1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.433
    • 26. Oktober 2021 um 11:29
    • #28.581
    Zitat von 8Prozent

Muß ich etz echt einen Bayernspieler verteidigen?
    Als verlogen seh ich ihn da nicht an. Eher eben uninformiert und vielleicht doch nicht ganz so schlau.

Ihm ist eben noch klar, daß eine Impfung wirklich nahezu keine Nebenwirkungen hätte. Bei seinem Projekt oben gibt und sammelt er Geld, da kann er die Folgen locker einschätzen und auch verkraften. Zudem bezog und bezieht sich "Jeder kann helfen" auch auf Rücksichtnahme und an die Maßnahmen halten. Macht er augenscheinlich auch.Er hat halt nur im Kopf Bedenken bei der Impfung. Die sollte man ihm nehmen, wie auch immer. Aber als "verlogen" beschimpfen hilft sicherlich ert recht nicht.

Muss nem Glubberer auch mal Recht geben :zwinker:

Kimmich ist einer, der sich der gesellschaftlichen Verantwortung schon bewusst ist und eine Impfung generell ja nicht ablehnt.
    Bei ihm ist es wie bei vielen anderen auch: Man muss die Bedenken aktiv, positiv formulierend beseitigen.
    Dann erreichst du - bin ich mir sicher - auch grad solche Leute wie Kimmich, die ja dem Anschein nach durchaus mit ein bisschen Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein gesegnet sind :winke:

Und nicht mit öffentlichen politisierenden Mediendebatten :prof: :rolleyes:

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 26. Oktober 2021 um 11:39
    • #28.582
    Zitat von eagle

klar Norton, das dachten soviele Forscher vor Jahrhunderten auch und wurden immer wieder von anderen Forschern widerlegt.
    Darunter auch viele fundamentale Regeln der Physik.

DIE Wahrheit ist ein Trugbild.

Nein, ist sie nicht. Man kann sie aber nur mit Fakten (!) oder Forschung, die zu Fakten führt widerlegen.
    Was Spock hingegen gerne macht ist den Wahrheitsbegriff auszuhöhlen in dem er vorhandene Fakten ("die Nebenwirkungen der Impfstoffe kommen mit niedriger Wahrscheinlichkeit vor" ist so ein Fakt) einfach in Frage stellt. Gerne mit viel Gefühl und Meinung.

Darum geht es und das zerstört jeden Diskurs. Behaupten oder bezweifeln kann man nämlich erst mal alles.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.925
    • 26. Oktober 2021 um 11:39
    • #28.583
    Zitat von eagle

klar Norton, das dachten soviele Forscher vor Jahrhunderten auch und wurden immer wieder von anderen Forschern widerlegt.

Beispiel: Jahrhunderte lang galt die Erde als Scheibe über verschiedenste Kulturen hinweg (nicht nur Christen).
    Das war zu dieser Zeit die einzige Wahrheit.

Naja, dann war es eben nicht die Wahrheit. Im Prinzip hat Norton schon recht (wenn man mal die Quantenphysik außer Acht lässt).

Ob unsere jetzige Sicht diesbezüglich die Wahrheit ist wissen wir ja auch nicht gesichert. Im Grunde genommen ist es eine Theorie die sich aus unserer Beobachtung ergibt...

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.931
    • 26. Oktober 2021 um 11:41
    • #28.584
    Zitat von eagle

Beispiel: Jahrhunderte lang galt die Erde als Scheibe über verschiedenste Kulturen hinweg (nicht nur Christen).
    Das war zu dieser Zeit die einzige Wahrheit.

Ich glaube, sooo weit muss man gar nicht gehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein 26jähriger nicht übergewichtiger Leistungssportler ohne bekannte Vorerkrankungen neben dem relativ geringen Risiko von Impfschädigungen auch eine relativ geringes Risiko hat, an Corona ernsthaft zu erkranken, das Gesundheitssystem zu belasten oder zu versterben. Ob der Kimmich da eine richtige oder wahrscheinlich eine unter Abwägung aller bekannten Statistiken falsche Entscheidung getroffen hat ist doch halbwegs wurst. Keiner der Fälle wird eintreten.

Warum konzentriert sich die Diskussion eigentlich nicht auf die Millionen ungeimpften Ü60? Auf Booster-Impfungen für Ältere und Risikomenschen? Auf Pflichttests für den Zugang zu allen Risikosettings (z.B. Pflegeheime) auch für Geimpfte? Alles andere ist doch nur scheinheilig und nicht ansatzweise zielführend.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 26. Oktober 2021 um 11:45
    • #28.585
    Zitat von Kartenfahnder

Ich glaube, sooo weit muss man gar nicht gehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein 26jähriger nicht übergewichtiger Leistungssportler ohne bekannte Vorerkrankungen neben dem relativ geringen Risiko von Impfschädigungen auch eine relativ geringes Risiko hat, an Corona ernsthaft zu erkranken, das Gesundheitssystem zu belasten oder zu versterben. Ob der Kimmich da eine richtige oder wahrscheinlich eine unter Abwägung aller bekannten Statistiken falsche Entscheidung getroffen hat ist doch halbwegs wurst. Keiner der Fälle wird eintreten.
    Warum konzentriert sich die Diskussion eigentlich nicht auf die Millionen ungeimpften Ü60? Auf Booster-Impfungen für Ältere und Risikomenschen? Auf Pflichttests für den Zugang zu allen Risikosettings (z.B. Pflegeheime) auch für Geimpfte? Alles andere ist doch nur scheinheilig und nicht ansatzweise zielführend.

Es geht doch in der Diskussion gar nicht um Kimmichs Entscheidung für sich selbst, sondern um seine Rolle in der Gesellschaft und wie sich eine solche Entscheidung für sich selbst auf die Gesellschaft auswirkt.
    Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass sich in der kritischen Debatte irgendjemand um Kimmichs eigene Gesundheit gesorgt hat. Das ist ja seine Sache, aber er hat halt Aussenwirkung und wie mir scheint war er sich der Größe seiner Aussenwirkung nicht so richtig bewusst.

Walk on, Walk on...

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.931
    • 26. Oktober 2021 um 11:49
    • #28.586
    Zitat von Norton51

Es geht doch in der Diskussion gar nicht um Kimmichs Entscheidung für sich selbst, sondern um seine Rolle in der Gesellschaft und wie sich eine solche Entscheidung für sich selbst auf die Gesellschaft auswirkt.Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass sich in der kritischen Debatte irgendjemand um Kimmichs eigene Gesundheit gesorgt hat. Das ist ja seine Sache, aber er hat halt Aussenwirkung und wie mir scheint war er sich der Größe seiner Aussenwirkung nicht so richtig bewusst.

Kimmich hat doch diese Rolle in Sachen Impfung ja/nein gar nicht gesucht. Ich stimme zu, dass er an der Stelle die Aussage hätten verweigern können, vielleicht sogar sollen.

Aber die Vorbildrolle sehe ich hier nicht.

Wir reden über Fußballer. DAS haben die sich ausgesucht. Nicht Vorbild in Sachen Impfung. Oder wo sollen die noch Vorbild sein? Vorbild in Sachen Treue ggü der Ehefrau? Vorbild in Sachen Lesen von Büchern statt Playstation spielen?....

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 26. Oktober 2021 um 11:55
    • #28.587
    Zitat von Kartenfahnder

Kimmich hat doch diese Rolle in Sachen Impfung ja/nein gar nicht gesucht. Ich stimme zu, dass er an der Stelle die Aussage hätten verweigern können, vielleicht sogar sollen.
    Aber die Vorbildrolle sehe ich hier nicht.

Wir reden über Fußballer. DAS haben die sich ausgesucht. Nicht Vorbild in Sachen Impfung. Oder wo sollen die noch Vorbild sein? Vorbild in Sachen Treue ggü der Ehefrau? Vorbild in Sachen Lesen von Büchern statt Playstation spielen?....

Du siehst die Vorbildrolle bei einem Nationalspieler - und dazu noch einem recht exponierten - mit Millionen Followern im Social Media und zahlreicher Medienpräsenz nicht...? :zweifel:

Die Rolle hat er, ob er will oder nicht. Die kann man nicht ein- und ausschalten, wie es einem gerade passt. Menschen die so exponiert in der Öffentlichkeit stehen und das auch noch selbst massiv (!) befeuern durch ihre Social Media Accounts können doch nicht plötzlich erwarten, dass man sie wie den Briefträger um die Ecke behandelt.

Walk on, Walk on...

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.053
    • 26. Oktober 2021 um 11:56
    • #28.588
    Zitat von Norton51

Das ist leider ganz großer BS. Es gibt immer nur eine Wahrheit. Es gibt keine alternativen Wahrheiten. Hör mit diesem Scheiss auf :winke:
    Du verwechselst hier offensichtlich Wahrheit und Wahrscheinlichkeit im Hinblick auf die Sicherheit des Impfstoffes. Es gibt keine 100% Sicherheit eines Impfstoffes, das hat nebenbei auch überhaupt keiner hier behauptet. Imfpstoffe haben teilweise schwere Nebenwirkungen. Das ist bekannt und richtig. Die schweren Nebenwirkungen treten allerdings prozentual gesehen mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auf.
    Das ist die Wahrheit! Und davon gibt es nicht mehrere.

Zunächst: das Wort "Alternative Wahrheit" gibt es natürlich nicht. Ich würde dich sehr sehr höflich bitten, mir das nicht in den Mund zu legen. :rolleyes:

Es gibt allerdings Sachverhalte (mein Wording: " im konkreten Fall") die noch nicht zu 100% geklärt sind, weil Naturwissenschaft nicht nur Schwarz oder Weiss ist und Erkenntnisgewinn oft Jahre dauert. Gerade auch in Molekularbiologie und Medizin. Das ist schlicht und einfach die Realität, auch wenn in der schnelllebigen Zeit Menschen schnelle Antworten wollen.

Eine gute und wichtige Angelegenheit mit falschen Argumenten zu verteidigen schadet dem Ganzen mehr als es nützt. Gilt für Klimadiskussion übrigens genauso.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.089
    • 26. Oktober 2021 um 11:59
    • #28.589

Diese gesamte Diskussion ist einfach lächerlich - Punkt !
    Es gibt so viele Dinge über die man reden und streiten kann. Aber doch wirklich nicht ob ein fucking Fussballprofi geimpft ist der oder nicht :huebscher:

Fußball Fußball Fußball

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. Oktober 2021 um 12:03
    • #28.590

Ganz abgesehen von der Beeinflussung und Vorbild etc.

Ich glaube uebrigens nicht dass Kimmich nicht versteht dass das Risiko kleiner ist als moegliche Langzeitwirkungen die er durch Corona bekommen koennte.
    Halte ihn schon fuer schlau genug. Daher verstehe ich die Entscheidung einfach Null.

kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.321
    • 26. Oktober 2021 um 12:06
    • #28.591

...und ich bin einfach nur froh, daß dieser Vincent nicht mehr da ist :klatsch:

"Wir haben noch Potential nach oben"

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.089
    • 26. Oktober 2021 um 12:08
    • #28.592
    Zitat von Franzel123

Ich glaube uebrigens nicht dass Kimmich nicht versteht dass das Risiko kleiner ist als moegliche Langzeitwirkungen die er durch Corona bekommen koennte.
    Halte ihn schon fuer schlau genug. Daher verstehe ich die Entscheidung einfach Null.

Wer seine Lebensentscheidungen von einem Fussballer abhängig macht dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mama, Papa, Onkel, Nachbar, Freunde können Vorbilder sein aber doch kein Kicker :huebscher: gut bei User "Robben" wäre ihr mir nicht ganz sicher aber das war es auch schon :biggrin:

Fußball Fußball Fußball

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. Oktober 2021 um 12:14
    • #28.593

Wichtige Frage:

Kann er nach Katar ins Trainingslager? :huebscher:

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.980
    • 26. Oktober 2021 um 12:19
    • #28.594
    Zitat von Franzel123

Wichtige Frage:

Kann er nach Katar ins Trainingslager? :huebscher:

Jetzt macht es Sinn dass das Traiingslager für dieses Jahr abgesagt wurde :gruebel:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.300
    • 26. Oktober 2021 um 12:23
    • #28.595
    Zitat von Franzel123

Interessant finde ich die hier doch von einigen vertretene Meinung, Kimmich sei ja grundsätzlich eher ein intelligenter Vertreter der Branche und genau deswegen müsse er doch wissen, was seine Aussagen so an wirkung haben.

Tja, kann man so sehen, ich halte ihn hingegen für eine hohle Frucht. Ja, er ist ein guter Kicker und ja, er hat auch einige gute Dinge auf den Weg gebacht (z.B. gemeinsam mit Goretzka). Das macht ihn aber nun wirklich nicht automatisch zu einem klugen Menschen. Auch dumme Menschen tun Gutes. Ja, er hat seinen neuen Vertrag ganz alleine ausgehandelt. Auch das kann jeder Idiot. Ob er einen guten Vertrag ausgehandelt hat, das wissen wir doch alle nicht.

Vielleicht ist es einfach nicht fair einen weniger intelligenten Menschen dafür zu kritisieren wenn er vielleicht etwas weniger intelligentes sagt. :gruebel:

Luftabong

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.931
    • 26. Oktober 2021 um 12:30
    • #28.596
    Zitat von Norton51

Du siehst die Vorbildrolle bei einem Nationalspieler - und dazu noch einem recht exponierten - mit Millionen Followern im Social Media und zahlreicher Medienpräsenz nicht...? :zweifel:
    Die Rolle hat er, ob er will oder nicht. Die kann man nicht ein- und ausschalten, wie es einem gerade passt. Menschen die so exponiert in der Öffentlichkeit stehen und das auch noch selbst massiv (!) befeuern durch ihre Social Media Accounts können doch nicht plötzlich erwarten, dass man sie wie den Briefträger um die Ecke behandelt.

Ich kenne seine social media Profile nicht. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man einem Fußballer hier ernsthaft Verantwortung zuschreiben kann. Vielleicht dafür, dass das Team nicht in Quarantäne muss, aber nicht dafür, dass sich Günther, 75, nicht impfen lässt. Da machen es sich unsere Oberen MAL WIEDER zu einfach.

Zitat von Ticketchef2006

Diese gesamte Diskussion ist einfach lächerlich - Punkt !
    Es gibt so viele Dinge über die man reden und streiten kann. Aber doch wirklich nicht ob ein fucking Fussballprofi geimpft ist der oder nicht :huebscher:

Genau.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    29.973
    • 26. Oktober 2021 um 12:33
    • #28.597
    Zitat von Franzel123

Das ist aber gerade das Problem bei "Ängsten" - du kannst einem mit Flugangst die tollsten Statistiken vorlegen, dass es für ihn um Faktor X sicherer ist, von Stuttgart nach HH zu fliegen anstatt mit dem PKW da hochzufahren. Der wird ziemlich sicher trotzdem zur Entscheidung kommen, dass er nicht in den Flieger steigt.

Ich habe keine Ahnung inwiefern Kimmich sich mit der Thematik beschäftigt hat - selbst wenn er jeden Abend wissenschaftliche Studien auf der Couch liest, kann er danach immer noch zu dem Schluss kommen: Ne, ist mir zu riskant.

Das hat dann nicht wirklich was mit Schlauheit/Intelligenz zu tun. Kenne den Kimmich auch nicht persönlich um bewerten zu können, ob das ein cleveres Kerlchen oder ob es sich doch um eine "hohle Frucht" handelt :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.594
    • 26. Oktober 2021 um 13:14
    • #28.598
    Zitat von kinghobel

...und ich bin einfach nur froh, daß dieser Vincent nicht mehr da ist :klatsch:

Also ich fand das ja immer irgendwie lustig, wenn er sich aufgeregt hat, dass (fast) keiner mit ihm diskutieren wollte.

"Du schuldest mir noch eine Antwort von letzter Woche!!1!" :huebscher: :mrgreen:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 26. Oktober 2021 um 13:33
    • #28.599
    Zitat von Ticketchef2006

Wer seine Lebensentscheidungen von einem Fussballer abhängig macht dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mama, Papa, Onkel, Nachbar, Freunde können Vorbilder sein aber doch kein Kicker :huebscher: gut bei User "Robben" wäre ihr mir nicht ganz sicher aber das war es auch schon :biggrin:

Das ist inhaltlich alles richtig und sehe ich genau so wie du. Wünschenswert wäre was anderes. Es entspricht aber nun mal nicht der Realität. Das ist doch von vielen Profis sobald es um positive Effekte geht, wie zB Werbeverträge, Reichweite, Marken, Werte usw. sogar das klare Ziel.

Es gibt Sportler, die konzentrieren sich komplett auf den Sport und da kann man es dann auch dabei belassen. Du kannst die Kuh aber nicht erst wie geisteskrank melken und dann in den relevanten Fragestellungen abtauchen. Das geht nicht.

Im meine Kimmich hat im Zusammenhang mit black live matters ja sogar selbst von der Vorbildfunktion von Fußballern gesprochen.

Walk on, Walk on...

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.949
    • 26. Oktober 2021 um 14:00
    • #28.600

13:27 Uhr
    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…h-Debatte-Unfug
    STIKO-Chef: Kimmich-Debatte "Unfug"
    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…h-Debatte-Unfug
    Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, hält die öffentliche Diskussion um den Impfstatus von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich für überzogen. "Es ist die persönliche Entscheidung von Kimmich und die soll es auch bleiben. Die Debatte um Kimmich ist ein grenzenloser Unfug", sagte Mertens der "Bild". Man würde niemals über private medizinische Entscheidungen von Kimmich diskutieren, "wäre er als Fußball-Profi nicht derart exponiert", erklärte der STIKO-Vorsitzende.

IbdLn!

Einmal editiert, zuletzt von 8Prozent (26. Oktober 2021 um 14:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Europa League 2024/25

jens1893 9. Mai 2025 um 13:59
  • FC Hansa Rostock

fevon 9. Mai 2025 um 13:58
  • Conference League 2024/25

Pierre52 9. Mai 2025 um 13:57
  • Der AC/DC Thread

Tyler Durden 9. Mai 2025 um 13:54
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

ben1893 9. Mai 2025 um 13:52
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 9. Mai 2025 um 13:52
  • Der Deutsche Bahn-Fred

macadona 9. Mai 2025 um 13:51
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

macadona 9. Mai 2025 um 13:48
  • Energie Cottbus

Fyninho 9. Mai 2025 um 13:41
  • Hamburger SV

Cemko92 9. Mai 2025 um 13:33
  • Der tooor-Survival-Laberfred

macadona 9. Mai 2025 um 13:31
  • Borussia Dortmund

Fyninho 9. Mai 2025 um 13:27
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

DennisHopper 9. Mai 2025 um 13:24
  • FC Bayern München

chicken 9. Mai 2025 um 13:20
  • Bayer Leverkusen

jens1893 9. Mai 2025 um 13:11
  • Moin aus Hilden

Toffi 9. Mai 2025 um 12:59
  • Hannover 96

Futzi 9. Mai 2025 um 12:45
  • Der NHL-Thread

Bilbo 9. Mai 2025 um 12:43
  • Der Sky Deutschland Fred

eltren 9. Mai 2025 um 12:05
  • MSV Duisburg

Kartenfahnder 9. Mai 2025 um 11:59

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.623 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.877 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 442 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

29 Antworten, 789 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 31.874 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • (S) Erfahrung Kartenzahlung für Vereine / Sportvereine

1 Antwort, 182 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.265.443 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.255 Antworten, 128.946 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • [S] Wohnung in Eversberg, Bestwig, Meschede oder Umgebung (Sauerland) zum Kauf für Bekannten

1 Antwort, 166 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

41 Antworten, 2.288 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund