Hatte wegen meiner kranken Mutter (87), der es vor ein paar Wochen ziemlich schlecht ging und erst am Freitag von einem weiteren Krankenhausaufenthalt wieder ins Pflegeheim kam, nichts gebucht.
Daher erst jetzt buchen wollen, festgestellt dass kurzfristig mit den Hotels (Autoanreise) ziemlich teuer wird, nach einem Flug geschaut (top: mittwochs Stuttgart - Warschau - Kaliningrad und freitags zurück für 900 Euro), aber keine brauchbare Unterkunft in Kaliningrad.
Wenn ich bis Morgenmittag keine Lösung gefunden habe, gebe ich meine Karte ins Forum ab (Kat.3). Für 1000 Euro kann ich vielleicht auch zum Achtelfinale nach Moskau fliegen (mit Karte und Hotel).

Kaliningrad
-
-
Bei Booking.com gibt es einiges relativ günstig, eines hab ich für 70€ gesehen von dort kann man zum Stadion laufen
-
Wir haben eine Unterkunft in Braniewo Polen, alles top hier ... Transfer kostet 10€ pro Person. 9 Uhr Hin und 23 Uhr zurück
-
Guckt jemand heute in Danzig unser Spiel?
Moody -
Mein Hotel (heute Vormittag gebucht) ist in Kadyny, ca. 15 Km nördlich von Elblag. 3 Sterne für 60 Euro mit Frühstück.
Einige Engländer sind auch hier.
-
Danke an user averroes mit dem Tipp über BlaBlaCar.de.
Sitzen jetzt bei Anatoli im Auto. Er fährt uns für 30€ von Kaliningrad nach Danzig. Alles top. -
Fahne/Banner im Oberrang gewesen ?
-
Fahne/Banner im Oberrang gewesen ?
Jup, gut beobachtet
-
Jup, gut beobachtet
War nicht zu übersehen
-
Kaliningrad war gestern ein Super-Erlebnis, mit dem Auto rüber, die Ausschilderung in der Stadt war grauenvoll, auf meiner Strecke kein Hinweise auf die Fan-Parkplätze und Wegschilder alle in kyrillisch. Durch Zufall das „Fan-Fest“ gefunden und dort geparkt. Super-Kategorie-3-Platz im Stadion, viele Match-Becher eingesammelt, der Matchschal ist eher etwas langweilig und einfallslos.
Die Engländer waren grottenschlecht, mit der Leistung scheiden sie im Achtelfinale aus. -
-
Jup, gut beobachtet
Und als ich gestern das Banner im TV gesehen habe, habe ich mich gefragt, wo ich diesen Namen schonmal gelesen habe.
-
War nicht zu übersehen
Mir ist ein Gölitz-Banner, Oberrang Belgische Kurve aufgefallen.
-
Auch zurück aus Kaliningrad. War schon alles nett, superhöflich, Verständigung im Zweifel mit Händen und Füssen, wenn man auf Englisch von Anbeginn verzichten wollte
. Nervig allein die Intensität der Grenzkontrollen, was auf der Rückfahrt mit dem Bus lockere 2 Stunden gedauert hatte. Der Bus hin und zurück ab Elblag hatte aber den großen Vorteil, dass wir uns am MIttwoch das Deutschland-Spiel nicht anschauen mussten.
@ die hier weilenden Dresdner: Ihr könnt auf euren Zuschauerrängen auch mal wieder aufräumen. Grauenvoll, wenn ich den Erzählungen des in meiner Nähe sitzenden Dresdners folgen musste. Da ich mit meinem Junior unterwegs war, habe ich auf Verbalattacken verzichtet. Aber ich wusste bei dem Gelabere gleich wieder, warum ich mindestens in meiner Jugend Dynamo gehasst habe
.
-
Sind auch wieder zurück ... lief alles unproblematisch ab ... Grenzkontrollen waren eigentlich auch fix durch, nur nach dem England vs Belgien hat es etwas länger gedauert.
@ Leipziger
Wo hast du gesessen?
-
- Ach so,die Görlitzfahne gehört für Bekannten von mir aus Kodersdorf, die sind mit dem Wohnmobil angereist
-
Dank des erwarteten Zeitaufwands und möglicher Komplikationen bei der Anreise über Land hatte ich mich für den Direktflug TXL-Kaliningrad entschieden. Geht nur alle zwei Tage, darum Anreise am Spieltag zu SPA-MAR, eigentlich ganz kommod, Ankunft geplant kurz nach drei, Spielbeginn um acht. Dann wurde erst der Abflug zwei Wochen vorher um zwei Stunden verschoben und dann saß ich in TXL noch stundenlang, bis der Flieger kam und es endlich losging, mehrfach wurde der Abflug nach hinten verschoben, es wurde dann 18 Uhr - übrigens mit vielen anderen Fans aus Australien, Brasilien, Marokko, etc., zum
Hab dann in der Wartezeit noch Fan-IDs organisiert.
Um 19.30 Uhr war ich dann in Kaliningrad aus dem Airport. Dort wartete Igor, der Fahrer meines Hotel in Svetlogorsk/Rauschen, an das ich über einen Kontakt von schnudi gekommen bin (danke dafür!
) Igor war der Hammer, der ultimative Guide. Er hatte sich eine Durchfahrterlaubnis besorgt, sodass wir durch alle Straßensperren der komplett gesperrten Innenstadt gerauscht sind bis sehr nah ans Stadion. Und so wären wir auch noch halbwegs pünktlich gewesen, wenn wir nicht noch ein Ticket am Stadion hätten abholen müssen und dort ein Gruppe Marokkaner versuchten, ihre verlorenen Karten wiederzubekommen, bei zugeben etwas überfordertem Personal. Deswegen haben wir große Teil der ersten Halbzeit verpasst, kamen so aber in den Genuss, das Leben rund um das Stadion nach Anpfiff mitzubekommen. Denn diese Promenade von der Innenstadt zum Stadion durch das ganze Brachland war auch da noch Partyzone. Es flanieren Menschenmengen, die sich das Treiben vor dem Spiel anschauen wollten und dann blieben, weil immer noch irgendwo musiziert wurde o.ä. Hat man so auch selten. Spiel war gut, Marokkaner sehr beisterungsfähig und angenehm (inkl. FIFA-Bashing)
Igor hat das Sightseeing dann komprimiert nach dem Spiel nachgeholt, Dom/Kant etc. War auch nicht schlecht, weil reichlich los war, völlig ungewohnt für dies Stadt in Transition. Und Igor hatte alle Geschichten drauf, super! Am nächsten Tag blieb da auch nicht mehr viel als ein ausgedehnter Spaziergang an der Ostsee, in Rauschen logierte übrigens die serbische Mannschaft. Dort ist es in den alten ostpreußischen Seebädern wirklich schön, in ein paar Jahren hätte ich Lust, da nochmal wieder hinzufahren.
Hätte gern etwas mehr Zeit gehabt, aber war auch so ein Erlebnis. -
Klingt sehr sehr gut! Kannst Du bitte den Kontakt Igor hier schreiben?
Weil ich denke das freut auch ihn und vor allem nach der WM wenn viel weniger Tourismus ist.
Bin am überlegen das Wochenende nach dem Finale nochmal hin weil die FAN ID geht ja bis 25.07.
Danke und viele Grüße nach B.!
-
Sind auch wieder zurück ... lief alles unproblematisch ab ... Grenzkontrollen waren eigentlich auch fix durch, nur nach dem England vs Belgien hat es etwas länger gedauert.
@ Leipziger
Wo hast du gesessen?
B431, Oberrang auf der England-Seite. Hinter mir ein Sammelsurium von Deutschen im Deutschland-Trikot (das war mir am Donnerstag ultimativ zu peinlich, da ich nicht so auf Mitleid stehe!), Deutsche im Belgien-Trikot, die die Belgier mit den Worten "Come on" anfeuerten
, Deutsche in neutraler Anzugsordnung und alle möglichen sonstigen Nationalitäten.
P.S. Habe ich die
für meinen vorherigen Beitrag dafür bekommen, dass ich angemerkt habe, dass ich Dynamo hasse (oder dies habe)
?
-
Oh Glück gehabt, wir sassen bei den Belgiern Unterrang, die waren sehr gut drauf ... Asterix und Oberlix waren auch dabei ...
In Svetlorgorsk waren wir auch, kleiner Badeausflug und eine Runde mit der Strandseilbahn ... insgesamt war es alles eine tolle Zeit.
-
Klingt sehr sehr gut! Kannst Du bitte den Kontakt Igor hier schreiben?
Weil ich denke das freut auch ihn und vor allem nach der WM wenn viel weniger Tourismus ist.
Bin am überlegen das Wochenende nach dem Finale nochmal hin weil die FAN ID geht ja bis 25.07.
Danke und viele Grüße nach B.!
Gerne! Igor ist der gute Geist des Apart Hotel Mechta in Svetlogorsk/Rauchen (eine Stadt im Grünen - Rauschen 1 wohlgemerkt, früher Rauschen Düne) und man erreicht ihn über das Hotel. Das Hotel ist aber eher für Familien mit sehr großen Appartments, für Sommerferien prima, aber eben kaum Hotelkomfort.
Es fahren aber auch komfortable Züge von Kaliningrad in die Ostseebäder. In Rauschen ist Steilküste. in Cranz/Zelenogradsk etwas nördlicher ist dann mehr Sandstrand. Igor spricht sehr gut deutsch, weil er oft deutsche Reisegruppen führt (Baltic-Touren, Kurische Nehrung, "Königsberg" etc.). -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!