Er meinte sicherlich die Vergabe der nächsten WM und da bin ich voll bei ihm
Beiträge von TomTom007
-
-
Hab ich irgendwas verpasst oder wieso sollte es verboten sein, sein Gastticket jemand anderem zu übertragen?
Das Ticket kann ja dann auch auf den richtigen Empfänger umgestellt werden?
Suchende erleben wir an jedem Stadion, nur einen offensichtlichen Verkäufer konnten wir noch nicht ausmachen, die sind Undercover unterwegs
Uns haben gestern von der Fan-Betreuung in VAE zwei angesprochen, ob wir noch Karten übrig haben, die hatten wohl mal einen Tag Pause
-
Ich habs jetzt nochmal in richtigen Fred kopiert, leider ohne dem Zitat, das bekomm ich auf dem Handy nicht rüberkopiert
-
Ich hab meinen Beitrag nochmal in den richtigen Fred kopiert (aus dem WM-Fred), leider bekomm ich die Kopie des Zitats nicht kopiert
Der erste Block bezieht sich auf die Kritik gegenüber Überwachung im Stadion und generell der Polizei/Security, welche wir nicht teilen können.
‐----------------------------------------------‐-----------------------------Sind jetzt seit 10 Tagen vor Ort und waren bei 8 Spielen und können davon nichts Derartiges berichten. Die Polizei und Security sind fast ausnahmslos super freundlich und helfen dir sogar Fotos zu schießen. Aber ja, aus unserer Sicht auch eher zu viel Personal vor Ort, da wäre "weniger wohl mehr". Ich möchte gar nicht bestreiten, dass die angesprochenen Punkte vom Franzel nicht vorkommen, aber m.M. nach ist das dann eher die Ausnahme anstatt die Regel.
Das mit dem Auffüllen finde ich persönlich gut. Wieso sollte man nicht die leeren Plätze anderweitig besetzen? Die Stadien sind auch so gut gefüllt, selbst bei Gurkenspielen sind mehr als 3/4 voll.Einzig großer Kritikpunkt bleibt aus meiner Sicht die Klimatisierung, hauptsächlich in den Bussen. Im Stadion haben sie jetzt entweder "nachjustiert" oder wir hatten einfach Glück. Deutlich angenehmer als noch bei unseren ersten Spielen.
Es gibt Stadien mit 10 Min. Fußweg vom Bushub und dann teilweise unverständliche 45 Min. Das hätte man noch besser lösen können. V.a. Wenn es offensichtlich kürzere Wege gäbe, man aber künstlich einen Umweg eingebaut hat
Ansonsten bleibe ich dabei, das Turnier ist überwiegend sehr gut organisiert, manchmal fehlt mir zwar das Bier vor Ort, aber dafür schmeckts davor und danach noch besser
Neutral finde ich nach wie vor das Catering und generell das Buspersonal. Da gibt's Vögel, die verfahren sich auf dem Weg eine halbe Stunde
Auch das man teilweise seine Bestellung am Stand 3x aufgeben muss, bis das Personal mal 1x Cola und 1x Wasser verstanden hat oder man die Verschlüsse der Flaschen vorher abdreht, hätte man besser lösen können.
Die Metro und Busverbindungen klappen sehr gut, auch dass man vom Bus-Hub zu allen Spielen direkt mit dem Bus hinkommt ist sehr gut gelöst.
Stimmungstechnisch finde ich bei fast allen europäischen Teams viel Luft nach oben, da geben die Nord-Afrikaner und Südamerika eine richtige Party ab im Vergleich zu manch europäischen Kaffeekranz
Da es unsere erste WM ist haben wir leider keinerlei Vergleichswerte aber wir sind froh, den Trip mitgemacht zu haben und freuen uns jetzt noch auf ein paar schöne Spiele in der Vorrunde, bevor es dann ab dem Achtelfinale wieder leckeres, einheimisches Bier vor der Leinwand zu Hause gibt
Danke auch an @hulk85 und seinem Kumpel, war echt toll mit euch die ganzen Tage auf dem Schiff und in den Stadion, wir freuen uns schon auf unser nächstes Wiedersehen
Und ab nächstem Jahr beginnen dann ganz sicherlich die Vorbereitungen für USA & Co.
-
Danke @TomTom007 für den ersten Bericht
. Wünsch dir weiterhin viel Spaß!
Jetzt bräuchten wir halt noch nen Vergleich von jemanden der seit 1930 bei jeder WM dabei war
Das mit dem Catering und der Wartezeit obwohl nur zwei Leute vor dir waren passt jetzt nicht wirklich zur besten WM aller Zeiten, war aber hoffentlich ja nur die Ausnahme
Ja, das ist für die da unten was komplett neues. Man hat heute noch gesehen, dass ein Busfahrer von jemanden neu eingewiesen wurde während der Fahrt, entsprechend "interessant" war die FahrtHeute z.B. im Education City Stadion keine Warteschlange am Catering, ging ratz fatz. Auch im Stadion war es heute mit kurzer Hose und Shirt sehr angenehm, obwohl wieder die Lüftung unter den Stühlen war. Das ist alles Einstellungssache und wird leider nicht überall gleich durchgezogen, bei manchen Sachen eher besser so
Krass! Also so, wie man es vor der Weltmeisterschaft in Russland befürchtet hatte.
Wir sind jetzt seit 10 Tagen vor Ort und waren bei 8 Spielen und können davon nichts Derartiges berichten. Die Polizei und Security sind fast ausnahmslos super freundlich und helfen dir sogar Fotos zu schießen. Aber ja, aus unserer Sicht auch eher zu viel Personal vor Ort, da wäre "weniger wohl mehr". Ich möchte gar nicht bestreiten, dass die angesprochenen Punkte vom Franzel nicht vorkommen, aber m.M. nach ist das dann eher die Ausnahme anstatt die Regel.
Das mit dem Auffüllen finde ich persönlich gut. Wieso sollte man nicht die leeren Plätze anderweitig besetzen? Die Stadien sind auch so gut gefüllt, selbst bei Gurkenspielen sind mehr als 3/4 voll.Einzig großer Kritikpunkt bleibt aus meiner Sicht die Klimatisierung, hauptsächlich in den Bussen. Im Stadion haben sie jetzt entweder "nachjustiert" oder wir hatten einfach Glück. Deutlich angenehmer als noch bei unseren ersten Spielen.
Es gibt Stadien mit 10 Min. Fußweg vom Bushub und dann teilweise unverständliche 45 Min. Das hätte man noch besser lösen können. V.a. Wenn es offensichtlich kürzere Wege gäbe, man aber künstlich einen Umweg eingebaut hat
Ansonsten bleibe ich dabei, das Turnier ist überwiegend sehr gut organisiert, manchmal fehlt mir zwar das Bier vor Ort, aber dafür schmeckts davor und danach noch besser
Neutral finde ich nach wie vor das Catering und generell das Buspersonal. Da gibt's Vögel, die verfahren sich auf dem Weg eine halbe Stunde
Auch das man teilweise seine Bestellung am Stand 3x aufgeben muss, bis das Personal mal 1x Cola und 1x Wasser verstanden hat oder man die Verschlüsse der Flaschen vorher abdreht, hätte man besser lösen können.
Die Metro und Busverbindungen klappen sehr gut, auch dass man vom Bus-Hub zu allen Spielen direkt mit dem Bus hinkommt ist sehr gut gelöst.
Stimmungstechnisch finde ich bei fast allen europäischen Teams viel Luft nach oben, da geben die Nord-Afrikaner und Südamerika eine richtige Party ab im Vergleich zu manch europäischen Kaffeekranz
Da es unsere erste WM ist haben wir leider keinerlei Vergleichswerte aber wir sind froh, den Trip mitgemacht zu haben und freuen uns jetzt noch auf ein paar schöne Spiele in der Vorrunde, bevor es dann ab dem Achtelfinale wieder leckeres, einheimisches Bier vor der Leinwand zu Hause gibt
Danke auch an @hulk85 und seinem Kumpel, war echt toll mit euch die ganzen Tage auf dem Schiff und in den Stadion, wir freuen uns schon auf unser nächstes Wiedersehen
Und ab nächstem Jahr beginnen dann ganz sicherlich die Vorbereitungen für USA & Co.
-
Bigger picture: Was ist eigentlich Euer Ziel hinsichtlich Gesamtanzahl von Spielen? Würde mich mal interessieren.
14 Spiele in 15 Tagen
Wobei 3 Tage mit je 2 Spielen dabei sind
8 haben wir jetzt hinter uns und noch 6 vor uns.
-
Danke für die Einschätzung - ich bin nur etwas verwundert weil da teilweise so getan wird, als stünden die acht Stadien in Manaus
Aber so ist das doch eigentlich ganz normales Fußballwetter für einen 1. oder 2. Buli-Spieltag…
Naja, es gibt halt Leute, denen ist 10 °C noch zu warm und anderen wiederum 25 °C zu kalt
-
Da jetzt schon mehrmals von diversen Kommentatoren die klimatischen Bedingungen angesprochen wurden: wie fühlt sich das denn so an vor Ort?
Wetterbericht klingt für mich mit 29 Grad nicht allzu heiß, auch 35% Luftfeuchte schreit jetzt nicht unbedingt nach Waschküchen-Klima
Zudem sind z.B. gerade ja gute 2/3 des Spielfelds im Schatten…Auf dem Schiff super angenehm, auch die Sonne hat eine kleinere UV-Intensität als man sonst aus Urlaubsregionen gewohnt ist. Bei längeren Fußmärschen kommt man schonmal leicht ins Schwitzen, aber nur tagsüber. Also klimatisch finde ich es persönlich ideal, wenn da nicht die nervig kalten Klimaanlagen in den Bussen wären. In 5 von 6 Spielen war es im Stadion auch sehr angenehm, nur einmal wären wir fast erfroren. Ist wie immer Glückssache, es gibt auch Busse die nicht auf gefühlt 15 °C runterkühlen
Btt, waren die Engländer jetzt im ersten Spiel so stark oder haben sich die Iraner dermaßen gut gefangen, dass sich Wales über das Unentschieden glücklich schätzen kann?
-
geisteskrank, klar.Aber schon irgendwie legendär
Plant er denn alle, abgesehen von den Parallelspielen?Hmm... Evtl. gleich nach Anpfiff weg zum Parallelspiel, um dort den Schlusspfiff zu erleben
-
Danke @TomTom007 für den ersten Bericht
. Wünsch dir weiterhin viel Spaß!
Jetzt bräuchten wir halt noch nen Vergleich von jemanden der seit 1930 bei jeder WM dabei war
Das mit dem Catering und der Wartezeit obwohl nur zwei Leute vor dir waren passt jetzt nicht wirklich zur besten WM aller Zeiten, war aber hoffentlich ja nur die Ausnahme
Ja, das ist für die da unten was komplett neues. Man hat heute noch gesehen, dass ein Busfahrer von jemanden neu eingewiesen wurde während der Fahrt, entsprechend "interessant" war die Fahrt
Heute z.B. im Education City Stadion keine Warteschlange am Catering, ging ratz fatz. Auch im Stadion war es heute mit kurzer Hose und Shirt sehr angenehm, obwohl wieder die Lüftung unter den Stühlen war. Das ist alles Einstellungssache und wird leider nicht überall gleich durchgezogen, bei manchen Sachen eher besser so
-
Soo... Nachdem heute der 4te Tag für uns in Katar ist und wir gestern bei NED - SEN unser erstes WM-Spiel überhaupt erleben durften, hier mal ein kleines Feedback von uns, wie wir das Ganze hier vor Ort erleben.
Positiv:
- Kurze Anbindungen, bis auf einmal mussten wir bisher noch nirgends warten. Weder beim Bus, noch bei der Metro, die tatsächlich vollautomatisiert im Minutentakt anrollenDa könnte sich die DB bei uns mal etliche Scheiben abschneiden!!! Auch die Bus-Shuttles vom Schiff zum Bus-Hub und weiter funktionieren einwandfrei und ohne Wartezeit.
- Die Orientierung fällt zudem sehr leicht, da die Metro sehr übersichtlich ist und wenn man des Lesens mächtig ist, man sich eigentlich gar nicht verfahren kann. In der Münchner U-Bahn bekomm ich persönlich jedes Mal das kotzen, wenn ich mich alleine zurechtfinden. Liegt aber vermutlich daran, dass ich ein Landei bin
- generell muss ich sagen, dass wir die Organisation top finden, es gibt an jeder Ecke Personen, die dir freundlich weiterhelfen, wenn man mal Fragen hat. Manchmal evtl. zuviel des Guten, wenn dir Einweiser sagen, du sollst gerade aus gehen, obwohl man 1km nur gerade aus gehen kann, weil rechts und links Bauzäune stehen
- Auf dem Schiff hat man nochmal ein besonderes Flair, aber das ist in unserem Fall natürlich individuell zu sehen. Aber eine geile Erfahrung
- Die Fans sind so gut wie alle gut drauf und man kann mit jedem ins Gespräch kommen und viel Spaß haben. Stimmungstechnisch kann ich es nicht beurteilen, da fehlen mir die Vergleichswerte von anderen Weltmeisterschaften. Ich denke aber, da ist noch etwas Luft nach oben
- Die Preise außerhalb vom Schiff sind sehr angenehm, wenn man denn was passendes findet. Wir haben vorgestern an einem einhrimischrn Imbissstand jeder 1x kleine Pizza, 1x Hotdog und 1x Getränk für gerade mal 4,50 € pro Person gegessen und waren danach sattDie Preise in den Restaurants sind natürlich vergleichsweise teuer, aber auf ähnlichem Niveau wie in München oder etwas teurer (Alkohol mal ausgenommen
)
- sensationelles Wetter, am Abend mit Weste schwitzt man nicht und ohne friert man nicht
Wobei am Schiff immer eine schöne Brise wehtNeutral:
- Die Leute vom Catering waren gestern maßlos überfordert im Stadion. Vor mir waren lediglich 2 Leute und wir mussten geschlagene 15 Min auf unsere Getränke und Essen warten. Dann ging die Kartenzahlung in unserer Schlange nicht mehr und ich musste ausweichen. Erst waren angeblich die Hotdogs aus, dann die Chicken irgendwas, dann gabs doch wieder einen Hotdog aber dafür nur noch einen. Anschließend hat er noch beide Dosen vom Kühlschrank fallen gelassenWarum nicht negativ? Wir hatten es nicht eilig und waren bestens amüsiert, die sind rumgelaufen wie aufgescheuchte Hühner, waren zu jeder Zeit super freundlich und haben sich mehrmals entschuldigt. Bin mal gespannt, wie sich das bei den nächsten Spielen zeigt oder wir einfach Pech hatten und am Stand der pakistanischen Azubis uns angestellt haben
- Im Stadion kann man ausschließlich mit Bargeld oder Visakarte zahlen. Positiv wiederum, dass man mit anderen KK vor Ort eine Visa-Karte einfach und schnell aufladen kann.
Negativ:
- Kühlung in den Stadien und im Bus... Alter Schwede, ich dachte es wäre ein großer Scherz, dass die tatsächlich bei diesen geilen Temperaturen die Klimaanlage einschalten. Welcher Vollhorst ist auf diese bescheuerte gekommen? Im Sommer hätte ich es ja noch verstanden, aber bei 24-26 °C? Unverständlich.... je nachdem wo man sitzt bläst es einem von oben (große Lüftungsauslässe) oder von unten (kleine Lüftungsauslässe direkt unterm Sitz) dermaßen kalt entgegen, dass man meint die WM findet bei 50 °C Außentemperatur statt- Ticket-Chaos
Wir selbst waren davon nur in geringem Maße betroffen, aber sowas geht gar nicht... bei all den Einnahmen der FIFA kann man zumindest erwarten, sichere Ticket-Server bereitgestellt zu bekommen, Hackerangriff hin oder her- Preise auf dem Schiff
Natürlich wieder individuell zu betrachten, aber 60 € für ein Buffet-Abendessen oder 17 € (inkl. Service-Gebühr) für ein 0,33 Heineken Bier sind aus meiner Sicht Wucher! Aber was kann man auf einem 5* Schiff erwarten? Keine Ahnung...
Mich würde mal interessieren, wie das auf der Poesia so abläuft?Die negativen Punkte bzgl. Schiff und Klimaanlagen lassen sich wohl nicht ändern, ansonsten ist das bisher eine geile Erfahrung für unsere erste WM.
So, das wars fürs Erste. Alles in allem bisher eine geile Erfahrung und freuen uns auf die nächsten 1 1/2 Wochen
-
Fazit:
Erst gar nicht zur WM fliegenNööö... Mein bisheriges Fazit, 70 % sehr positiv, 10 % negativ, 20 % ausbaufähig. Werde dazu gleich noch ein erstes Feedback im WM Thread geben
-
Wer zu privaten Zwecken eine Powerbank benötigt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (und diese an sein smartphone übertragen).
Mag grundsätzlich sein, aber ich würde schon gerne ins zweite Stadion kommen, wenn man 2 Spiele am Tag besucht
Und die Fifa Ticket App löst bei meinem S10 einen Akku-Alarm aus, hatte ich bisher noch nie. Der zieht mein Smartphone von 100 % auf 35 % innerhalb 4 StundenNormalerweise hält der Akku 2 volle Tage bei mir
-
Punktabzug bei Nichtbeachtung? Darauf hätte ich es als Verantwortlicher beim DFB drauf ankommen lassen.
-
Es gibt wohl am Flughafen kostenfreie Busse, die in die Verschiedenen Ecken von Doha fahren. Busse mir der Nummer 831 fahren zu den Schiffen, die stehen am Ende der Bus Reihe.Ob die Dich jetzt zu Deinem Hotel bringen oder nur an einen Treffpunkt in der Stadt weiß ich nicht.
Übrigens, VOIP Telefonie klappt wenn nur mit VPN.
Am Flughafen gibt's am FIFA stand die kleinen Transportplaner für Bus und Bahn, da stehen auch die jeweiligen Stationen dabei wo sie überall halten ☺️ Die 821 Busse fahren dann von den Schiffen zu den Bus-Hubs, von dort geht es dann mit der Metro oder anderen Bussen weiter
-
was is denn die entry permit?
Ist das die ausgedruckte hayya card zum FaltenJep
Ich hatte die in München leider nicht dabei, ging dann nach etwas Gerede auch so. Wobei in der App exakt das Gleiche drin steht, aber die Mitarbeiterin am Schalter war wohl noch ein klein wenig überfordert
-
Lt. Kicker-Reporter Sebastian Wolff wollte bei der Passkontrolle und beim Check-In keiner die Haya-Card sehen.
Richtig, die Hayya Card haben wir auch nur beim Abflug zeigen müssen, in Doha dann nicht mehr. Alles in allem können wir sagen, dass die Anreise zum Schiff und generell die Einreise problemlos und schnell funktionierten, dass kennt man von vielen anderen Ländern leider anders. Auch die Koffer waren schon auf dem Laufband, bevor wir überhaupt dort hin kamen. Es steht dir an jeder Ecke eine freundliche Hilfe bereit, wenn man mal nicht weiterkommt. Da würde auch das Bruchstück-Englisch von manch einem reichen
-
engländer üben elfer ohne torwart
Mir wäre neu, dass es in der Vorrunde zum Elferschießen kommen kann
-
@effzeh
Erledigt#2 116 T
#6 103 X
#9 114 G
#11 331 D
#13 304 U
#16 141 KK
#18 303 T