Zunächst einmal sollte sich der Pöbel überlegen, was er denn als Zielsetzung für die nächsten 5 Jahre sieht, dann kann man auch realistisch weiterdiskutieren.
alles innerhalb der 1. Tabellenhälfte ist einfach unrealistisch, dass versuchen schon ganz andere Manschaften mit ähnlichem Potenzial, Frankfurt zB, seit Ewigkeiten.
und mit euerm 22mio-packerl isset sowieso schon fast unmöglich, ausser ihr findet nen geld scheißenden Software-Milliardär;)
auch wenn das in den medien und außerhalb kölns gerne anders dargestellt wird, kenne ich niemanden, der ernsthaft vor der saison oder die jahre davor die qualifikation für europa als zielsetzung genannt hat (o.k. der meier vielleicht, aber um den gehts ja grad).
Man kann es halt nicht wirklich planen, aber mit einem gescheiten Trainer und den richtigen Verstärkungen kann es ganz schnell gehen, dass man eine Saison als 9. beendet. Köln hätte sicher das Potential sich dann auch langfristig im gesicherten Mittelfeld zu etablieren.
Aber das wird in Köln mit Meier vermutlich nur der Fall sein können, wenn der nächste Trainer oder Schäfer intern im Hinblick auf die Kaderplanung der starke Mann sein wird und seine Wünsche umsetzen/durchsetzen kann. Die entscheidenen Qualitäten von Schäfer wird man erst in der nächsten Saison richtig beurteilen können. Ich drück ihm mal die Daumen, daß er dann noch Erstligatrainer beim FC ist.
Aktuell denke ich auch, daß mit dem vorhandenen Kader eine derartige Zielsetzung nicht realisierbar ist.
kann ich 100%ig unterschreiben. mm kann von mir aus bleiben, muss aber bzgl. sportlicher verantwortung ins 2. glied.
Köln hat aber kaum Geld, um zu investieren
Natürlich können die in den nächsten 5 Jahren mal nen einstelligen Ausreisser haben, aber im Schnitt seh ich da nichts einstelliges, dafür gibt es einfach inzwischen eine viel zu große "Spitzengruppe" mit Bayern, Werder, Schalke, Dortmund, HSV, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart und sogar Hoffenheim.Die haben allesamt einen nicht unerheblichen Vorsprung, was Finanzen und Kader betrifft.
mit der "spitzengruppe" sehe ich wie du. aber auf mittelfristige sicht müsste es der fc es von seinen möglichkeiten her schaffen, sich dahinter zu platzieren, also so 10-12. das ist nicht dran glaube, ist eine andere sache;)