1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Tipps für Südamerika-Trip

• Howie
  • 26. März 2016 um 18:50
    Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 26. März 2016 um 18:50

Nachdem der von wiedergravedog ausgeliehene "South America on a shoestring" (danke nochmal!) bisher ein Schattendasein gefristet hat, muss ich doch langsam mal ran.Die Flüge werden ja auch nicht zwangsläufig günstiger.

Reisezeitraum:
    29.10. - 28.01. (= 13 Wochen)

Geplante Länder:
    Auf jeden Fall Kolumbien, Peru, Bolivien, Chile. Frage ist nun, ob ich vorneweg 2 Wochen Kuba mache und auf dem Rückweg evtl. bisschen Argentinien.

Ich würde jetzt erstmal gerne den Gabelflug buchen. Den Rest mache ich eigentlich immer erst spontan vor Ort. Je nachdem, wie es mir irgendwo gefällt, wen man so trifft und was die so für Tipps haben und was einem sonst noch so widerfährt.

Bis jetzt sieht der grobe Plan so aus (zeitliche Reihenfolge):
    Flug nach Havanna
    2 Wochen Kuba (solange es von den Amis noch nicht ganz umgekrempelt ist; Hurrican-Season sollte ja eigentlich erst so ab November sein)
    3 Wochen Kolumbien
    3 Wochen Peru
    3 Wochen Bolivien
    2 Wochen Chile
    Rückflug von Santiago

Hat jemand irgendwelche Tipps/Anregungen? Z.B. irgendwelche Festivals, Sportereignisse, Volksfeste oder sonstiges, wonach man ggfs. seine Reiseroute ausrichten sollte. Würde mich z.B. ärgern, wenn ich im Dezember in Peru bin und dann im Januar die Copa America dort staffindet (ich weiß, dass die im Sommer in den USA ist). Aber sowas in der Art.

Bin insgesamt eher der Natur-Typ, paar Trekking-Touren sind auf jeden Fall Pflicht. Große Städte bin ich kein großer Fan. Flüchte da nach 1-2 Tagen eigentlich immer sofort. Bin sehr viel in Südostasien unterwegs gewesen, brauche keine voll ausgebaute Touri-Infrastruktur. Hotel-KOmfort spielt fast keine Rolle, habe auch schon in miesen Löchern und Hängematten am Strand gepennt. Allerdings kann ich kein Spanisch, will deshalb auch nicht unbedingt in die ganz unerforschte Geheimecke. Wenn's günstig ist und es leckeres Essen gibt, ist das jedenfalls immer gut. (Chile deshalb nur max. 2 Wochen. ;) )

Erste konkrete Fragen:
    Lohnt sich der Trip vorab nach Kuba? Kostet ja auch paar Euro extra.
    Lohnt sich der Südzipfel von Chile/Argentinien? Ist halt doch nochmal eine ganze Ecke von Santiago da runter.
    Lohnt sich Zwischenstopp von Chile nach Europa paar Tage Buenos Aires? Bin wie gesagt kein Großstadt-Fan, aber einige schwärmen ja doch sehr davon. Da noch ein Fußballspiel mitnehmen, hätte natürlich auch was (obwohl Fußball bei dieser Reise nicht im Vordergrund steht).

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Anregungen. Weitere Fragen kommen von mir dann wahrscheinlich, wenn es dann konkreter wird. Im Moment geht es mir wie gesagt erstmal um die Fixierung des Gabelflugs.

Danke und frohe Ostern! :winke:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.405
    • 26. März 2016 um 20:07

howie auf jeden fall neid, hast dir einiges vorgenommen.
    mir hat uruguay sehr gut gefallen und auf jeden fall argentinien mitnehmen.
    aber du hast bestimmt andere präferenzen.

fussball mäßig planst du nichts ? ich würde mir da schon paar spiele ansehen.
    bolivien la paz z.b. ist schon sehenswert.

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 26. März 2016 um 20:12

Danke! Wenn sich was ergibt, möchte ich natürlich gerne paar Spiele mitnehmen und die Atmosphäre dort mal erleben. Aber wollte halt nicht meine Reiseplanung direkt danach richten.

Uruguay hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Was hat Dir dort besonders gut gefallen?

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• GarretHSV
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.172
    • 26. März 2016 um 20:44

Moin und liebe Grüße aus Barranquilla :winke: :klatsch:
    Hab 1 Jahr in Kolumbien gelebt, und war für 3 Wochen in Kuba bzw. für 4 Wochen in Peru. Seit Februar bin ich auch wieder in Kolumbien, Freundin (jetzt ist sie es nichtmehr) lebt hier, sodass ich bis Ende April eig geplant hatte hier zu bleiben, schätze aber ich mach mich vorher auf den Weg nach Mexiko Freunde besuchen. Pünktlich zur Euro bin ich dann aber wieder zurück. :biggrin:

Also ich kann dir da gerne Auskunft geben und bei der Planung( Flüge, Busse, Unterkunft etc.) helfen.

Kuba ist auf jedenfall lohnenswert und wenn du es richtig anstellst preislich auch nicht teuer ( Essen für 1 Euro, Unterkünfte für 10 Dollar etc). Ich würd dir empfehlen Kuba auf jeden Fall mitzunehmen, auch mit der bevorstehenden Amerikanisierung. Ich war im Oktober des vorletzten Jahres da und hatte kein einziges Mal Regen, geschweige denn den riesigen Touristenschwarm.

Kolumbien ist ein richtig geiles Land, wirst dich wohlfühlen :zwinker: Nur das Bier ist nicht das Beste :heul: :huebscher: Ansonsten aber richtig schöne Gegenden und sehr abwechslungsreich.

Peru gibts verschiedene Möglichkeiten, je nach Budget und Komfortbedarf. Lohnt sich aber auch auf alle Fälle. Macchu Picchu aber ein muss natürlich.

Also ich kann dir da gerne weiterhelfen mit allen möglichen Dingen. :daumen:

Etwas spanisch wäre aber vorteilhaft. :zwinker:

Kannst mir ja mal ne PN schreiben, dann helf ich dir dort weiter.

:popcorn:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.481
    • 26. März 2016 um 20:57

Geile Reise Howie, großer Neid! :)

Ich habe dazu eigentlich nur 2 Tipps, allgemeiner Art:

1. Zeit haben ist der größte Luxus einer solchen langen Reise. Das beinhaltet, dass man jederzeit seine Pläne ändern oder sie auch erst machen kann. d.h. mach so wenig Pläne langfristig im Voraus wie möglich und reise umgekehrt mit nem geringeren Tempo, als du es in einem zweiwöchigen Urlaub machen würdest. - Was auch immer dein Tempo ist.
    2. Mach bis dahin noch einen Spanischkurs. Du hast Länder auf der Liste, da wirst du das brauchen.

Ich bin sehr gespannt was du erzählst und freu mich für dich! :)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.405
    • 26. März 2016 um 21:18

ich glaub auch das mit dem spanisch ist gar keine so dumme idee.

uruguay, ich fand das land einfach super drauf und die leute einfach und nicht so arm. angeschaut hab ich mir natürlich gar nichts.
    das war aber die zeit bevor die das kiffen legalisiert haben... das ist glaub ich noch entspannter.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 26. März 2016 um 21:52

Also gute Auswahl! Da hast du ja fast alles dabei. In Bolivien unbedingt nach Potosi!!! Absolut irreales Scenario die Stadt! Sehr empfehlenswert die Mehrtagestour von Uyuni über den Salar und die Lagunen bis rüber nach San Pedro de Atacama in Chile. Das ist landschaftlich mit das Eindruckstvollste, was ich in Südamerika gesehen habe..

Zu Kuba: war für mich die größte Enttäuschung in Lateinamerika, das Rumreisen ist sehr aufwendig und nervig. Das ist es woanders in Lateiamerika teilweise zwar auch aber, aber Kuba ist schon sehr speziell und ich habe da Stunden an irgendwelchen Kreuzungen gestanden und auf Busse gewartet, obwohl ich nur 50km weiter wollte.... Zumal man als westlicher Tourist auch immer eine "Extrabehandlung" bekommt. Man fühlt sich ständig als wollen alle nur Dollars, selbst für einfache Dinge. Sozialistische Arbeitsmoral meets lateinamerikanische Relaxtheit, dh. nichts funktioniert richtig. Wenn du dennoch hin willst, am besten haben mir noch Cienfuegos oder auch Valle de Vinales gefallen, Baracoa so lala... Würde selbst aber nicht nochmal hin.

Zu Buenos Aires: ja würde ich machen. Als Stadt wesentlich interessanter als beispielsweise Santiago, mal ganz abgesehen vom Fußball. Mach am besten die Tour von Santiago nach BsAs mit dem Bus, mit Stop in Mendoza. Sehr reizvolle Gegend, sowohl die Stadt als auch die Trekking-Möglichkeiten am Acongacua. Und wie gesagt, liegt ja auf dem Weg.
    Zu Kolumbien (da will ich dieses Jahr hin) und Peru kann ich Dir nicht viel sagen, aber dafür zu Ecuador, da war ich mal knapp 6 Wochen. Könnte ich von meiner Seite ebenfalls nur empfehlen...

Trekking Tipps:
    Also das Dreiländereck Chile, Bolivien, Argentinien ist dazu ideal. War mehrmals dort, speziell die argentinischen Provinzen Salta und Catamarca sind top. Da kannst du Hochgebirgstrekking machen, bist tagelang allein in der Natur (wenn du das willst) und kannst auch mal auf einen 6000er ohne Bergsteiger sein zu müssen (würde da den San Francisco oder den Incahuasi empfehlen. Habe es selbst leider nur bis 5500m geschafft... :mrgreen: ). Ausgangspunkt dafür wäre z.B. Fiambala (Catamarca).
    Zu deiner Jahreszeit natürlich auch Patagonien, aber das ist teilweise sehr überlaufen und auch kostenintensiv. Trekking kannst du beispielsweise am Fitzroy oder im Torres del Paine machen, aber wie gesagt, da bist du garantiert nicht der einzige. Aber in Tagesabstand Hütten zu haben hat auch seine Vorteile (aber im T.d.Paine musst du die z.B. teilweise vorreservieren).
    Was meinst du genau mit Südzipfel? Kap Hoorn kannst du mit Boot machen, weiß aber nicht ob sich das lohnt. Eine Insel halt, wo es Poststempel gibt-und viel Wind. Das südlichste wo ich war ist Ushuaia auf Feuerland, dass fand ich allerdingssehr geil. Kann man sehr schöne Bootstouren im Beagle-Kanal unternehmen oder auch etwas durch den NP wandern. Die Satdt fand ich auch sehr nett.

Unbedingt auch noch eine Dschungeltour ins Amazonasgebiet mit einbauen. Hab ich 2mal gemacht und es war richtig gut (war allerdings von Ecuador aus, aber wird ja sicher in COL (Leticia?) oder Peru wohl auch angeboten.

Ach so, Spanisch ist sehr empfehlenswert und relativ einfach zu erlernen. Würde ich unbedingt zumindest einen VHS-Kurs wahrnehmen, weil mit englisch nicht viel läuft. Und viele es auch als unhöflich empfinden, wenn man sie gleich mit englisch anquatscht. :zwinker:

Fußball: natürlich Independiente, was sonst??? :klatsch:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 27. März 2016 um 01:30

@Norton: Werde mir definitiv Zeit lassen. Deswegen tue ich mich mit Aufnahme Kuba und Abstecher in den Süden von Chile auch schwer. Will nicht hetzen. :) Habe schonmal knapp 1 Jahr frei gehabt und diesen Fakt da auch schon sehr genossen (auch wenn da Gesamtkonstellation etwas anders war).

@Norton&rob: Ursprünglich hatte ich die Idee, in Costa Rica (scheint eine Hochburg zu sein) einen dreiwöchigen Sprachkurs zu machen und dann die Reise richtig zu beginnen. Evtl. schaue ich auch mal, was es da für Möglichkeiten in Kuba gibt. Ich kenne mich leider selbst zu gut: VHS-Kurs in Deutschland neben der Arbeit wird quasi für den Eimer sein... :rolleyes: Hatte mal einen angefangen, mich dann aber für Französisch entschieden. Das hatte aber auch erst richtig Erfolg als ich vor Ort mal einen Sprachkurs gemacht habe. Vielleicht fange ich im Herbstsemester aber trotzdem nochmal einen Spanisch-Kurs an. Zumindest mal paar Basics neben "Soy Friedrich. Que tal?" zu legen.

@Garrett&Spock: Vielen Dank für die Infos! :daumen: Da werde ich sicher bei der Detailplanung nochmal auf Euch zurückkommen.

Mit Kuba hatte ich es fast so befürchtet. Der eine empfiehlt es, der andere ist nicht so begeistert. Normal würde ich es sein lassen, aber dann ist meine nächste Chance vermutlich erst irgendwann in ein paar Jahren. Und dann ergeht es mir so wie jetzt mit Myanmar (wo ich 2011 leider nicht direkt hin bin).

Buenos Aires nehme ich wohl auf dem Rückweg schon mit. Die Fahrt von Chile da hin klingt ja schonmal sehr gut. Danke, spock! Werde mal noch eine Nacht drüber schlafen und zu Kuba etwas nachlesen, aber im Moment tendiere ich zu Gabelflug FRA-Havanna/Buenos Aires-FRA.

Danke schonmal für das Feedback! :)

PS: Werde zum Dank (oder als Strafe ;) ) dann natürlich auch immer mal von unterwegs berichten.

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.934
    • 27. März 2016 um 01:40

jeder schreibt hier 172 zeilen :neutral:

gibts ne zusammenfassung :gruebel:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.481
    • 27. März 2016 um 03:22

Gerne! Schreib mehr! :) Patagonien würde ich ansonsten sehr empfehlen. Gerade wenn du wandern möchtest, ist das da unten Hammer!

Ein paar der schönsten Nationalparks, die ich bisher gesehen habe. Wenn du dazu mehr wissen willst, auch gerne. Chile hätte ich schon noch ein paar Tipps.

Nebenbei: Santiago ist einer von nur zwei Orten auf der Welt von denen man auf die Osterinsel fliegen kann. Der andere ist Papeete. Just saying ;)

Walk on, Walk on...

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 27. März 2016 um 10:14

nur ganz kurz zum Flug...

Ich würde nach Cartagena fliegen und zurück ab BsAs.
    Da kommt man im Zweifel immer hin ;)

Kuba ist spannend wenn man sich für die Leute und ihre Geschichte(n) interessiert. Da haste aber nur was von, wenn du spanisch kannst.
    Nen Spanisch-Kurs mach "da unten" entweder gleich in Kolumbien oder in Ecuador/Peru. Da sind die Dialekte nicht so wild und die Infrastruktur drauf ausgelegt.
    In Kuba oder Chile?... Ist so als würdest du nen Deutschkurse im tiefsten Sachsen oder Bayern machen ;)

Es wird nicht an einer neuen Sig gearbeitet .... auch nicht im Hintergrund.

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 27. März 2016 um 10:57

Kleiner Zwischenstand: Tendiere im Moment dazu, Kuba bleiben zu lassen und wie gravedog sagte direkt nach Kolumbien (Cartagena klingt gut, wenn auch mir einen Tick zu groß ;) ) durchzustarten. Die gesparten 2 Wochen (+Kohle) dann lieber in Argentinien oder wie Norton schrieb nach Patagonien (oder auch Osterinseln). Heute noch bisschen Recherche, morgen wird dann gebucht.

Danke schonmal fürs Feedback! :daumen:

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 27. März 2016 um 11:13

Cartagena ist einfach als Südamerika-Einstieg gut geeignet. Dazu ist die Altstadt nett.
    Nach 2 Tagen kannste ja gepflegt wegfahren (Busverbindungen in COL klappen ganz gut fand ich).
    schaust eben mal wo die Kurse anbieten und juckst dann da hin

Es wird nicht an einer neuen Sig gearbeitet .... auch nicht im Hintergrund.

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 27. März 2016 um 11:21
    Zitat von wiederGraveDog

In Kuba oder Chile?... Ist so als würdest du nen Deutschkurse im tiefsten Sachsen oder Bayern machen

100% Agree...

Wobei man sich in das kubanische Spanisch nach einiger zeit "reinhört"-in Chile ist mir das aufgrund der Vielzahla an "modismos" nie richtig gelungen. Aber ja, das reisnste Spansich wird in Kolumbien/Ecuador gesprochen, sogar besser als in den meisten Gegenden Spaniens.

Gravedogs Idee mit Cartagena finde ich natürlich genial, da gibt es Direktflüge und die Stadt soll auch sehr geil sein. Wie gesagt-steht bei mir demnächst auf dem Plan....

By the way-hast du schon mal über Galapagos nachgedacht? :gruebel: :winke:

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 27. März 2016 um 11:33

Von wo gibt's denn Direktflüge nach Cartagena? Suche da gerade und finde nix... :confused:

Galapagos: Bin jetzt nicht so der Tier-Freak. Freunde von mir waren letztes Jahr dort und es hat ihnen schon sehr gut gefallen, aber Flüge dahin waren schon schweineteuer. Da reizt mich dann der Süden von Chile/Argentinien mehr.

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.481
    • 27. März 2016 um 11:35
    Zitat von Howie

Von wo gibt's denn Direktflüge nach Cartagena? Suche da gerade und finde nix... :confused:

Galapagos: Bin jetzt nicht so der Tier-Freak. Freunde von mir waren letztes Jahr dort und es hat ihnen schon sehr gut gefallen, aber Flüge dahin waren schon schweineteuer. Da reizt mich dann der Süden von Chile/Argentinien mehr.

Wie jetzt? Du hast doch was mit einem Fohlen!

Walk on, Walk on...

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 27. März 2016 um 11:36
    Zitat von Norton51

Wie jetzt? Du hast doch was mit einem Fohlen!

Der mit dem Fohlen im Ava war Jünter! :mrgreen:

EDIT: Aha, Condor bietet ab Frankfurt Flüge an. EUR 463 im Oktober.
    EDIT vom EDIT: Da ist auch Umstieg in Panama drin...

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 27. März 2016 um 11:45
    Zitat von Howie

Aber ein ähnliches Problem wirst du mit der Osterinsel ja genauso haben... :gruebel:
    Von daher meine Frage. Beides extravagante Ziele (und ich habe beide-im Nachhinein leider-seinerzeit aus Kostengründen nicht angesteuert. Denke da heute anders darüber..)

Ich dächte, dass Condor mit Fügen nach Cartagena geworben hätte.... aber hast recht, finde im Moment auch nur Verbindungen über Bogotá oder Panama....

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.039
    • 27. März 2016 um 12:03

Prio1 wäre auch Patagonien. Bei Wahl zwischen Osterinsel und Galapgos hätte dann aber Osterinsel die Nase vorne. Norton, warst Du demzufolge schonmal da? Gibt's denn außer den Steinstatuen sonst noch was zu sehen? ;)

Hab grad Gabelflug DUS-Cartagena und Buenos Aires-Stuttgart für EUR 640 gefunden. Fairer Preis. :)

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.481
    • 27. März 2016 um 12:09
    Zitat von Howie

Prio1 wäre auch Patagonien. Bei Wahl zwischen Osterinsel und Galapgos hätte dann aber Osterinsel die Nase vorne. Norton, warst Du demzufolge schonmal da? Gibt's denn außer den Steinstatuen sonst noch was zu sehen? ;)

Hab grad Gabelflug DUS-Cartagena und Buenos Aires-Stuttgart für EUR 640 gefunden. Fairer Preis. :)

Ja, ich war da. Einer der faszinierendsten Orte auf der Welt, aus meiner Sicht.

Aber klingt jetzt nicht so, als wenn das was für dich ist. ;)

Walk on, Walk on...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P Flauschi

Ravensburger77 17. Juni 2025 um 21:26
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

Deilginis 17. Juni 2025 um 21:23
  • FIFA Klub WM 2025

spock 17. Juni 2025 um 21:14
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

grillmeister 17. Juni 2025 um 21:10
  • [B] 2 x Bruce Springsteen The E-Street Band Frankfurt 18.06.

ralfgamer 17. Juni 2025 um 21:01
  • (B) 2x Ed Sheeran 04.07., Hamburg

Harkinho 17. Juni 2025 um 20:55
  • 3.Liga 2025/26

Augsburger 17. Juni 2025 um 20:53
  • UEFA Conference League 2025/26

Augsburger 17. Juni 2025 um 20:49
  • Black Sabbath - The Final Show

Robben1 17. Juni 2025 um 20:48
  • (B) bzw, (V) gegen Spende für Flauschi - 1x Guns‘n‘Roses Düsseldorf morgen - FOS

Jay 17. Juni 2025 um 20:47
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

forza_osna 17. Juni 2025 um 20:31
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

bumbum70 17. Juni 2025 um 20:29
  • Tooor Cup Charity 2025

laxi 17. Juni 2025 um 19:48
  • Borussia Dortmund

wumpl 17. Juni 2025 um 19:06
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

aronymus 17. Juni 2025 um 18:54
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Simonsen 17. Juni 2025 um 18:51
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 17. Juni 2025 um 18:00
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Bastek 17. Juni 2025 um 17:51
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 17. Juni 2025 um 16:39
  • Visum on Arrival: Bangladesch

Christian 17. Juni 2025 um 16:23

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 900 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 952 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 478 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.088 Antworten, 157.630 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.388.754 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.902 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.319 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 476 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 389 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.440 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund