Um es nochmal klarzustellen , vom mir aus hätte die WM auch nach Japan oder Australien gehen können , aber ich bin fernab zu behaupten , daß in KSA die Lage so schlimm ist , daß dorthin eine WM nicht hin vergeben werden sollte, nur weil unser besserwisserisches Verständnis vom Leben und Gesellschaft anders ist . Wir haben noch viele andere Länder auf der Erde ,die gar keinen Bock auf unsere westliche Welt haben .
Zudem ist die allgemeine Einschätzung, was menschenunwürdig usw. ist ja auch nicht generell eindeutig. Beispiel wäre die sehr unterschiedliche Einschätzung der aktuellen Aktionen Israels im Gaza-Streifen. Zumindest gibt es da von einigen Menschen (UN z.B.) verschiedene Meinungen. Daher könnte ich auch nicht mit Gewissheit die Menschenrechtslage da unten beurteilen und Experten gibt es wohl solche und solche.
Ganz objektiv betrachtet war die Aktion, wie den Saudis die WM zugeschachert wurde aber schon extrem mies. Daher werd ich wohl zu 80-90% nicht in KSA dabei sein. Unabhängig davon scheinen die Stadien wohl wieder in neue architektonische Sphären vorzustoßen.