Also genau das ist eigentlich mein Punkt. RNA-Impfstoffe haben zwar eine hohe Wirksamkeit, allerdings ist das Prinzip komplett neuartig und daher kann man meiner Meinung evtl. auftretende Probleme nur schwer beurteilen. Astra und Janssen setzen auf Vektorimpfsoffe, das Prinzip ist eigentlich gut erforscht. Daher meine rein persönliche Risikobeurteilung wie beschrieben.
Im übrigen habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, dass der Astra Impfstoff kritischer gesehen wird, hast du da eine Quelle?Also in Punkto Sicherheit? Höre ich wirklich zum ersten Mal.
![]()
Bekannt ist lediglich, dass die Wirksamkeit nicht an die der beiden RNA-Impfstoffe heranreicht. Dafür ist er im Handling halt um ei niges robuster.
es geht dabei hauptsächlich darum, dass viele skeptisch sind, dass immer wieder im Raum steht, dass eine Impfempfehlung erst ab 55 bzw 60 Jahre mit Astra ausgesprochen wird. Dass das zu Skepsis bei sagen wir mal Leuten mit Ende 40, Anfang 50 führt ist nicht weiter verwunderlich... Biontech und Moderna soll vorerkrankte Senioren im Alter von 100 Jahren schützen, aber kerngesunden 60 Jährigen sollte eher kein Astra verimpft werden...
In einem Interview mit Lauterbach hieß es mal: "Besser Astra als gar kein Impfstoff, daher plädiere ich für eine Notfallzulassung von Astra" ... das klingt schon eher nach Notfalllösung, als nach absolutem Vertrauen in ein Premiumprodukt.