jetzt will er wissen, wieviel Tests zur Verfügung stehen. Wen interessiert das? Es reicht doch, dass es genügend sind

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
19.58 Uhr: Scholz kündigt "bis zu zehn Millionen Impfungen pro Woche" an
Bund und Länder werden die Impfkapazitäten nach Angaben von Bundesfinanzminister Olaf Scholz weiter verstärken. "Es wird bis zu zehn Millionen Impfungen pro Woche geben", sagt der Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im ZDF. Dies gelte ab Ende März und für die Monate April, Mai und Juni. "Und das das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt." Scholz fügt hinzu, dass er sich im Kabinett und beim jüngsten Bund-Länder-Gipfel für Verbesserungen im Kampf gegen die Virus-Pandemie eingesetzt habe. "Ich tue, was notwendig ist, damit wir gut durch diese Krise kommen."Kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass wir das kapazitätstechnisch so umsetzen können
-
in 6 von 10 Fällen sind die Tests negativ obwohl positiv?!? Wo steht das denn?
-
war echt erschrocken
Wie schnell stieg denn jetzt die bundesweite Inzidenz an in der letzten Zeit?. Hab da gerade den link nicht zur Hand.Leider Inzidenz nicht zur Hand, aber vielleicht helfen die absoluten Zahlen auch weiter.
https://www.n-tv.de/panorama/22-05…le21626512.htmlIn den zurückliegenden sieben Tagen (Kalenderwoche 9) haben die Bundesländer insgesamt 58.171 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Das ist der stärkste Wochenzuwachs seit Anfang Februar (KW 5/2021: 65.397 Fälle). In der Vorwoche hatte der Zuwachs noch 55.866 betragen. Die Zahl der neu gemeldeten Todesfälle stieg in dieser Woche um 1860 an. Dies verdeutlicht einen leichten Abwärtstrend, wenn auch noch auf hohem Niveau. Zugleich ist dies der schwächste Wochenzuwachs seit Ende November (KW 47/2020: 1567 Todesfälle). In der Vorwoche bis 28. Februar 2021 waren noch 2220 weitere Tote im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert worden.
-
Schön, dass mal ein Praktiker wie die Federle bei Will sitzt, da sehen die Politiker gleich noch viel schlechter aus und wollen nichts einsehen
Das ist die alte aus tübingen, oder?
Die ist wahnsinnig hohl, tut mir Leid...@hens
Thx... also gibt das nix, Scholz ist ja ein Blender sondergleichen -
jetzt soll der Bund den Markt leerkaufen um es zu verteilen, tickt der noch ganz sauber? Diejenigen, die testen, brauchen die Tests, nicht der Bund, der gar nix gebacken bekommt
-
Das ist die alte aus tübingen, oder?Die ist wahnsinnig hohl, tut mir Leid...
@hens
Thx... also gibt das nix, Scholz ist ja ein Blender sondergleichenwenigstens tut sie schon seit Monaten was im Gegensatz zu den meisten Anderen
-
Kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass wir das kapazitätstechnisch so umsetzen können
Wenn du die Impfreihenfolge aussetzt und die Betriebsärzte der großen Firmen mit einbeziehst vielleicht schon machbar. So Standorte wie VW in Wolfsburg, Bayer etc. die können da natürlich ordentlich ranklotzen und haben auch entsprechendes Eigeninteresse dass das alles funktioniert.
Die Diskussion geht ja auch dahin dass dort direkte Familienangehörige mitgeimpft werden sollen. -
Wenn du die Impfreihenfolge aussetzt und die Betriebsärzte der großen Firmen mit einbeziehst vielleicht schon machbar. So Standorte wie VW in Wolfsburg, Bayer etc. die können da natürlich ordentlich ranklotzen und haben auch entsprechendes Eigeninteresse dass das alles funktioniert.Die Diskussion geht ja auch dahin dass dort direkte Familienangehörige mitgeimpft werden sollen.
Ich kann dir aus sehr gut unterrichteten Quellen sagen, dass zumindest die Betriebsärzte eines sehr großen und gewichtigen DAX Konzerns bisher Nullkommanull eingebunden sind - Stand letzter Donnerstag.
Aber hätte den Charme, dass ich nicht nur geimpft werden, sondern auch mal wieder ins Büro gehen könnte
-
Das ist die alte aus tübingen, oder?Die ist wahnsinnig hohl, tut mir Leid...
@hens
Thx... also gibt das nix, Scholz ist ja ein Blender sondergleichenmeine Zweifel hat man hoffentlich gemerkt
-
-
Ich kann dir aus sehr gut unterrichteten Quellen sagen, dass zumindest die Betriebsärzte eines sehr großen und gewichtigen DAX Konzerns bisher Nullkommanull eingebunden sind - Stand letzter Donnerstag.
Aber hätte den Charme, dass ich nicht nur geimpft werden, sondern auch mal wieder ins Büro gehen könnteDurchaus möglich. Bei uns sind die Fühler über die Geschäftsführung schon ausgestreckt und der Kontakt mit unseren Betriebsärzten gesucht.
Wir kommen in Deutschland aber nur auf ca. 3000 Mitarbeiter deswegen habe ich uns in die Reihe der Großen mal nicht mit eingerechnet -
Das halte ich auch für nicht unwahrscheinlich, die Inzidenz geht ja wieder hoch und wir öffnen mehr. Fraglich nur, ob diese gaaaanz laaaaangsaaamen Öffnungen sich schnell oder langsam auf die Inzidenz auswirken.
Warten wir mal ab. So dramatisch ist der Anstieg der Inzidenz momentan nicht. In den letzten Tagen ist ein Wachstum des 7-Tage Mittels um etwa 5% gegenüber der Vorwoche zu erkennen (Tendenz sogar eher sinkend, vor einer Woche waren wir noch bei etwa 10%). Also es ist nun nicht so, dass wir uns gerade schon in einem unkontrollierbaren exponentiellen Wachstum befinden. Der Abwärtstrend bei der Inzidenz ist aktuell vorbei, das steht außer Frage, aber ganz so besorgniserregend finde ich die Lage momentan nicht. Zwar ist das 7-Tage Mittel inzwischen seit 15 Tage jeweils höher als am gleichen Tag der Vorwoche, mit zwei Ausnahmen aber immer nur im einstelligen Prozentbereich höher (zum Vergleich: Im Herbst waren wir zwischenzeitlich bei +80%). Zusätzlich hat sich auch die Anzahl durchgeführter Tests erhöht, das erklärt den Anstieg zwar nicht vollständig (da auch die Positivrate gestiegen ist), fängt aber einen Teil des Anstieges ab.
Natürlich werden Lockerungen zu mehr Kontakten und einer steigenden Anzahl an Infektionen führen, auch die zu erwartenden weitere Ausbreitung von B117 kann dazu führen. Demgegenüber stehen aber nun eine beschleunigte Impfung, erhöhte Testkapazitäten und hoffentlich bald auch ein Saisonalitätseffekt. Wenn wir die ersten beiden Instrumente sinnvoll einsetzen, können wir aus meiner Sicht durchaus mit den aktuellen Lockerungen klarkommen. Die momentane Entwicklung der Neuinfektionen gibt Anlass zur Wachsamkeit, ist meiner Einschätzung nach aber noch kein Grund zur Panik. Mit dem aktuellen Wachstum im 7-Tage Mittel hätten wir eine deutschlandweite Inzidenz von 100 übrigens in 8-9 Wochen (also Anfang Mai) erreicht. Bis dahin habe ich durchaus Hoffnung, dass die anderen Instrumente und Effekte den Anstieg bremsen. Kann aber natürlich auch wieder alles ganz anders kommen, das ist sowieso klar.
-
Mich stört u.a. an der Scholz-Aussage "Ich habe dafür gesorgt" usw., dass jeder versucht, die Erfolge für sich zu reklamieren.
Sollen einfach mal weniger reden und einfach machen...
-
für mich am überraschendsten ist, das der Karl noch nicht infiziert wurde.
Der ist doch permanent unterwegs durch Deutschland. Jeden Tag -
der Karl versteht ja nicht mal das der Aerosol-Experte sich auf ALLE Übertragungen unabhängig von Virusart bezieht.
für ihn ist der Briten Stamm natürlich weit gefährlicher als alles bisher dagewesene!
-
Mich stört u.a. an der Scholz-Aussage "Ich habe dafür gesorgt" usw., dass jeder versucht, die Erfolge für sich zu reklamieren.
Sollen einfach mal weniger reden und einfach machen...
Und genau das hat er letzte Woche bei Lanz noch kritisiert...
@davidw95
Jop, bin da voll bei dir. Wir haben zwei gegenläufige Effekte, Impfungen, Saisonalität auf der einen und Öffnungen, "ausbreitungsfreudigere" Mutation auf der anderen Seite.
Zudem glaube ich, dass durch die Schnelltests/Selbsttests vermutlich weniger Infektionen unentdeckt bleiben und dadurch die Positivrate bei den PCR Tests steigt (und eben auch die 7-Tage-Inzidenz).@eagle
Naja, dass die B117 Mutation deutlich ansteckender ist als alle anderen (ob tödlicher, kA), ist ja jetzt mehrfach belegt. -
der Karl versteht ja nicht mal das der Aerosol-Experte sich auf ALLE Übertragungen unabhängig von Virusart bezieht.
für ihn ist der Briten Stamm natürlich weit gefährlicher als alles bisher dagewesene!
zu B.1.1.7 kann der Aerosol-Experte aber auch noch nicht viele Daten haben...
-
@eagle
Naja, dass die B117 Mutation deutlich ansteckender ist als alle anderen (ob tödlicher, kA), ist ja jetzt mehrfach belegt.
Und deshalb hat er jetzt Flügel bekommen und fliegt weiter?Der Virus ist gleich groß oder klein und wiegt nicht mehr oder weniger.
Er ist aber erst infektiöser, wenn er einen Wirt erreicht!
Das ist der Punkt.
Denn die Verbreitung in der Luft ist bei allen gleich, da ist es nicht zu unterscheiden.und ja, es trifft evtl. 3 mal mehr als der alte Stamm, das wäre dann also nur noch zu 99,7% sicher
-
"Und das das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt." Scholz
Gleich mal auf Wiedervorlage Mitte April setzen ...
-
Gleich mal auf Wiedervorlage Mitte April setzen ...
Den Buchstaben s hat er schon mal zu wenig eingekauft.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!