dagegen CL-wenn RBL-Tottenham oder Dortmund-Barcelona angesagt ist freue ich mich Wochen drauf. Das ist für mich das, was ich persönlich (neben meinem Verein, den ich auch in der 7. Liga unterstützen würde) gerne sehen will. Und ich sehe gern den Vergleich-wo stehen unsere Spitzenteams im Vergleich zu
Liverpool, Barcelona, PSG? Competition auf allerhöchstem Niveau, das interessiert mich, das macht mir Freude.
Wir liegen was die CL angeht gar nicht groß auseinander. Ich schaue sie mir auch sehr gerne an (ab K.O. Runde) und natürlich freue ich mich auf und über tolle Spiele und ich finde es auch tendenziell interessanter wenn Teams aus verschiedenen Ländern gegeneinander spielen, als wenn du ein Halbfinale mit rein englischer Beteiligung hast und das andere mit zwei Spaniern. Was mir dabei aber völlig egal ist, ob da Teams aus der Bundeslia mit dabei sind, zu denen habe ich keine stärkere Bindung als zu den anderen Kandidaten. Deswegen interessiert mich auch der Aspekt nicht wie "wir" (im Sinne von wir, der Deutsche Fußball) im Vergleich zu den anderen abschneiden, zumal das Abschneiden eines Teams der Bundesliga nur sehr bedingt etwas über den Stand des Fußballs im Land aussagt wenn ein Großteil der Leistungsträger Ausländer sind.
Dortmund darf gerne die CL gewinnen, da habe ich kein Problem mit, da bekomme ich auch keinen Ausschlag, sie können aber auch meinetwegen im AF ausscheiden wenn die anderen besser sind. So, und aus diesem Grund sehe ich nicht ein warum wir hier in der Bundesliga das Spielchen mit den immer verrückter werdenden Umsätzen mitmachen müssen nur damit in der Spitze ein Verein wie Bayern weiterhin konkurrenzfähig zu Manchester City bleibt. Aus Sicht der Bayern ist das komplett nachvollziehbar, dass man Kohle raushaut als gäbe es kein morgen, denn sonst spielen sie ruck zuck nicht mehr mit im Konzert der großen.
Wenn es nur im Kohle ginge, die verteilt wird, da könnte ich ja auch sagen scheiß drauf, blende einfach aus was Spieler xy verdient und Ablöse gekostet hat. Das Problem aber ist, dieses unaufhörliche Streben nach noch mehr Kohle bedeutet eben auch, dass dadurch Dinge passieren, die ich scheiße finde, wie z.B. die Zerstückelung der Spieltage.Ich verstehe einfach nicht wer mit "wir" gemeint ist wenn es heißt "wir müssen im Vergleich zu den änderen Ligen konkurrenzfähig bleiben". Alle plappern es nach aber wer ist "wir" und was haben"wir" davon? Freiburg ist jetzt 8. der aktuellen Bundesligatabelle, in England ist Tottenham 8., in Spanien Villarreal, in Italien ist es Hellas. Hat das jetzt für Freiburg irgendeine Bedeutung ob sie im vergleich zudiesen Teams konkurrenzfähig wäre? Nein, es ist nur relevant für die immergleichen vereine, die seit Ewigkeitne oben stehen (oder neu sind und großzügige Sponsoren haben) und sowieso in Sphären unterwegs sind, wo der Rest doch sowieso nicht hinkommt, niemals. Also warum da mitmachen?
Sollen sie doch ihre Eliteliga installieren und die nationalen Ligen spielen ohne sie, dafür eben alles eine Nummer kleiner. Ja, dann ist die Mesiterschaft etwas weniger wert weil die ganz großen nicht dabei sind, na und?