Beiträge von Kartenfahnder
-
-
...noch viel zu lernen wir haben

alles scheiße

-
Wenn sich das mit dem Licht in den Körper bringen durchsetzt hoffe ich, dass unser Sonnenstudiosystem nicht zusammenbricht.
-
absolut krass....bei dem ist ja nichtmal irgendein Grundwissen 5.Klasse Biologie vorhanden...aber keiner weiß ja besser über das Virus Bescheid als er

no one knows more about the virus
-
Hier auch nochmal der Bericht aus der New York Times dazu, wer sich das noch ein wenig genauer zu Gemüte führen will. Es ist wirklich nicht in Worte zu greifen, wie inkompetent dieser Mann ist. Und er fühlt sich wahrscheinlich noch als Genie, der mit genialem Out of the box Denken die Menschheit retten wird.
kein NYT account

-
Und dann wurde eben auch der Berliner Mauerweglauf abgesagt...
War trotz der geringen Teilnehmerzahl absehbar.Jetzt hoffe ich ja fast, dass der 25-Stunden-Lauf für dieses Jahr auch abgesagt wird.
Ohne die 100km in Biel und die 160km in Berlin fehlt mir tatsächlich die Motivation ohne „Trainingswettkämpfe“ die Laufschuhe für laaaaaaaaaange und laaaaaaangsame Läufe zu schnüren.Dann lieber die Geschwindigkeit behalten, Frühjahr 2021 Vollgas geben und dann in der zweiten Hälfte wieder den Ultraquatsch laufen...
du läufst einfach mal zu mir, wir grillen schön und zischen paar Bierchen im Garten und dann läufst du wieder nach Hause

-
Keine Ahnung- habs nicht nachgerechnet. Aber Herr Kramer ist bestimmt ein Fachmann. Nehme ich an.
Letztlich ist die Größe des Landes und die absolute Fallzahl völlig egal. Das Rechenmodell ist immer das gleiche.
Wie gesagt müsste Österreich in dem Fall dauerhaft 3-5 mal höhere Infektionsraten haben als Deutschland.
(bissl rumspielen kann man natürlich noch mit der Dunkelziffer, aber ob das realistisch ist, wenn man die statt mit 5 sogar mit 10 oder noch höher ansetzt sei mal dahingestellt)
(edit: Oder mir erläutert jemand nachvollziehbar, dass das Rechenmodell falsch ist. Das geht natürlich immer)
-
ich glaube er bezieht sich aber auf Österreich?

das kann sogar sein, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Dann müsste Österreich ja 3-5 mal schneller da durchgehen als Deutschland, sprich dauerhaft 3-5 mal höhere Infektionszahlen haben.
Ist dem so?
-
kramer hat gestern gesagt frühestens gegen ende 2022, eher 2023 mit gängigen restriktionen, also gar nicht so pessimistisch
Wie kommt man auf die Einschätzung?
Wenn wir z.B. von 3.000 erkannten Infektionen pro Tag ausgehen und einer Dunkelziffer von 5 mal so vielen (die Variable kann jeder beliebig setzen), dann sind das 15.000 pro Tag, macht 5.475.000 pro Jahr. Dann wären wir nach 10 Jahren bei einer Durchseuchung von 2/3 der Bevölkerung. Allerdings fallen dann immer wieder Leute von den früheren Jahren raus, da die Immunisierung ja nicht lebenslang hält.
Mit anderen Worten: Kannste knicken.
-
-
Ja, ich auch nicht.Aber die Karte "Herdenimmunität" auszuspielen ist eben All-in. Für Deutschland hieße dass ca. 73.000 Neuinfektionen pro Tag (https://www.focus.de/politik/deutsc…d_11897711.html) , um in 18 Monaten eine Herdenimmunität zu erreichen. Mal abgesehen davon, dass man die Zahl ja sowieso nicht exakt steuern kann, wenn man alles freigibt- wenn es schiefgeht hast du am Ende eben eine halbe Millionen Tote (und wenn es "gut" geht nicht so viel weniger).
In Schweden werden die absoluten Zahlen aufgrund der Unterschiede in Bevölkerungszahl- und dichte natürlich nicht so dramatisch aussehen-so oder so.)glaube auch da leben die meisten Menschen in Städten
-
Und selbst das unter der Annahme, dass einmal gebildete Antikörper lebenslangen Schutz bilden und man nicht mehrmals erkranken kann (was meines Wissens auch nicht sicher ist).Sehe das genauso wie du. Wenn man auf Herdenimmunität setzt, dann funktioniert das nur wenn man innerhalb kurzer Zeit viele Infizierte hat (mit dann allen bekannten dramatischen Nebenwirkungen). Möglicherweise eine Alternative für relativ isolierte, bevölkerungsarme Länder mit gutem Gesundheitswesen, aber für Mitteleuropa nicht.
Wobei ich mich tatsächlich immernoch frage, warum es in Schweden relativ gut läuft. Natürlich ist die Todeszahl pro Bevölkerung da deutlich höher als hier, aber das Gesundheitssystem ist nicht zusammen gebrochen und vielleicht sind die bald mit dem Thema durch, während man anderswo immer noch stirbt. Wie hieß es letztens, abgerechnet wird im nachhinein. Ich weiß es nicht.
-
Meine Vermutung: Höchste Prio hat weiterhin, die Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden eben durch Streckung. Nebenher wird an Impfstoffen und Medikamenten zur Linderung (oder gar Heilung) weltweit geforscht. Die nicht komplett ausbleibenden Neuinfektionen tragen minimal zur weiteren Herdenimmunität bei.
Auf Herdenimmunität zu setzen komplett ohne andere Maßnahmen halte ich für viel zu gefährlich.
So unschön, nervig und anstrengend ich alle Einschränkungen auch finde halte ich das für zielführend. Und hoffe immer noch, dass richtige heiße Temperaturen und vielleicht ein Mini-Wunder das Ganze beschleunigen.
Corona ist leider auch in sehr heißen Ländern vorhanden.
-
Ich frag mich halt immer nocht, wie die gesamten und richtigen Schutzmaßnahmen mit der angestrebten Herdenimmunität erhergehen. Oder will man das jetzt so lange strecken, bis die Impfung möglich ist? Und somit die Herdenimmunität obsolet ist?

Bei den aktuellen Infektionszahlen bräuchten wir selbst mir einer eingerechneten Dunkelziffer 25 Jahre oder so zur Herdenimmunität (habe das nicht nachgerechnet. Wenn mich da jemand mit besseren Zahlen aufklären kann, bitte, gerne). Das geht also alleine rechnerisch schon nicht auf.
Also nein. Das Ziel ist nicht, Herdenimmunität durch "Durchseuchung" zu erreichen (das wäre der schwedische Weg), sondern halt eben die Impfung zu haben.
-
https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…d8-74c2e6cdefc5
...hoffe nicht das Sie und Herr Drosten recht behält

um einen einzelnen Punkt herauszugreifen, dass wir die App immer noch nicht haben ist ein Unding.
Und das im Wunderland der Digitalisierung....
-
klar.
Aber du hast immer ein paar die nicht geimpft werden können und die vom Rest mit geschützt werden
Risikogruppe die geimpft werden kann, Gesundheitspersonal etc pp natürlich immer voran
-
Hochrisikopatienten brauchen nicht geimpft zu werden wenn 95% vom Rest geimpft sind. Das scheitert aber, wenn die anderen zum erheblichen Teil meinen, es wäre irgendwie cool, zu entscheiden, dass man doch lieber die Krankheit durchmacht.
-
-
Ab 11. Mai bei uns der Spuck dann tlw. vorbei, dann öffnen bei uns wieder die Schulen/Kindergärten.
sehr appetitlich

-
Push-Nachricht von der Tagesschau, erste klinische Studie zugelassen für einen Impfstoff

musst du noch die Impfskeptiker überzeugen