Kretzschmar - ein rauschender Abschied
Mit einer Party voller Emotionen hat sich Stefan Kretzschmar vom aktiven Handball verabschiedet. Der deutsche Handballstar wird seine Karriere nach der Saison beenden und ins Management des Bundesligisten SC Magdeburg wechseln.
Der mit zahlreichen Titeln dekorierte 218-malige Nationalspieler zog sich am Samstag (14.07.07) in der mit über 8.000 Zuschauern ausverkauften Magdeburger Bördelandhalle nochmal sein Trikot mit der Nummer 73 an, um mit der Crème de la crème des internationalen Handballs ein letztes Mal zu zaubern. Das Spiel seines "Dream Teams" mit Akteuren wie den Weltmeistern Henning Fritz, Florian Kehrmann und Trainer Heiner Brand gegen das aktuelle Bundesliga-Team des SC Magdeburg endete 29:29 (16:13).
"Ich bin müde und ausgebrannt, die Motivation ist nicht mehr da - ich freue mich auf die neue Herausforderung", meinte Kretzschmar im Vorfeld der Partie. Der 34-Jährige einigte sich mit der Vereinsführung, dass er schon ein Jahr vor Ablauf seines bis 2008 datierten Vertrages als Spieler aufhört. Noch vor seinem Abschiedsspiel begann er seine neue Tätigkeit und bildete gemeinsam mit Holger Kaiser und Steffen Stiebler das Management-Trio des Clubs.
Neues "Gesicht des Vereins"
"Ich möchte jetzt auf dieser Ebene erfolgreich sein und Titel gewinnen", sagte Kretzschmar. Er sieht seine Aufgabe darin, Spieler zu sichten, sie zu beraten und ihre Karriere zu planen sowie "den emotionalen Part" bei Sponsorentreffen zu übernehmen, "Meine Popularität wird helfen, Türen bei Spielern und Sponsoren zu öffnen." Geschäftsführer Holger Kaiser sieht das ähnlich: "Es wäre fahrlässig gewesen, wenn wir ihn nicht gehalten hätten". Laut Kaiser soll Kretzschmar jetzt das "Gesicht des Vereins" werden.
dpa/sid
Danke Kretsche für ne geile Zeit !!