1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Deutsche Amateurclubs und DFB-Pokal
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Eingleisige 3. Liga wird ab Saison 2008/09 eingeführt

• sebi
  • 8. September 2006 um 15:14
  • sebi
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19
    • 8. September 2006 um 15:14

Abstimmung zur Regionalligareform auf dem DFB-Bundestag
    3. Liga eingleisig mit 16+4 ab 2008

Die Einführung einer eingleisigen dritten Liga mit 20 Vereinen ab der Saison 2008/09 ist beschlossene Sache. Dabei dürfen im Eröffnungsspieljahr maximal vier zweite Mannschaften von Bundesligaklubs an den Start gehen. Die Delegierten auf dem Außerordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt/Main gaben am Freitagnachmittag grünes Licht - bei lediglich 27 Gegenstimmen.

Zuvor war die Zusammensetzung der 3. Liga lange Zeit umstritten. Erst, als die Profi-Klubs einige Zugeständnisse an die Amateurvereine machten, war der von einer Kommission aus beiden Lagern vorab formulierte Kompromiss greifbar.
    So werden die zweiten Mannschaften der Bundesligisten sich noch stärker als sonst mit einem Einsatz von U-23-Spielern begnügen. Im DFB-Pokal verzichten die Erst- und Zweitligisten auf einen Einsatz ihrer Amateurteams und auch auf das TV-Geld in diesem Wettbewerb.
    Dennoch gab es bis zum Schluss Stimmen aus dem Amateurlager, die ein generelles "Startverbot" für die zweiten Mannschaften erwirken wollten.
    Unter der dritten Liga ist in der Hierarchie ab 2008/09 die Regionalliga zu finden, die in drei Staffeln á 18 Klubs zur vierthöchsten Spielklasse in Deutschland abgestuft wird.

Quelle: http://www.kicker.de

WM 2006 - 18 Spiele, EM 2008 - 4 Spiele, EM 2012 - 4 Spiele, WM 2014 - 6 Spiele (geplant)
    CL-Finale '10, '12 und '13, DFB-Pokal-Finale '05, '06, '08, '10, '12, '13 und '14

• manualdo79
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 10. September 2006 um 21:25

Ich frage mich nur wie viele Verbandsarschlöcher der Amateurvereine sich haben schmieren lassen , dass so eine Entscheidung möglich ist.
    Diese Reform ist der blanke Hohn !!!! Diese dritte Liga ist ein Witz. In 2-3 Jahren tummeln sich dann wieder 7-9 Amas-Vereine in der Liga rumm und die Profivereine z.B der FC Saarbrücken ( sofern wir uns dafür qualifizieren ) darf dann nicht nur in den Süden fahren zu den Bayern Amas und 60 Amas sondern auch noch 700 km Richtung Norden zu den HSV Amas , Werder Amas , Hertha Amas ...Tut mir leid.Aber das werde ich mir nicht antun.Tausende Kilometer für Spiele vor 500 Zuschauern.Nö. Bei Heimspielen kommt doch auf Dauer auch keine Sau mehr zu den Spielen. Hoffentlich steigen die Unterhaching Amas diese Saison wirklich auf und halten sich souverän. Wehen 2 würde ich dieser Liga auch von Herzen gönnen falls der SV Wehen den Aufstieg schaffen sollte.Ich frage mich nur "wer für sowas Fernsehgelder bezahlt?" Vielleicht der fast DFB eigene Sender Arena ?
    Aber ist ja alles nur für den lieben Nachwuchs . Warum kann ein FC Bayern ( z.B mit Regensburg ) oder der SV Werder ( z.B mit Osnabrück ) keine Ko-Operationen schließen und ihre guten Nachwuchskicker für 1-2 Jahre an die 3.Ligisten ausleihen.So ist beiden geholfen.Die Jungs spielen 3.Liga und die chronisch finanziell angeschlagenen Regio-Teams werden so unterstützt mit guten dt.Nachwuchsspielern was wiederum die Identifikation der Fans mit den Vereinen erhöht.

LIEBE KENNT KEINE LIGA - NUR DER 1.FCS !!!

Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers :winke:

• coasterrel
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    400
    • 10. September 2006 um 23:53

mach die 3.liga sicher interessanter aber für fans ist es natürlich scheiße die mit reisen. auch die spieler wird es sicher nerven, wenn sie anstatt von münchen nach regensburg nach HH müssen

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 27. Dezember 2007 um 19:35

Erhöhte TV-Gelder sorgen für viel Kritik
    3. Liga: "Eigene Marke" mit viel Zündstoff

Ab der kommenden Spielzeit wird es einen großen Umbruch unterhalb der beiden deutschen Profiligen gegen: Ab 2008/09 gibt es eine bundesweite 3. Liga. In der Rückrunde der beiden Regionalligen Nord und Süd geht es dann nur um eines: Dabei sein, mindestens Zehnter werden, um so den möglichen Absturz in die Viertklassigkeit verhindern.

Klar ist schon jetzt, dass sich an der neuen Liga die Geister scheiden. So musste sich Manager Joachim Cast auf der Hauptversammlung der Stuttgarter Kickers heftig kritisieren lassen für seine Aussage: "Wenn wir uns für die 3. Liga nicht qualifizieren, wird es den Verein in der jetzigen Form nicht mehr geben." Dabei hatte der Kickers-Mann nur die Wahrheit gesagt zur Lage des schwäbischen Regionalligisten, die bei anderen Klubs ähnlich ist.

Die Qualifikation für die 3. Liga ist vielerorts eine Existenzfrage. Denn nach dieser Saison, wenn aus den Regionalliga-Staffeln Nord mit 19 Vereinen und Süd mit 18 die eingleisige, bundesweite 3. Liga mit 20 Klubs gebildet wird, heißt es: 17 müssen draußenbleiben. Für die Auslese zählt nur diese Spielzeit, im Prinzip gilt: Hinter den jeweils zwei Aufsteigern in die 2. Bundesliga qualifizieren sich die Klubs von Platz drei bis zehn für die neue Profiliga. Der Rest spielt künftig viertklassig.

Deshalb wird erwartet, dass die Clubs im Januar noch einmal viel Geld in Neuzugänge investieren. "Ich gehe davon aus, dass fast alle Vereine alles auf eine Karte setzen", sagt Cast der dpa. Der für die Regionalliga zuständige DFB-Direktor Willi Hink hofft zwar, "dass die Vereine durch das Lizenzierungsverfahren gelernt haben. Aber wenn sich welche in den Ruin stürzen, können wir es nicht verhindern."

Wer durchhält und sich qualifiziert, könnte dagegen vor einer verheißungsvollen Zukunft stehen. Denn durch die Konzentration soll die dritte Ebene professioneller, attraktiver und wettbewerbsfähiger sowie der finanziell große Abstand zur 2. Liga kleiner werden. "Die Vermarktungsmöglichkeiten werden enorm verbessert", glaubt Hink. Laut Bernd Hofmann, Manager des 1. FC Magdeburg, wird "eine eigene Marke aufgebaut und ein werthaltiges Produkt geschaffen".

Die Erhöhung der TV-Gelder von 375 000 Euro auf auch künftig recht magere 625 000 Euro stößt jedoch vielen Vereinen sauer auf. "Das ist definitiv zu wenig, um auf Jahre vernünftig wirtschaften zu können", sagt Wacker Burghausens Spielleiter Peter Assion und steht damit für die Auffassung mehrerer Kritiker. Für Hink und Hofmann ist der TV-Betrag aber nicht das einzige Kriterium. Hink: "Fernsehübertragungen sind ein Wert an sich. Die ARD hat uns bereits klar signalisiert, ihr Engagement in der Sportschau und in den dritten Programmen deutlich auszuweiten. Das ist interessant für Sponsoren, die den Vereinen wiederum Einnahmen bringen." Zudem hoffen die Klubs auf das Pay-TV.

Welche Klimmzüge unternommen werden, um beim Startschuss 2008 dabei zu sein, zeigen zwei Beispiele aus der Regionalliga Nord. Der chronisch klamme 1. FC Union Berlin entließ vor der Saison fünf Geschäftsstellen-Mitarbeiter, um das Geld komplett in den Teamkader stecken zu können. Und Rot-Weiß Erfurt versprach, Dauerkarten-Inhabern ihr Geld zurückzugeben, falls die 3. Liga verpasst wird. Als aktueller Tabellenzweiter und Zweitliga-Aspirant werden die Thüringer dem finanziellen Chaos wohl entgehen.

Quelle: Fußball - Regionalliga - kicker online

http://www.th1909.de

• Groundchecker
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.047
    • 27. Dezember 2007 um 20:07

Nach der Hinrunde 07/08 würde die neue 3.Liga wie folgt aussehen:
    (falls alle Vereine die Lizenz bekommen würden)

Erzgebirge Aue (Absteiger Liga 2)
    1. FC K'lautern (Absteiger Liga 2)
    FC Carl Zeiss Jena (Absteiger Liga 2)
    SC Paderborn 07 (Absteiger Liga 2)
    Rot-Weiß Oberhausen (Aufsteiger RL Nord)
    Borussia Dortmund II (Aufsteiger RL Nord)
    SV Werder Bremen II (Aufsteiger RL Nord)
    Fortuna Düsseldorf (Aufsteiger RL Nord)
    Kickers Emden (Aufsteiger RL Nord)
    Dynamo Dresden (Aufsteiger RL Nord)
    1. FC Union Berlin (Aufsteiger RL Nord)
    Rot-Weiss Essen (Aufsteiger RL Nord)
    VfB Stuttgart II (zwar auf Platz 2, aber darf nicht in 2.Liga aufsteigen)
    Jahn Regensburg (Aufsteiger RL Süd)
    FSV Frankfurt (Aufsteiger RL Süd)
    FC Ingolstadt 04 (Aufsteiger RL Süd)
    Wacker Burghausen (Aufsteiger RL Süd)
    FC Bayern München (Aufsteiger RL Süd)
    SV Elversberg (Aufsteiger RL Süd)
    SpVgg Unterhaching (Aufsteiger RL Süd)

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 27. Dezember 2007 um 20:15
    Zitat von Groundchecker

Nach der Hinrunde 07/08 würde die neue 3.Liga wie folgt aussehen:
    (falls alle Vereine die Lizenz bekommen würden)

Erzgebirge Aue (Absteiger Liga 2)
    1. FC K'lautern (Absteiger Liga 2)
    FC Carl Zeiss Jena (Absteiger Liga 2)
    SC Paderborn 07 (Absteiger Liga 2)
    Rot-Weiß Oberhausen (Aufsteiger RL Nord)
    Borussia Dortmund II (Aufsteiger RL Nord)
    SV Werder Bremen II (Aufsteiger RL Nord)
    Fortuna Düsseldorf (Aufsteiger RL Nord)
    Kickers Emden (Aufsteiger RL Nord)
    Dynamo Dresden (Aufsteiger RL Nord)
    1. FC Union Berlin (Aufsteiger RL Nord)
    Rot-Weiss Essen (Aufsteiger RL Nord)
    VfB Stuttgart II (zwar auf Platz 2, aber darf nicht in 2.Liga aufsteigen)
    Jahn Regensburg (Aufsteiger RL Süd)
    FSV Frankfurt (Aufsteiger RL Süd)
    FC Ingolstadt 04 (Aufsteiger RL Süd)
    Wacker Burghausen (Aufsteiger RL Süd)
    FC Bayern München (Aufsteiger RL Süd)
    SV Elversberg (Aufsteiger RL Süd)
    SpVgg Unterhaching (Aufsteiger RL Süd)

Alles anzeigen

Dazu noch Braunschweig und Hessen Kassel, dann sieht das doch ganz gut aus!
    Lübeck wird's wohl nicht mehr packen. :neutral:
    Allerdings muss ich sagen, attraktiver als die RL Nord diese Saison geht es für mich kaum: Traditionsteams, Fanpotenzial, recht großes Zuschauerinteresse, größtenteils sehr ansehnliche Stadien und eine extrem spannende Liga - so macht das Spaß! :klatsch:
    Freu mich schon auf die Rückrunde !!

http://www.th1909.de

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 27. Dezember 2007 um 21:20
    Zitat von Phantomas

Dazu noch Braunschweig und Hessen Kassel, dann sieht das doch ganz gut aus!
    Lübeck wird's wohl nicht mehr packen. :neutral:
    Allerdings muss ich sagen, attraktiver als die RL Nord diese Saison geht es für mich kaum: Traditionsteams, Fanpotenzial, recht großes Zuschauerinteresse, größtenteils sehr ansehnliche Stadien und eine extrem spannende Liga - so macht das Spaß! :klatsch:
    Freu mich schon auf die Rückrunde !!

Baunatal und Lohfelden haste vergessen.;)

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=1]17.08.13 FC Arsenal - Aston Villa 1:3
    24.08.13 Brighton and Hove Albion - FC Burnley 2:0
    18.09.13 FC Schalke 04 - Steaua Bukarest 3:0
    22.10.13 FC Schalke 04 - FC Chelsea 0:3
    08.12.13 FC Fulham - Aston Villa 2:0
    26.02.14 FC Schalke 04 - Real Madrid 1:6
    01.03.14 QPR - Leeds United 1:1
    02.03.14 Tottenham Hot. - Cardiff City 1:0

[/SIZE]

• KayserSoze
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    549
    • 27. Dezember 2007 um 23:14

Also dieses Jahr ist die RL Nord wirklich der Knaller.
    Naja in der neuen 3.Liga stören mich etwas die Zweiten der Bundesligaklubs...

Confed Cup 2005 / WM 2006 / EM 2008 / DFB-Pokalfinale 2009 / U21-EM 2009

Europa League Finale 2010 / PDC-WM Halbfinale 2014 / Rugby World Cup 2015 / EM 2016

Rugby World Cup 2023 / Handball EM 2024 / Euro 2024: #09, #17, #25

Next: SGE-Heidenheim

tooorCup:TN:08-14 & 16-19 & 23 Sieger:16&17 Host:18

cibby
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.261
    • 28. Dezember 2007 um 00:37
    Zitat von KayserSoze

Also dieses Jahr ist die RL Nord wirklich der Knaller.
    Naja in der neuen 3.Liga stören mich etwas die Zweiten der Bundesligaklubs...

najo in ner starken 3. liga wird bayern II noch mehr zum zuschauermagnet ;)

Hobelcup 2023: Teilnehmerurkunde
    EM 2024: #1, #14, #25, #37, #45

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 28. Dezember 2007 um 14:42

Leider gilt die Beschränkung für "Zweite Mannschaften" auf vier ausdrücklich nur für die 1. Saison. Danach können diese munter weiter in die 3. Liga einziehen und werden in einigen Jahren wohl den Großteil der Mannschaften stellen. Leider entsteht so wohl eine erweiterte Reserverunde garniert mit Absteigern aus Liga zwei statt einer echten Liga 3 ohne Zweitvertretungen.

• shaker_01
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.728
    • 28. Dezember 2007 um 14:44
    Zitat von Keek

Leider gilt die Beschränkung für "Zweite Mannschaften" auf vier ausdrücklich nur für die 1. Saison. Danach können diese munter weiter in die 3. Liga einziehen und werden in einigen Jahren wohl den Großteil der Mannschaften stellen. Leider entsteht so wohl eine erweiterte Reserverunde garniert mit Absteigern aus Liga zwei statt einer echten Liga 3 ohne Zweitvertretungen.

stimmt das wirklich????

WM06: 12x EM08: 10x EM12: #12 WM14: #64 EM16: #49 #50 EM24: #1 GER-SCO 5:1, #6 SLO-DEN 1:1, #14 GER-HUN 2:0, #25 SUI-GER 1:1, #34 UKR-BEL 0:0, #37 GER-DEN 2:0, #40 ENG-SVK 2:1, #45 ESP-GER 2:1
    last stops: 21.12. VfB-FCSP 0:1; 18.01. FCH-FCSP 0:2, 1.02. FCH-BVB 1:2, 28.02. VfB-FCB 1:3, 20.03. ITA-DEU 1:2, 5.04. FCH-LEV 0:1, 12.04. FCB-BVB 2:2, 19.04. FCH-FCB 0:4, 25.04. BSC-FCM 1:1
    next stops: 10.05. FCB-MGL, 17.05. FCH-SVW, 4.06. DEU-POR, 05.06. SPA-FRA

• Pizarro14
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.537
    • 28. Dezember 2007 um 15:08
    Zitat von shaker_01

stimmt das wirklich????

jap:winke:

[LEFT]
    [/LEFT]

• Groundchecker
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.047
    • 28. Dezember 2007 um 15:11
    Zitat von shaker_01

stimmt das wirklich????

leider ja. :autsch:
    Es wird zwar diskutiert, aber ich glaube leider kaum, dass es nochmal abgeändert wird.

• shaker_01
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.728
    • 28. Dezember 2007 um 15:13
    Zitat von Pizarro14

jap:winke:

Zitat von Groundchecker

leider ja. :autsch:
    Es wird zwar diskutiert, aber ich glaube leider kaum, dass es nochmal abgeändert wird.

tja, dann wird es wohl so kommen, wie keek es in seinem Beitrag geschrieben hat...................LEIDER!!!! :cry:

WM06: 12x EM08: 10x EM12: #12 WM14: #64 EM16: #49 #50 EM24: #1 GER-SCO 5:1, #6 SLO-DEN 1:1, #14 GER-HUN 2:0, #25 SUI-GER 1:1, #34 UKR-BEL 0:0, #37 GER-DEN 2:0, #40 ENG-SVK 2:1, #45 ESP-GER 2:1
    last stops: 21.12. VfB-FCSP 0:1; 18.01. FCH-FCSP 0:2, 1.02. FCH-BVB 1:2, 28.02. VfB-FCB 1:3, 20.03. ITA-DEU 1:2, 5.04. FCH-LEV 0:1, 12.04. FCB-BVB 2:2, 19.04. FCH-FCB 0:4, 25.04. BSC-FCM 1:1
    next stops: 10.05. FCB-MGL, 17.05. FCH-SVW, 4.06. DEU-POR, 05.06. SPA-FRA

• Tom25
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.549
    • 29. Dezember 2007 um 16:39
    Zitat von shaker_01

tja, dann wird es wohl so kommen, wie keek es in seinem Beitrag geschrieben hat...................LEIDER!!!! :cry:

finde ich auch ziemlich schade...:winke:

Einmal Löwe immer Löwe

• KayserSoze
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    549
    • 29. Dezember 2007 um 19:09

sollen se doch einfach eine liga nur mit zweiten mannschaften zu kloppen, da geht keiner hin und gut is...

Confed Cup 2005 / WM 2006 / EM 2008 / DFB-Pokalfinale 2009 / U21-EM 2009

Europa League Finale 2010 / PDC-WM Halbfinale 2014 / Rugby World Cup 2015 / EM 2016

Rugby World Cup 2023 / Handball EM 2024 / Euro 2024: #09, #17, #25

Next: SGE-Heidenheim

tooorCup:TN:08-14 & 16-19 & 23 Sieger:16&17 Host:18

• brunsviga
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    170
    • 29. Dezember 2007 um 20:18

Sollte aber die Befürchtung von keek eintreten, könnte genau dieses "Horrorszenario" (Beispiel 12 Amateurteams + 6 "normale" Teams) eine Chance sein, denn dann müssten sie entweder a) Amateurteams auch für Liga 2 zu lassen oder eben doch b) an eine Ausgliederung der Amateurteams in eine eigene Liga denken. Denn macht wohl wenig Sinn wenn in einer Liga nachher von 18 Teams nur 6 um den Aufstieg spielen und nachher der 8., 13. und 14. aufsteigen :gruebel:

Oder Variante c) die wäre allerdings endgültiger Müll: 1. und 2. Liga werden dicht gemacht und es gibt keinen Auf- und Abstieg mehr Richtung 2.Liga.

Variante b) wiederum könnte dann eine durchaus eine mögliche Variante sein, aber es kommt ja eh ganz anders als man denkt...Welcher normale Mensch denkt schon wie die!? :gruebel::autsch::zweifel:

Der kleine Junge wird bei der Scheidung seiner Eltern gefragt:
    "Möchtest du zu deiner Mutter?"
    -"Neeeeein, Mutter schlägt mich immer!"
    "Möchtest du zu deinem Vater?"
    -"Neeeeein, Vater schlägt mich immer!"
    "Wo möchtest du denn dann hin?"
    -"Zu EINTRACHT! Die schlagen niemanden!"

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 29. Dezember 2007 um 20:25
    Zitat von brunsviga

Sollte aber die Befürchtung von keek eintreten, könnte genau dieses "Horrorszenario" (Beispiel 12 Amateurteams + 6 "normale" Teams) eine Chance sein, denn dann müssten sie entweder a) Amateurteams auch für Liga 2 zu lassen oder eben doch b) an eine Ausgliederung der Amateurteams in eine eigene Liga denken. Denn macht wohl wenig Sinn wenn in einer Liga nachher von 18 Teams nur 6 um den Aufstieg spielen und nachher der 8., 13. und 14. aufsteigen :gruebel:

Oder Variante c) die wäre allerdings endgültiger Müll: 1. und 2. Liga werden dicht gemacht und es gibt keinen Auf- und Abstieg mehr Richtung 2.Liga.

Variante b) wiederum könnte dann eine durchaus eine mögliche Variante sein, aber es kommt ja eh ganz anders als man denkt...Welcher normale Mensch denkt schon wie die!? :gruebel::autsch::zweifel:

der letzte satz sagt schon alles:winke:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 29. Dezember 2007 um 23:47

Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Phantasie, um mir vorstellen zu können, dass DFB/DFL im Falle einer 3. Liga mit 12 2. Mannschaften tatsächlich eine echte Reserverunde installieren würden.
    Man könnte von Verbandsseite leicht damit argumentieren, dass jeder Abstieg aus der 2. Liga dann möglicherweise auch 2. Mannschaften aus der 3. Liga runterdrängt (das passiert momentan in tieferen Ligen auch schon, ja) und es fast gar keine Planungssicherheit mehr gibt, da diese indirekte Abstiegsfolgen ja nicht mehr nur regionale Auswirkungen hätte und möglicherweise gleich mehrere Ligen betroffen sind. Außerdem gab es schon mal eine Reserverunde, die fast Ausschluss der Öffentlichkeit gekickt hat. So kann man halt kein Geld verdienen und der sportliche Wert ist gering, es gibt zuviel Fluktuation in den Teams und der Wunsch nach einer Aufbauliga für den Profibereich bleibt unerfüllt.
    Am schlimmsten an der ganzen Sache ist, dass man so tut als ginge man auf die Forderungen der Fans und Traditionsvereine der RL ein (2. Mannschaften raus aus der 3. Liga) und tut eigentlich das genaue Gegenteil. Schade!

• derheinser
    Amatör
    Reaktionen
    76
    • 31. Dezember 2007 um 01:55
    Zitat von Keek

Am schlimmsten an der ganzen Sache ist, dass man so tut als ginge man auf die Forderungen der Fans und Traditionsvereine der RL ein (2. Mannschaften raus aus der 3. Liga) und tut eigentlich das genaue Gegenteil. Schade!

Genau das :kotz: mich auch an!
    Momentan sieht es so aus, als ob Werder und Dortmunds 2. sich qualifizieren sollten, dazu mindestens VfB2 aus dem Süden, ein zweiter wird sich auch da noch finden lassen (wäre ja schade, wenn nicht). Danach geht das muntere aufsteigen aus der neuen Regionalliga los... Daran werden noch etliche Traditionsvereine zu kämpfen haben und zu Grunde gehen. :autsch: Wenn ich heute als Oberligist die Qualifikation für die neue Regionalliga verpasse, steige ich quasi in die 5.Liga ab, das werden sich die wenigsten Sponsoren, Zuschauer und Spieler antun. D. h. du kannst den Laden dicht machen bzw. komplett neu anfangen. Außerdem gehen viele Oberligisten und Regionalligisten dieses Jahr ein erhebliches finanzielles Risiko ein, weil eine Qualifikation für die 3. Liga bzw. Regionalliga ein muss darstellt. Mit dem VfB Lübeck scheint es ja schon in der laufenden saison den ersten zu erwischen. Und das werden in den nächsten Jahren nicht die einzigen bleiben...

Warum soll es keine Reserverunde geben? Lassen wir die doch im vorwege der 1. und 2. BuLi spielen. Dann spielt z.B. Hamburg 2 gegen Wolfsburg 2 und danach findet die richtige Begegnung zwischen den Profis in der BuLi statt. Weniger Zuschauer als jetzt können da ja auch nicht kommen...

[SIZE="6"][CENTER]R.I.P. Robert Enke[/CENTER][/SIZE][CENTER][SIZE="2"]24.08.1977 - 10.11.2009[/SIZE][/CENTER]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

hsvkuh 10. Mai 2025 um 08:19
  • Energie Cottbus

hda 10. Mai 2025 um 08:17
  • Der Sky Deutschland Fred

Balatoni 10. Mai 2025 um 07:59
  • Würzburger Kickers

Augsburger 10. Mai 2025 um 07:58
  • Frauen WM 2027

hda 10. Mai 2025 um 07:58
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

W0ll3 10. Mai 2025 um 07:36
  • 1. FC Köln

taufbrief 10. Mai 2025 um 07:29
  • FC Bayern München

KaWi74 10. Mai 2025 um 07:27
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

meisi.mevo 10. Mai 2025 um 07:27
  • FC Hansa Rostock

meisi.mevo 10. Mai 2025 um 07:22
  • Votinghilfe

Talant 10. Mai 2025 um 07:03
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

rogste 10. Mai 2025 um 06:58
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

Robben1 10. Mai 2025 um 04:26
  • Der Deutsche Bahn-Fred

Kartograph 10. Mai 2025 um 02:21
  • Serie A Laberthread

jens1893 9. Mai 2025 um 23:13
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

hda 9. Mai 2025 um 23:10
  • Conference League 2024/25

hanswurst 9. Mai 2025 um 23:05
  • Championship, League One oder drunter