Die erste gemeinsame WM in der Schweiz. Die letzte mit den Bö-Brüdern. Und zum ersten Mal seit langen mit einer deutschen Gesamtweltcupführenden. Es dürfte spannend und stimmungsvoll werden.
Mi., 12. Februar (14:30 Uhr) Mixed-Staffel (4 × 6 km)
Fr., 14. Februar (15:05 Uhr) Sprint Frauen (7,5 km)
Sa., 15. Februar (15:05 Uhr) Sprint Männer (10 km)
So., 16. Februar (12:05 Uhr) Verfolgung Frauen (10 km)
So., 16. Februar (15:05 Uhr) Verfolgung Männer (12,5 km)
Di., 18. Februar (15:05 Uhr) Einzel Frauen (15 km) I
Mi., 19. Februar (15:05 Uhr) Einzel Männer (20 km)
Do., 20. Februar (16:05 Uhr) Single-Mixed-Staffel (4 × 3 km + 1,5 km)
Sa., 22. Februar (12:05 Uhr) Staffel Frauen (4 × 6 km)
Sa., 22. Februar (15:05 Uhr) Staffel Männer (4 × 7,5 km)
So., 23. Februar (13:45 Uhr) Massenstart Frauen (12,5 km)
So., 23. Februar (16:05 Uhr) Massenstart Männer (15 km)

Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide/Schweiz
-
-
Die erste gemeinsame WM in der Schweiz. Die letzte mit den Bö-Brüdern. Und zum ersten Mal seit langen mit einer deutschen Gesamtweltcupführenden. Es dürfte spannend und stimmungsvoll werden.
Mi., 12. Februar (14:30 Uhr) Mixed-Staffel (4 × 6 km)
Fr., 14. Februar (15:05 Uhr) Sprint Frauen (7,5 km)
Sa., 15. Februar (15:05 Uhr) Sprint Männer (10 km)
So., 16. Februar (12:05 Uhr) Verfolgung Frauen (10 km)
So., 16. Februar (15:05 Uhr) Verfolgung Männer (12,5 km)
Di., 18. Februar (15:05 Uhr) Einzel Frauen (15 km) I
Mi., 19. Februar (15:05 Uhr) Einzel Männer (20 km)
Do., 20. Februar (16:05 Uhr) Single-Mixed-Staffel (4 × 3 km + 1,5 km)
Sa., 22. Februar (12:05 Uhr) Staffel Frauen (4 × 6 km)
Sa., 22. Februar (15:05 Uhr) Staffel Männer (4 × 7,5 km)
So., 23. Februar (13:45 Uhr) Massenstart Frauen (12,5 km)
So., 23. Februar (16:05 Uhr) Massenstart Männer (15 km)Viel Spaß vor Ort! Schweiz ist geil!
-
Ist aber schon heftig, wie die WM auf anderthalb Wochen ausgedehnt wird. Wenige Tage mit zwei Rennen, dafür immer mehr Wettbewerbe… nicht falsch verstehen, ich mag Biathlon, finde aber dieses Aufblähen sch…
-
Ist aber schon heftig, wie die WM auf anderthalb Wochen ausgedehnt wird. Wenige Tage mit zwei Rennen, dafür immer mehr Wettbewerbe… nicht falsch verstehen, ich mag Biathlon, finde aber dieses Aufblähen sch…
Das nur die Verfolger und die Massenstarts am gleich Tag sind finde ich gut, weil die ja nur 30 bzw. 45 Minuten gehen. Da wäre nur ein Rennen etwas wenig. Die anderen Wettbewerbe gehen alle deutlich über eine Stunde, was dann für mich auch ok ist pro Tag. Die Ausnahme bleibt diese dämliche Single-Mixed-Staffel. Die lohnt sich nun überhaupt nicht und gehört abgeschafft. An dem Tag werden wir auch Skifahren gehen und den Bumms auslassen.
Den Zeitraum von anderthalb Wochen gibt es schon einige Jahre, sicherlich wegen der Häufung der Rennen. Das ist natürlich schon lange. Wir fahren auch erst zum Wochenende hin. Allein schon wegen den Urlaubstagen. Unser erster Wetttkampftag wird der mit den Verfolgungen sein.
Die Vorfreude steigt.
-
Naja die Wettbewerbe die dazu kommen, dienen ja auch kleineren Nationen mal auf die Medaillenplätze zu kommen..
In den Disziplinen sind Überraschungen ja auch noch häufiger als beispielsweise im Sprint
-
War nicht mal im Gespräch, dass die klassischen Rennen (also 20km Männer, 15km Frauen) abgeschafft werden sollten? Ich meine mich an solche Diskussionen zu erinnern.
Aber insgesamt gibt es ja in vielen Sportarten die Tendenz zur Aufblähung, wenn ich nur mal spontan an Rennschlitten erinnere. Früher 3 Disziplinen, heute mal 7...
-
War nicht mal im Gespräch, dass die klassischen Rennen (also 20km Männer, 15km Frauen) abgeschafft werden sollten? Ich meine mich an solche Diskussionen zu erinnern.
Da war mal was. (aus 2020 im Kicker: https://www.kicker.de/biathlon_einze…-769943/artikel)
Aus Sicht der Vermarktung nachvollziehbar. Wer zuerst ins Ziel kommt, gewinnt. Da kann man gut einen Spannungsbogen aufbauen, insbesondere bis zum letzten Schießen.
Beim Einzel gegen die Uhr geht das nicht wirklich. Ist ja manchmal so, dass man erst im Nachhinein feststellt, wie knapp und spannend es eigentlich war. -
Ich bin echt mal gespannt wo am Ende die Medaillen geholt werden. An einem guten Tag sind auch die Herren für eine Überraschung gut, auch in den Einzeldisziplinen.
-
An einem guten Tag sind auch die Herren für eine Überraschung gut, auch in den Einzeldisziplinen.
Naja aber höchstens die beiden Philipps und dann müssen die schon einen sehr guten Tag erwischen und alles treffen. Die Konkurrenz bei den Herren ist schon krank.
-
Für mich Einzel das beste Rennen überhaupt und auch oft das spanneste. Verliert man halt gleich ne ganze Minute.
Bei den anderen Rennen können überragende Läufer immer noch einiges rausholen. Hier wirds schwierig und der gute schütze, der die null schießt aber nicht der schnellste ist, hat da plötzlich gute siegchancen.
Massenstart und verfolger in der theorie spannend, aber all zu oft fährt da irgendwer weit vor allen anderen rum
-
-
Für mich Einzel das beste Rennen überhaupt und auch oft das spanneste. Verliert man halt gleich ne ganze Minute.
Bei den anderen Rennen können überragende Läufer immer noch einiges rausholen. Hier wirds schwierig und der gute schütze, der die null schießt aber nicht der schnellste ist, hat da plötzlich gute siegchancen.
Massenstart und verfolger in der theorie spannend, aber all zu oft fährt da irgendwer weit vor allen anderen rum
Ist halt wirklich ne Lotterie wenn es starke Winde gibt ..
-
Unsere Mixedstaffel heute:
Grotian, Preuss, Nawrath und StrelowIch bin mir nicht ganz sicher, was die Idee dahinter ist Justus den Schluss laufen zu lassen. Er kann zwar am Stand mit seinem schnellen Schießen Druck aufbauen. Aber einen eventuellen Vorsprung in der Schlussrunde gegen Johannes, Jaqueline oder Samu zu behaupten dürfte abenteuerlich werden. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Schade, dass es dieses Mal in der Reihenfolge Frauen-Männer gelaufen wird. Einer Staffel Strelow, Nawrath, Grotian, Preuss wäre sicher nochmal deutlich mehr zuzutrauen gewesen.
-
Grotian, Preuss, Nawrath und Strelow...
Bei den Frauen liest sich das echt gut.
Bei den Männern eigentlich von der Papierform Platz 11 und 17 im Weltcup, da wird es eigentlich nur um die Plätze hinter Frankreich und Norwegen gehen können, oder?
-
Grotian, Preuss, Nawrath und Strelow...
Bei den Frauen liest sich das echt gut.
Bei den Männern eigentlich von der Papierform Platz 11 und 17 im Weltcup, da wird es eigentlich nur um die Plätze hinter Frankreich und Norwegen gehen können, oder?
So kann man es vermuten. Und das wäre halt ganz anders, wenn die Männer anfangen würden. Leider. Aber auch die favorisierten Nationen müssen erstmal liefern.
-
Zur Halbzeit sind wir gut im Rennen um die Medaillen dabei...
-
Silber zum Auftakt!!!
-
Silber zum Auftakt!!!
Bisschen zu früh gefreut
-
Silber zum Auftakt!!!
Bisschen zu früh gefreut
Bronze zum Auftakt!!!
-
Silber zum Auftakt!!!
Bisschen zu früh gefreut
Bronze zum Auftakt!!!
Soeben
-
Silber zum Auftakt!!!
Bisschen zu früh gefreut
Bronze zum Auftakt!!!
beinahe auch das schief gegangen
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!