1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. stfn84
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von stfn84

• Videobeweis

• stfn84
    • 31. Dezember 2025 um 23:05
    Zitat von podollski92
    Zitat von stfn84
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92

Also ich hab nie höherklassig gekickt, stelle mir das aber als Verteidiger unfassbar schwer vor - normalerweise verteidigst du ja mit dem Gesicht vom eigenen Tor weg, kannst also davon ausgehen, dass alle Stürmer hinter dir definitiv im Abseits stehen (sofern deine Mitspieler nicht pennen). Jetzt steht der Stürmer in deinem Rücken und du hast keinen Plan ob zwischen dir und ihm noch “Luft” ist oder sich eure Füße um ein paar Millimeter überschneiden.

Hauptproblem aktuell ist halt durch den VAR wurde die gleiche höhe abgeschafft. Ein stürmer kann nicht mehr neben einem verteidiger stehen wie früher üblich. Es ist unmöglich für ihn festzustellen ob seine nasenspitze oder das ohrläppchen näher am tor ist als die fußspitze vom gegner oder umgekehrt. Heißt aktuell sorgt der VAR dafür, dass die Stürmer neuerdings immer ne körperlänge hinter den verteidigern stehen müssen um sicher nicht im Abseits zu stehen

Finde ich nicht :gruebel:

Jetzt wird halt auf wenige mm genau aufgelöst und vom Computer bestimmt ob Top oder Flop (ob das dann richtig ist lasse ich mal dahingestellt). Aber die alte “gleiche Höhe” war doch wenn man ehrlich ist auch nur reine Raterei vom Linienrichter. Entsprechend gabs da genau dieselben knappen Situationen und die Fahne ging hoch wenn der Linienrichter im Glauben war, dass die Fußspitze nen Tick zu weit vorne war.

Insofern würde ich nicht behaupten dass der VAR das grundsätzliche Verteidigen verändert hat. Die diskutierte Änderung würde das aber massiv ändern.

Bzgl. Millimeter-Abseits: ohne Technik (Chip im Ball) lässt sich der Moment des Abspiels nicht 100%ig bestimmen, sodass auch dadurch Unschärfen bestehen / Spielraum entsteht

Alles anzeigen

Klar, aber durch die Einführung des VAR ist das ja nicht schlechter/ungenauer geworden als vorher mit dem menschlichen Auge. Da geht’s und ging es um Millisekunden - bei der vorgeschlagenen Änderung musst du als Verteidiger komplett anders spielen als bisher.

Alles anzeigen

Mir geht es darum, dass der VAR (auch beim halbautomatischen Abseits) eine Genauigkeit suggeriert die nicht den Tatsachen entspricht.

Ohne VAR erwarte ich keine millimetergenauen Entscheidungen.

(Guten Rutsch Allen - außer dem VAR, dem beim Händewaschen stets die Ärmel runterrutschen sollen)

• Videobeweis

• stfn84
    • 31. Dezember 2025 um 20:01
    Zitat von peksim

nie im leben

auswechselregel und jetzt das (wenn es durchkommt, elefantino sagt ja) sind zwei grösste regeländerungen in der modernen geschichte und während wechseln keine probleme darstellt wird diese änderung extrem viel scheiße mitbringen. wirst sehen. :winke:

Das mit den fünf Wechseln bevorteilt aber selbstverständlich die besser aufgestellten Teams, da Du nochmal mehr Qualität von der Bank bringen kannst.

Alles nicht gravierend, aber genauso wie die einzelnen Regeländerungen bei Elfmetern peu a peu eine Veränderung pro Top Teams bzw Stürmer (beim Elfer).

• Videobeweis

• stfn84
    • 31. Dezember 2025 um 19:59
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92

Also ich hab nie höherklassig gekickt, stelle mir das aber als Verteidiger unfassbar schwer vor - normalerweise verteidigst du ja mit dem Gesicht vom eigenen Tor weg, kannst also davon ausgehen, dass alle Stürmer hinter dir definitiv im Abseits stehen (sofern deine Mitspieler nicht pennen). Jetzt steht der Stürmer in deinem Rücken und du hast keinen Plan ob zwischen dir und ihm noch “Luft” ist oder sich eure Füße um ein paar Millimeter überschneiden.

Hauptproblem aktuell ist halt durch den VAR wurde die gleiche höhe abgeschafft. Ein stürmer kann nicht mehr neben einem verteidiger stehen wie früher üblich. Es ist unmöglich für ihn festzustellen ob seine nasenspitze oder das ohrläppchen näher am tor ist als die fußspitze vom gegner oder umgekehrt. Heißt aktuell sorgt der VAR dafür, dass die Stürmer neuerdings immer ne körperlänge hinter den verteidigern stehen müssen um sicher nicht im Abseits zu stehen

Finde ich nicht :gruebel:

Jetzt wird halt auf wenige mm genau aufgelöst und vom Computer bestimmt ob Top oder Flop (ob das dann richtig ist lasse ich mal dahingestellt). Aber die alte “gleiche Höhe” war doch wenn man ehrlich ist auch nur reine Raterei vom Linienrichter. Entsprechend gabs da genau dieselben knappen Situationen und die Fahne ging hoch wenn der Linienrichter im Glauben war, dass die Fußspitze nen Tick zu weit vorne war.

Insofern würde ich nicht behaupten dass der VAR das grundsätzliche Verteidigen verändert hat. Die diskutierte Änderung würde das aber massiv ändern.

Bzgl. Millimeter-Abseits: ohne Technik (Chip im Ball) lässt sich der Moment des Abspiels nicht 100%ig bestimmen, sodass auch dadurch Unschärfen bestehen / Spielraum entsteht

• Videobeweis

• stfn84
    • 31. Dezember 2025 um 15:40
    Zitat von öke
    Zitat von Exorzischt

Wenn's nach mir geht, war der Videobeweis neben Infantino das Schlimmste, was dem Fußball in den letzten Jahren passiert ist. Ich kann die Allsvenskan schon verstehen: die haben sich das Elend lange angeschaut und dann entschieden, dass sie das nicht brauchen.

Einzig bei verdeckten Fouls / Tätlichkeiten finde ich eine nachträgliche Korrektur während des Spiels in Ordnung.

plus Torlinientechnik:daumen:

Überall wo es 0/1 Entscheidungen gibt ohne individuelle Spielräume sollte man Technik nutzen.

Ansonsten hat der VAR die Schiris nicht besser gemacht. Stattdessen für Stadiongänger Einschränkungen erschaffen die mitunter nur noch nerven.

• Borussia Dortmund

• stfn84
    • 30. Dezember 2025 um 19:25

Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr Kreativität. Vielleicht gibt es auch noch „Talente“ außerhalb Englands die nicht direkt so teuer sind wie Weltklasse Spieler (Schürrle et al)

• Videobeweis

• stfn84
    • 30. Dezember 2025 um 15:39

Die nächste Verschlimmbesserung

• Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

• stfn84
    • 25. Dezember 2025 um 18:50

Als Info aus dem Kicker, ggf interessant (auch wenn Tooorler ohne Ticket gar nicht Tooor sind)

„Begründet werden können die Werte aber offenbar nicht durch alltägliche Gründe. So gestatten die Organisatoren den Zuschauern offenbar nach Anpfiff der Partien kostenlosen Eintritt in die Stadien. Das teilte eine Quelle aus dem afrikanischen Fußballverband (CAF) der Nachrichtenagentur AFP mit.“

• Fröhliche Weihnachten 2025

• stfn84
    • 20. Dezember 2025 um 13:05

Mein erstes volles Kalenderjahr in dieser Community. Ich bedanke mich für allerhand und ausnahmslos freundliche Kontakte, tolle Erlebnisse die ich nur dank der Hilfe des Einen oder Anderen erleben konnte.

Ich wünsche Allen ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang und für 2026 neben Gesundheit vor allem unentwegt und ausnahmslos gute(s) Bier mit Würstchen, Tickets zu jedem auch noch so besonderen Spiel oder Konzert (sei es nun das Lokalderby in Uruguay oder das Tote Hosen Konzert in Kuala Lumpur).

Bleibt gesund und lasst es krachen

• Borussia Dortmund

• stfn84
    • 14. Dezember 2025 um 09:50
    Zitat von Mini-Birne
    Zitat von stfn84

Campbell und Duranville sind aufgrund lustloser Auftritte im Training und Unpünktlichkeit aus dem Spieltagskader geflogen.

So wird es nichts mit der Weltkarriere.

Wenn sie nicht ein bisschen Perspektive aufgezeigt bekommen und spielen dürfen, darf man sich nicht wundern vor allem bei den gezeigten Leistungen der Spieler, die aus der Sicht des Trainers vor denen stehen…

Das sehe ich anders.

Qualität setzt sich durch - egal ob Talent oder gestandener Spieler. Es gibt aber eben auch grundsätzliche Regeln des Zusammenseins.
    Es ist menschlich, dass man sich hängen lässt wenn man das Gefühl bekommt keinerlei Chance zu erhalten. Es ist mE aber nicht der Ansatz im Leistungssport.

Es ist unmöglich zu beantworten ob ein Duranville im Gesamten (sowohl offensiv als auch defensiv!) besser funktioniert hätte als Beier. Die Career Stats von Duranville lassen aber zumindest mich nicht davon träumen, dass er es offensiv besser machen könnte. Sein erster Kontakt mag sauberer sein, aber durchsetzungsstark ist er nun nie gewesen.

Ich würde aber Wetten annehmen, dass sich ein Spieler wie Duranville nicht auf dem Niveau (Top15-20 Club Europas) etablieren wird. Gegen Duranville war Gittens ein Messi-Ersatz…

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• stfn84
    • 13. Dezember 2025 um 22:36
    Zitat von hanswurst

Neue Story ist, dass am Stadion eigentlich alles ok war, aber ein Kölner sich auf der Polizeiwache nackig machen musste.

War der Raum denn geheizt?

• Borussia Dortmund

• stfn84
    • 13. Dezember 2025 um 22:03

Campbell und Duranville sind aufgrund lustloser Auftritte im Training und Unpünktlichkeit aus dem Spieltagskader geflogen.

So wird es nichts mit der Weltkarriere.

• stfn84
    • 13. Dezember 2025 um 20:31
    Zitat von spock
    Zitat von stfn84

Ich finde es in diesem Kontext immer interessant, dass den Ultras bei solchem Verhalten auch gerne mal der Vorwurf gemacht wird „wer nix zu verbergen hat kann das ja über sich ergehen lassen…“

Ob diese Klientel, die oftmals nicht zum Fußball fährt, aber auf dem örtlichen Schützenfest mit einer solchen Kontrolle einverstanden wäre, darf aber durchaus bezweifelt werden.

Ich würde allerdings dagegen halten, dass die Anzahl von Pyrovorfällen bei örtlichen Schützenfesten auch eher überschaubar ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Kontrollen gerichtlich angeordnet sondern lediglich willkürlich durchgeführt werden. Zudem wüsste ich nicht warum man dann nur einen Teil der Zuschauer kontrolliert.

Ich halte solche Kontrollen grundsätzlich für falsch. Wenn die Polizei etwas gegen Pyro machen will, sollen sie gerne in den Block gehen. Die Aktionen kündigen sich ja meist mehrere Minuten vorher an. So sieht es einfach nur nach Schikane aus.

• stfn84
    • 13. Dezember 2025 um 19:10

Ich finde es in diesem Kontext immer interessant, dass den Ultras bei solchem Verhalten auch gerne mal der Vorwurf gemacht wird „wer nix zu verbergen hat kann das ja über sich ergehen lassen…“

Ob diese Klientel, die oftmals nicht zum Fußball fährt, aber auf dem örtlichen Schützenfest mit einer solchen Kontrolle einverstanden wäre, darf aber durchaus bezweifelt werden.

• PREMIERE LEAGUE TICKETS

• stfn84
    • 12. Dezember 2025 um 18:48

Ja. Du auch?

• Borussia Dortmund

• stfn84
    • 11. Dezember 2025 um 17:06
    Zitat von Birne
    Zitat von stfn84

Ich verstehe gar nicht warum sich so viele auf Kovac einschießen (ich hab Deinen Beitrag mal exemplarisch zitiert).

Dieser Antifußball sorgt dafür, dass wir hinten weniger anfällig spielen. Zu Lasten der Offensive.

Dennoch haben wir verglichen mit den letzten Jahren endlich mal wieder ein "gutes" Torverhältnis und wir fangen uns außerhalb der CL nicht mehr diese Vielzahl an Slapstick-Gegentoren, wie wir es viele Jahre gerne vor allem gegen "kleinere" Gegner gemacht haben.

Nach 13 Spieltagen haben wir nun 23:11 Tore (24/25: 24:20; 23/24: 26:20; 22/23: 23:15) in der Bundesliga und damit die niedrigste Zahl an Gegentoren seit der Saison 2011/2012 zum gleichen Zeitpunkt! Natürlich ist das aber irrelevant, weil der Wettbewerb eben ist wie er ist und Bayern komplett enteilt ist.

In der CL haben wir 11 Punkte und ein ausbaufähiges Torverhältnis von 19:13. Im letzten Jahr lagen wir zum gleichen Zeitpunkt bei 12 Punkten und einem Torverhältnis von 18:9.

Ja: Das Spiel ist nicht mehr das Offensivfeuerwerk was wir vor zig Jahren bestaunen konnten. Was womöglich aber auch daran liegt, dass uns spielstarke Spieler wie Reus, Guerreiro, Hakimi, Jude Bellingham, Hummels, Sancho oder auch Stürmer wie Aubameyang oder Haaland abgehen.

Natürlich kann man sich dann einen offensiv agierenderen Trainer wünschen und auch das Spiel grundsätzlich als attraktiver erachten. Ich sehe nur nicht so direkt, dass uns da zahlreiche Kandidaten auf dem Trainermarkt anlächeln - geschweigedenn, dass wir dafür den Kader hätten nun auf einmal wieder Angriffsfußball. Es ist mir schon klar, dass man mit dem Ansatz von Kultfurt mehr Begeisterung auslösen kann - auch wenn das eben nicht erfolgreicher ist ;)

Damit will ich Dir und anderen nicht in Abrede stellen, dass man Niko Kovac als ungeeignet wahrnehmen kann. Faktenbasiert ist das aber eben nicht zwingend, auch wenn es eben kein hochklassiges und immer zielgeleitetes Offensivspiel mehr ist. Das liegt mE aber deutlich mehr am Kader als am Trainer XYZ. Und da ist es mir lieber auf ein paar Tore zu verzichten als in den Jahren unter Rose, Terzic und Sahin darauf wetten zu können in fast jedem Spiel ein oder zwei Slapstick-Gegentore durch schlampige Pässe und/oder fehlende Absicherungen zu erhalten. Das ist aber eben subjektiv - da geht es nicht um Recht haben.

Alles anzeigen

Meine Antwort, warum ich mich auf Kovac "einschieße":

Wir sind zwar 3. in der Liga, was eigentlich total ok ist, aber ich kann mich an kein gutes Spiel erinnern und wir stehen vor der Winterpause.

Das kanns ja dann wohl auch nicht sein.
    Mir macht der BvB aktuell absolut keine Freude.

Egal gegen welchen Gegner wir spielen, wir laufen immer mit 5er-Kette, 3 Manndeckern und nur 3 Offensivspielern auf.

Ich sehe absolut keine Entwicklung und vermute, dass es auch nicht besser wird.

Wir holen mit Silva und Chukwuemeka 2 Spieler, für nicht wenig Kohle, die Ihr Können nicht zeigen dürfen, obwohl Chuku ja während der Leihe schon gezeigt, was er kann.

Beier darf permament sein Nichtkönnen zeigen, während der talentierte Duranville nun vom Hof gejagt wird. Beier kann vielleicht Mittelstürmer, aber da wird er nicht eingesetzt.

Ich glaube, dass die Truppe deutlich besser kicken kann, als das, was sie unter Kovac zeigt, und würde halt liebend gerne mal wieder ein gutes Spiel sehen.

Alles anzeigen

Ich finde Deine Sicht auf die Dinge vollkommen legitim.
    Gleichzeitig halte ich die Erwartungshaltung aber auch für überhöht.

Ganz grundsätzlich - und gar nicht auf Dich bezogen! - empfinde ich die Kritik an Borussia Dortmund als unfair.

Es ist subjektives Empfinden was einem beim Fußball und seinem Lieblingsverein gefällt.
    Ich habe das überfallartige Spiel unter Klopp, aber auch das Pressing mit offenem Visier und einem Bosz sehr gerne gesehen. Den Ballbesitz-Dominanz-Ansatz eines Tuchel fand ich nicht sonderlich attraktiv, auch wenn es rein punktetechnisch erfolgreich war. Titel-Technisch sprang trotz solcher Monster wie Dembélé zwar auch "nur" der Pokal raus, aber da waren wir schon 2, 3 Klassen besser als heute.

Den Fußball unter Favre fand ich gut, auch wenn er oft zu kontrolliert war. Aufgrund der individuellen Klasse der Spieler gab es aber eben auch genügend magischer Momente. Den Rose-Ball fand ich nicht sonderlich ansprechend, Terzic wurde massiv kritisiert, auch wenn ich das Spiel unter ihm gar nicht soooo dramatisch schlimm fand. Sahin war ein Reinfall, Kovac konsolidiert.
    Wenn ich diese ganzen Phasen rekapituliere komme ich zum subjektiven Schluss, dass wir im Grunde immer auch Kritik am Spielsystem üben konnten und geübt haben. Insbesondere die Gegentorflut oder die fehlende Körperspannung bei "kleinen" Gegnern (a.k.a. Mentalität) wird uns seit Jahren aufs Brot geschmiert. Zurecht. Jetzt unternimmt Kovac einen anderen Ansatz, den man für sich genommen natürlich kritisieren kann. Ich bin aber der Auffassung, dass wir mit einem über die Jahre stetig schlechteren Kader (Qualität in der Spitze, aber auch in der Breite) nun wieder gute Ergebnisse erzielen.

Unser Team ist fit und läuft trotz hoher Belastung mit recht stabilen körperlichen Werten auf. Jetzt gibt es einen Rückschlag bzgl. Anton und Anselmino, grundsätzlich haben wir aber einen fitten Kader.
    Undiszipliniertheiten, sei es im Training die missachtete Regeneration oder im Spiel fehlendes Defensivverhalten, führen nach meiner Wahrnehmung immer zu einer direkten Konsequenz (=Bankplatz!). Da die Einschätzung von Leistungen subjektiv ist kann man aber natürlich trefflich darüber streiten, ob man einen Maxi Beier vorne rumlaufen lässt oder einem (vermeintlichen) Talent wie Duranville die Chance gibt.

Duranville ist in meinen Augen aber in erster Linie ein gutes Beispiel für die Versäumnisse und die sich verschlechternde Wettbewerbssituation des BVB. Wir hängen unsere Hoffnung nun schon in einen Spieler der in erster Linie durch sein Alter aufgefallen ist. In seiner Zeit beim BVB war er mehr verletzt als fit und hat bisher mit einem Tor und einem Assist wohl eher nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Ich habe kein Auge für Talent - erkenne bei ihm aber nun wirklich Nichts was mich daran glauben ließe, dass er sich für ein Top 20 Team Europas empfehlen wird. Er ist kein Merino, kein Isak - auch wenn die bei uns eben auch kein Bein an die Erde bekamen; auch weil wir zu diesem Zeitpunkt mit Top-Talenten gespickt waren, während Duranville nunmehr fast der einzige ist der noch übrig bleibt...
    Da fand ich Spieler wie Bittencourt schon magischer als das wenige was ich bisher bei Duranville beobachtet habe...

Aber mal konkret auf Dich bezogen: Wann warst Du denn das letzte Mal grundsätzlich mit dem BVB zufrieden?

Ich erlebe es im Umfeld des BVB als toxisch, dass man seit Jahren bei jedem noch so kleinen Rückschlag direkt das große Ganze in Frage zieht. Wir verlieren halt auch mal Spiele - und das muss man dann auch einfach mal akzeptieren können, ohne direkt den Kader in Gänze austauschen zu müssen oder den Trainer raus zu werfen. Da Du aber mit Kovac bzw. dessen Spielweise nicht warm wirst, wäre für mich schon interessant welchen Trainer Du Dir denn bei uns wünschen würdest und welche Spielweise Du mit unserem jetzigen Kader als zielführend erachtest. Egal ob ich auf Spieler oder Trainer schaue: Wir können nicht mehr aus dem Vollen schöpfen, wir sind nicht mehr der hottest club of europe und bei uns kann man mehr verlieren als gewinnen. Entsprechend wir ein Trainer vom Format eines Pep Guardiola nicht wirklich auf eine Anstellung beim BVB schielen; genauso wie die Top-Talente heute lieber Kaderplatz 52 beim FC Chelsea einnehmen als zu uns zu kommen. Da ist selbst Kultfurt attraktiver (siehe Uzun), auch wenn die nun wirklich nicht erfolgreicher sind als wir.

Ich sehe eine Entwicklung, weil wir uns von Monat zu Monat weiter stabilisiert haben. Spielerisch ist es mau, da bin ich komplett Deiner Auffassung. Aber es ist eben ein kontrollierterer Ansatz, ohne die individuelle Klasse die Trainer wie Tuchel, Favre, Rose und Terzic zu aufregenderen Auftritten und Titel(-chance-)n führen konnten.

Wir kaufen Spieler wie Silva obwohl wir da vielleicht gar nicht den immensen Bedarf haben. Chukwuemeka hat natürlich gewisse Anlagen - allerdings habe ich in dieser Saison noch kein Spiel von ihm gesehen bei dem ich ihm ein gutes Spiel attestiert hätte. Zudem weiß ich nicht so recht wo man ihn denn spielen lassen soll, da ich ihn eher nicht als Halbstürmer hinter Guirassy sehe.

• Borussia Dortmund

• stfn84
    • 11. Dezember 2025 um 12:54
    Zitat von Birne

Es war das zu erwartende Spiel. Es reiht sich ein in die Darbietungen der letzten Spiele. Nur die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit wussten richtig zu gefallen.

Insgesamt nix Dolles, aber der BvB hätte das Spiel freilich dennoch gewinnen müssen.

Das CL-Achtelfinale ist jetzt sehr wahrscheinlich nur noch übers die Play-Offs erreichbar. OK, 2 zusätzliche Spiele, die Geld und hoffentlich trotzdem das AF bringen.

In meinen Augen liegts klar am Trainer. Die Wechsel mal wieder ne Katastrophe. Der zieht sein Ding unbeirrt durch mit diesem Antifußball. Ich wüsste nicht, warum das in absehbarer Zeit besser werden sollte.

An der Truppe liegts in meinen Augen nicht. Dass sie es deutlich besser können, haben sich ja immer wieder mal gezeigt.

Nur meine Meinung!

Alles anzeigen

Ich verstehe gar nicht warum sich so viele auf Kovac einschießen (ich hab Deinen Beitrag mal exemplarisch zitiert).

Dieser Antifußball sorgt dafür, dass wir hinten weniger anfällig spielen. Zu Lasten der Offensive.

Dennoch haben wir verglichen mit den letzten Jahren endlich mal wieder ein "gutes" Torverhältnis und wir fangen uns außerhalb der CL nicht mehr diese Vielzahl an Slapstick-Gegentoren, wie wir es viele Jahre gerne vor allem gegen "kleinere" Gegner gemacht haben.

Nach 13 Spieltagen haben wir nun 23:11 Tore (24/25: 24:20; 23/24: 26:20; 22/23: 23:15) in der Bundesliga und damit die niedrigste Zahl an Gegentoren seit der Saison 2011/2012 zum gleichen Zeitpunkt! Natürlich ist das aber irrelevant, weil der Wettbewerb eben ist wie er ist und Bayern komplett enteilt ist.

In der CL haben wir 11 Punkte und ein ausbaufähiges Torverhältnis von 19:13. Im letzten Jahr lagen wir zum gleichen Zeitpunkt bei 12 Punkten und einem Torverhältnis von 18:9.

Ja: Das Spiel ist nicht mehr das Offensivfeuerwerk was wir vor zig Jahren bestaunen konnten. Was womöglich aber auch daran liegt, dass uns spielstarke Spieler wie Reus, Guerreiro, Hakimi, Jude Bellingham, Hummels, Sancho oder auch Stürmer wie Aubameyang oder Haaland abgehen.

Natürlich kann man sich dann einen offensiv agierenderen Trainer wünschen und auch das Spiel grundsätzlich als attraktiver erachten. Ich sehe nur nicht so direkt, dass uns da zahlreiche Kandidaten auf dem Trainermarkt anlächeln - geschweigedenn, dass wir dafür den Kader hätten nun auf einmal wieder Angriffsfußball. Es ist mir schon klar, dass man mit dem Ansatz von Kultfurt mehr Begeisterung auslösen kann - auch wenn das eben nicht erfolgreicher ist ;)

Damit will ich Dir und anderen nicht in Abrede stellen, dass man Niko Kovac als ungeeignet wahrnehmen kann. Faktenbasiert ist das aber eben nicht zwingend, auch wenn es eben kein hochklassiges und immer zielgeleitetes Offensivspiel mehr ist. Das liegt mE aber deutlich mehr am Kader als am Trainer XYZ. Und da ist es mir lieber auf ein paar Tore zu verzichten als in den Jahren unter Rose, Terzic und Sahin darauf wetten zu können in fast jedem Spiel ein oder zwei Slapstick-Gegentore durch schlampige Pässe und/oder fehlende Absicherungen zu erhalten. Das ist aber eben subjektiv - da geht es nicht um Recht haben.

• Der F1-Fred

• stfn84
    • 7. Dezember 2025 um 15:15

Ohne Unfall/SC bzw technisches Problem bei Norris geht da nix mehr.

Trotzdem spannender als vor Wochen erwartet

• stfn84
    • 6. Dezember 2025 um 16:13

Zum Glück kann man die Abseitsentscheidung nach etwa 19 Minuten auch klar als solche benennen.

• Borussia Dortmund

• stfn84
    • 3. Dezember 2025 um 15:20
    Zitat von hanswurst
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Quizmeister

Grad das Gefühl, dass die Saison schon wieder vor Weihnachten vorbei ist.

Mal auf ein paar spannende Auftritte international hoffen, in der Liga den Sack CL-Platz frühzeitig zu machen und jungen Spielern Spielzeit geben.

Winter-Blues.

Quizzi, so schlecht läuft es doch gar nicht .

Ansichtssache.

CL gewinnen wir auf keinen Fall.
    Pokal raus.
    Liga holen wir Bayern nicht ein.

Gebe QM daher Recht. Hoffen auf ein paar spannende internationale Spiele noch und in der Liga nicht aus den Top 4 fallen.

Alles anzeigen

So gesehen haben es BVB Fans wirklich mit am Schwersten...

Natürlich sind die Wettbewerbe nicht mehr spannend, aber ...

Man hat gestern verloren - nach zwei Spielen gegen einen Gegner auf einer Ebene, bei dem man am Samstag etwas mehr Glück und gestern eben etwas mehr Pech hatte.

Wir waren defensiv recht stabil, auch wenn das beim Gegentor dumm aussah. Wir sind aufgrund mangelnder Qualität nicht mehr in der Lage einen ebenfalls guten Gegner so unter Druck zu setzen, dass wir Chance an Chance reihen... Aber wir werden uns auch in diesem Jahr recht problemlos für die EL, vermutlich aber für die CL qualifizieren. Das mag auch total langweilig sein, aber es ist eben das realistische Szenario was uns Jahr für Jahr blüht. Der Pokal ist aufgrund der Lose oftmals Glückssache - wir hatten ein tolles Weiterkommen in Frankfurt, nun ist man aufgrund mangelnder Chancenverwertung und cleverem Gegner eben im AF ausgeschieden. Das war ja nun keine Schande.

• Der F1-Fred

• stfn84
    • 10. November 2025 um 14:26

Sicherlich. Aber ich glaube, dass lediglich Verstappen noch einmal so viel Druck ausüben kann das die WM nochmal spannend wird. Im Zweifel kippt McLaren nun um und bittet Piastri Gas raus zu nehmen, damit man die WM nicht gefährdet. Aus Entertainment-Sicht würde mir ein Startunfall der McLaren bei einem Verstappen Sieg gut gefallen um die Spannung für die letzten zwei Rennen zu maximieren.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Neujahrsgrüße 2026

Kartograph 1. Januar 2026 um 02:52
  • FC Bayern München

Tobitobsen 1. Januar 2026 um 01:44
  • Borussia Dortmund

RM1902 1. Januar 2026 um 01:19
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 1. Januar 2026 um 00:55
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Christian 31. Dezember 2025 um 23:36
  • Videobeweis

MonsieuL 31. Dezember 2025 um 23:25
  • Servus zusammen

Sportallrounder85 31. Dezember 2025 um 23:07
  • Alles rund ums Laufen

bamberger11 31. Dezember 2025 um 22:41
  • Groundhopper - App

Escape80 31. Dezember 2025 um 22:27
  • Groundhopper-Rückblick 2025

Kartenfahnder 31. Dezember 2025 um 22:10
  • [S] Bis zu 4 Karten Böhse Onkelz Waldstadion Frankfurt am 03.07.

galmi 31. Dezember 2025 um 19:31
  • Vorstellung Janis S.

Vantheman 31. Dezember 2025 um 18:16
  • Der tooor Laberfred

hda 31. Dezember 2025 um 17:25
  • Urlaubsinspiration

podollski92 31. Dezember 2025 um 16:22
  • Gude, Servus und Hallo

Frank 31. Dezember 2025 um 16:19
  • Vorstellung

Frank 31. Dezember 2025 um 16:17
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

flaschenbier 31. Dezember 2025 um 15:57
  • Reiseberichte international

Augsburger 31. Dezember 2025 um 15:51
  • American Express (Amex Fred)

saschku 31. Dezember 2025 um 15:49
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 31. Dezember 2025 um 15:43

Heiße Themen

• Neujahrsgrüße 2026

20 Antworten, 865 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • Man sieht sich! Oder auch: Es war mir eine Ehre!

16 Antworten, 806 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Fröhliche Weihnachten 2025

188 Antworten, 14.375 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Vorstellung Janis S.

33 Antworten, 1.487 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • [B] 2x Tomte in der Elbphilharmonie 10.01.2026

6 Antworten, 156 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Vorstellung

19 Antworten, 611 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Gude, Servus und Hallo

38 Antworten, 1.370 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Groundhopper-Rückblick 2025

63 Antworten, 3.088 Zugriffe, Vor einer Woche
  • [S] Bis zu 4 Karten Böhse Onkelz Waldstadion Frankfurt am 03.07.

4 Antworten, 126 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Sammelsuchfred Handball WM 2027

233 Antworten, 5.651 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 3.860 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Cemko92
  • diegogrande10
  • diggedag
  • Flo0906
  • Hamburgerjungs
  • hanswurst
  • hulk85
  • Kapllani99
  • markusm1974
  • mic5669
  • MonsieuL
  • Peelinger