1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Norton51
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Norton51

  • Borussia Dortmund

    • Norton51
    • 7. Juli 2021 um 11:44
    Zitat von Lawless3012

    Halstenberg verstehe ich ja noch, wenn man Schulz loswerden sollte.

    Aber wozu Sabitzer? Klar, ein guter Spieler, aber im Mittelfeld sind wir eigentlich ausreichend besetzt. Selbst dann, wenn Delaney noch gehen sollte.


    Eigentlich war mein Kenntnisstand, dass die Sancho Mios für einen Ersatz + zum Auffangen der corona Löcher verwendet werden sollen. Und dass darüber hinaus nur etwas passiert, wenn man noch zusätzliche Erlöse generiert. Und Bürki ist ja auch noch nicht weg. :gruebel:

    Ich finde nicht, dass ihr einen Spieler wie Sabitzer schon im Kader habt. Der spielt doch deutlich offensiver als zB Delaney oder Witsel oder Dahoud.

    Ich würde vermuten ihr gebt den Brandt noch ab und ich halte Sabitzer für eine Verstärkung für euch

  • Borussia Dortmund

    • Norton51
    • 7. Juli 2021 um 11:25
    Zitat von Jules Rimet

    Sabitzer und Halstenberg zum BvB ?

    Jetzt wildert wohl Dortmund im Osten ? :huebscher:

    https://www.tag24.de/sport/fussball…abitzer-2033739


    Jetzt warte ich nur noch , bis Real die 80 Mio Austiegsklausel bei Olmo zieht

    am Ende spielt halt auch jeder Spieler lieber für einen Traditionsclub, wenn die Wahlmöglichkeit gegeben ist und die Konditionen gleich sind ;)

  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

    • Norton51
    • 5. Juli 2021 um 14:24
    Zitat von spock

    Hab ich auch nicht behauiptet. :rolleyes: ich denke auch, dass außerhalb dieses Forum und den Anhängern der betroffenen Vereine nicht unbedingt ein außergewöhlicher Bekanntheitsgrad von Spielern wie Löwen, Stach , Vagnerrman etc. vorhanden ist.

    Erschreckend, dass es nicht genug Spieler mit Erstliganiveau in Deutschland gibt, die Olympia spielen wollen.

    Das ist der Kern der Mannschaft, die gerade U21 Europameister geworden ist. Dass du das nicht schaust ist ja kein Problem, aber dann kann man sich ja nicht hinstellen und verwundert fragen wer das ist... Muss man auch erst mal bringen. :huebscher:

    Warum sollte Kuntz denn bitte nicht auf Leute zurückgreifen, mit denen er gerade Erfolg hatte? Und dass uns im Nachwuchs gerade in Summe nicht die Sonne aus dem Arsch scheint ist doch auch nicht neu.

  • Der Uhrenthread

    • Norton51
    • 4. Juli 2021 um 20:54
    Zitat von Pez

    Saucool.

    Ich dachte die ersten zehn Jahre ja auch, da tummeln sich nur asoziale Penner.

    Inzwischen würde ich sagen:

    Ich sach lieber nix!!

    :winke: :klatsch:

    Ist halt ein Arbeiterverein, da sind dann natürlich auch die Autoschlosser vor Ort ;)

    Birne steht da aber auch glücklicherweise entspannt drüber und ich gönn es ihm vollständig. :winke:

  • Der Uhrenthread

    • Norton51
    • 4. Juli 2021 um 20:26
    Zitat von Robben1

    Du fährst Porsche. :gruebel: :zweifel: Nobel geht die Welt zu Grunde. :mrgreen:

    Bvb Fan halt :mrgreen:

  • Der Corona Fred

    • Norton51
    • 3. Juli 2021 um 23:12
    Zitat von peksim

    nein, aber ich kenne genug australier die noch viel gestörter sind als ihre regierung :winke:

    Ich kenne Österreicher bei denen ist das auch so :mrgreen:

  • kroos sagt adieu

    • Norton51
    • 3. Juli 2021 um 13:42
    Zitat von podollski92

    naja, Ballack und Kroos kannst du halt auch nicht vergleichen (war ja aber auch nicht deine Idee ;) ), das macht überhaupt keinen Sinn.

    Der eine hat mit einer der besten Generationen Deutschlands gekickt, der andere die meiste Zeit mit einer der schlechtesten :huebscher:

    Wobei ich Ballack unabhängig davon wirklich für einen der größten deutschen Spieler aller Zeiten halte - absoluter Leader beim CL-Finaleinzug mit Leverkusen (!) und unserer 2002er-Rumpeltruppe, All-Star-Team 2004 (!), Führungsspieler bei Bayern und nach holprigem Start auch bei Chelsea, die zu der Zeit mindestens eins der Top3-Teams weltweit waren.

    Dass er nix ganz Großes gewonnen hat, war dann eben auch einfach nur extremes Pech - rutscht John Terry in Moskau nicht aus, holt er die CL. Verpfeift ihn Ovrebo 2009 nicht, steht er das dritte Mal im CL-Finale. Greift Kahn 2002 nicht daneben (da durfte er ja nichtmal selbst mitspielen) ist er Weltmeister...

    Ganz überspitzt könnte man da schon sagen, der hatte alles an Pech was Toni an Glück hatte, als er eben genau zur richtigen Zeit in Madrid aufgeschlagen hat :winke:

    Ich finde den Vergleich mit Ballack echt abenteuerlich. Muss ich wirklich sagen.

    Ballack hat international gar nichts gewonnen. Warum hat er denn 2008 dem CL Finale oder dem EM Finale nicht seinen Stempel aufgedrückt wenn der so ein mega Anführer war? oder dem HF 2006?

    Dieses Glück - Pech Ding finde ich auch lange nicht so schwarz - weiß. Als wenn Kroos 7 Jahre bei real spielt und 3x in Folge die cl gewinnt, weil der einfach Glück hatte.

    Ich mag Ballack, weil der halt auch eine Körpersprache für Fans hatte, der ist leichter zu mögen als Kroos. Das steht sicher fest.

    Aber der bessere und erfolgreichere Fußballer war ganz sicher Kroos

  • kroos sagt adieu

    • Norton51
    • 2. Juli 2021 um 23:41
    Zitat von Jules Rimet

    Ach Norton , Dein Freund Kroos .
    Da werden wir nie überein kommen .
    Dazu muss ich nicht mal ein Bier aufmachen.
    Es fallen mir in 11 Jahren Nationaltoni nur wenig nachhaltige Spiele ein , wo er der Stratege war .
    Wie gesagt - 2014 Portugal und Brasilien....selbst im Endspiel fiel er sogar hinter etlichen Argentinier zurück und hätte uns um ein Haar den Rückstand beschert.
    Die anderen Turniere , wo er mit durchschnittlichen Leistungen glänzte , habe ich aufgezählt .
    Und 2010 gegen Spanien....ok

    Einzig bei Real scheint er mit seinem Spiel sein Seelenheil gefunden zu haben.

    Ich bin froh , daß es in der N11 vorbei ist und hoffe auf Nachfolger , die in engen Spielen wissen , daß man am Helm auch ein bewegliches Visier hat .

    Alles anzeigen

    Also das verstehe ich jetzt nicht. Der hat doch bei real überhaupt nicht anders gespielt als in der Nationalmannschaft?

    Absolut gleicher Spielstil, lediglich andere Mitspieler.

    Ich bin überhaupt kein ausgesprochener Toni Kroos fan. Ich mag andere Spieler mehr. Ich kann aber erkennen, dass das ein Weltklassemann ist und nicht irgendeine dahergelaufene Wurst , die uns in jedem Turnier von Titeln abgehalten hat

  • kroos sagt adieu

    • Norton51
    • 2. Juli 2021 um 23:37
    Zitat von Jules Rimet

    Also ganz ehrlich Zumsel....
    Ein Michael Ballack war ein Macher , Kroos ein Mitmacher .
    Wir sind trotz Kroos Weltmeister geworden , nicht wegen Kroos.
    Schau Dir einfach nochmal die Spiele von 2014 an .
    Kroos war der Eiskunstläufer auf dem Platz , Ballack der Eishockeyspieler .

    Es wird ja immer besser. :mrgreen:

  • kroos sagt adieu

    • Norton51
    • 2. Juli 2021 um 22:06
    Zitat von Jules Rimet

    Gegen Portugal und Brasilien 2014 warst Du top, sonst so lala , gegen Argentinien hast Du uns fast den Titel gekostet , 2010 hast Du uns mit Deiner Rückgabe das Finale gekostet und 2012 , 16 ,18 und 21 warst du einer der Versager .

    bisschen viel gesoffen heute Gemüse…?

    Kann man ja froh sein, dass die Bremse endlich raus ist. :huebscher: So blind kann man eigentlich gar nicht sein.

    Wir sind ja richtig sensationell: trotz Kroos und Özil im Team Weltmeister geworden. Real hat ihn in der cl auch 3 Jahre lang durchgeschleppt, Hammer :klatsch:

  • Der Jogi Löw Fred

    • Norton51
    • 1. Juli 2021 um 18:06
    Zitat von 210597

    Gut, dass du das ansprichst. Nein, ganz so krass ist es nicht - ich bin auch niemand der es furchtbar schwer nimmt, wenn Deutschland verliert. Nicht mal wenn Schalke verliert, die Zeiten sind lange durch. Aber nur bei der Nationalmannschaft macht es mich sentimental, wenn der Erfolg ausbleibt - vielleicht auch, weil diese Turniere immer Jahre auseinander liegen und ich dann eh immer dazu neige, ein bisschen auf die Zeit zurückzuschauen.
    Die Erinnerungen aus der frühen Ära Löw sind halt einfach nun mal großartig. Nach dem verlorenen Finale 2008 oder dem verlorenen Halbfinale 2010 haben wir imit Freunden im Dorf Riesenparties gefeiert, da war es mir total wichtig zuhause zu sein (ich wohnte da nicht in Deutschland). 2012 erinnere ich mich an einen Polterabend, der für anderthalb Stunden still stand, nur weil Deutschland Gruppenphase gegen Holland spielte. 2014 war ich mit meiner heutigen Verlobten spontan auf Gewinnspiel-Karten in Mainz und wir haben uns wie die Schneekönige gefreut, ein Freundschaftsspiel gegen Armenien zu sehen und die Vor-WM-Stimmung aufzusaugen.

    2021 in München gegen die Ungarn hatten wir Freude an den Regenbogenfarben, Freude daran wieder in ein Stadion zu dürfen, und Freude daran es vor dem Regen rein geschafft zu haben. Das war's.

    Klar - so ist Sport. So ist vielleicht auch einfach Älterwerden :D Aber vielleicht erklärt das so ein bisschen, warum es mich schwermütig macht, dass die Ära Löw sich nach 2014 so lang zog und so wenig Erfolg brachte. Die guten Zeiten sind einfach zu gut, als dass ich gerne auf sie verzichte!

    Das verstehe ich sehr gut. geht mir auch nicht völlig anders.

    Ich glaube aber, dass nichts so schlimm für emotionale Gefühle und Erlebnisse ist wie Gewohnheit. Anders gesagt: Viel regelmäßiger Erfolg führt halt nicht dazu, dass man als Fan immer höher aus dem Sattel springt, sondern ganz im Gegenteil. Es muss immer mehr passieren für ein ähnliches Erlebnis. Das ist normal und leider auch menschlich.

    Ist bei den Spielern glaube ich ähnlich. Aus meiner Sicht gilt im Mannschafts Sport eigentlich immer: Du musst es erst ein paar Mal schmerzhaft verlieren, um heraus zu finden wie sehr man es wirklich gewinnen möchte.

    Darauf setze ich auch beim Kern der jetzigen Mannschaft. Die werden uns wieder begeistern, es dauert aber vielleicht noch etwas. Kimmich als Kapitän, Goretzka, Havertz darum kann man schon eine Truppe aufbauen.

    Ich freu mich drauf :)

  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

    • Norton51
    • 1. Juli 2021 um 15:09
    Zitat von DesertWolf

    Keine Frage was die Leistung von Zwayer angeht. Nur definitiv falsche Stelle falscher Ort einen Kollegen mit reinzieht obwohl für das Wohl aller Schiedsrichter was erreichen will.

    Sehe ich völlig anders. Kann man gar nicht oft genug erwähnen. Und ich sehe das ganz genau so: Ein Schiri, der schon mal Kohle fürs Verschieben genommen hat, sollte auf keinen Fall weiter Topfußball pfeifen dürfen!

  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

    • Norton51
    • 1. Juli 2021 um 14:39
    Zitat von bienemaja

    Ich tu's Mal hier rein
    https://www.spiegel.de/sport/fussball…dcd4#kommentare

    Ich finde diese alte Regel auch absolut albern, weil es streng nach Leistung gehen sollte. Aber natürlich geht es hier für jeden Schiri auch um signifikante Einnahmen.

  • Werder Bremen

    • Norton51
    • 1. Juli 2021 um 09:26
    Zitat von Dravil

    Da bekommst von Werder ne Mail, welche kein Newsletter ist, dann ist es die Mitgliederrechnung :huebscher:

    Sei froh, dass sie dir nicht automatisch gegen dein Konto eine Anleihe gezeichnet haben. Weil wolltest du ja bestimmt haben. :mrgreen: :winke:

  • Borussia Dortmund

    • Norton51
    • 30. Juni 2021 um 23:04

    https://www.kicker.de/bvb-und-manuni…-808712/artikel

  • WM 2022 in Katar

    • Norton51
    • 30. Juni 2021 um 18:03
    Zitat von Brasi

    jepp, das ist ja immer mehr im erscheinen dass sich soviel wie möglich in einem raum befindet bei der heutigen wohnungssituation :winke:

    Wahrscheinlich ist Schwiegermutter bei ihm eingezogen und wohnt jetzt primär im Wohnzimmer :mrgreen:

  • Der Jogi Löw Fred

    • Norton51
    • 30. Juni 2021 um 18:01
    Zitat von 210597

    Eigentlich ein hartes Urteil, das soll es nicht sein - aber auch traurig wenn man auf 7 Jahre Lebenszeit zurückblickt und feststellt, dass es hohe Erwartungen und wenig Highlights gab. Die Nationalmannschaft schenkt uns kollektive Erlebnisse und man kann sich nur wünschen, dass es davon in Zukunft mehr euphorische gibt.

    ich stimme mit vielem überein was du davor geschrieben hast, aber das mit der Lebenszeit ist mir doch etwas zu groß. Das würde ja bedeuten, dass du die Bewertung der letzten 7 Jahre deines Lebens ganz eng mit der Nationalmannschaft koppelst und das würde mich dann eher betroffen machen.

    Zitat von Rogätzer

    Bin ich hier eigentlich der einzige der das Turnier 2016 als positiv einschätzt und in guter Erinnerung hat??? :gruebel:

    Nein, überhaupt nicht. Ich fand das war ein gutes, erfolgreiches Turnier. Die Franzosen waren an dem Tag im HF einfach glücklicher. - So wie wir 2014 umgekehrt gegen die Franzosen auch etwas glücklicher waren. Das gibt es und wer das in einem HF nicht respektieren kann geht glaube ich mit völlig falschen, weil sehr unrealistischen Erwartungen durch die Welt.

  • Der Jogi Löw Fred

    • Norton51
    • 30. Juni 2021 um 15:42
    Zitat von spock

    Also ich habe wörtlich geschrieben: -Zitat spock-"bei allem was nach 2014 kam würde ich behaupten, dass nahezu jeder andere Trainer locker dasselbe erreicht hätte".Welcher Trainer von -Zitat Norton- "Teams mit genau der Ausgangslage" fielen dir denn spontan ein, der das nicht geschafft hat? :gruebel: :gruebel:

    :huebscher:

    Meinst du das Ernst? Es fliegen doch bei jedem Turnier Topmannschaften überraschend früh raus.
    2018 Spanien, Portugal, Argentinien im Achtelfinale, Brasilien im Viertelfinale
    2016 Spanien, England im Achtelfinale, Belgien hochgelobt im Viertelfinale

    Das gibt es jedes Turnier und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass wir 2016 ne Übermannschaft hatten. Hatten wir nicht.

  • Der Corona Fred

    • Norton51
    • 30. Juni 2021 um 15:37
    Zitat von peksim

    Die schottische Gesundheitsbehörde: Fast 2.000 schottische Fans nach dem Spiel CoV-infiziert - 397 im Stadion selbst

    Lauterbach: "UEFA für Tod von Menschen verantwortlich"

    ich würde gerne die zahlen aus budapest lesen, die wird es aber nicht geben. laut junior gab es null maßnahmen und null kontrollen

    :winke:

    Die Engländer werden für die Aufstockung der Kapazitäten gestern auch noch nachträglich belohnt...

  • Der Jogi Löw Fred

    • Norton51
    • 30. Juni 2021 um 15:31
    Zitat von spock

    Also bei allem was nach 2014 kam würde ich behaupten, dass nahezu jeder andere Trainer locker dasselbe erreicht hätte. Bei 2008 und 2010 gebe ich Dir recht (wobei er auch damals schon seine Macken hatten, wie z.B. die Nominierung von Odonkor 2008).
    Zum Bloemfontein-Spiel 2010: ich glaube auch nicht, dass wir nach einem 2:2 zurückgekommen wären, das ist aber reine Glaskugel. Wir hatten halt Glück, das brauchts dann manchmal auch. War trotzdem ein geiles Spiel!

    Ist Didier Deschamps eigentlich auch so ne Wurst als Trainer? Der ist ja wie mir scheint dieses Mal auch nicht ganz bis ins Halbfinale gekommen obwohl bestimmt nahezu jeder andere Trainer das locker mit dem Material ja geschafft hätte...

    Woher kommt denn diese irrige idee man kommt quasi automatisch ins Halbfinale eines großen Turniers, wenn man nur halbwegs eine gute Mannschaft beisammen hat? - und warum schaffen das dann so viele Teams mit genau der Ausgangslage selten bis nie?

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • VIP Erlebnisse around the World

    Cybaergizzle 13. Juli 2026 um 06:46
  • (B) 1x Feine Sahne Fischfilet in Rostock am 18.07.26 zum Tooorpreis

    fcbschulle 13. Juli 2026 um 06:03
  • WM 2026 Tooor Kicktipp

    Vantheman 13. Juli 2026 um 01:14
  • Miles-and-more

    MasterFrankfurt 12. Juli 2026 um 23:49
  • Tennis-Fred

    Robben1 12. Juli 2026 um 23:40
  • Nina Chuba - Arena Tour 2025

    Cemko92 12. Juli 2026 um 23:12
  • Groundhopper-Touren

    podollski92 12. Juli 2026 um 22:26
  • Nationsleague 2026/27

    podollski92 12. Juli 2026 um 22:19
  • Trottel des Tages

    Kartenfahnder 12. Juli 2026 um 22:15
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

    schnudi 12. Juli 2026 um 22:12
  • Servus! Bin Neu hier ;)

    Speedy 12. Juli 2026 um 22:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    Rothose1887 12. Juli 2026 um 21:51
  • [B] 1x Wimbledon Finale: Sinner vs. Zverev

    peksim 12. Juli 2026 um 21:35
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    8Prozent 12. Juli 2026 um 21:09
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

    Takko 12. Juli 2026 um 20:42
  • Die Toten Hosen on Tour

    flaschenbier 12. Juli 2026 um 20:15
  • Vorstellung

    Maxouli_29 12. Juli 2026 um 20:02
  • SC Viktoria Köln

    popo 12. Juli 2026 um 20:01
  • System Of A Down Tour 2026

    Zottel 12. Juli 2026 um 18:47
  • Böhse Onkelz

    xklodi 12. Juli 2026 um 15:20

Heiße Themen

  • [B] 1x Wimbledon Finale: Sinner vs. Zverev

    101 Antworten, 4.510 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 1x Feine Sahne Fischfilet in Rostock am 18.07.26 zum Tooorpreis

    0 Antworten, 8 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • S: Bestellhilfe 35 Jahre BRINGS

    64 Antworten, 1.233 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Kölle Alaaf

    27 Antworten, 905 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Fangesänge, Choreos, Hymnen & Fankultur 🏟️📣

    50 Antworten, 3.200 Zugriffe, Vor einer Woche
  • NFL München

    13 Antworten, 292 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Vorstellung aus den USA

    50 Antworten, 2.602 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Grüße aus der Pfalz

    35 Antworten, 1.398 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Info Hotel Gutscheine Voucherwonderland (nicht mehr einlösbar!?)

    4 Antworten, 256 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2026)

    531 Antworten, 13.698 Zugriffe, Vor 2 Monaten

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

  • 84 Mitglieder und 16.601 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • baracuda
  • Borusse1982
  • BS79
  • buddybs
  • BVB1989
  • bvbmg11
  • Chris35i
  • Chrizb84
  • Cukinas
  • Cybaergizzle
  • Dachlatt1405
  • DieterEilts
  • dietmar123
  • Dolly
  • Doro
  • DRG78
  • drharrym
  • Duffman0815
  • Dumi
  • EP-GH
  • Escape80
  • fcb_fabi
  • figur87
  • flaschenbier
  • Fossi
  • Gaustl
  • hda
  • hochhausass
  • jens1893
  • jmt
  • Jotze
  • kinghobel
  • kleisbaer
  • Kosseher76
  • Lawless3012
  • Leipziger
  • Leo90
  • liza030
  • lucern
  • macadona
  • Magolwes
  • maikdubai
  • Malle
  • monte
  • Niklas95
  • Norsinger
  • norwegerr
  • nurderrwe
  • öke
  • otti1971
  • Oz84
  • Pat.B.
  • PeterPlautze
  • Phil93257
  • Pokermon11
  • Rakete
  • RC-Jonny
  • rosch92
  • Rothose1887
  • schaaki97
  • schuettepott
  • Schumi88
  • simsalabim1001
  • sox13
  • Speedy
  • spock
  • Stanic13
  • steiger7
  • stfn84
  • Stormbiker
  • svede09
  • TipperGT
  • Tobi05
  • tobitobi82
  • Tom15.32
  • Unikat
  • Vfbler97
  • watts83
  • Weltmeister2014
  • WerderYoda
  • wumpl
  • xklodi
  • Zirni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen