Ich weiß auch, dass die Zulassung sagt 4 bis 12 Wochen.
wenn es aber doch Studien gibt, die eindeutig belegen, dass die Wirksamkeit höher ist wenn der Abstand im Rahmen des zugelassenen Zeitraums höher ist, dann erkauft man sich Schnelligkeit auf Kosten von Wirksamkeit. Das ist Fakt und für mich nicht okay.Auch wenn du mir jetzt zum dritten Mal antwortest, dass das ein Abwägungsthema ist, ändert das nichts an meiner Aussage.
Konsequent zu Ende gedacht müsste man sagen: wartet doch alle auf Moderna und Biontech. Müsst Euch halt gedulden,aber sie sind deutlich wirksamer als AZ.
Fakt ist:
- Eine Wirksamkeit ab 50% reicht für die Zulassung.
- Der Zeitraum zwischen 4 und 12 Wochen ist in der Zulassung vorgesehen.
Wirrologische Argumente pro verkürzten Zeitraum:
- Mehr Leute in kürzere Zeit vollständig schützen. Nach der zweiten Impfung ist der vollständige Schutz gegeben und erstmal höher als nach der ersten Dose.
- Impfbereitschaft ausnutzen. Solange die Inzidenzen hoch sind, lassen sich die Leute eher impfen. Wenn im Juli Biontech für alle frei verfügbar ist, es aber hoffentlich kaum Neuinfektionen gibt, wird das Risiko als gering wahrgenommen und man rennt nicht mehr den Impfungen hinterher.
- Falls man aber jetzt AZ für alle mit kürzerem Abstand freigibt, nimmt man mehr Leute mit und die Wucht die dritte Welle zu brechen wird größer.
- Das Risiko schwer zu erkranken oder an Covid zu sterben ist auch mit Kurz-AZ sehr gering. Ja, es werden weniger Infektionen verhindert als mit Lang-AZ, aber insgesamt wird das Ziel der Pandemieeindämmung erreicht.
Es gibt natürlich ebenfalls wirrologische Argumente pro verlängerten Zeitraum, die führe ich hier nicht aus.