Mir scheint , Du passt Deine Lösungsansätze regelmäßig an , fährst auf Sicht und wirfst im Rückspiegel den Entscheidungsträgern vor , nicht weitsichtig genug gewesen zu sein .
und jetzt wo es offensichtlich , zumindest in der kälteren Jahreszeit eigentlich keine richtige Alternative gibt ( die Du ja durch App und ein bißchen Verhaltenskonzept vorhergesagt hattest ) , schwörst Du Dich auf die Impfung ein , als wäre das so von Anfang an klar gewesen .
Das ist so nicht ganz korrekt. ![]()
Punkt 1: Ich hab gesagt, man sollte das Problem versuchen, direkt zu lösen, ohne ausschließlich darauf zu setzen, dass irgendwann vielleicht ein Impfstoff verfügbar ist. Das hat man nicht getan, nicht mal im Ansatz, und als Resultat ist die Situation nun so, wie sie jetzt ist...
Punkt 2: Es ist nicht offensichtlich, dass es keine richtige Alternative gibt. Es wurde halt, zumindest hierzulande, nicht mal versucht.
Punkt 3: Es war nicht von Anfang an klar, dass eine Impfung so früh fertiggestellt ist und dass sie einen so hohen Wirkungsgrad hat. Dass etwas besser und schneller eintritt, als ich/man es erwartet hat, ist ja auch mal schön
Davon abgesehen war es halt im Sommer noch nicht relevant, weil man das zu diesem Zeitpunkt nicht wusste und auch nicht wissen konnte.
Punkt 4: Anders, als von mir (und anderen
) angeregt, haben "die Oberen" ausschließlich darauf gesetzt, dass irgendwann ein rettender Impfstoff verfügbar ist und das Problem löst. Nun scheint sich herauszukristallisieren, dass man sich nicht mal darauf halbwegs vernünftig vorbereitet hat. Scheiße ja, natürlich werfe ich den "Entscheidungsträgern" vor, nicht weitsichtig genug gewesen zu sein. ![]()
Man hat es in 9 Monaten nicht mal ansatzweise geschafft, das Problem ohne Impfstoff vernünftig anzugehen. Da brauch ich nun wirklich nicht mehr darauf zu hoffen, dass sich jetzt noch irgendwas in diese Richtung bewegt
Es geht nur noch darum, möglichst schnell möglichst viel Impfstoff beizuschaffen und darauf zu hoffen, dass so etwas nie mehr wieder passiert, zumindest nicht in den nächsten 50 Jahren ![]()