1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Allgemeines
  3. Fragen zum Forum und Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Tausch/Verkauf mit Newbies

• Raumplaner
  • 31. Mai 2007 um 09:11
  • Mustermann
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.609
    • 1. Juni 2007 um 10:36
    Zitat von tooor

Mein Lösungsansatz:
    Man (also ich bzw einer der Mod's) muss "im Falle eines Falles" den entsprechenden User "an den Eiern" packen können :mrgreen:

z.B. durch Faxen des Personalausweises zzgl. aller Daten und Unterschrift an mich ... und/oder zufaxen (oder per eMail/Post) eines "Tauschvertrages" indem eine rechtsverbindliche Zusage getroffen wird, das man ein "guter" Tauschpartner ist ... ich bin aber kein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ... jedenfalls hätte ich "was schriftliches" in der Hand

Und jetzt kommt der Clou ;)
    User, die sich "geoutet" haben erhalten von tooor.de einen "save-Button" im Usernamen ... sind also optisch von jedem User als "guter Tauschpartner" zu erkennen

Wie ihr seht ... ich hab mir um das Thema schonmal gedanken gemacht :huebscher:

Ick will oooooooch so´n "Save-Button" :klatsch: :mrgreen: :klatsch:

Save ist immer gut!

Fußball wird total überbewertet

R.I.P. Flauschi:heul:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 1. Juni 2007 um 10:37

und schönen Gruß an deine Muse! :huebscher: :winke:

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 1. Juni 2007 um 10:41
    Zitat von tooor

Ich nenne das ganze mal nicht "Treuhandservice", sondern "save-service" :rolleyes:

...

Mein Lösungsansatz:
    Man (also ich bzw einer der Mod's) muss "im Falle eines Falles" den entsprechenden User "an den Eiern" packen können :mrgreen:

Und wie?
    .... hmmm, das ist das Problem ... aber vielleicht durch Faxen des Personalausweises zzgl. aller Daten und Unterschrift an mich ... und/oder zufaxen (oder per eMail/Post) eines "Tauschvertrages" indem eine rechtsverbindliche Zusage getroffen wird, das man ein "guter" Tauschpartner ist ... ich bin aber kein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ... jedenfalls hätte ich "was schriftliches" in der Hand

Und jetzt kommt der Clou ;)
    User, die sich "geoutet" haben erhalten von tooor.de einen "save-Button" im Usernamen ... sind also optisch von jedem User als "guter Tauschpartner" zu erkennen

Wie ihr seht ... ich hab mir um das Thema schonmal gedanken gemacht :huebscher:

Alles anzeigen

Ok, das würde das eine Problem vielleicht lösen... aber ein neuer User wird auch Dir nicht so ohne weiteres private Daten rüberfaxen (kann ich auch irgendwie nachvollziehen, denn die Welt ist leider nicht immer so wie sie scheint).

Zu meinem Fall noch: Es war nur eine mündliche Absichtserklärung des anderen Users - als Dankeschön für einen anderen Tausch. Ich wäre ihm noch nichteinmal böse gewesen, wenn er rechtzeitig bescheid gesagt hätte... aber so war's saublöd

Fußball ist der schlagende Beweis, dass Instinkt immer den Intellekt besiegt.
    Erhard Blanck

• tooor
    Administrator
    Reaktionen
    661
    • 1. Juni 2007 um 10:46
    Zitat von Judge999

Ich halt nix davon, weil Newbies faktisch benachteiligt werden.

Wieso? ... ein Newbies kann auch den save-button bekommen ... ohne auch nur einen post geschickt zu haben ... "Unterlagen" per Fax/eMail an mich und jeder Newbies is "dabei" :mrgreen:

Zitat von Kartenfahnder

und schönen Gruß an deine Muse! :huebscher: :winke:

is ja gut, is ja gut ... ich tippe immer ohne nachzulesen ... oder weiß keiner, was ich gemeint habe?

Zitat von Raumplaner

Ok, das würde das eine Problem vielleicht lösen... aber ein neuer User wird auch Dir nicht so ohne weiteres private Daten rüberfaxen (kann ich auch irgendwie nachvollziehen, denn die Welt ist leider nicht immer so wie sie scheint).

nungut ... das bleibt ja jedem selbst überlassen ... und wer mir nicht traut .. naja :huebscher::mrgreen:

:kaffeetrinker:

• aceknox
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.276
    • 1. Juni 2007 um 10:52
    Zitat von tinagui

Den Vorschlag wiederum find ich super :klatsch: Ist dann sowas wie ein Gütesiegel bei den Online-Shops :mrgreen:

Und ich kann noch viel viel beruhigter mit irgendwelchen wirren Tooor-Usern zum Fussball fahren. :klatsch:

ey, das nehm ich persönlich :mrgreen:

ansonsten - super-idee. gib mal faxnummer :winke:

:klatsch: FOR :klatsch: TU :klatsch: NA :klatsch:

• Juizinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.762
    • 1. Juni 2007 um 10:55
    Zitat von Raumplaner

Du bist auch mit nix zufrieden, wa? :huebscher:

Zitat von tooor

Wieso? ... ein Newbies kann auch den save-button bekommen ... ohne auch nur einen post geschickt zu haben ... "Unterlagen" per Fax/eMail an mich und jeder Newbies is "dabei" :mrgreen:

Siehs mir nach, hab noch nen Schädel von gestern. :mrgreen:
    Dachte, dass das so ne Art Bewertungsystem wird, wo jeder, der einen "guten" Tausch nachweisen kann, den Save-Button bekommt.

Mann, mach dir doch nich so ne Arbeit, nur weil ein paar Jungs hier Paranoia bekommen. Ich mein, mach, wat du willst, aber ich glaub, du unterschätzt den Aufwand und die Arbeit-Nutzen-Relation tendiert gegen Null. :winke:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 1. Juni 2007 um 10:55
    Zitat von tooor

is ja gut, is ja gut ... ich tippe immer ohne nachzudenken ...

is klar :mrgreen:

scheinst dir ja echt ma gedanken gemacht zu haben chef, hut ab, abba nich die daten verkaufen :winke:

ansonsten halt ichs mit judgi, sowat brauch kein mensch :rolleyes:

• alonso-mosley
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.095
    • 1. Juni 2007 um 11:06

Nur kurz meine Meinung zum Thema:

Macht das hier nicht zu kompliziert! Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
    Wer sich nicht an die Spielregeln hält, wird geoutet und gut iss...

TooorCup-Sieger 2015 & 2023
    Marathon/Ultra-Counter = 42
    9x EM 2024 - 1x USCHI-EM 2022 - 3x EM 2020 - 4x EM 2016 - 3x EM 2012 - 7x EM 2008 - 11x WM 2006

• tooor
    Administrator
    Reaktionen
    661
    • 1. Juni 2007 um 11:13
    Zitat von Judge999

Mann, mach dir doch nich so ne Arbeit, nur weil ein paar Jungs hier Paranoia bekommen. Ich mein, mach, wat du willst, aber ich glaub, du unterschätzt den Aufwand und die Arbeit-Nutzen-Relation tendiert gegen Null.

... nun, das "Fax-Formular" wäre natürlich als Download vorbereitet ... also eine "Standardseite" mit den nötigen Formular-Feldern zum ausfüllen ... Plus Perso-Kopie
    Zum anlegen des "save-Buttons" beim User genügt ein Knopfdruck ...

Wenn einmal "der erste Schwung" abgearbeitet ist, sollte sich der Aufwand in grenzen halten ... aber ich hab natürlich auch keine Ahnung, was da auf mich zurollen würde ... bin ja auch so schon genug "beschäftigt" ... aber ein "save-button" würde auch mir helfen ... hab schon während der WM bei dem ein-oder-anderem Tausch "Bauchschmerzen" gehabt ... und das als tooor-Admin :mrgreen:

nunja ... und 1-2 Tage "Bearbeitungszeit" sollt man MIR dann auch lassen/geben :rolleyes:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. Juni 2007 um 11:16
    Zitat von tooor

... nun, das "Fax-Formular" wäre natürlich als Download vorbereitet ... also eine "Standardseite" mit den nötigen Formular-Feldern zum ausfüllen ... Plus Perso-Kopie

Wenn einmal "der erste Schwung" abgearbeitet ist, sollte sich der Aufwand in grenzen halten ... aber ich hab natürlich auch keine Ahnung, was da auf mich zurollen würde ... bin ja auch so schon genug "beschäftigt" ... aber ein "save-button" würde auch mir helfen ... hab schon während der WM bei dem ein-oder-anderem Tausch "Bauchschmerzen" gehabt ... und das als tooor-Admin :mrgreen:

nunja ... und 1-2 Tage "Bearbeitungszeit" sollt man MIR dann auch lassen/geben :rolleyes:

Und wie überprüfst du ob die Angaben stimmen??????

Hier ham Leute über 100 Kartenanräge abgegeben und du meinst sie schicken dir ihre Originaldaten:shock::shock::shock:

Ich halts da mal mit Judge und Flsch, braucht kein Mensch, sowat:winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• simsalabim1001
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    850
    • 1. Juni 2007 um 11:18
    Zitat von tooor

Schneller als die UEFA:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• tooor
    Administrator
    Reaktionen
    661
    • 1. Juni 2007 um 11:24
    Zitat von gandalf

Und wie überprüfst du ob die Angaben stimmen??????

Hier ham Leute über 100 Kartenanräge abgegeben und du meinst sie schicken dir ihre Originaldaten:shock::shock::shock:

Ich will keine Karten-Daten und/oder Bankverbindunk oder sonstwas ... Komplette Adresse, Tel und Handynummer, Persokopie .. unterschrift, dass die Angaben richtig sind ... fertig ... also ein "1-seiten-Formular"
    Bisher existiert von einem angemeldeten User "nur" die IP-Adresse ... und das ist etwas "wenig", wenn man den User mal ereichen muss :rolleyes:

Und schickt er mir wissentlich falsche Daten bzw. macht falsche Angaben, ist das eine Straftat die auch entsprechend verfolgt werden kann ... das das ganze kein 100% Schutz ist, weiß ich auch, aber es würde die "Sicherheit" beim tausch erhöhen ...

Also, nochmal: Mir gehts darum, einen User "greifen" zu können ...

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. Juni 2007 um 11:27
    Zitat von tooor

Ich will keine Karten-Daten und/oder Bankverbindunk oder sonstwas ... Komplette Adresse, Tel und Handynummer, Persokopie .. unterschrift, dass die Angaben richtig sind ... fertig ... also ein "1-seiten-Formular"
    Bisher existiert von einem angemeldeten User "nur" die IP-Adresse ... und das ist etwas "wenig", wenn man den User mal ereichen muss :rolleyes:

Und schickt er mir wissentlich falsche Daten bzw. macht falsche Angaben, ist das eine Straftat die auch entsprechend verfolgt werden kann ... das das ganze kein 100% Schutz ist, weiß ich auch, aber es würde die "Sicherheit" beim tausch erhöhen ...

Also, nochmal: Mir gehts darum, einen User "greifen" zu können ...

ein "Save"-Button gaukelt aba Sicherheit vor, die gar nicht gegeben ist:winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Juizinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.762
    • 1. Juni 2007 um 11:28
    Zitat von tooor

Jeden Tach ein neuer User. 10-15 Minuten Arbeit. Im Extremfall für eine Karte SV-Hupfen gegen VFB-Hassenichgesehen. Und wenne Pech hast, war dat die einzige Tauschaltion des Users. Viel Spaß. :mrgreen:

Wieso will ich dich eigentlich davon abhalten.

1. wird mir persönlich (nur meine Meinung) die ganze Sache dann etwas zu ernst hier. Dat soll ein Spaß-Forum bleiben und keine staatlich geprüfte Tauschbörse.

2. Wenns trotzdem mal schiefgeht, haste die erste Schadensersatz-Klage am Hals. Vom Grundsatz her haftest du dann nämlich. Kommt dann immer auf die Umstände des Einzelfalls an, ob du gewissenhaft genuch geprüft hast usw.

Gerade wegen 2. rat ich dir davon ab. Sollen die Jungs, die meinen, hier so einen Sermon zu brauchen, et machen.
    :winke:

• alonso-mosley
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.095
    • 1. Juni 2007 um 11:36
    Zitat von Judge999

Jeden Tach ein neuer User. 10-15 Minuten Arbeit. Im Extremfall für eine Karte SV-Hupfen gegen VFB-Hassenichgesehen. Und wenne Pech hast, war dat die einzige Tauschaltion des Users. Viel Spaß. :mrgreen:

Wieso will ich dich eigentlich davon abhalten.

1. wird mir persönlich (nur meine Meinung) die ganze Sache dann etwas zu ernst hier. Dat soll ein Spaß-Forum bleiben und keine staatlich geprüfte Tauschbörse.

2. Wenns trotzdem mal schiefgeht, haste die erste Schadensersatz-Klage am Hals. Vom Grundsatz her haftest du dann nämlich. Kommt dann immer auf die Umstände des Einzelfalls an, ob du gewissenhaft genuch geprüft hast usw.

Gerade wegen 2. rat ich dir davon ab. Sollen die Jungs, die meinen, hier so einen Sermon zu brauchen, et machen.
    :winke:

Alles anzeigen

100 % agree! :winke:

TooorCup-Sieger 2015 & 2023
    Marathon/Ultra-Counter = 42
    9x EM 2024 - 1x USCHI-EM 2022 - 3x EM 2020 - 4x EM 2016 - 3x EM 2012 - 7x EM 2008 - 11x WM 2006

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.022
    • 1. Juni 2007 um 11:45

Was soll der ganze Aufwand, nur weil einige wenige zu blöd sind zu merken, ob ein Tauschpartner wohl verläßlich ist oder nicht? :huebscher:

Und n "Safe-Button" haben wir schon, nennt sich Renomeeanzeige :winke:

• tooor
    Administrator
    Reaktionen
    661
    • 1. Juni 2007 um 13:43
    Zitat von gandalf

ein "Save"-Button gaukelt aba Sicherheit vor, die gar nicht gegeben ist:winke:

... dann nennt man das kind eben anders :huebscher:

Zitat von Judge999

Jeden Tach ein neuer User. 10-15 Minuten Arbeit. Im Extremfall für eine Karte SV-Hupfen gegen VFB-Hassenichgesehen. Und wenne Pech hast, war dat die einzige Tauschaltion des Users. Viel Spaß.

ich will und würd ja garnicht prüfen ... praktisch stell ich mir das in etwa so vor:

- Download-Formular hier im Forum
    - Das kommt per Fax hier an (1 Seite)
    - Ich schau drauf, ob alle Felder ausgefüllt sind und auch unterschrieben
    - Schalten den user als "ok" frei (1-klick-aktion)

Das ganze sollte 1-2 min dauern ...

Kommt es dann zu einem "Streitfall", würde ich nicht's anderes machen als dem jeweiligen Tauschpartner die mir gefaxte Seite schicken ... dann kann/soll er sich (wie auch immer) selbst drum kömmern

Gibt es jetzt Probleme, hab ich eine eMail und IP Adresse ... und das is sehr wenig :rolleyes:
    Naja ... vielleicht mach ich ne Umfrage :mrgreen:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 1. Juni 2007 um 13:45
    Zitat von tooor

Post-Ident, und dann geprüftes Mitglied, wie bei egay.:winke:

Scherz :huebscher:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 1. Juni 2007 um 13:46
    Zitat von tooor

ich will und würd ja garnicht prüfen ... praktisch stell ich mir das in etwa so vor:

Kommt es dann zu einem "Streitfall", würde ich nicht's anderes machen als dem jeweiligen Tauschpartner die mir gefaxte Seite schicken ... dann kann/soll er sich (wie auch immer) selbst drum kömmern

Gibt es jetzt Probleme, hab ich eine eMail und IP Adresse ... und das is sehr wenig :rolleyes:

Alles anzeigen

frank: mach das doch :rolleyes:

mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.348
    • 1. Juni 2007 um 16:55
    Zitat von tooor

Alles anzeigen

und was für einen Sinn hat das ganze, wenn die Daten eh nicht geprüft werden? "safe" kann nur etwas sein, wenn es geprüft wurde, also gebe ich (ausnahmsweise) gandi mal recht, dass man in falsche Sicherheit gewiegt wird

Meine WM:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

chicken 16. Juli 2025 um 14:15
  • FC Bayern München

hda 16. Juli 2025 um 14:01
  • [S] 2x Sitzplay Coldplay Wembley 22./23.8

joness90 16. Juli 2025 um 13:59
  • Black Sabbath - The Final Show

rob077 16. Juli 2025 um 13:58
  • Groundhopper - App

Bofingson 16. Juli 2025 um 13:58
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

njhofer 16. Juli 2025 um 13:57
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

kleisbaer 16. Juli 2025 um 13:55
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

markei007 16. Juli 2025 um 13:45
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 16. Juli 2025 um 13:41
  • FIFA Klub WM 2025

hda 16. Juli 2025 um 13:37
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

tjandt 16. Juli 2025 um 13:35
  • Eintracht Frankfurt

macadona 16. Juli 2025 um 13:33
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Dolly 16. Juli 2025 um 13:20
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

Norton51 16. Juli 2025 um 13:04
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

sugar 16. Juli 2025 um 12:53
  • Der tooor-Survival-Laberfred

aceknox 16. Juli 2025 um 12:40
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 16. Juli 2025 um 12:05
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Konfrontation 16. Juli 2025 um 11:53
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Salito0794 16. Juli 2025 um 11:51
  • Biathlon Weltcup Ruhpolding 2026

Hansano1965 16. Juli 2025 um 11:21

Heiße Themen

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

820 Antworten, 82.201 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Bleiben Tooor-Urgesteine Tooor-Urgesteine?

222 Antworten, 48.835 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

683 Antworten, 99.786 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Noch offene Fragen ...

2.147 Antworten, 406.165 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Werbung nervt extrem

863 Antworten, 205.107 Zugriffe, Vor 11 Jahren
  • Datenbank Crash

109 Antworten, 17.887 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Umfrage: Sollen wieder "rote" Bewertungen eingeführt werden ?

134 Antworten, 107.275 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Forum lahmt!

1.074 Antworten, 160.891 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Umgrage zur Nutzung einzelner Bereiche

24 Antworten, 3.043 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Sinnvoller Vorschlag

1.004 Antworten, 150.562 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin