Besten Dank! Deinem Rat vertraue ich gern.

arno´s Fussi - Buch - Tipps
-
-
Thomas Brussig:"Leben bis Männer" - Monolog eines Fussballtrainers, über Ost/West und Mauerschützen und Frauen und Fussball. Sehr kurz - und richtig gut.
(das ist meine "Kurzmeinung" dazu, hier gibts die noch zu ungef. 400 weiteren Fussball-Büchern/Filmen: Über Fußball)und daher etwas überteuert...
-
Es kommt bald Vol.2 vom Hardy Grüne
Welffussi Enzy..... -
Es kommt bald Vol.2 vom Hardy Grüne
Welffussi Enzy.....ich hab schon bestellt
(27.04. ist Erscheindatum)
-
Ick hab "Jög Berger" durch - "Meine zwei Halbzeiten - ein Leben in Ost und West"
nett geschrieben - flüssig zu lesen:winke
-
Ick hab "Jög Berger" durch - "Meine zwei Halbzeiten - ein Leben in Ost und West"
nett geschrieben - flüssig zu lesen:winke
ferkel -
"Jörg Berger" hab ich noch nicht gelesen, dafür aber "Huub Stevens": viele inhaltliche Fehler, gegen Ende hin irgendwie immer schlampiger geschrieben. Liest sich als hätte jmd die Notizen aus x Interviews manchmal geradezu zusammenhanglos in Kapitel gepackt. Insgesamt erträglich, aber nix dolles (und wenn 6.95 für ein gutes aber dünnes Taschenbuch (Brussig) überteuert sind, dann sinds 19.90 für ein mäßiges Buch auch)
-
(und wenn 6.95 für ein gutes aber dünnes Taschenbuch (Brussig) überteuert sind, dann sinds 19.90 für ein mäßiges Buch auch)
ist ein generelles Thema: Bücher sind alle teurer geworden.
Ich finde Brussig hätte das Ding auch als Aufsatz in ein Sammelbuch geben können oder eben inna Zeitschrift veröffentlichen sollen.;) -
diesbezüglich deutlich "schlimmer" als Brussig ist noch Jean-Philippe Toussaint: "Zidanes Melancholie", das sind eigentlich nur zwei Seiten, und kostete mal 5€ (vielleicht immer noch)
Ach so, das hier war das letzte, für das ich eine etwas ausführliche Rezension geschrieben hab:
von 1980, über Fußballfans und Gewalt in den Siebzigern. Sehr interessant (mehr dazu hier: Rezension)
Von U.Pramann gibt es noch einen anderen Titel, "Fußballfans - Betrachtung einer Subkultur", der fast zeitgleich erschien. Kennt den jemand? Ich vermute, dass es dasselbe Buch ist, nur unter anderem Namen (und anderem Verlag) erschienen... ("Das bisschen Freiheit" enthält zB Kapitel über "Fetzer" und "Baller" (S04), über den "Superfan" (MSV), über die Tragödie beim HSV-Meisterschaftsspiel, über Fanclubs bei Hertha und 1860, uvm)
-
Nicht schlecht. Sollte man sich tatsächlich auf die Suche begeben. Vor allem auch, weil ich das Zitat vom Breitner Paule zu Ende lesen möchte.
-
-
Keine Ahnung, ob es darin auch um Fußball geht. Soll aber ganz gut sein.
-
http://www.anpfiff.de/forum/erinneru…tml#post1751322
Super Buch, kann ich nur empfehlen
-
...hab in letzter Zeit ein paar Bücher von Fans gelesen, u.a. die hier:
Volker Jäger: Fußball-Junkie (2005)
Der VfB-Fan und Gründer des Fanclubs "Wodka-Front" erzählt aus seinem bewegten Leben. Hat mir sehr gefallen.
ausführlicher rezensiert auf "Auswärtssieg!"
Udo Richebächer: Der Bock, der Ball und ich (2009)
Ein Fan des 1.FC Köln führt in der Saison 08/09 Tagebuch. Ist leider nur zweimal selbst live im Stadion und das sind auch die m.E. lesenswertesten Passagen, aber auch sonst ist das ganz ok.
ausführlicher rezensiert auf "Auswärtssieg!"...und eins zur Hälfte geschrieben.
Kruschinski/Berghöfer: "Schalke ist ein geiler Club, da wollen viele hin!" (2009)
Die Saison 08/09 aus Schalker Sicht. Alle Pflichtspiele erlebt von "Oli" oder mir. Wo wir stark unterschiedlicher Meinung waren (zB das Bejubeln der Enscheder nach dem UEFACup-Aus, der Boykott gegen Köln,...) da finden sich Beiträge beider Autoren. Mir gefällt's naturgemäß. Hab seit einigen Wochen nix mehr davon gehört, aber offenbar erscheint das Ding am 1.August.Noch nicht gelesen, aber immerhin auf'm Frühstückstisch hab ich noch "Hardcore-Borussia" von Holger Spiecker (2004), der über seine Zeit als Fan und Fanbeauftragter von Bor.M'Gladbach erzählt.
Da ich grad auf'm "Fans schreiben für Fans"-Tripp bin, falls irgendwer Empfehlungen hat zu Büchern von Fans anderer Vereine (insbes: BVB, SGE,...), dann würd' ich mich darüber freuen. Dank!
matthias -
Holger Spiecker: Hardcore Borussia (2004)
Holger Spiecker, Fan von Borussia Mönchengladbach, wird 1990 zu seiner eigenen Überraschung Fanbeauftragter des VfL - also fest angestellt bei seinem Traumverein. In 2003 wird er auf ziemlich üble Weise von der Vereinsführung aus dem Job gedrängt und schreibt daraufhin dieses Buch. Eine Mischung aus Fanerzählung, Rechtfertigung und Abrechnung. Mit anderen Fans, mit Ordnern, mit Spielern (die von Fans eben nicht alle viel halten) und eben ganz besonders mit Geschäftsführer Schippers (immer noch im Amt, glaub ich), Christian Hochstätter und anderen. Leider zu viel "Abrechnung" als "Abenteuer" - aber trotzdem wirklich interessant.
ausführlicher rezensiert auf "Auswärtssieg!" -
Das Beste seit langem..viel zu spät ins Deutsche übersetzt - absolutes MUST HAVE -
Heute erschienen und gleich verschlungen, das neue von Christoph Biermann:
"Die Fußball-Matrix - Auf der Suche nach dem perfekten Spiel". Geschildert wird, wie weltweit versucht wird, Qualität im Fußball meßbar, und damit Erfolg planbar zu machen. Wärmebildkameras an Stadiondächern, die Computerunterstützt während des Spiels Unmengen an Statistiken über jeden Spieler generieren, die dann zu Trainings- oder Transferzwecken verwendet werden. Formeln, mit denen die Gesamtqualität aller Spieler einer Mannschaft ins Verhältnis gesetzt werden können zu einer errechneten "Mannschaftsleistung" (wieso war Arsenal jahrelang erfolgreicher obwohl United doch viel bessere Spieler hatte?) Was tut Wenger? Magath? Rangnick? Was tat Lobanowsky? Was hat Baseball mit dem allem zu tun?
Ich fand's extrem lesenswert, fast auf jeder Seite gabs was Neues zu erfahren darüber, wie heute Fußball von Profis analysiert wird und welche Folgerungen die daraus ziehen. Für mich bisher das Beste in 2009 erschienene Fußballbuch, weils außergewöhnliche Themen enthält, super recherchiert und höchst informativ ist. Und gut geschrieben sowieso.
-
Kuper: "Football against the enemy"
Das Beste seit langem..viel zu spät ins Deutsche übersetzt - absolutes MUST HAVEgeschrieben vor 16 Jahren, mit minimalen Ergänzungen pro Kapitel und einem extra für Deutschland eingebauten Zusatzartikel, in dem Kupers wirklicher "Hass" auf Deutschland, der in der Originalversion noch ziemlich unverhüllt daher kommt, entschärft wird.
Ich fand gerade das Kapitel über NL-D völlig überladen von Klischees und auch echten Unwahrheiten. Vielleicht liegts daran, dass Kuper selbst zwar in Holland aufwuchs, aber doch viel im Ausland unterwegs war und dort seinen Deutschland-Hass offenbar zur eigenen Identitätsbildung kultivieren musste - über die EM92 beispielsweise schreibt er, wenn ich mich recht erinnere, dass er da in England unterwegs war und dass es in Holland nach dem Sieg der NL gegen D im Gruppenspiel im ganzen Land zu Krawallen gekommen wäre, die so nahe an Krieg gewesen wären wie nie zuvor in Europa seit dem 2.Weltkrieg. Da ich selbst während der EM92 in Holland war und das Spiel NL-D unter lauter Holländern in einer Holländischen Kneipe erlebt hab und auch noch Tage danach völlig unbehelligt durch die Gegend fahren/laufen konnte, wundere ich mich, dass mir dieser Beinahe-Krieg nicht auffiel.
Kuper selbst war damals, als er dieses Buch schrieb, grad' Anfang 20, reiste durch die Welt um ein Knallerbuch zu schreiben. Ist ihm ja auch gelungen - gerade die Kapitel über Afrika gefallen mir sehr. Vielleicht aber auch gerade deshalb, weil ich da nicht beurteilen kann, wie nahe an Realität das wirklich ist, was Kuper da schreibt.Für mich ist das jedenfalls insgesamt ein gutes Buch, manchmal witzig und fast immer auch interessant - aber "das Beste seit langem" ist es sicher nicht.
-
So, meins ist nun auch zu haben. (pünktlich zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer)
"Rock für den Frieden, die FDJ und Bernd Stange", "Fünf Mann im Kugelporsche", "Jugendweihe, Pfeffi und ein besonderer Umschlag", "Die Tragödie von Hütteldorf oder: Unfaßbar - Teil 1", "Heysel, Rosen und die Staatsbürgerkundelehrerin", "Mein Freund der Bundesligaprofi", "Die Hand an der richtigen Stelle", "Die Sensation von Schiebock: 2:0 gegen den BFC", "Der genialste Einfall von Cup-Berichterstattung", "IRA, Musterung und wiedere einmal der BFC", "Sechs Tore und Freibier zum Oberliga-Halali", "Vater gegen Sohn oder Sammer gegen Sammer", "Gefühlte Mauschelei und geschmacklose Schlafanzüge", "Johnny Ekström und der Trabant", "Im Tal der Tränen", "Um Punkte gegen Optik Rathenow", "Wieder lockte die Insel: Grippostad und Lady Di", "Ein Buch spaltet die Nation", "Arbeitsverweigerung am Tag der Arbeit", "Als selbst der Himmel weinte" sowie andere Themen und natürlich mehrere Seiten Begriffserklärung für Freunde aus Ost und West (Holfix, ABV, Big Babaloo, Buschzulage, Creck, Delikat, Elf99, Mintkissen, Spowa, Unter vier Augen, BFC ...)
-
So, meins ist nun auch zu haben. (pünktlich zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer)
"Rock für den Frieden, die FDJ und Bernd Stange", "Fünf Mann im Kugelporsche", "Jugendweihe, Pfeffi und ein besonderer Umschlag", "Die Tragödie von Hütteldorf oder: Unfaßbar - Teil 1", "Heysel, Rosen und die Staatsbürgerkundelehrerin", "Mein Freund der Bundesligaprofi", "Die Hand an der richtigen Stelle", "Die Sensation von Schiebock: 2:0 gegen den BFC", "Der genialste Einfall von Cup-Berichterstattung", "IRA, Musterung und wiedere einmal der BFC", "Sechs Tore und Freibier zum Oberliga-Halali", "Vater gegen Sohn oder Sammer gegen Sammer", "Gefühlte Mauschelei und geschmacklose Schlafanzüge", "Johnny Ekström und der Trabant", "Im Tal der Tränen", "Um Punkte gegen Optik Rathenow", "Wieder lockte die Insel: Grippostad und Lady Di", "Ein Buch spaltet die Nation", "Arbeitsverweigerung am Tag der Arbeit", "Als selbst der Himmel weinte" sowie andere Themen und natürlich mehrere Seiten Begriffserklärung für Freunde aus Ost und West (Holfix, ABV, Big Babaloo, Buschzulage, Creck, Delikat, Elf99, Mintkissen, Spowa, Unter vier Augen, BFC ...)
Wo, wie??? Hääääääääää
-
Wo, wie??? Hääääääääää
So hab ich auch dagesessen....
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!