Natürlich ist alles Symbolpolitik, was da jetzt rund um den Fußball läuft, aber in mehrerer Hinsicht. Geht davon aus, dass allen, die keine Affinität zum Kicken haben, jedenfalls nicht zur Kommerzvariante, die Sondernummern für den Fußball mächtig auf den Keks gehen, dazu gehört schon allein die besondere Aufmerksamkeit.
Und sicher haben die Politiker, die man zurecht für vieles kritisieren kann, auch heute wichtigeres zu entscheiden als die Frage, ob letztlich 10 oder 15.000 Zuschauer in die Stadien dürfen.
Das Forum an sich ist natürlich eine Blase, wobei man schon sagen, dass es Verbindungen zur Außenwelt gibt. Nur innerhalb dieser scheint es dann doch eine ziemlich selbstbezogene Blase zu gebe, für die die alles entscheidende und aber gefälligst von der Politik vorrangig zu entscheidende Frage ist, wie die Tickets für den Samstag vergeben werden.
Klar möchte auch ich wissen, ob ich mit meiner DK Samstag auf die Alm komme, aber ich habe Verständnis, wenn das ganz weit hinten kommt.
Und ich bin jetzt zuletzt immer ins Stadion gegangen, weil ich mich mich vollständig geimpft im Freien relativ sicher gefühlt habe - aber nur, weil ich mit dem Fahrrad zum Stadion gefahren bin. Und macht Euch doch nichts vor: die Anreise in der Sardinenbüchse von Straßenbahn oder im Shuttlebus oder der Umtrunk anschließend in der Kneipe das ist alles andere als risikofrei. Ich kenne etliche, bei denen die Warn App rund um den Stadionbesuch rot geleuchtet hat (alles Gute fanofsoccer, dass es Dich nicht arg erwischt!).
Und dass die Stadien nicht voll sind, liegt sicher nicht bei allen daran, dass ihnen das Maske tragen zuwider ist oder sonstige Unannehmlichkeiten, sondern weil sie das Risiko für sich als zu groß erachten. Oder vielleicht auch nur, weil sie der Aufforderung folgen, Kontakte zu reduzieren, um gesellschaftlich das Risiko zu mindern.
