Nachdem der von wiedergravedog ausgeliehene "South America on a shoestring" (danke nochmal!) bisher ein Schattendasein gefristet hat, muss ich doch langsam mal ran.Die Flüge werden ja auch nicht zwangsläufig günstiger.
Reisezeitraum:
29.10. - 28.01. (= 13 Wochen)
Geplante Länder:
Auf jeden Fall Kolumbien, Peru, Bolivien, Chile. Frage ist nun, ob ich vorneweg 2 Wochen Kuba mache und auf dem Rückweg evtl. bisschen Argentinien.
Ich würde jetzt erstmal gerne den Gabelflug buchen. Den Rest mache ich eigentlich immer erst spontan vor Ort. Je nachdem, wie es mir irgendwo gefällt, wen man so trifft und was die so für Tipps haben und was einem sonst noch so widerfährt.
Bis jetzt sieht der grobe Plan so aus (zeitliche Reihenfolge):
Flug nach Havanna
2 Wochen Kuba (solange es von den Amis noch nicht ganz umgekrempelt ist; Hurrican-Season sollte ja eigentlich erst so ab November sein)
3 Wochen Kolumbien
3 Wochen Peru
3 Wochen Bolivien
2 Wochen Chile
Rückflug von Santiago
Hat jemand irgendwelche Tipps/Anregungen? Z.B. irgendwelche Festivals, Sportereignisse, Volksfeste oder sonstiges, wonach man ggfs. seine Reiseroute ausrichten sollte. Würde mich z.B. ärgern, wenn ich im Dezember in Peru bin und dann im Januar die Copa America dort staffindet (ich weiß, dass die im Sommer in den USA ist). Aber sowas in der Art.
Bin insgesamt eher der Natur-Typ, paar Trekking-Touren sind auf jeden Fall Pflicht. Große Städte bin ich kein großer Fan. Flüchte da nach 1-2 Tagen eigentlich immer sofort. Bin sehr viel in Südostasien unterwegs gewesen, brauche keine voll ausgebaute Touri-Infrastruktur. Hotel-KOmfort spielt fast keine Rolle, habe auch schon in miesen Löchern und Hängematten am Strand gepennt. Allerdings kann ich kein Spanisch, will deshalb auch nicht unbedingt in die ganz unerforschte Geheimecke. Wenn's günstig ist und es leckeres Essen gibt, ist das jedenfalls immer gut. (Chile deshalb nur max. 2 Wochen. )
Erste konkrete Fragen:
Lohnt sich der Trip vorab nach Kuba? Kostet ja auch paar Euro extra.
Lohnt sich der Südzipfel von Chile/Argentinien? Ist halt doch nochmal eine ganze Ecke von Santiago da runter.
Lohnt sich Zwischenstopp von Chile nach Europa paar Tage Buenos Aires? Bin wie gesagt kein Großstadt-Fan, aber einige schwärmen ja doch sehr davon. Da noch ein Fußballspiel mitnehmen, hätte natürlich auch was (obwohl Fußball bei dieser Reise nicht im Vordergrund steht).
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Anregungen. Weitere Fragen kommen von mir dann wahrscheinlich, wenn es dann konkreter wird. Im Moment geht es mir wie gesagt erstmal um die Fixierung des Gabelflugs.
Danke und frohe Ostern!