Vertrauen ja - nein? (das ist eine ernste Umfrage!) 0
-
zocker05 muss raus, es gibt keine Basis mehr für Vertrauen! (0) 0%
-
wir vertrauen zocker05 und er wirds nächstes Mal besser machen (0) 0%
Hi @all
Es fällt mir nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben, das könnt ihr mir glauben ...
Leider kann ich aber nicht anders, da mein Sinn für Gerechtigkeit und Vertrauen durch spezielle Auslöser in den letzten Tagen massiv angegangen wurde (aber die Person wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts von der eigentlichen Sache).
Und mein Gewissen plagte und plagt mich (ja, sowas solls noch geben).
Aber jeder muss zu seinen Fehlern auch stehen können UND daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen.
Es hört sich alles so negativ an, aber es hatte auch was Gutes: ich kam in sehr kurzer Zeit viel zum Nachdenken und das Ergebnis seht ihr hier vorliegen.
Ich bin nun mal jemand, der virtuelles Leben und echtes Leben nicht NUR trennen möchte.
Menschlichkeit muss dabei für mich IMMER gewahrt bleiben.
Nun gut, ich gehe dieses Risiko ein, dass ich von Euch ausgeschlossen werde.
Lasst mich aber vorher Folgendes in Ruhe erzählen und erklären und entscheidet dann:
Als ich diese Seite fand, war ich überglücklich, da ich erst 1 Ticket hatte.
Mit Eurer Hilfe und meiner notwendigen Energie in den nächtlichen Gelbphasen wurden es dann deutlich mehr.
Nun der Knackpunkt:
So sehr ich Euch allen dankbar war und bin, es gab eine Sache, die ich nicht gutheißen konnte.
Auch hier begann wieder der Kampf zwischen mir und meinem Gewissen und zwischen mir und meinem Sinn für Vertrauen und Gerechtigkeit.
Große Begriffe, ich will sie versuchen zu erklären:
Mein Gewissen: Jeder lernt die Unterscheidung/die Grenzen zwischen "gut" und "böse" in seinem Leben kennen und handelt später danach.
Ich tat es und tue es jetzt wieder, weil ich jeweils eine dieser Grenzen überschritten sah.
Die Grenze vom "gut" zum "bösen" wurde für mich überschritten, als in das Strickforum "eingefallen" wurde.
Nicht zu Beginn, Spaß muss jeder auch verstehen können, aber als dann "drüben" die Mädels im Forum keine Lust mehr hatten im eigenen Forum weiterzumachen und als hier die Bilder von ihnen eingestellt wurden, teilweise diskriminierende Äußerungen abgegeben wurden (egal ob zu Bildern, Personen, Diskussionen im Wolle-Forum) usw., ihr kennt die Geschichte, da wurde für mich (ganz persönlich) die Grenze "des guten Geschmacks", meine Grenze vom "Guten" zum "Bösen" überschritten.
Ich war hin- und hergerissen.
Die einen Stimmen in mir:
"Diesem Forum verdankst Du hinsichtlich WM alles!" - "Lass den Jungs doch Ihren Spaß!" - "Es gibt sich doch mit der Zeit."
standen den anderen Stimmen entgegen:
"Schweinerei, wenn die Mädels hier so bloßgestellt werden." - "Es ist nicht gut, ein Forum so kaputtzumachen." - "Ist das alles nur noch Spaß?" ...
Ich entschied mich dann also irgendwann dafür, den Mädels drüben zu helfen und einen Tipp zu geben (schaut mal bei tooor.de vorbei)!
Jetzt wisst Ihr es, wenn Ihr es Euch nicht schon denken konntet:
Ich war der anonyme Freund.
Viele werden jetzt von Verrat sprechen, ich kann sie gut verstehen, denn jetzt kommt Teil 2 meines Gewissens und MEIN Anspruch an Vertrauen.
Mein Anspruch an Vertrauen ist:
Man muss mir IMMER vertrauen können (ein hohes Ziel, aber ich versuche es zu erfüllen) und im Gegenzug möchte ich Euch bzw. meinem Gegenüber ebenso vertrauen können.
Jetzt (also damals) hatte ich einen Bock geschossen und dafür stehe ich jetzt hier.
Aber was für ein Vertrauen hätte ich in Euch, wenn ich mich jetzt nicht stellen würde?
Doch das sich-hier-stellen ist nicht relevant, es geht mir darum, dass ich mir wieder in die Augen sehen kann, sprich: Ich muss mit mir im Reinen sein.
Was fehlt noch? Gerechtigkeit? Was ist das für mich in diesem Fall?
Ich fand es ungerecht, was getan wurde. Gerecht fand und finde ich, dass ich die Waage wieder ausgleichen konnte, dass also jedes Forum das andere Forum sehen und kennen sollte.
Ganz unerheblich ist dabei, ob meine Eigenschaft als anonymer Freund (nur für das Wolle-Forum, ich bin nicht der anonyme Freund hier, aber auch dazu weiß ich ne Menge, doch diejenigen können sich beruhigen, ich verrate es nicht, obwohl auch das eine Schweinerei ist), letztlich Positives in beiden Foren bewirkt und gefördert hat.
Natürlich ist es schön, dass die Damen hier mal rüberkommen, aber immer noch bleibt der bittere Beigeschmack für mich übrig, immer werde ich daran erinnert.
2 Fragen könnten sich für Euch jetzt noch stellen:
1. Warum habe ich es nicht hier im Forum vorher angesprochen, warum der Tipp ans Strick-Forum?
Das ist für MICH einfach zu beantworten, ob es von jedem zu verstehen ist, kann ich nicht beurteilen:
Zu dem Zeitpunkt war ich als Beitrags-Verfasser sehr neu, persönlich kannte/kennt mich keiner, kaum Beiträge geschrieben, Renommee ziemlich mies, war eben nur lesendes Mitglied und wollte dem Forum mit meiner Aktivität auch was zurückgeben.
Und ich denke, ich wollte das schöne Forum hier nicht schneller verlassen, als ich "piep" sagen kann (das wäre sicherlich bei rausgekommen).
Diskussionen sind hier auch nicht immer im großen Kreis möglich, das ist nun mal so, wenn seitenweise Beiträge geschrieben werden, dann wird die eine Meinung schon mal zugemüllt, dieser hält mit jenem zusammen usw. Als kleines Lichtchen war das für mich keine erfolgsversprechende Alternative.
2. Könnte/kann so etwas wieder passieren? Das beantworte ich ganz ehrlich mit einem Ja und Nein.
Ja, es kann passieren, dass ich die Grenzen wieder überschritten sehe. Im Kleinen (also was nicht so weite Kreise zog) könnte ich z.B. ein Mädel hier anführen, das immer wieder angegangen wurde, wo ich mit Engelszungen auf sie einreden musste, dass sie sich davon nicht unterkriegen lassen soll und die auch geblieben ist. Aber sowas finde ich nicht prinzipiell nicht ok und insofern wird es immer wieder passieren, wenn ich etwas ungerecht finde.
Die Antwort "Nein" kann ich auch ganz deutlich geben. Nein, es wird aber nie wieder passieren, dass das hinter dem Rücken der User/des Forums geschieht. Warum? Ganz einfach, man würde wir eher zuhören, ich weiß JETZT, wie es funktioniert (mit PNs kann man Vorarbeit leisten), ich habe mich hochgearbeitet (renommee-technisch) und vom Bekanntheitsgrad gehöre ich sicherlich zu Usern, die sich solche Aussagen leisten können, die angehört werden, die nicht sofort als Spinner abgetan werden (das hoffe ich jedenfalls).
Eine ganz entscheidene Frage müssen wir uns gemeinsam stellen:
Ihr seid nette Jungs und Mädels (sehr viele zumindest) und ich bin von mir überzeugt, dass ich das auch bin.
ABER Knackpunkt-Frage: Bekomme ich von Euch die 2. Chance? Glaubt Ihr mir, dass ich das nächste Mal im Kreis des Forums bzw. per PN diskutiere?
Ich denke, es wird Zeit für eine Abstimmung.
Je nach Ergebnis wird es mich dann hier nicht mehr geben, entweder weil die Waage zu meinen Ungunsten ausfiel oder weil mir das Ergebnis zu schlecht ist (das kann ich aber erst später entscheiden, wenn ich es sehe, da bin ich sehr sensibel).