1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Diskussions-Fred zur Rugby WM

• makro
  • 6. Februar 2007 um 15:14
    Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 14. Oktober 2007 um 23:03

Auf das Finale hätte man vorher mal Geld setzen sollen oder noch besser nachdem die engländer 36:0 in der Vorrunde gegen Südafrika verlieren. ;)

Echte Überraschung und ich muss schon gestehen, dass ich den Engländern so einen Leistungsschub nicht zugetraut hätte. Aber sie spielen in der Endrunde wirklich starkes Playoff-Rugby, muss man neidlos anerkennen. Gute Defense, guter Kicker, stark in the clutch, stark unter Druck, wirklich sehr beeindruckend.

Ich denke das Finale wird ein offenes Spiel und ich wage keine Prognose mehr. :mrgreen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Stani
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    211
    • 14. Oktober 2007 um 23:28
    Zitat von Norton51

Gute Defense, guter Kicker, stark in the clutch, stark unter Druck, wirklich sehr beeindruckend.

Also genau das, was sie im Fussball nicht schaffen;)

Mich haben sie nach der Vorrunde auch ziemlich überrascht (Turnier-Mannschaft:gruebel:), ich hoffe aber trotzdem, wenn es die All Blacks schon nicht geschafft haben, auf die Springboks, auch wenn ich finde, dass Percy Montgomery besser in irgendwelche Daily Soaps am Strand von Kalifornien als zum Rugby passt:mrgreen:, aber seine Leistung spricht für sich.
    Ganz gruselig finde ich bei den Engländern immer Wilkinson vor dem Kick --> betet der eigentlich jedesmal oder was macht er?

• borsig2
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    884
    • 14. Oktober 2007 um 23:32

Zurück aus Paris: Jetzt ist das französische Herbstmärchen auch zu Ende. Hab grade angefangen das Spiel so richtig zu mögen und da scheint dieses englische Catenaccio den Jackpot abzugreifen. Hinten dicht machen und vorne schießt der Jonny bestimmt oft genug zwischen die Stangen. Gegen Australien und gegen Frankreich hat Wilkinson alle (!) Punkte gemacht bis auf den geschenkten Try ganz zu Anfang gestern. Näh, wahrscheinlich muss man Trainer, Rugbyexperte oder Engländer sein, um das zu mögen. Beeindruckend isses schon, aber dabei eher glanzlos wie der italienische Fußball letztes Jahr.

Stimmung war ganz gut. Anfang der zweiten Hälfte wars recht ruhig, als die Engländer ihr Swing low anstimmten. Das kam richtig geil rüber und passte auch dazu, dass England in der zweiten Hälfte klar besser war.
    :gruebel:
    Im Viertelfinale war ich für die All Blacks, gestern für Frankreich - keine gute Bilanz. Fürs Finale sollte ich vielleicht den Engländern die Daumen drücken :mrgreen:

edit: Jetzt hat unsere Fahne auch mal ne gute englische Stimmung erleben dürfen :klatsch: :mrgreen:

Bilder

• tooor_in paris.jpg
      • 410,2 kB
      • 1.000 × 750
      • 68
  • schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.031
    • 14. Oktober 2007 um 23:35
    Zitat von Daiker

Genauso ist es auch gekommen. Das hat wohl niemand erwartet.

Ich persönlich sehe trotz des Vorrundensiegs der "Springboks" die Engländer im Finale vorne.

DSF übertragt auch das Finale live. Nächsten Samstag 20:55 :klatsch:

klar England wird nicht nochmal wie in der Vorrunde so untergehen, sehe aber im Endeffekt die "Springboks" vorne

freue mich aber auf ein sicher geiles Final :klatsch:

:klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 15. Oktober 2007 um 00:03
    Zitat von borsig2

Zurück aus Paris: Jetzt ist das französische Herbstmärchen auch zu Ende. Hab grade angefangen das Spiel so richtig zu mögen und da scheint dieses englische Catenaccio den Jackpot abzugreifen. Hinten dicht machen und vorne schießt der Jonny bestimmt oft genug zwischen die Stangen. Gegen Australien und gegen Frankreich hat Wilkinson alle (!) Punkte gemacht bis auf den geschenkten Try ganz zu Anfang gestern. Näh, wahrscheinlich muss man Trainer, Rugbyexperte oder Engländer sein, um das zu mögen. Beeindruckend isses schon, aber dabei eher glanzlos wie der italienische Fußball letztes Jahr.

Tja, ich halte das auch nicht gut für die Entwicklung des Sports, denn mit der englischen Art Rugby zu spielen gewinnt man niemanden für den Sport. Es ist sehr schade, dass der breite, offene, auf Trys ausgerichtete Spielstil von Neuseeland, Australien oder auch Frankreich, Irland nicht von Erfolg gekrönt ist. :mad:

Wie schon gesagt: Respekt vor Englands Leistung, aber meine Art von Rugby ist das leider nicht.

Walk on, Walk on...

Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.474
    • 15. Oktober 2007 um 21:03

@norton:

als wir im cafe saßen am Samstag, stürmten auf einmal englische Fans die Kneipe wegen dem unten auf dem foto rechts abgebildeten mann (der stand hinter uns). scheint ein bekanntert spieler gewesen zu sein. Weißt Du wer das ist?

Bilder

• DSC00804.jpg
      • 223,7 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 65
  • cibby
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.286
    • 16. Oktober 2007 um 07:22

so..... wenn die boks das jetzt nicht schaffen dann weiß ich auch nicht weiter ;)

habana ist den engländern einfach ne spur zu flink :klatsch:

Hobelcup 2023: Teilnehmerurkunde
    EM 2024: #1, #14, #25, #37, #45

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 16. Oktober 2007 um 09:41
    Zitat von zottelthebest

@norton:

als wir im cafe saßen am Samstag, stürmten auf einmal englische Fans die Kneipe wegen dem unten auf dem foto rechts abgebildeten mann (der stand hinter uns). scheint ein bekanntert spieler gewesen zu sein. Weißt Du wer das ist?

Hi,

das Gesicht kommt mir zwar bekannt vor, aber ich kann es von der Seite nicht sagen. Könnte aber natürlich auch ein Cricketer sein, da sind sie ja ähnlich verrückt. ;)

Walk on, Walk on...

• Matthias
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    250
    • 16. Oktober 2007 um 13:49
    Zitat von pospo

Finale Südafrika v England ... 34 für 1. :mrgreen:

:zweifel: Und? Gesetzt?

Als das auf England bei bwin ne Quote von 1 zu 3,1 steht überrascht mich jetzt doch. Das ist mir zu sehr auf die Vorrunde abgestellt. Naja mir solls egal sein, das dumme ist nur die Queen gewinnt immer.:cry:

• schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.031
    • 16. Oktober 2007 um 13:52
    Zitat von Matthias

:zweifel: Und? Gesetzt?

Als das auf England bei bwin ne Quote von 1 zu 3,1 steht überrascht mich jetzt doch. Das ist mir zu sehr auf die Vorrunde abgestellt. Naja mir solls egal sein, das dumme ist nur die Queen gewinnt immer.:cry:

klar wer Südafrika für die kleine Quote nimmt ist selbst schuld :gruebel:

:klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

• cibby
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.286
    • 16. Oktober 2007 um 14:14

seit australien gegen england und neuseeland gegen frankreich verloren haben sehe ich es als sinnlos zu versuchen auf spielausgänge zu tippen :gruebel:

Hobelcup 2023: Teilnehmerurkunde
    EM 2024: #1, #14, #25, #37, #45

• borsig2
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    884
    • 19. Oktober 2007 um 16:32
    Zitat

(...) In England herrscht in Erwartung des großen Spiels das Rugby-Fieber. Zwei Tickets für die Partie im Stade de France gingen am vergangenen Mittwoch für 5244 Euro über den elektronischen Tresen bei Ebay. Twickenham, das Mekka des englischen Rugbys, hat seine 75.000 Plätze schon vergeben. Rund hundert Euro :shock: zahlt jeder, um dort auf einer Großbildleinwand das Finale zu sehen - Getränke inklusive :mrgreen::klatsch:.

[url=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,512065,00.html]Rugby-WM-Finale: Südafrika gegen Super-Jonny - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]

Ohne Getränke hätt's bestimmt nur die Hälfte gekostet :mrgreen:
    Twickenham scheint ja dann interessanter zu werden als Paris. Erinnert mich ans Public Viewing Mitte Mai in Gelsenkirchen. Zu schade, dass der Spiegel die Schlagzeile des Jahres schon für die Formel 1 Entscheidung verbraten hat:

Sieg oder Schalke :lachen:

Ach ja, TV5 zeigt heute Abend Fra-Arg. Oder wie immer hier gucken: MyP2P Other sports Schedule | Live Tennis, Cricket, Golf, Formula 1 and more live sports for free on your pc

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 19. Oktober 2007 um 16:43

Rugbyspieler bilden "Pakete", das beste Paket aber bildet der Sport selber. Rugby liefert Bilder voller Dynamik, Wucht und Leidenschaft. Rugby schreibt wunderbare Geschichten. Und die Weltmeisterschaft, die am Samstag in Paris endet, ist nicht nur in Frankreich das Sportereignis des Jahres.

...

Rugby liefert Typen, die in einer künstlichen Werbe- und Medienrealität kostbar authentisch wirken: echte Kerle mit echten Schrammen, mit Blumenkohlohren, Plattnasen, wulstigen Augenbrauen. Es ist die ehrliche Ästhetik jener Deformationen, die das Leben macht. Rugby schafft das Gegenbild zu einer Welt gestylter Körper und kosmetischer Operationen.

...

Man sieht keine Diskussion mit dem Schiedsrichter und keine albernen Betrugsversuche wie die im Fußball üblichen Verkehrssignale, wenn zwei Spieler gleichzeitig den Arm heben, um einen Einwurf zu reklamieren, obwohl einer der beiden lügt und es weiß. Es gibt keine verzweifelt gefalteten Hände, keine zum ungnädigen Himmel hinaufgeworfenen Blicke. Die faule Theatralik des Fußballs fehlt im Rugby, hier ist das Drama echt.

(Christian Eichler, FAZ, 18.10.2007)

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 19. Oktober 2007 um 17:31
    Zitat von pospo

Die faule Theatralik des Fußballs fehlt im Rugby, hier ist das Drama echt.

(Christian Eichler, FAZ, 18.10.2007)

:gruebel:in Schland gibts wirklich nur ne Handvoll, die Sportbücher und Kolumnen schreiben können...der kann dat:klatsch::klatsch::klatsch: (auch wenn ich die Rugby Regeln wenig massentauglich halte und eher die Amerikaversion gut finde;))

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 19. Oktober 2007 um 17:45

Das hat der Herr Eichler aber mal schön geschrieben.

Rugby ist im Verhältnis zum Fußball eine echt regelrecht unschuldige Sportart. Viel härter und fordernder, aber dennoch viel unschuldiger. Da gibt es viele Beispiele. Man muss sich nur mal die Adidas-Promotion mit Zinedine Zidane und Dan Carter anschauen.

Adidas et les All Blacks

Carter ist mindestens einer der 5 besten Rugbyspieler der Welt und Adidas hat ihn in Frankreich mit Zidane zusammengebracht. Das war Superstar meets Superstar nur dass der eine Superstar offensichtlich nicht wusste, dass er einer ist. ;) Ganz faszinierend, weil Carter echt die ganze Zeit total bewundernd den Zidane anschaut und nachher auch gesagt hat, dass es eine Ehre war mal so einen Superstar live zu treffen.
    Das sind alles Profis, allerdings sind es die Fußballer inzwischen auch zu einem negativen Maß im Umgang mit den Fans und mit ihrer Umwelt. Das ist im Rugby viel hemdsärmeliger und direkter.
    Habe in Edinburgh 5 All Blacks beim Shoppen getroffen, total entspannt in Shorts und Tshirt, haben sich gegenseitig mit den Fans fotografiert und waren absolut locker unterwegs. Nix Bodyguards, nix arrogantes Verhalten.

Anderes Beispiel: Neuseeland - Portugal. Die Kiwis haben 5 ihrer Topspieler in dem Spiel geschont. Im Gegensatz zum Fußball sitzen die aber nicht auf der Tribüne, sondern helfen den anderen beim Warmmachen indem sie Bälle holen oder Gegner simulieren, whatever. Schon mal ein erheblicher Unterschied. Nach dem Spiel haben sie dann spontanerweise noch gegen die Portugiesen 10-10 ein kleines Fußballspielchen zum Auslaufen gemacht. Das ist halt irgendwie anders.

In Neuseeland gibt es zudem z.B. die harte Regel: Es ist niemand größer als das Trikot selbst, bedeutet auch, wenn ein Spieler wegen der kohle meint ins Ausland gehen zu müssen, kann er nicht mehr All Blacks spielen. Das ist gerade nach dieser WM ein ziemlicher Schnitt, weil wichtige Spieler aus der Mannschaft nach Europa wechseln. Sie schützen auf diese Weise ihre nationale Liga und fördern gleichzeitig die Talente.
    Auch andere Themen die im Zuge der Kommerzialisierung so Einzug halten, werden dort sehr, sehr kritisch diskutiert und zum Teil auch pauschal abgelehnt. Die Spieler sind alle Götter in Neuseeland, aber am Spieltag wird 100% Leidenschaft und Einsatz für das Trikot gefordert und wenn das nicht kommt werden sie auch dementsprechend gegrillt.

Das ist in vielen Bereichen extrem wohltuend, weil man sich als Fan besser fühlt, denn manchmal würde ich mir von den Fußballern die Leidenschaft und den Einsatz wünschen, den viele Fans dauernd an den Tag legen. Jedenfalls mir geht es so. :winke:

Walk on, Walk on...

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 19. Oktober 2007 um 17:50
    Zitat von arno73

:gruebel:in Schland gibts wirklich nur ne Handvoll, die Sportbücher und Kolumnen schreiben können...der kann dat:klatsch::klatsch::klatsch: (auch wenn ich die Rugby Regeln wenig massentauglich halte und eher die Amerikaversion gut finde;))

Aus meiner Sicht ist Rugby von den Regeln einfacher oder wenigstens nicht schwerer als American Football. Wenn man die Positionen, Breakdown, Kicking und Passing in wenigen Sätzen erklärt bekommt, ist man zwar kein Experte, aber man kann einem Spiel problemlos im Fernsehen folgen.
    Das fängt schon damit an, dass die Nummern im Rugby feste Positionen sind. Alleine wenn man die Nummern den Positionen zuordnen kann wird einem vieles klar.

Football ist vom Regelwerk komplexer, weil es viel mehr Strafen und Details gibt, die fürs Spielverständnis wichtig sind. Details gibt es beim Rugby natürlich auch, aber fürs Grundspielverständnis sind die nicht so wichtig.

Walk on, Walk on...

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 19. Oktober 2007 um 17:56
    Zitat von Norton51

Aus meiner Sicht ist Rugby von den Regeln einfacher oder wenigstens nicht schwerer als American Football. Wenn man die Positionen, Breakdown, Kicking und Passing in wenigen Sätzen erklärt bekommt, ist man zwar kein Experte, aber man kann einem Spiel problemlos im Fernsehen folgen.
    Das fängt schon damit an, dass die Nummern im Rugby feste Positionen sind. Alleine wenn man die Nummern den Positionen zuordnen kann wird einem vieles klar.

Football ist vom Regelwerk komplexer, weil es viel mehr Strafen und Details gibt, die fürs Spielverständnis wichtig sind. Details gibt es beim Rugby natürlich auch, aber fürs Grundspielverständnis sind die nicht so wichtig.

:winke: nicht schwerer als AF - o.k. - trotzdem fehlt dem Sport irgendwie die Atraktivität. Insbseondere das manchmal zähe überbrücken des Mittelfelds etc.
    AF ist für mich eher Rasenschach. Rugby ist das urspüngliche und wilde...

Ist schon Ansichtssache und wahrscheinlich ist Hauptgrund, dass Rugby kein Sport der Deutschen ist;)

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 19. Oktober 2007 um 18:47
    Zitat von arno73

:winke: nicht schwerer als AF - o.k. - trotzdem fehlt dem Sport irgendwie die Atraktivität. Insbseondere das manchmal zähe überbrücken des Mittelfelds etc.
    AF ist für mich eher Rasenschach. Rugby ist das urspüngliche und wilde...

Ist schon Ansichtssache und wahrscheinlich ist Hauptgrund, dass Rugby kein Sport der Deutschen ist;)

Ich glaube der Hauptgrund ist, dass Rugby in Deutschland einfach nicht stattfindet und die meisten Menschen es einfach nicht kennen. Die amerikanischen Sportarten hatten es da etwas leichter, weil Amerika als Land halt schon vor 25, 30 Jahren eine große Faszination ausgeübt hat und zudem die Sportarten da ja auch als großes Spektakel aufgezogen werden.

Rugby ist erst seit knapp 10 Jahren richtig professionell, von daher andere Ausgangslage.

Ich bleibe ja dabei: Wer Mannschaftssportarten mag, müsste Rugby auf diesem Level eigentlich gut finden. :winke:

Walk on, Walk on...

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 19. Oktober 2007 um 18:59
    Zitat von Norton51

Rugby ist im Verhältnis zum Fußball eine echt regelrecht unschuldige Sportart. ...
    Das ist in vielen Bereichen extrem wohltuend, weil man sich als Fan besser fühlt, denn manchmal würde ich mir von den Fußballern die Leidenschaft und den Einsatz wünschen, den viele Fans dauernd an den Tag legen. Jedenfalls mir geht es so. :winke:

:klatsch::klatsch::klatsch: Hervorragend! Ich habe soeben die erste hellgrüne Lampe angeknipst. :mrgreen::winke:

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 19. Oktober 2007 um 20:28
    Zitat von Norton51

Ich glaube der Hauptgrund ist, dass Rugby in Deutschland einfach nicht stattfindet und die meisten Menschen es einfach nicht kennen. Die amerikanischen Sportarten hatten es da etwas leichter, weil Amerika als Land halt schon vor 25, 30 Jahren eine große Faszination ausgeübt hat und zudem die Sportarten da ja auch als großes Spektakel aufgezogen werden.

Rugby ist erst seit knapp 10 Jahren richtig professionell, von daher andere Ausgangslage.

Ich bleibe ja dabei: Wer Mannschaftssportarten mag, müsste Rugby auf diesem Level eigentlich gut finden. :winke:

Genau das ist es. Das Spektakel beherrschen die Amis halt.
    Rugby ist schon extrem britisch. Offenes Visier, purer animalischer Kampfstil und dabei ritterlich...

Nur , obwohl schon einiges gesehen, erschließt sich mir die Linie nicht so sehr. Auch wenn Du sicher besser verstehst, ich kann kaum Taktiken erkennen.

:rolleyes:egal, ich hab mal ernsthaft diskutiert hier:shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Glasgow Rangers

frechmann 22. Juli 2025 um 19:59
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

DennisHopper 22. Juli 2025 um 19:44
  • FIFA Klub WM 2025

Travelinho 22. Juli 2025 um 19:29
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Bilbo 22. Juli 2025 um 19:27
  • Schweiz - SuperLeague

Knaddly 22. Juli 2025 um 19:04
  • Tickets für Spiele in Holland

Sindre 22. Juli 2025 um 18:56
  • HSV Tixx Fragen Fred

hsvkuh 22. Juli 2025 um 18:49
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Werderstrand 22. Juli 2025 um 18:38
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

flaschenbier 22. Juli 2025 um 18:21
  • Doppelstabmatten-Zaun - Sichtschutz - Infos und Tipps

qpipsge 22. Juli 2025 um 18:18
  • (S) MFG Pirmasens - Neunkirchen nach HSV Spiel

Danny1895 22. Juli 2025 um 18:10
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Salito0794 22. Juli 2025 um 17:53
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

jpf 22. Juli 2025 um 17:49
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 22. Juli 2025 um 17:18
  • (B) IBIS Tooorhotel in Bratislava (günstig)

sd38 22. Juli 2025 um 16:54
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 22. Juli 2025 um 16:53
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

mm_aa_ii_kk 22. Juli 2025 um 16:33
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 22. Juli 2025 um 16:12
  • Urlaubsinspiration

Bernhard 22. Juli 2025 um 15:36
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 22. Juli 2025 um 15:35

Heiße Themen

• Eurovision Song Contest 2026 (vermutlich 16. Mai 2026 in Wien)

79 Antworten, 4.870 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Der Gesundheits-Fred

4 Antworten, 437 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Kreditkarten- Empfehlungen

23 Antworten, 2.136 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Baseball EM

0 Antworten, 139 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • NFL + Fantasy Football

38.412 Antworten, 1.848.554 Zugriffe, Vor 13 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

549 Antworten, 24.390 Zugriffe, Vor 10 Monaten
  • Votinghilfe

30 Antworten, 1.275 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Alpine Ski WM Saalbach 2025

67 Antworten, 4.787 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Eishockey WM 2026 in der Schweiz

11 Antworten, 888 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

2.751 Antworten, 252.620 Zugriffe, Vor 6 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund