Eine komplette Kurve war fest in deutscher Hand, die Schmährufe kamen nicht vom offiziellen Gästeblock, sondern soweit ich mitbekommen hab ausschließlich von dem nebenan. Der schwarze Mob hatte sich dort mit ca. 200 Personen über den tschechischen Verband Tickets ergattert. Dass Werner als Hurensohn beschimpft und dem Standard "Sieg" Schlachtruf von diesen Idioten um ein "Heil" ergänzt wurde, war im angrenzenden Block für mich nicht wahrnehmbar (was nicht heißen soll dass es sie nicht gegeben hat), wohl aber z.B. die Zwischenrufe bei der Schweigeminute und den Hymnen. Die FCN Fans stimmten vor, während und nach der Begegnung regelmäßig in das "Scheiss DFB" mit ein, quittierten die Unterbrechungen bei Schweigeminute und den Hymnen aber mit eigenen Pfiffen und Buuh-Rufen in Richtung dieses Packs und hat ansonsten wie immer normal treudoof supportet. Insofern empfinde ich die Berichterstattung und das Verhalten der Mannschaft gegenüber den "wahren" Fans und der Handvoll regelmäßigen Begleitern des Teams sowohl als undifferenziert wie auch als überzogen. Wohlgemerkt bei ohnehin rückläufigem Interesse, Unzufriedenheit und Übersättigung dieser Leute: Die Mannschaft hätte durchaus kurz zum FCN Block, zu den wahren Fans, kommen sollen und die abgrenzbare, schwarze Gruppe aus dem Nachbarblock einfach ignorieren können, statt alle in einen Topf zu werfen und verunzulgimpfen. Entsprechende erkennungsdienstliche Maßnahmen / Identifizierungen und nach Möglichkeit bei Nazi-Parolen und anderen Straftaten rechtliche Konsequenzen, hier mal das ein oder andere Exempel statuieren und den Mob dadurch ausdünnen wäre die weitaus bessere Herangehensweise als alle über einen Kamm zu scheren, zu schimpfen und so trotzig zu reagieren. Sonst stehen da zukünftig bald nur noch 10 Fans im Gästeblock (und der Mob weiter noch nebenan). Und damit ist niemandem geholfen.
Die 200 Leute haben sich nicht über den tschechischen Verband Karten ergattert, sondern sind einfach nur durch diese instabilen Tore gerannt und haben das völlig überforderte Sicherheitspersonal zur Seite gedrängt. In Deutschland wäre das Spiel bestimmt nicht angepfiffen worden, aber da hat keiner was unternommen. Trotz einer zweistelligen Zahl Bier im Kopf musste man sich teilweise richtig schämen