1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Mönchengladbach

• Spargo
  • 6. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
  • Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 24. Februar 2013 um 19:36
    • #23.801
    Zitat von grover

Ich bin derzeit über jeden Spieler glücklich, der auch nur einen Funken von spielerischem Können versprüht :winke:

jo aber für wen soll er denn spielen wenn PH spielen kann? Für LdJ wohl kaum. Für JA erst recht nicht. Und Rupp iss wohl defensiv stärker und hat mich heute auch mit ein paar Offensivansätzen überrascht.

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 24. Februar 2013 um 19:46
    • #23.802
    Zitat von Norton51

Also defensiv fand ich euch heute auch sehr stark, aber nach vorne war das schon sehr, sehr wenig. zu statisch, zu langsam, ideenlos. :gruebel:

Diesen Eindruck hatte ich irgendwie diese Saison fast jedes Mal wenn ich Gladbch gesehen habe. Nimms mir nicht übel.:winke:

Da gibt es nix übel zu nehmen, das ist völlig korrekt beobachtet. Da hätte ich ganz ehrlich auch etwas mehr vom Favre erwartet, also dass er dieses spielerische Vakuum irgendwie im Laufe der Saison auflöst, aber ich sehe spielerisch null Fortschritt. Wir leben von unsere Stärke bei den Standards und den genialen Moementen des Chillers.

Luftabong

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 24. Februar 2013 um 19:52
    • #23.803
    Zitat von Spargo

jo aber für wen soll er denn spielen wenn PH spielen kann? Für LdJ wohl kaum. Für JA erst recht nicht. Und Rupp iss wohl defensiv stärker und hat mich heute auch mit ein paar Offensivansätzen überrascht.

Sorry, aber wenn du schon mit zwei defensiven 6ern spielst, die nach vorne so gut wie gar nicht am Spiel teilnehmen, dann brauchst du neben Juan einen weiteren Mittelfeldspieler der nach vorne Impulse geben kann. außerdem brauchst du ja auch mal einen, den du einwechseln kannst und zumindest Hoffnung besteht, dass er auch was zustande bringt.

Ich weiß auch gar nicht was du hast, der Junge war heute definitiv ein Lichtblick und hat gezeigt, dass er eine ernsthafte Alternative werden kann. Mehr habe ich doch gar nicht geschrieben. :winke:

Luftabong

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 24. Februar 2013 um 20:10
    • #23.804
    Zitat von grover

Sorry, aber wenn du schon mit zwei defensiven 6ern spielst, die nach vorne so gut wie gar nicht am Spiel teilnehmen, dann brauchst du neben Juan einen weiteren Mittelfeldspieler der nach vorne Impulse geben kann. außerdem brauchst du ja auch mal einen, den du einwechseln kannst und zumindest Hoffnung besteht, dass er auch was zustande bringt.

Ich weiß auch gar nicht was du hast, der Junge war heute definitiv ein Lichtblick und hat gezeigt, dass er eine ernsthafte Alternative werden kann. Mehr habe ich doch gar nicht geschrieben. :winke:

Ich meine ja noch nicht mal dich. Aber mir geht diese Hochjubelei auffem Wecker. er wird doch schon als der Allheilsbringer angesehen. Schau nur mal bei fb. Als Alternative iss er ok. Mehr aber auch im Mom noch nicht. Meinetwegen kann LF es mit ihm und LA probieren. Wenns dann halt nicht klappt muss er wieder raus.
    Die gleichen leute die ihn heute hochjubeln, sind dann die ersten die motzen das er raus muss, weill er defensiv vlt. gar nix bringt.

Einmal editiert, zuletzt von Spargo (24. Februar 2013 um 20:13)

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 24. Februar 2013 um 20:12
    • #23.805

Der darf am Freitag gerne für JA ran :winke:.
    Den kurzen (habt ihr auch längeren Nachwuchs :gruebel: ) werden wir schon erden :mrgreen:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 24. Februar 2013 um 20:22
    • #23.806
    Zitat von eagle

Der darf am Freitag gerne für JA ran :winke:.
    Den kurzen (habt ihr auch längeren Nachwuchs :gruebel: ) werden wir schon erden :mrgreen:

Hast schon Schiß, wa? ;)

Luftabong

• lorenzo
    Newbie
    Reaktionen
    20
    • 24. Februar 2013 um 21:22
    • #23.807

also - ich bin einfach nur froh über den Punkt :klatsch: kein Geschwafel - nehm ich :winke:

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.624
    • 24. Februar 2013 um 21:50
    • #23.808

Der Punkt heute war nach dem Spiel in Rom eine willkommene Überraschung. :) Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn Peniel das Ding noch versenkt hätte. Aber vielleicht auch zuviel des guten.

Rom war mir eine Lehre: Nie wieder taggleiche (Flug-)Anreise bei einem EL-Auswärtsspiel! Habe somit wohl leider den besten Teil verpasst: Sonne, Spanische Treppe und Tooor'ler treffen. :neutral:

Natürlich war's trotzdem ein toller Trip, aber mir hat die blutleere Vorstellung schon etwas auf den Magen geschlagen und ich konnte auch das Abfeiern der Mannschaft danach nicht richtig genießen. Wenn sie nach einem großen Fight/tollen Spiel (wie z.B. Kiew) ausgeschieden wären - aber so...

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 24. Februar 2013 um 21:55
    • #23.809

SEITENWAHL - Das Online-Magazin für Fans von Borussia Mönchengladbach - Keine Diskussionen

Schöner Artikel bei Seitenwahl um die Diskussion zum passiven Abseits von de Jong.

Zitat von Seitenwahl.de

Keine Diskussionen

Geschrieben von Michael Heinen

Sonntag, 24 Februar 2013

Eine knappe Stunde lang bot die Partie der Borussia gegen den BVB kaum etwas, worüber sich ein Hauch einer Aufregung gelohnt hätte. Dies änderte sich erst mit dem Ausgleichstor in Minute 67, der die Dortmunder einmal mehr zu dem animierte, wofür sie in ganz Deutschland geschätzt und geliebt werden – zur Jammerei über eine vermeintliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters.

Wenn man es gewohnt ist, von Schiedsrichtern wie Sportgericht regelmäßig wohlwollend behandelt zu werden – erinnert sei an den Freispruch für Schmelzer oder an die unzähligen, allzu gnädig „bestraften“ Eskapaden des BVB-Trainers mit 4. Offiziellen – kann man es den BVB-Verantwortlichen kaum noch vorwerfen, wenn sie sich entrüstet aufregen, ausnahmsweise einmal genauso behandelt zu werden wie der Rest der Liga. So jüngst zu erleben beim peinlichen Doppel-Einspruch gegen die absolut berechtigte 3 Wochen-Sperre von Lewandowksi, der bei seinem Foul gegen den HSV seine eigene Gesundheit wie die seines Gegenspielers vorsätzlich aufs Spiel setzte und dafür die für solch rohes Foulspiel absolut übliche Sperre aufgebrummt bekam.

Nun kann man lang und breit darüber diskutieren, ob die kurzzeitige Bewegung von Luuk de Jong vor dem 1:1 als „aktives Eingreifen“ ins Spielgeschehen zu werten sein könnte, obwohl der Stürmer letzten Endes nicht (aktiv) an der Entstehung des Ausgleichs beteiligt war und auch nicht wirklich einen Spieler des Gegners signifikant beeinträchtigte. Solange Regeln wie jene des passiven Abseits dermaßen unsäglich-schwammig formuliert sind, verbietet sich jegliche Jammerei über „strittige“ Entscheidungen, weil sie von jedem Betrachter anders ausgelegt werden können. Wenn sich beide mögliche Entscheidungen in gleicher Weise logisch wie nachvollziehbar rechtfertigen lassen, kann es ganz einfach keine falsche Entscheidung geben. Hier liefert sich der Fußball ganz bewusst der subjektiven Willkür des Schiedsrichters aus. Anstatt sich an einzelnen Aktionen abzuarbeiten und diese nach eigenem Gusto zu interpretieren, sollte lieber Druck auf FIFA und DFB ausgeübt werden, um in diesen Fragen endlich einmal für Klarheit und einheitliche Regelauslegung zu sorgen.

Dies gilt insbesondere für das passive Abseits, aber z. B. auch für die Frage der Absicht bei etwaigen Handspielen. Kurz vor dem 0:1 war dem Dortmunder Gündogan der Ball an die Hand gesprungen, was selbstverständlich nicht als absichtlich gewertet werden durfte. Der Schiedsrichter entschied hier – genau wie vor dem Ausgleich – völlig korrekt, indem er weiterlaufen ließ. Von Borussen-Seite gab es hier logischerweise keinerlei Proteste. Wäre die Situation aber im anderen Strafraum entstanden, so hätte man darauf setzen können, dass die Herren Kehl, Klopp und Co. nach der Partie angesichts der weit ausgestreckten Arme des Spielers von einer „Vergrößerung der Körperfläche“ gefachsimpelt und ihrer gewohnten Jammerei ebenso freien Lauf gelassen hätten. Fakt ist, dass es mittlerweile jedes Wochenende eine Vielzahl solcher Situationen gibt, die sich allzu leicht in beide Richtungen interpretieren lassen – und die von den Medien allzu gerne zu Gunsten der großen und öffentlich beliebteren Vereine ausgelegt werden, im Wissen dass dies von der Mehrheit der Zuschauer goutiert wird. So geschah es auch am Vortag bei zwei vergleichbaren Toren des FC Bayern, bei denen das "aktive" Eingreifen des abseits stehenden Spielers weit passiver dargelegt wurde. Wie solch eine tendenziöse Berichterstattung auf zuschauende Schiedsrichter wirkt, die sich bei einer Entscheidung gegen die „Medienlieblinge“ einer besonders negativen Bewertung sicher sein können, lässt sich leicht vorstellen.

Sei es wie es sei. Im Fußball geht es um zu viel – um Titel und Abstiege, um Geld und Emotionen – als dass sich die Beteiligten solche Zweideutigkeiten leisten können. DFB und FIFA sind ernsthaft gefordert, dem endlich ein Ende zu setzen, indem sie möglichst klare, eindeutige Regeln festsetzen, die für jeden Schiedsrichter, Spieler, Journalisten und Fan transparent nachvollzogen werden können. Solange dies nicht geschieht, sind Diskussionen wie jene nach dem Duell der Borussen vielleicht schön für die Fußball-Stammtische der Republik, aber ansonsten reine Zeitverschwendung.

Alles anzeigen
    grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 24. Februar 2013 um 22:06
    • #23.810
    Zitat von Howie

Der Punkt heute war nach dem Spiel in Rom eine willkommene Überraschung. :) Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn Peniel das Ding noch versenkt hätte. Aber vielleicht auch zuviel des guten.

Rom war mir eine Lehre: Nie wieder taggleiche (Flug-)Anreise bei einem EL-Auswärtsspiel! Habe somit wohl leider den besten Teil verpasst: Sonne, Spanische Treppe und Tooor'ler treffen. :neutral:

Natürlich war's trotzdem ein toller Trip, aber mir hat die blutleere Vorstellung schon etwas auf den Magen geschlagen und ich konnte auch das Abfeiern der Mannschaft danach nicht richtig genießen. Wenn sie nach einem großen Fight/tollen Spiel (wie z.B. Kiew) ausgeschieden wären - aber so...

In erster Linie haben wir uns in Rom doch selbst gefeiert. Davon abgesehen gebührt der Mannschaft insgesamt ein Dank für eine tolle Europacupsaison, auch wenn sie in Rom total versagt hat.

Ich für meinen Teil habe fünf extrem tolle Auswärtstouren erlebt. :klatsch:

Luftabong

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.624
    • 24. Februar 2013 um 22:12
    • #23.811
    Zitat von alonso-mosley

Das ganze (Gladbach-)Forum war am Start: Grover, Spargo, jay, tooor, fohlen-christian, streiti, watson, eltren usw. Leider hat es mit schuettepott und howie nicht zu einem Treffen geklappt. Aber beim nächsten Mal... (so in 16 Jahren).

Passt. Da bin ich dann im besten Fußballreisen-Alter, wie man an einigen hier sehen kann. :daumen: :mrgreen:

BTW: Unser Präses passt irgendwie perfekt nach Italien. Mit der Brille/Frisur eine Symbiose aus Bunga-Bunga und Mafia... Und wer hat dem Meyer die Brille zerdeppert? ;) (Gehört aber wohl so.)

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.624
    • 24. Februar 2013 um 22:17
    • #23.812
    Zitat von grover

In erster Linie haben wir uns in Rom doch selbst gefeiert. Davon abgesehen gebührt der Mannschaft insgesamt ein Dank für eine tolle Europacupsaison, auch wenn sie in Rom total versagt hat.

Ja, schon klar. "Bewundere" das auch bei den Fans und ist ja i.O.. Ich konnte es aber nicht so schnell abschütteln. Hatte auch ein bißchen das Gefühl, dass es den Spielern fast etwas peinlich war (insbesondere das Humba).

Zitat von grover

... und ich hatte mit meinen Vorahnungen leider doch recht... :neutral: Aber ich bin ja noch jung - vielleicht ja doch nochmal. ;)

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 24. Februar 2013 um 22:27
    • #23.813
    Zitat von Howie

Ja, schon klar. "Bewundere" das auch bei den Fans und ist ja i.O.. Ich konnte es aber nicht so schnell abschütteln. Hatte auch ein bißchen das Gefühl, dass es den Spielern fast etwas peinlich war (insbesondere das Humba).

Das feiern mit den Fans war sicher auch nicht geplant. Aber der Leiter von Borussias Stadionsicherheit hat gemerkt, dass im Block die Stimmung kippte. Nach der 4. Durchsage mit den Busfahrern und keinerlei Tendenz zur Aufhebung der Blocksperre,wurde es unruhig. Deshalb hat der Mann die Mannschaft geholt.

Panem et circenses
    :winke:

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 25. Februar 2013 um 07:53
    • #23.814
    Zitat von grover

Oller Geldsack. Ich konnte mir nur vier leisten.:cry::mad::neutral:

Aber die waren auch allesamt megageil.:mrgreen::klatsch:

Zitat von Howie

Passt. Da bin ich dann im besten Fußballreisen-Alter, wie man an einigen hier sehen kann. :daumen: :mrgreen:

Dann kannste uns ja dann mim Rolli durch die Gegend schieben.:twisted:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 25. Februar 2013 um 09:01
    • #23.815
    Zitat von BoahJay

Weil die Leistungen der letzten Wochen und Vorallem das fehlen der beiden oben genannten wenig Anlass zur Hoffnung gibt.

man sollte spiele nicht zu früh herschenken...:winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 25. Februar 2013 um 09:03
    • #23.816
    Zitat von Spargo

Oller Geldsack. Ich konnte mir nur vier leisten.:cry::mad::neutral:

Aber die waren auch allesamt megageil.:mrgreen::klatsch:

Der feine Herr Grover eben. Alle 5. Pah.
    Wer braucht schon Marseille. :rolleyes::neutral::cry:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 25. Februar 2013 um 09:05
    • #23.817
    Zitat von Brasi

man sollte spiele nicht zu früh herschenken...:winke:

Die ersten 60 Minuten haben genau das bestätigt, was ich geschrieben hab. Und der Bvb hat gedacht, man könne mit halber Kraft zu ende spielen und sich für Mittwoch schonen.:winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 25. Februar 2013 um 09:09
    • #23.818
    Zitat von BoahJay

SEITENWAHL - Das Online-Magazin für Fans von Borussia Mönchengladbach - Keine Diskussionen

Schöner Artikel bei Seitenwahl um die Diskussion zum passiven Abseits von de Jong.

Hehe,

ich denke meine positive Einstellung gegenüber BMG dürfte mittlerweile bekannt sein, aber hier hab ich unanbhängig vom BVB meine eigene Meinung zu dem Satz:

Zitat

obwohl der Stürmer letzten Endes nicht (aktiv) an der Entstehung des Ausgleichs beteiligt war

Der muss gar nicht zum Ball gehen um AKTIV einzugreifen, was er definitiv gemacht hat, in dem er einen Verteidiger, der dem Aussen von BMG den Raum zu machen wollte den Weg aktiv versperrt hat. Dieser Verteidiger wurde bei der Flanke angeschossen und sorgte für die Vorlage. Für mich ist das aktiv :winke: . Und zwar nicht in einer zweiten Spielsituation, sondern direkt, da er zu dem nicht Abseits-Spieler gelangen wollte und vom Abseits-Spieler behindert wurde!

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 25. Februar 2013 um 09:10
    • #23.819
    Zitat von BoahJay

Die ersten 60 Minuten haben genau das bestätigt, was ich geschrieben hab. Und der Bvb hat gedacht, man könne mit halber Kraft zu ende spielen und sich für Mittwoch schonen.:winke:

na und...trotz der 60 min habta nicht verloren...bestätigt doch nur meine aussage:winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 25. Februar 2013 um 09:25
    • #23.820

Ich hab gestern in der Szene als PMS allein auf Weidenfäller zulief schon angefangen den Entschuldigungstext zu formulieren. Nach dem Motto, dass er ja doch kein Blinder ist und dass ich einfach keine Ahnung hab und so. Leider hat er mich dann doch bestätigt.:neutral:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Oasis London & Edinburgh

MonsieuL 4. August 2025 um 00:50
  • Groundhopper-Touren

hanswurst 4. August 2025 um 00:28
  • UEFA Conference League 2025/26

DennisHopper 3. August 2025 um 23:28
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

fctunnel 3. August 2025 um 23:23
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

flaschenbier 3. August 2025 um 23:18
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 22:36
  • Eintracht Frankfurt

saschku 3. August 2025 um 22:22
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Rinnetaler 3. August 2025 um 22:20
  • Super League - Griechenland Thread

joness90 3. August 2025 um 22:02
  • Oasis Tour 2025

peksim 3. August 2025 um 21:56
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 3. August 2025 um 21:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

germ4nhunter 3. August 2025 um 21:44
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 3. August 2025 um 21:41
  • Der F1-Fred

Icey245 3. August 2025 um 21:33
  • NFL + Fantasy Football

peksim 3. August 2025 um 21:25
  • FC Bayern München

Phil93257 3. August 2025 um 21:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jpf 3. August 2025 um 21:12
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.759.731 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.431.969 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.622.439 Zugriffe, Vor 18 Jahren