1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Erneute Randale durch Hansa-"Fans"

• Groundchecker
  • 30. April 2007 um 23:19
  • Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 1. Mai 2007 um 22:08

Kontrollausschuss ermittelt wegen Ausschreitungen

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat wegen der Vorfälle beim Zweitliga-Spiel vom 30. April 2007 zwischen Rot-Weiss Essen und Hansa Rostock die Ermittlungen aufgenommen. DFB-Kontrollausschussvorsitzender Horst Hilpert (Bexbach) will bis spätestens Mittwoch alle Informationen zu den Ausschreitungen im Fanblock von Hansa Rostock und der daraus resultierenden 15-minütigen Spielunterbrechung auswerten.

Für Mittwochmorgen ist der Eingang des schriftlichen Berichtes von Schiedsrichter Jochen Drees (Mainz) in der DFB-Zentrale angekündigt. Darüber hinaus sollen alle relevanten Informationen der Sicherheitsexperten schnellstmöglich an den DFB-Kontrollausschuss weitergeleitet werden.

Zu dem weiteren Verfahren äußert DFB-Kontrollausschussvorsitzender Horst Hilpert: "Dass es sich hierbei um kein Bagatelldelikt handelt, hat jeder gesehen. Wir werden nun alle Erkenntnisse sorgfältig auswerten und danach das Verfahren einleiten."

Laut DFB-Statuten werden zwei Aspekte vom DFB-Kontrollausschuss untersucht. Die Ermittlungen betreffen einerseits die Frage, inwieweit Rot-Weiss Essen seine Sicherheitsverpflichtungen als Platzverein erfüllt hat, und andererseits die Tatsache, dass Hansa Rostock für die Ausschreitungen seiner Anhänger im Gästeblock haftbar zu machen ist. Nach dieser Prüfung wird der DFB-Kontrollausschuss zeitnah Anklage vor dem DFB-Sportgericht erheben.

Bei den Krawallen während des Spiels in Essen am Montagabend wurden insgesamt 14 Personen verletzt und 75 vorübergehend festgenommen. Um weitere Hinweise auf die Täter zu erlangen, sollen zudem Videoaufnahmen ausgewertet werden.

In der zweiten Halbzeit hatten Rostocker Rowdies im Gästeblock einen Feuerwerkskörper gezündet und eine Fahne in Brand gesteckt, worauf auf der Tribüne Panik ausbrach und die Begegnung für 15 Minuten unterbrochen werden musste. Erst nach dem Eingreifen von 200 Polizeibeamten konnte das Spiel fortgesetzt werden.

Quelle: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

Na hoffentlich wird da was gegen diese Idioten gemacht (nicht den Verein, die Idioten, die das gemacht haben. Ich kann es immernoch nicht fassen, was ich da gestern gesehen habe :autsch: )

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.268
    • 1. Mai 2007 um 22:08
    Zitat von fuerstpueckler

Allgemein:
    Also so eine selten dumme Aktion habe ich selten gesehen. Ich konnte den armen Pagelsdorf schon verstehen wie er ganz verzweifelt vor dem Block stand. Da reißt man sich den Arsch auf für den Aufstieg und ein paar Idioten machen vielleicht alles kaputt. Schlimm sind auch die, die einfach zusehen oder die Aktionen noch feiern.

Der Punkt war ganz wichtig für die Hansa. Bei Abbruch hätte es wohl 0 Punkte gegeben. :autsch: :autsch: :autsch:

Zu Feuerwerk im Stadion:
    Ein Bengalo hat noch keinem geschadet, das war noch vor ein paar Jahren normal. Ich erinnere mich noch an die Titelseite eines BVB-Kalenders (offiziell vom Verein herausgegeben) aus der Saison 92/93 auf dem die ganze Südtribüne vor Bengalos brannte. Damals standen noch Metall-Tonnen auf der Tribüne :klatsch: Leider ist unsere Medienwelt hier ein wenig verweichlicht und schon ein Widerwort zu einem Ordner kann zu Stadionverbot führen. Die, die damals nicht lange genug mit der Kamera draufhalten konnten und es als ein Teil der guten Stimmung moderiert haben verabscheuen heute jede Wunderkerze.

... aber man muss differenzieren...

Hier muss einer eine Rauchbombe in Rucksack-Größe reingeschmuggelt haben. Und das war noch nie ok. Wer sowas macht hat lebenslanges Stadionverbot verdient.

Den Ordnern mache ich keinen Vorwurf. In Essen kann man doch fast alles über den Zaun werfen.

Zu den Hansa-Fans:
    Hansa-Fans gehören schon zu den Top-Assis im deutschen Profi-Fußball. In Karlsruhe haben sie sich damals auch daneben benommen und auf die benachbarte Tribüne mit Raketen geschossen. Schade dass es dann immer so negativ auf alle abfällt. Ein schlechtes Beispiel sind natürlich die, die noch mitfeiern. Aber es gibt auch durchaus gute und viele, das sollte man nicht vergessen. ich durfte diese Saison schon einmal die Stimmung an der Ostsee genießen.

Zum Schiri:
    Aus meiner Sicht hat der Schiri richtig gehandelt. Bei einem Spielabbruch wären evtl. auch die Essener punktemäßig bestraft worden, da nun mal die Sicherheit in Ihrem Stadion Ihre Aufgabe ist.

Alles anzeigen

Sorry Fuerstpueckler, aber Bengalo (auch in angeblich moderat abgebrannt) hat innerhalb einer Menschenmasse NICHTS aber auch garnichts zu suchen :zweifel:.

Das ist und bleibt gefährlich, allein schon, weil es unter unerfahrenen Besuchern (jetzt erst recht wieder) zu Panik führen kann. Da brauch ja auch nur mal einer aus versehen reinzustolpern. Und Fanschals sind heutzutage auch nur noch aus plastik :rolleyes:

Für mich gehört jeder Bengalomitbringer mit Stadionverbot bedacht. Er weiß schließlich, dass es verboten ist :winke:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

• 5LIPKNO7
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    693
    • 1. Mai 2007 um 22:10
    Zitat von borsig2

Das passt jetzt eigentlich gar nicht hierher, aber beim Spiel Emden - Osnabrück scheint es anders herum eskaliert zu sein. Bericht eines anscheinend "normalen" Fans über den ursprünglich als Familienausflug geplanten Besuch des Spiels: Violet Crew ´02
    (ist recht lang, daher nur der Link)
    Speziell der Teil über die Dixi Klos erinnerte mich stark an den Tivoli. :autsch:

Die Polizisten beim Fussball ( Naja einige zumindest :rolleyes: ) sind echt das Letzte :autsch:

Diesen Eindruck wie diese Dame aus deinem Link habe ich seit Samstag auch :neutral: :autsch:

[COLOR="Black"]Schwarz[COLOR="Silver"]weiss[COLOR="DarkGreen"]grün[/COLOR][/COLOR][/COLOR] ein Leben lang !

[COLOR="Blue"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="Blue"]m[COLOR="Black"]b[COLOR="Blue"]u[COLOR="Black"]r[COLOR="Blue"]g [COLOR="DarkGreen"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="DarkGreen"]n[COLOR="Black"]n[COLOR="DarkGreen"]o[COLOR="Black"]v[COLOR="DarkGreen"]e[COLOR="Black"]r [COLOR="Blue"]B[COLOR="Black"]i[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]f[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]d [/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]!

• 5LIPKNO7
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    693
    • 1. Mai 2007 um 22:13
    Zitat von vmaexchen

Sorry Fuerstpueckler, aber Bengalo (auch in angeblich moderat abgebrannt) hat innerhalb einer Menschenmasse NICHTS aber auch garnichts zu suchen :zweifel:.

Das ist und bleibt gefährlich, allein schon, weil es unter unerfahrenen Besuchern (jetzt erst recht wieder) zu Panik führen kann. Da brauch ja auch nur mal einer aus versehen reinzustolpern. Und Fanschals sind heutzutage auch nur noch aus plastik :rolleyes:

Für mich gehört jeder Bengalomitbringer mit Stadionverbot bedacht. Er weiß schließlich, dass es verboten ist :winke:

So schlimm sind Bengalos aber wirklich nicht.
    Ich hatte das Glück,( :rolleyes: )dass einmal jemand direkt hinter mir ein Bengalo gezündet hat. Ich hab mich zwar ein bisschen erschreckt, aber kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger wirklich sooo gefährlich sind :rolleyes:

Aber du hast schon Recht, es ist nunmal verboten :winke:

[COLOR="Black"]Schwarz[COLOR="Silver"]weiss[COLOR="DarkGreen"]grün[/COLOR][/COLOR][/COLOR] ein Leben lang !

[COLOR="Blue"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="Blue"]m[COLOR="Black"]b[COLOR="Blue"]u[COLOR="Black"]r[COLOR="Blue"]g [COLOR="DarkGreen"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="DarkGreen"]n[COLOR="Black"]n[COLOR="DarkGreen"]o[COLOR="Black"]v[COLOR="DarkGreen"]e[COLOR="Black"]r [COLOR="Blue"]B[COLOR="Black"]i[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]f[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]d [/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]!

• Rotblaue_Geschichten
    Gast
    • 1. Mai 2007 um 22:14
    Zitat von borsig2

Was ich nicht wirklich verstanden habe, war die Reaktion des Schiris. Per Lautsprecher wurde durchgegeben, dass die Partie abgebrochen wird, sobald sich sowas wiederholen sollte. Einmal ist es dann anscheinend okay, oder wie? Die sollten wirklich mal ein Zeichen setzen und bei so etwas sofort das Spiel abbrechen und für die andere Mannschaft werten.

Abbruch bei einer Live-Übertragung? Da muss schon ein bisschen mehr passieren, fürchte ich... :autsch:

Was die Bestrafung angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich Sippenhaft für die *******aktion einiger weniger ziemlich daneben, das würde mich als Unschuldigen auch ziemlich aufregen. Ich frage mich, wofür diese unendlich aufwendigen Überwachungsanlagen installiert werden, wenn dann trotzdem Unschuldige und Schuldige zusammen bestraft werden - es sollte doch einfach sein, da hochauflösend zu filtern.
    Andererseits muss man mit gleichem Maß messen, wenn bei den StuKis beim ersten Vorfall direkt vor leerem Stadion gespielt, muss das in Rostock (und anderswo, es gibt genug Beispiele!) auch so sein.

Letztlich muss man das Problem aber kausal und nicht symptomatisch angehen, wofür es imho verschiedene Möglichkeiten gibt - man kann alle auffällig-Gewordenen weghaften, man kann Auswärtsfans komplett verbieten, man kann das Problem ignorieren und dementieren oder - und das ist wohl die unattraktivste weil anstrengendste Methode - man kann versuchen, auf die Leute einzuwirken und sie so zu beeinflussen, dass sie nachvollziehen können, warum die Teile in Blocks verboten sind (dafür reichen zum Beispiel ein paar Bilder von Schwerbrandverletzten). Sinnvoll wäre letzteres aber nur in Kombination mit dem Erlauben von kontrolliert abgebrannter Pyrotechnik, vielleicht vor dem Block oder so. Das hätte vielleicht noch den netten Nebeneffekt, dass der Reiz des Verbotenen zumindest teilweise wegfiele und im Männlichkeitswahn verschiedener Gruppen keine so große Rolle mehr spielen würde.
    Habe übrigens nie verstanden, warum das Verbot so endgültig und rigide war, obwohl da meines Wissens nie irgendwas passiert ist.

Aussagen wie "schlimm sind auch die, die nur daneben stehen", verstehe ich übrigens auch nicht - kann gut verstehen, dass die meisten Normalos keine Lust haben, ein paar Dutzend Aggressive am Unsinnmachen zu hindern, mal ganz abgesehen davon, dass das rein technisch ein eher schwieriges Unterfangen sein dürfte.

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 1. Mai 2007 um 22:18
    Zitat von vmaexchen

wie sagte Poldi nach den Geschehnissen in Bratislava damals ... "Das sind Fans. Die wollen nur bißchen Spaß haben" :autsch:

Ich bin aber ganz der Meinung von Fürst... Eine kontrollierte Aktion sollte erlaubt sein. Natürlich hast du Recht mit der Menschenmasse, jedoch wäre es doch auch möglich, das abbrennen am Rande erfolgen zu lassen (oder wenn Laufbahn vorhanden) vorne am Zaun. Für keinen wirklich gefährlich ...

Hier zwei Beispiele, wie dies aussehen kann und ungefährlich sein kann ...
    Dynamo - Goodbye Flutlicht

Dinamo Zagreb - Bengalo-Show

Dinamo Zagreb - Schriftzug in Bengalos

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.268
    • 1. Mai 2007 um 22:20
    Zitat von Rotblaue_Geschichten

Abbruch bei einer Live-Übertragung? Da muss schon ein bisschen mehr passieren, fürchte ich... :autsch:

Was die Bestrafung angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich Sippenhaft für die *******aktion einiger weniger ziemlich daneben, das würde mich als Unschuldigen auch ziemlich aufregen. Ich frage mich, wofür diese unendlich aufwendigen Überwachungsanlagen installiert werden, wenn dann trotzdem Unschuldige und Schuldige zusammen bestraft werden - es sollte doch einfach sein, da hochauflösend zu filtern.
    Andererseits muss man mit gleichem Maß messen, wenn bei den StuKis beim ersten Vorfall direkt vor leerem Stadion gespielt, muss das in Rostock (und anderswo, es gibt genug Beispiele!) auch so sein.

Letztlich muss man das Problem aber kausal und nicht symptomatisch angehen, wofür es imho verschiedene Möglichkeiten gibt - man kann alle auffällig-Gewordenen weghaften, man kann Auswärtsfans komplett verbieten, man kann das Problem ignorieren und dementieren oder - und das ist wohl die unattraktivste weil anstrengendste Methode - man kann versuchen, auf die Leute einzuwirken und sie so zu beeinflussen, dass sie nachvollziehen können, warum die Teile in Blocks verboten sind (dafür reichen zum Beispiel ein paar Bilder von Schwerbrandverletzten). Sinnvoll wäre letzteres aber nur in Kombination mit dem Erlauben von kontrolliert abgebrannter Pyrotechnik, vielleicht vor dem Block oder so. Das hätte vielleicht noch den netten Nebeneffekt, dass der Reiz des Verbotenen zumindest teilweise wegfiele und im Männlichkeitswahn verschiedener Gruppen keine so große Rolle mehr spielen würde.
    Habe übrigens nie verstanden, warum das Verbot so endgültig und rigide war, obwohl da meines Wissens nie irgendwas passiert ist.

Aussagen wie "schlimm sind auch die, die nur daneben stehen", verstehe ich übrigens auch nicht - kann gut verstehen, dass die meisten Normalos keine Lust haben, ein paar Dutzend Aggressive am Unsinnmachen zu hindern, mal ganz abgesehen davon, dass das rein technisch ein eher schwieriges Unterfangen sein dürfte.

Klingt sehr durchdacht :winke:

Ich denke aber, dass Sippenhaft leider die effektivste Methode ist, sowas zu unterbinden. Nur wenn die Vereine (und damit leider auch die auch die echten Fans) betsraft werden, werden diese alles daran setzen, sowas zu verhindern :neutral:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 1. Mai 2007 um 22:22
    Zitat von Langenfeld-Hopper

Hier zwei Beispiele, wie dies aussehen kann und ungefährlich sein kann ... Dynamo - Goodbye Flutlicht

Das waren aber sicher beides vorher abgesprochene und geplante Aktionen, also kaum Vergleichbar mit dem gemeingefährlichen Gezündel da in Essen

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 1. Mai 2007 um 22:25
    Zitat von HBabbe

Das waren aber sicher beides vorher abgesprochene und geplante Aktionen, also kaum Vergleichbar mit dem gemeingefährlichen Gezündel da in Essen

genau darum geht es doch ... den Fans soll erlaubt sein, zu zünden ... wenn es gut geplant und durchdacht ist. In Deutschland ist es jedoch so, dass sobald man mit Feuerzeug in der Hand erwischt wird, mit Stadionverbot rechnen muss.

Und das waren meine Beispiele (3. jetzt auch dabei), dass kontrolliertes abbrennen ungefährlich ist und erlaubt werden soll !

redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.940
    • 1. Mai 2007 um 22:26
    Zitat von HBabbe

Davon hatte Hopper ja auch gesprochen!

Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.268
    • 1. Mai 2007 um 22:26

wie sagte Poldi nach den Geschehnissen in Bratislava damals ... "Das sind Fans. Die wollen nur bißchen Spaß haben" :autsch:

Ich bin aber ganz der Meinung von Fürst... Eine kontrollierte Aktion sollte erlaubt sein. Natürlich hast du Recht mit der Menschenmasse, jedoch wäre es doch auch möglich, das abbrennen am Rande erfolgen zu lassen (oder wenn Laufbahn vorhanden) vorne am Zaun. Für keinen wirklich gefährlich ...

Hier zwei Beispiele, wie dies aussehen kann und ungefährlich sein kann ...
    Dynamo - Goodbye Flutlicht

Dinamo Zagreb - Schriftzug in Bengalos

Vom Verein organisiert meinetwegen gerne. Aber jedem Fan einen Bengalo zu gestatten kann nie und nimmer sicher funktionieren (alleien wg. des Alkohols).

• borsig2
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    884
    • 1. Mai 2007 um 22:28
    Zitat

„Die Vorbesprechungen waren mit Rostock ganz klar, sie haben eigene Ordner hier. Es war vorher alles abgesprochen, aber dass solche Idioten so etwas anstellen, ist nicht zu ahnen. Das ist sehr, sehr schlimm für den Fußball“, sagte Essens Geschäftsführer Nico Schäfer. Quelle: SZ

RWE scheint da auch etwas Bammel zu haben. Hansa vor dem Aufstieg und RWE vor dem Abstieg. Daher tippe ich mal, dass Essen verschärfte Sicherheitsauflagen (RWE'ler haben ja auch ihre Geschichte) und Rostock ne Geldstrafe und/oder ein Spiel vor leeren Rängen bekommt.

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 1. Mai 2007 um 22:30
    Zitat von vmaexchen

Vom Verein organisiert meinetwegen gerne. Aber jedem Fan einen Bengalo zu gestatten kann nie und nimmer sicher funktionieren (alleien wg. des Alkohols).

gebe ich dir absolut Recht ... jedoch sind solche Aktionen nicht vom Verein, sondern von den Fans selbst (Dachverband, Ultras etc.) organisiert und werden durch den Verein freigegeben. In Deutschland derzeit jedoch undenkbar, da in der Richtung nichts erlaubt ist ... und das erhöht den Reiz des zündens á la Essen-Rostock :mad:

Zitat von borsig2

RWE scheint da auch etwas Bammel zu haben. Hansa vor dem Aufstieg und RWE vor dem Abstieg. Daher tippe ich mal, dass Essen verschärfte Sicherheitsauflagen (RWE'ler haben ja auch ihre Geschichte) und Rostock ne Geldstrafe und/oder ein Spiel vor leeren Rängen bekommt.

Wenn die Kontrollen überall so waren, wie bei mir gestern ... kein Wunder, dass man ein solches Monstrum reinschmuggeln kann :autsch:

• 5LIPKNO7
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    693
    • 1. Mai 2007 um 22:35
    Zitat von borsig2

Was aber auch gar nichts verbessern würde :rolleyes: :winke:

Das Problem wohl ist nur, dass niemand Lust hat sich mit den Problemen direkt auseinanderzusetzen. Es werden einfach nur wahllos Strafen verteilt.
    Ich glaube nicht, dass wenn Hansa ein Spiel ohne Publikum bestreitet, die Fans aufhören Bengalos zu zünden.

• borsig2
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    884
    • 1. Mai 2007 um 22:36

Wenn die Kontrollen überall so waren, wie bei mir gestern ... kein Wunder, dass man ein solches Monstrum reinschmuggeln kann :autsch:

Also ich wurde wie üblich angegrabscht, von oben bis unten :gruebel: Kommt wie immer auf den Ordner an, den du erwischt.

• Prinzessin
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.366
    • 1. Mai 2007 um 22:37
    Zitat von 5LIPKNO7

Was aber auch gar nichts verbessern würde :rolleyes: :winke:

Das Problem wohl ist nur, dass niemand Lust hat sich mit den Problemen direkt auseinanderzusetzen. Es werden einfach nur wahllos Strafen verteilt.
    Ich glaube nicht, dass wenn Hansa ein Spiel ohne Publikum bestreitet, die Fans aufhören Bengalos zu zünden.

Was auch immer da gestern gebrannt hat, nen normales Bengalo war das jedenfalls nicht :rolleyes:

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 1. Mai 2007 um 22:41
    Zitat von Prinzessin

Was auch immer da gestern gebrannt hat, nen normales Bengalo war das jedenfalls nicht :rolleyes:

das ist ja das schlimme ... über "normale" Bengalos würde wohl nicht geredet werden

ich tippe auf Trikots, Caps, Schals, Fahnen, Hosen, Röcke ... (von Dynamo???:mrgreen: ) Ich wüsste echt gern, was in Köpfen von solchen Vollidioten vorgeht

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 1. Mai 2007 um 22:43

ich tippe auf Trikots, Caps, Schals, Fahnen, Hosen, Röcke ... (von Dynamo???:mrgreen: ) Ich wüsste echt gern, was in Köpfen von solchen Vollidioten vorgeht

Da muß aber dann auch einer noch Benzin oder sowas reingeschmuggelt haben denn von alleine brennen Textilien nicht so lichterloh...

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.268
    • 1. Mai 2007 um 22:44

gebe ich dir absolut Recht ... jedoch sind solche Aktionen nicht vom Verein, sondern von den Fans selbst (Dachverband, Ultras etc.) organisiert und werden durch den Verein freigegeben. In Deutschland derzeit jedoch undenkbar, da in der Richtung nichts erlaubt ist ... und das erhöht den Reiz des zündens á la Essen-Rostock :mad:

Aber solchen Organisationen kannst du nunmal ein TÜV-Zertifiziertes Abbrennen nicht übertragen. Ich bleibe dabei: Sicherheit geht vor. Man kann seine Mannschaft sowieso durch Fangesänge besser unterstützen, als durch Feuerwerk. Das gehört nicht in Menschenmassen.

Zitat von Prinzessin

Da muss ich an Prag denken. Da bin ich auch einfach durchgegangen, ohne dass sich auch nur ein Ordner für mich interessiert hat. Und das nach den Erfahrungen in der Slowakei :shock:

• fuerstpueckler
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    784
    • 2. Mai 2007 um 03:47
    Zitat von vmaexchen

Ich denke man muss zwischen Bengalo (brennt 2-3 Minuten) und einem Eimer voll Schwarzpulver mit sonstigen Gemischen wie in Essen unterscheiden.

Das Thema Bengalo wurde mittlerweile auch längst geklärt. In Deutschland im Stadion verboten und dabei wird es bleiben. Ich habe ja auch nur gesagt, dass es früher normal war und da brach keine Massenpanik aus.

Ich hatte vor dem offiziellen Verbot bei jedem Flutlichtspiel in DO eins dabei. Da hat kein Ordner nach gekräht.

Leider haben es damals auch viele übertrieben wonach es heute in allen Stadien verboten ist und fertig. Wer am Eingang erwischt wird bekommt Stadionverbot. Wer es im Stadion macht erst recht.

Südafrika 2010 #1, #3, #7, #9, #39, #41, #47, #50, #51, #54, #55, #59, #61, #62, #64

EURO 2012 #1, #5, #26, #30, #31

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tickets für Spiele in Holland

ledtasso 22. Juli 2025 um 09:45
  • HSV Tixx Fragen Fred

Rothose1887 22. Juli 2025 um 09:44
  • VfB Stuttgart Ticketthread

podollski92 22. Juli 2025 um 09:36
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

borusse1909 22. Juli 2025 um 09:21
  • DFB-Pokal 2025/26