Hallo Jungs!
Nun, ich bin seit einigen Monaten dabei. Obwohl ich nicht viel reinschreibe, bin ich ein aktiver Mitleser. Dank tooor.de und Ormus konnte ich meine WM bisschen attraktiver gestalten und auch meine Kollegen mit WM-Tixx verwöhnen
Meine Frage an dieser Stelle wäre aber: Wie ist dieses Projekt "tooor.de" entstanden? Wer steckt genau dahinter. Es gibt doch bestimmt so eine interessante Geschichte wie es dazu kam etc... Die Erfolgsstory kennt ja bald jeder (zumindest die Spiegel-Leser...). Ich meine der Zusammenhalt hier ist grandios (siehe "helft Dario" etc.), so etwas gibts nicht überall. mich haben ja viele Kollegen gefragt, wie ich den zu Tickets komme, da ich ja nur ein gewöhnlicher Student bin und deshalb von Natur aus eigentlich benachteiligt werden müsse
Also, stellt sich jemand zur Verfügung, die Entstehungsgeschichte mal hier niederzuschreiben.
Ansonsten könnte auch jede/r mal schreiben, wie er/sie auf diese Seite zugestossen ist. wäre bestimmt interessant.
das wärs meinerseits. so, loooooooos!!!!
TOOOR.DE - Geschichte
-
-
Also dann mach ich mal den Anfang ... denn den kenne NUR ich ... bzw. mittlerweile auch viele tooor-Jünger, die mich bei Treffen mit Bier abgefüllt haben, damit ich die Geschichte immer und immer wieder erzähle
Ende November 2005 ... ein verregneter Samstag-Abend in Köln, die Familie (Frau und 2 Kinder) war seit ca. 1 Woche bei den Großeltern und ich hatte mittlerweile alles erledigt, was es jobtechnisch so zu erledigen gab. Langeweile machte sich breit (ein Zustand, den ich seit Monaten nicht mehr kenne, aber das nur am Rande) ... und ich überlegte mir, "die Sache mit den WM-Karten" irgendwie ins Internet stellen zu wollen.
Zur Erklärung: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 9 Vorrundenspiele und 2 AF-Spiele ... wie? Nun, ich hatte von 7 Nationen TST-Serien bestellt ... unter anderem Serbien (TST3), Tschechien (TST4) und Togo (TST4). Somit hatte ich also 11 Spiel zusammen ... zwar keine Ahnung, wogegen die spielen würden ... aber das war mir egal, Hauptsache dabei!
Nun, und genau das wollte ich einfach öffentlich machen ... zusammen mit Presseinformationen und weiteren FIFA-Infos hab ich dann das Forum aufgemacht. Die Domain tooor hatte ich schon länger, die hab ich dafür einfach "mißbraucht" :p:
Also ein (gratis) Forumtool aus dem Netzt runtergeladen ... optisch angepaßt, die Themen festgelegt und fertig ... ich denke, mehr als 2 Stunden hab ich dafür nicht gebraucht. Dann noch Suchmaschinenoptimierung durchgeführt und die ersten, eigenen Post reingeschrieben. So 1x am Tag was neues reingeschreiben und mehr war (erstmal) nicht.
So im laufe der Tage kamen die ersten User mit "dummen Fragen" ... die wurden fix beantwortet ... es gab ein "Danke" zurück und das war's dann auch schonwieder ... so um Weihnachten rum war'n ca 300 User, die sich angemeldet hatten ... den ersten großen run gab's übrigens nach der Auslosung der Gruppenspiele ... an dem Tag waren 50-60 User online ... und um die 100 AnmeldungenSo ... was waren so die ersten Wochen von tooor.de ... vielleicht kann jetzt mal einer "der Ersten" sich melden?
cu
frank -
vielen dank für deinen beitrag. coole geschichte
mit den 3 TSTs hattest du ja schon mal eine gute Ausgangslage für das Tauschgeschäft (nimm ich mal an...). -
Zitat von Empereur
vielen dank für deinen beitrag. coole geschichte
mit den 3 TSTs hattest du ja schon mal eine gute Ausgangslage für das Tauschgeschäft (nimm ich mal an...).ich glaub es ging hier nich unbedingt um tauschen oder so sondern um die erfahrungen des ticketshops auszutauschen!
natürlich lasse ich mich eines besseren belehren;)
PS: Gut das du mal so langeweile hattest
-
Zitat von tooor
Also dann mach ich mal den Anfang ... denn den kenne NUR ich ... bzw. mittlerweile auch viele tooor-Jünger, die mich bei Treffen mit Bier abgefüllt haben, damit ich die Geschichte immer und immer wieder erzähle
Ende November 2005 ... ein verregneter Samstag-Abend in Köln, die Familie (Frau und 2 Kinder) war seit ca. 1 Woche bei den Großeltern und ich hatte mittlerweile alles erledigt, was es jobtechnisch so zu erledigen gab. Langeweile machte sich breit (ein Zustand, den ich seit Monaten nicht mehr kenne, aber das nur am Rande) ... und ich überlegte mir, "die Sache mit den WM-Karten" irgendwie ins Internet stellen zu wollen.
Zur Erklärung: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 9 Vorrundenspiele und 2 AF-Spiele ... wie? Nun, ich hatte von 7 Nationen TST-Serien bestellt ... unter anderem Serbien (TST3), Tschechien (TST4) und Togo (TST4). Somit hatte ich also 11 Spiel zusammen ... zwar keine Ahnung, wogegen die spielen würden ... aber das war mir egal, Hauptsache dabei!
Nun, und genau das wollte ich einfach öffentlich machen ... zusammen mit Presseinformationen und weiteren FIFA-Infos hab ich dann das Forum aufgemacht. Die Domain tooor hatte ich schon länger, die hab ich dafür einfach "mißbraucht"
Also ein (gratis) Forumtool aus dem Netzt runtergeladen ... optisch angepaßt, die Themen festgelegt und fertig ... ich denke, mehr als 2 Stunden hab ich dafür nicht gebraucht. Dann noch Suchmaschinenoptimierung durchgeführt und die ersten, eigenen Post reingeschrieben. So 1x am Tag was neues reingeschreiben und mehr war (erstmal) nicht.
So im laufe der Tage kamen die ersten User mit "dummen Fragen" ... die wurden fix beantwortet ... es gab ein "Danke" zurück und das war's dann auch schonwieder ... so um Weihnachten rum war'n ca 300 User, die sich angemeldet hatten ... den ersten großen run gab's übrigens nach der Auslosung der Gruppenspiele ... an dem Tag waren 50-60 User online ... und um die 100 AnmeldungenSo ... was waren so die ersten Wochen von tooor.de ... vielleicht kann jetzt mal einer "der Ersten" sich melden?
cu
frankgroßer Sport! Hast du eigentlich je ein Bier selber bezahlt???
Und jetzt: Auf geht's Jünter, Ticketchef, suitcase usw.: Euer Einsatz!!
-
Zitat von Der S1904
ich glaub es ging hier nich unbedingt um tauschen oder so sondern um die erfahrungen des ticketshops auszutauschen!
natürlich lasse ich mich eines besseren belehren;)
PS: Gut das du mal so langeweile hattest
ok, hab mich missverständlich ausgedrückt.
mir ist schon bewusst, dass es ganz zu beginn wahrscheinlich nicht ums tauschen ging. aber meine bemerkung bezog sich deswegen auch eher auf das später (?!) eingetretene Tauschgeschäft -
-
Meine (kurze) Geschichte:
Tja es war Februar und ich hatte immer noch keine WM Tickets ; doch mein Traum war es , bei dieser WM in Deutschland dabei zu sein!Denn das ist wohl die letzte WM in Deutschland in meinem Leben bzw. vllt. kommt sie erst wieder wenn ich im Rollstuhl sitze, 400 Jahre alt bin und nichts mehr hören kann!
Da ich schon seit längerer Zeit bei der Kicker Community angemeldet war, habe ich ins Forum(Kicker-Forum) ganz unschuldig geschrieben: SUCHE WM Tickets!!
Dann wartete ich 2-3 Tage auf eine Antwort , ob nicht jemand welche zu verkaufen hätte.. aber nein, es meldete sich niemand!
Doch dann :ein gewisser tooor schrieb ins Kicker-Forum,dass es eine Page http://www.tooor.de gäbe und das dort ganz viele Fußball-Verrückte wäären!!!Zack! Ich war angemeldet, es war der 13.02.2006 nur wenige Tage vor meinem 14.Geburtstag!
Die ersten Tage im Forum habe ich eigentlich schon wieder vergessen, aber ich saß fast jeden Tag an meine Schreibtisch und war traurig, da ich keine WM-Tickets hatte!( also so:*g* )!
Die Zeit verging und verging...ich saß jetzt fast 1-2 Stunden am Tag vor dem PC und hoffte auf Kat. 2-4 -Karten,da mein Vater nicht so viel Geld ausgeben wollte!Dann kam der 9.April.2006, ein Sonntag! Gegen 12:30 Uhr schaute ich mal inden Kalender und sah,dass ich am 15.Juni.2006 schulfrei habe!Dann warf ich einen Blick auf den WM-Spielplan und guckte welche Spiele am 14.Juni.2006 stattfanden: Spanien-Ukraine , Tunesien-Saudis,Deutschland-Polen!
Tja, dachte ich mir, für ein Deutschland-Spiel wirds wohl nicht reichen... und SPA-ukr war in Hamburg ( oder Gelsenkirchen.. weiß grad nit). Blieb noch: Tunesien-Saudi_Arabien.... PS: es war grade Gelbphase!!!Ich ging zu meinem Vater und sagte,dass ich am 15.6. schulfrei habe! Ok, er meinte dann guck mal was am 14.6. möglich ist!!
Ich saß am PC und bekam sofort einen Login für Tunesien.Saudi-Arabien ( 1.Kat) ( ich hatte davor schon mehrere Logins, nur nicht bemerkt,dass ich danach schulfrei habe.....). Ich sagte meinem Vater, dass das 240 Euro kostet und er meinte: "Ach was solls, bestell die Tickets". Mein Herz bebte!!
Dann 12:55 Uhr ( ich weiß es ganz genau) : Bestellbestägigung wurde per E-Mail verschickt........
........Ich war sprachlos!! Ich hätte heulen können....Es war einfach nur geil, ein Traum ging in Erfüllung. der 14.Juni.2006 war wohl einer der schönsten Tage in meinem Leben.. erst die gemütliche Zugfahrt, in München rumlaufen, DAS ERSTE WM-SPIEL MEINES LEBENS IM STADION GESEHEN, und der deutsche Sieg gg Polen in einer Münchner Kneipe!
Und wem habe ich das zu verdanken: dir,tooor, nur dir, ICH LIEBE DICH Frank!!! Du bist einfach nur perfekt. Hiermit will ich dir zehntausendmal danken,dass du diese SAU GEILE SEITE GESCHAFFEN HAST!!!!!!!!
*tränenkomm*
-
-
Auch ich suchte seit Anfang des Jahres noch intensiver als sonst nach einem Weg doch noch an Karten zu kommen, nachdem ich in den bisherigen Auslosungen leer ausging und Bahrein gegen Trinidad dieses blöde Tor kassierte (hatte TST7)..
..Ich hatte mich zwar auch schon beim Ghanaischen Verband beworben, glaubte abber nichht wirklich dran (hat am Ende aber doch noch geklappt!).
Also dachte ich mir, was solls, machste halt jedes beschissene Gewinnspiel mit, was es online ohne Kosten gibt. Musst halt alles probieren, vielleicht wirds haste ja Glück. Und über die Google-Suche "Gewinnspiel WM 2006 Karten" oder so bin ich auf Tooor gestossen. Was für ein Riesenglück wie sich später rausstellte, denn über Tooor hab ich nicht nur grandiose Tickets abgesahnt, sondern bin auch auf den FCN aufmerksam geworden, über den dann nochmal 2 D-Spiele klargemacht werden konnten.
Ach Jungs war das schön, in meiner verklärten Erinnerung waren glaub ich die Monate März/April die besten, als ich jeden Feierabend vorm Rechner saß..
..BTW: Meine Freundin (der ist Fussball egal) ist noch bei mir, und ich hab es sogar geschafft, während der WM-Zeit nen stilvollen Antrag zu machen - und jetzt wird 2006 noch geheiratet - da kann ich das Jahr, in dem wir geheiratet haben nie vergessen;-))
-
-
Zitat von khratoy
Also dachte ich mir, was solls, machste halt jedes beschissene Gewinnspiel mit, was es online ohne Kosten gibt. Musst halt alles probieren, vielleicht wirds haste ja Glück. Und über die Google-Suche "Gewinnspiel WM 2006 Karten" oder so bin ich auf Tooor gestossen.
wie bei mir!!
Zitat von khratoy..BTW: Meine Freundin (der ist Fussball egal) ist noch bei mir, und ich hab es sogar geschafft, während der WM-Zeit nen stilvollen Antrag zu machen - und jetzt wird 2006 noch geheiratet - da kann ich das Jahr, in dem wir geheiratet haben nie vergessen;-))
Glückwunsch!!!!!!!!! -
Zitat von Kartenfahnder
großer Sport! Hast du eigentlich je ein Bier selber bezahlt???
Doch, doch ... ha einige Bier schonoch selbst bezahlt
Und hab auch den mod's (denen ich hier nochmals sehr, sehr danken will) einige Biere ausgegeben, sofern ich sie den getroffen hab und sie überhaupt wollten ... hatten oft schon ein Bier von einem User inner Hand -
-
Zitat von tooor
Und hab auch den mod's (denen ich hier nochmals sehr, sehr danken will) einige Biere ausgegeben, sofern ich sie den getroffen hab und sie überhaupt wollten ... hatten oft schon ein Bier von einem User inner HandSo gehört sich das!!
-
Zitat von tooor
Ende November 2005 ... ein verregneter Samstag-Abend in Köln.....
Hab mal en bisschen in deinen alten Postings geschnüffelt!
Kanns sein, dass das schon Ende September war?
Ansonsten geile Story!
Und natürlich besonders interessant für son Späteinsteiger wie mich!Zitat von tooor
...........So ... was waren so die ersten Wochen von tooor.de ... vielleicht kann jetzt mal einer "der Ersten" sich melden?
cu
frank
Mein ich aber auch!
Da fehlen aber nochn paar alte Hasen!
Wenn Ihr jetzt nicht bald aus den Hufen kommt, post ich meine Spiegelstory obwohl ich noch gar nich dran bin! -
-
Zitat von Empereur
ok, hab mich missverständlich ausgedrückt.
mir ist schon bewusst, dass es ganz zu beginn wahrscheinlich nicht ums tauschen ging. aber meine bemerkung bezog sich deswegen auch eher auf das später (?!) eingetretene Tauschgeschäft
Die Tauschbörse hab ich irgendwann eingeführt ... der Bedarf war einfach da :p:
Aber stimmt schon, ich hab einige der Vorundenspiele aus den 3TST-Serien getauscht ... zum einen für "bessere" Spiele, zum anderen, weil es Zeitlich nicht möglich gewesen wäre, alle Spiele zu sehen ... so hab ich z.B. 2x Togo-Frankreich gegen 1x D-Polen getschaut -
Zitat von tooor
Die Tauschbörse hab ich irgendwann eingeführt ... der Bedarf war einfach da :p:
Aber stimmt schon, ich hab einige der Vorundenspiele aus den 3TST-Serien getauscht ... zum einen für "bessere" Spiele, zum anderen, weil es Zeitlich nicht möglich gewesen wäre, alle Spiele zu sehen ... so hab ich z.B. 2x Togo-Frankreich gegen 1x D-Polen getschautwenigstens mit wertausgleich?
sonst biste wohl bei ebay besser aufgehoben :p:
Bitte ban mich nich
-
Zitat von tooor
Und hab auch den mod's (denen ich hier nochmals sehr, sehr danken will) einige Biere ausgegeben, sofern ich sie den getroffen hab und sie überhaupt wollten ... hatten oft schon ein Bier von einem User inner Handhab schon gedacht bist ein alki.....
-
Mein Anfang war im März 2004 beim FCN zwecks WM-Karten...
-dann bei der 1.ten Bestellphase, über einige Familienmitglieder und Freunde (die kein Interesse hatten an WM Spiel....)
F1-F3(Bra:Aus), Sau-Tun bekommen, war mir natürlich zu wenig, da ich bei einigen TST-Bestellungen leer ausging...
-über ein Fanprojekt Karten bestellt, wo es geheißen hat 50% Chance auf Zuteilung, ich natürlich wieder Bekannte, Verwandte, Kollegen(wo teilweise kein Interesse da war) gefragt aufgeschrieben. Zuteilungsqoute war am Ende bei 80%(..und das bei bei ca 30 Personen...)
also hatte ich dann 1/8 Mü, 1/2 Mü dazu. Da jetzt auf einmal doch mehr Interesse auf eigene Nutzung bestand, viel die Ausbeute ein wenig geringer aus.., aber das ist ein anderes Thema..
für 1/2 Mü habe ich dann damals bei Ebay Einen gefunden (incl. Wertausgleich, hatt auch super geklappt) zum Tausch für Eröffnungsspiel (an dem Tag hatte meine Freundin Geburtstag, dass ideale Geschenk...)und dann ging es ja weiter mit den Verkaufsphasen
und beim FCN wurde des öfteren geschrieben, was schreiben den die tooorler so im Forum?...
dann bin ich halt auch mal auf die Suche nach Tooor gegangen und habe es auch Gott sei Dank gefunden....
und ab diesem Zeitpunkt wurden meine Nächte immer kürzer....ich habe so manchen Freund und einigen aus dem Forum zu Karten(=Urlaub usw.) verholfen
es hat Spaß gemacht, und ich würde es wieder tun.... -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!