • 26. Oktober 2021 um 11:39
    Zitat von eagle

klar Norton, das dachten soviele Forscher vor Jahrhunderten auch und wurden immer wieder von anderen Forschern widerlegt.
    Darunter auch viele fundamentale Regeln der Physik.

DIE Wahrheit ist ein Trugbild.

Nein, ist sie nicht. Man kann sie aber nur mit Fakten (!) oder Forschung, die zu Fakten führt widerlegen.
    Was Spock hingegen gerne macht ist den Wahrheitsbegriff auszuhöhlen in dem er vorhandene Fakten ("die Nebenwirkungen der Impfstoffe kommen mit niedriger Wahrscheinlichkeit vor" ist so ein Fakt) einfach in Frage stellt. Gerne mit viel Gefühl und Meinung.

Darum geht es und das zerstört jeden Diskurs. Behaupten oder bezweifeln kann man nämlich erst mal alles.

• Der Corona Fred

• Norton51
    • 26. Oktober 2021 um 11:24
    Zitat von spock

Im konkreten Fall -wie in vielen Anderen Dingen des Lebens- gibt es eben keine unumstößliche Wahrheit, außer:. Impfen hilft! Fertig. Aber wer in der Öffentlichkeit eine 100% ige Sicherheit der Impfstoffe zum jetzigen Stand von Forschung und Entwicklung attestiert sollte es nebenberuflich mit Hellseherei probieren.

Das ist leider ganz großer BS. Es gibt immer nur eine Wahrheit. Es gibt keine alternativen Wahrheiten. Hör mit diesem Scheiss auf :winke:

Du verwechselst hier offensichtlich Wahrheit und Wahrscheinlichkeit im Hinblick auf die Sicherheit des Impfstoffes. Es gibt keine 100% Sicherheit eines Impfstoffes, das hat nebenbei auch überhaupt keiner hier behauptet. Imfpstoffe haben teilweise schwere Nebenwirkungen. Das ist bekannt und richtig. Die schweren Nebenwirkungen treten allerdings prozentual gesehen mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auf.
    Das ist die Wahrheit! Und davon gibt es nicht mehrere.

• FC Bayern München

• Norton51
    • 25. Oktober 2021 um 10:15
    Zitat von Kartenfahnder

Im Fall Pandremix war es allerdings so, dass der Vorfall teils erst Jahre später stattfand, da dann durch eine Entzündung oder Infektion die sog. Blut-Hirn-Schranke teilweise offen war.
    "....Die Forscher konnten Antikörper gegen das Nukleoprotein bei 17 von 20 finnischen Patienten nachweisen, die nach der Impfung mit Pandemrix an einer Narkolepsie erkrankt waren. In einer Vergleichsgruppe, die mit Focetria geimpft wurde, wurden diese Antikörper niemals gefunden. Laborexperimente bestätigten die Kreuzreaktion: Die Antikörper erkannten sowohl das Nukleopeptid des Grippevirus als auch den Abschnitt auf dem Rezeptor der Nervenzelle. Steinman vermutet deshalb, dass die Antikörper für die Autoimmunreaktion verantwortlich sind.
    Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63…lepsie-ausloest

Also die Aussage, dass es bei Impfungen grundsätzlich keine "Langzeitfolgen" geben kann, erscheint mir nicht korrekt. Zumal wenn wir über mögliche Erkrankungen reden, bei denen erstmal Jahre vergehen müssten, bis sie sich überhaupt ausbilden und signifikante Zahlen erstmal erkannt werden.

Ich bin dabei, wenn wir sagen, dass das alles extrem unwahrscheinlich ist. Wo ich nicht dabei bin ist, wenn Bedenken mit (möglicherweise?) unrichtigen Aussagen einfach abgebügelt und die Leute als blöd dargestellt werden.

Pandremix war übrigens m.W. ein Totimpfstoff, auf den ja einige bei C19 wohl warten.

Außerdem könnte vielleicht ein Mod die ganze Diskussion freundlicherweise dahin verschieben wo sie hingehört. Danke. ;) :winke:

Alles anzeigen

Es ist der absolut breite Konsens in der Wissenschaft. Ich maße mir nicht an das besser zu wissen. Aber durch Corona und Twitter glauben ja jetzt viele, dass sie sich mit den Wissenschaftlern auf Augenhöhe gelesen und gepostet haben. :huebscher:

ich würde mal vermuten, dass gerade ein Profisportler schon oft von einem Arzt was in den Körper gejagt bekommen hat, wo er sich auf den Rat seines Arztes verlassen hat.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FC Köln

taufbrief 12. Juli 2026 um 13:10
  • Böhse Onkelz

DesertWolf 12. Juli 2026 um 13:03
  • System Of A Down Tour 2026

MemoKS 12. Juli 2026 um 13:00
  • Trottel des Tages

RM1902 12. Juli 2026 um 12:47
  • Tennis-Fred

MonsieuL 12. Juli 2026 um 12:24
  • [B] 1x Wimbledon Finale: Sinner vs. Zverev

froggle56094 12. Juli 2026 um 10:37
  • Borussia Dortmund

Dachlatt1405 12. Juli 2026 um 10:12
  • (S) 1x Helene Fischer München 17.07.2026

Dravil 12. Juli 2026 um 09:40
  • Info Hotel Gutscheine Voucherwonderland (nicht mehr einlösbar!?)

Schwenka5 12. Juli 2026 um 06:37
  • Miles-and-more

saschku 12. Juli 2026 um 00:09
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Sombat 11. Juli 2026 um 23:57
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

e-herd 11. Juli 2026 um 22:58
  • Kölle Alaaf

bamberger11 11. Juli 2026 um 22:57
  • [B] 4x The Weeknd, 31.07., Frankfurt, 167€/Ticket

Deilginis 11. Juli 2026 um 22:37
  • Rugby

Norton51 11. Juli 2026 um 21:57
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

Escape80 11. Juli 2026 um 20:16
  • Hamburger SV

Rooney1887 11. Juli 2026 um 19:10
  • (S) 2x Helene Fischer 17.7 München

RC-Jonny 11. Juli 2026 um 17:22
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

tobz 11. Juli 2026 um 17:18
  • UEFA EURO 2028 + 2032 - Vergabe und Allgemeines über kommende Euros

Bouba2006 11. Juli 2026 um 17:04

Heiße Themen

• [B] 1x Wimbledon Finale: Sinner vs. Zverev

85 Antworten, 3.088 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (S) 1x Helene Fischer München 17.07.2026

0 Antworten, 31 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • NFL München

13 Antworten, 276 Zugriffe, Vor einem Tag
  • S: Bestellhilfe 35 Jahre BRINGS

64 Antworten, 1.228 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Kölle Alaaf

27 Antworten, 858 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Fangesänge, Choreos, Hymnen & Fankultur 🏟️📣

50 Antworten, 3.177 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Vorstellung aus den USA

50 Antworten, 2.580 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Info Hotel Gutscheine Voucherwonderland (nicht mehr einlösbar!?)

4 Antworten, 243 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [B] Broilers-Karte spontan

1 Antwort, 59 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • [S] 1x Wimbledon 10., 11. oder 12 Juli 2026

11 Antworten, 270 Zugriffe, Vor 4 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 148 Mitglieder und 8.738 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Abseits2000
  • alfonso123
  • alohahe
  • amoroso1001
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar
  • Atze1406
  • axwell
  • B-Rabbit
  • bamberger11
  • baracuda
  • Bastek