Ist schön zu lesen wie sich jeder sein Narrativ so bastelt wie es ins eigene Weltbild passt.

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Widerspricht sich aber irgendwie oder versteh ich das falsch. Wenn man mehr findet, spielt es doch keine Rolle, ob sie Symptome haben.
Das ist recht trivial.Im Dezember wurde die Teststrategie geändert. Es wurde nicht mehr offen jeder Willige getestet, sondern nur noch die mit deutlichen Symptomen bzw. Anfangsverdacht.
Damit sind die Dunkelziffern der symptomlosen „Kranken“ entsprechend gestiegen.
Diese wiederum können problemlos weiter das Virus verbreiten, so das neue Fälle vorkommen.Mit den Schnelltests in der Breite werden nun diese Fälle in Teilen identifiziert und treiben die Positivzahlen deutlich nach oben, obwohl die Betroffenen selbst sehr wenig bis gar nicht gesundheitlich betroffen sind.
Dadurch das diese jetzt aber in Quarantäne gehen, wird deren Einfluss auf die unkontrollierte Verbreitung geringer.Deshalb sind die offenen Tests für alle so wichtig!
Wenn man es so betrachtet, dann sind die klar steigenden Zahlen nicht nur plausibel, sondern auch wichtig, dürfen aber halt nicht zur Panikmache führen von denen, die diesen Zusammenhang ignorieren.
Bei uns im Kreis z.B. ging mit den Schnelltests der Wert in 2 Tagen von 80 auf 120 hoch. Und ist seit 7 Tagen nun „stabil“ bei 125 plus minus 3.
Ich sehe da einen deutlichen kausalen Zusammenhang. -
Ist schön zu lesen wie sich jeder sein Narrativ so bastelt wie es ins eigene Weltbild passt.
grover, hattest Du in Bremen auch Masken per Post erhalten?
-
https://www.n-tv.de/politik/Ost-Mi…le22432931.html
"Großes Land der Wissenschaft" Ost-Ministerpräsidenten werben für Sputnik V
-
https://www.n-tv.de/politik/Ost-Mi…le22432931.html
"Großes Land der Wissenschaft" Ost-Ministerpräsidenten werben für Sputnik V
Wird das überhaupt schon in ausreichender Menge produziert?
Mein Nachbar baut zB die Produktion für Ägypten ab nächster Woche auf für Gam.
-
Wir stampfen hier mit dem Verein auch ein großes Testzentrum aus dem Boden mit vielen Freiwilligen, das wäre ja evtl. auch ne Idee für den Ein oder Anderen hier, aktiv in seinem Ort mitzuhelfen, das Land geöffnet zu halten.
Bei detaillierten Nachfragen gerne PN
-
grover, hattest Du in Bremen auch Masken per Post erhalten?
Wir wohnen ja nicht in Bremen, sondern Niedersachsen (immerhin haben wir ne Bremer Telefonnummer), aber was die Masken angeht, da bin ich im Detail überfragt. Defintiv gab es Gutscheine per Post und zumindest meine Tochter hat zusätzlich Masken auch geschickt bekommen (an ihre Bremer Adresse).
-
in Köln gibt es in Schulen die Ansage, dass Positive Schnelltests nicht ans Gesundheitsamt gemeldet werden sollen, in Quarantäne sollen die Schüler provisorisch, auch ohne PCR Beleg
Da brauchste dich dann auch nicht wundern, warum Schulen keine Pandemietreiber sind.
(Ja, man sollte nicht von Köln aufs Bundesgebiet schließen... generell ist es ja eh totales Chaos, man hat immer noch nicht mehr Plan bei Schulen als vor einem Jahr, es gibt immer noch keine Luftfilter,...)
Gibt es für diese Ansage eine überprüfbare Quelle?
-
Da sind die Masken ja teurer als der Impfstoff
Zumindest gab es in Berlin mehrere Berichte, wo die Apotheker auf die Einziehung der Selbstbeteiligung verzichtet haben, weil sie wussten, wieviel ihnen erstattet wird
-
Nope, eigene Erfahrung...
-
-
Ein gutes Beispiel dafür, dass Spahn ungeeignet ist als Minister...
Palmer kann natürlich auch nervig sein aber sein Wirken als OB in der Pandemiezeit würde ich mal eher als vorbildlich bezeichnen.
Das mit Palmer ist tatsächlich ein bisschen sonderlich. Wie so ein verhaltensauffälliger Jugendlicher, der einfach mal ne Aufgabe braucht, damit er keinen Quatsch macht, aber eigentlich ein guter Junge, nur halt nicht immer.
-
Wir wohnen ja nicht in Bremen, sondern Niedersachsen (immerhin haben wir ne Bremer Telefonnummer), aber was die Masken angeht, da bin ich im Detail überfragt. Defintiv gab es Gutscheine per Post und zumindest meine Tochter hat zusätzlich Masken auch geschickt bekommen (an ihre Bremer Adresse).
Danke, hatte das gestern in den Nachrichten gesehen, dass in Bremen via Post Masken zugestellt worden sind und fand das auch ne sehr gute Lösung.
-
Wird das überhaupt schon in ausreichender Menge produziert?
Mein Nachbar baut zB die Produktion für Ägypten ab nächster Woche auf für Gam.Also das hängt ja davon ab, wie man "ausreichende Menge" definiert.
Russland hat ja selbst derzeit nicht genug für die eigene Bevölkerung, exportiert aber in die halbe Welt. Das hat für die Russen auch eine politische Komponente, klar.
Im Falle der EU ist es meines Wissens so, dass die Russen hier direkt selbst produzieren wollen (z.B. war da in Deutschland die IDT Biologika im Gespräch, die hätten sicher das Know-how. Daher auch sicher der Appell gerade der ostdeutschen MPs.), in Italien bauen die auch schon.
Aber ja, es ist nicht so, dass damit kurzfristig alle Impfprobleme in Deutschland gelöst werden können, aber es könnte einen großen Beitrag leisten. Zumal es nach Expertenmeinung auch der bisher beste Impfstoff der Vektorengruppe sein soll (Sputnik nutzt bei Erst- und Zweitimpfung aus unterschiedlichen Vektoren).
-
Das ist recht trivial.
Im Dezember wurde die Teststrategie geändert. Es wurde nicht mehr offen jeder Willige getestet, sondern nur noch die mit deutlichen Symptomen bzw. Anfangsverdacht.
Damit sind die Dunkelziffern der symptomlosen „Kranken“ entsprechend gestiegen.
Diese wiederum können problemlos weiter das Virus verbreiten, so das neue Fälle vorkommen.Mit den Schnelltests in der Breite werden nun diese Fälle in Teilen identifiziert und treiben die Positivzahlen deutlich nach oben, obwohl die Betroffenen selbst sehr wenig bis gar nicht gesundheitlich betroffen sind.
Dadurch das diese jetzt aber in Quarantäne gehen, wird deren Einfluss auf die unkontrollierte Verbreitung geringer.Deshalb sind die offenen Tests für alle so wichtig!
Wenn man es so betrachtet, dann sind die klar steigenden Zahlen nicht nur plausibel, sondern auch wichtig, dürfen aber halt nicht zur Panikmache führen von denen, die diesen Zusammenhang ignorieren.
Bei uns im Kreis z.B. ging mit den Schnelltests der Wert in 2 Tagen von 80 auf 120 hoch. Und ist seit 7 Tagen nun „stabil“ bei 125 plus minus 3.
Ich sehe da einen deutlichen kausalen Zusammenhang.Die Schnelltests sind definitiv gut und wichtig, erklären aber derzeit höchstwahrscheinlich nur einen kleineren Teil des Inzidenzanstiegs. Man sieht es ja an den leider auch steigenden Krankenhauszahlen.
Beispielhaft für NRW hier vorgerechnet:
-
Die Schnelltests sind definitiv gut und wichtig, erklären aber derzeit höchstwahrscheinlich nur einen kleineren Teil des Inzidenzanstiegs. Man sieht es ja an den leider auch steigenden Krankenhauszahlen.
Beispielhaft für NRW hier vorgerechnet:
mobile.twitter.com/MKreutzfeldt/status/1371900470067929091
Absolut.
hängt halt auch von der Anzahl Tests ab, die da schnell genutzt werden.
Und eine noch geringere Zahl könnte natürlich durch die Selbsttests von Aldi/Lidl... aufgedeckt worden sein.Die Konjunktive sind hier natürlich omnipräsent.
So ist die Frage, ob das Gesundheitsamt die Schnelltests vom PCR trennen kann (denke eigentlich gehen nur die PCR in die Statistik, aber wer weiss schon).
Je mehr natürlich regional getestet wird, desto größer kann der Anteil im Ganzen werden. Da können Kommunen, die das schnell vorantreiben ihre Zahlen durchaus boosten.Bei uns wie gesagt ist es "auffällig" insbesondere, da der Hessen Wert relativ gering angestiegen ist.
Und die Intensiv beatmeten sind bei uns auch letzte Woche noch mal weniger geworden. Wobei da die Zahlen auch eher als "stabil" zu bewerten sind.
-
Ein gutes Beispiel dafür, dass Spahn ungeeignet ist als Minister...
Palmer kann natürlich auch nervig sein aber sein Wirken als OB in der Pandemiezeit würde ich mal eher als vorbildlich bezeichnen.
Es sind natürlich erst mal 2 völlig unterschiedliche Jobs. Aber hey, wer Bürgermeister kann wäre auch ein guter Gesundheitsminister.
Ist ungefähr so, als wenn man sagt du bist ein guter Apotheker (kann ich nicht beurteilen), dann kannst du ja auch bei Biontech am Impfstoff forschen. Irgendwie beides was mit mischen.
-
Um auch mal etwas Positives zu schreiben... in Tschechien und Ungarn sinken die Inzidenzen wieder (allerdings von einem extrem hohen Niveau). Die waren allerdings auch ein paar Wochen früher dran mit dem erneuten Anstieg. Keine Ahnung, wie die Regeln dort aktuell sind.
Ich hoffe ja immer noch auf einen saisonalen Effekt.
-
Sehr lesenswertes Interview mit Klaus Stöhr
-
Von der Tschechei hatte ich nur gelesen, daß den Infizierten und Kontaktpersonen Geld bezahlt werden sollte, damit sie auch wirklich in Quarantäne bleiben (weil sie sonst nicht über die Runden kommen
) und die Armee die Einhaltung der Sperrzonen usw. mit kontrollieren sollte. Wie die Realität ist, keine Ahnung.
Zudem sind die offiziell scho bei über 10% mit sicher trotzdem noch höherer Dunkelziffer.Aber ja, in den deutschen Grenzregionen scheint es ja derzeit zumindest auch nicht so extrem anzusteigen. Eher dort, wo es schön niedrig war im Februar.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!