So, geklärt. Elfenbeinküste hat Guinea abgeschossen und ist wie erwartet im Halbfinale...

Afrika Cup 2008 in Ghana
-
-
mir war's heute übel, bei ghana-nigeria. es ist schon unglaublich wie gehirnlos die (meisten) afrikanischen spieler sind. ausserdem sind die mannschafften scheinbar taktisch total schlecht vorbereitet, zumindest deutlich schlechter als bei der wm.
na ja, hauptsache es wird gespieltDas soll hier überhaupt nicht rassistisch klingen, aber: der afrikanische Fußball ist größtenteils einfach nur katastrophal. 2006 konnte mich bei der WM nur die Elfenbeinküste überzeugen, hier ist es bisher nicht anders.
Ich konnte nie verstehen, wie die Fußballbosse Nigerias ausgerechnet Berti Vogts zum Nationaltrainer machen konnten. Nix gegen Berti, aber diese Konstellation war doch wie Feuer und Wasser.
-
Ich konnte nie verstehen, wie die Fußballbosse Nigerias ausgerechnet Berti Vogts zum Nationaltrainer machen konnten. Nix gegen Berti, aber diese Konstellation war doch wie Feuer und Wasser.
1910% agree....und dann noch Uli Stein
Hoffe Berti wird nicht noch geopfert -
1910% agree....und dann noch Uli Stein
Hoffe Berti wird nicht noch geopfertDu meinst ähnlich wie bei den Ägyptern?
-
Ägypten - Angola 2:1
Tore: Hosni Abd Rabou (HE) (23.), Amr Hasan Zaky (38.) - Manucho (27.)ab 21:30 Tunesien - Kamerun
-
Du meinst ähnlich wie bei den Ägyptern?
-
dabei bin ich eingepennt....
3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Tunesien
M'Bia lässt Pfister weiter träumenOtto Pfister ist dem Traum vom Afrika-Cup-Sieg einen großen Schritt näher gekommen.
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den "unzähmbaren Löwen" keine Grenzen.
© dpaStephane Mbia bescherte dem deutschen Trainer und der Nationalmannschaft Kameruns mit seinem Siegtor in der 93. Minute ein 3:2 (2:2, 2:1) nach Verlängerung im turbulenten Viertelfinale gegen Tunesien und ein Halbfinalduell mit Gastgeber Ghana am Donnerstag in der Hauptstadt Accra (18 Uhr).
Rechtsverteidiger Mbia (18.) hatte für Kameruns "unzähmbare Löwen" bereits das 1:0 erzielt, nach einem Tor von Mittelfeldstar Geremi (27.), der 2002 unter Winnie Schäfer bereits den Afrika-Cup gewann, schien das Team um Superstar Samuel Eto'o eindeutig auf der Siegerstraße. Als der viermalige Afrikameister passiver wurde, trafen Chaouki Ben Saada (35.) und Yassine Chikhaoui (81.) für Tunesien. In der Verlängerung gab "Joker" Joel Epalle vom VfL Bochum die Vorlage zum 3:2 und hielt den Traum von Pfister, der bereits seinen vierten Anlauf auf den Titel startet, am Leben.
Nach dem 2:0 hatte Kamerun, das mit Thimothee Atouba vom Hamburger SV begann, auf Ergebnisverwaltung umgeschaltet und die Initiative den Nordafrikanern überlassen. Die defensive Einstellung wurde gnadenlos bestraft, Ben Saada erzielte wie zuvor schon Geremi ein schönes Freistoßtor. Tunesiens Stürmer Francileudo dos Santos scheiterte wenig später mit einem Schuss an der Querlatte (42.).Tunesien trat mit den Bundesliga-Profis Karim Haggui (Bayer Leverkusen), der noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste, und Jaohar Mnari vom 1. FC Nürnberg an. Die Nordafrikaner drängten in der zweiten Hälfte vehement auf den Ausgleich, konnten aber danach nicht mehr zulegen
-
Mauschelei bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres?
Drogba erhebt schwere VorwürfeFrederic Kanouté ist Afrikas Fußballer des Jahres 2007. Oder doch nicht?
Fußball - Int. Fußball - kicker online -
Von
sid
Dienstag den 05.02.2008 17:42
Drei Todesfälle überschatten Feiern in GhanaDrei Todesfälle haben die Feierlichkeiten in Ghana nach dem Einzug der Fußballer ins Halbfinale beim Afrika-Cup überschattet. In Tamale wurden zwei Menschen, darunter ein 14 Jahre altes Kind, Opfer eines Verkehrsunfalls, als die Menschen den 2: 1-Erfolg der Gastgeber über Nigeria feierten.
In Kumasi kam ein Fan durch den Schuss eines Sicherheitsbeamten ums Leben. In der Vorschlussrunde trifft Ghana am 7. Februar in der Hauptstadt Accra auf Kamerun, in Kumasi stehen sich dann Ägypten und die Elfenbeinküste gegenüber
-
Echt traurig, was da passiert ist. Stellt den Fussball in den Schatten...
-
-
So vorab schon einmal, wenn dies hier überhaupt möglich ist, ne kleine Einstimmung auf heute abend.
Aus deutscher Sicht hoffe ich natürlich auf ein weiterkommen von dem weissen Zauberer OTTO Pfister. Das die Elfenbeinküste schon im Finale steht ist ja auch klar
Beide Halbfinals am Donnerstag
Die zweite Chance
Heute Abend steigen die beiden Halbfinalspiele beim Afrika Cup of Nations in Ghana. Für den deutschen Trainer Kameruns, Otto Pfister, ist es nach dem verlorenen Endspiel 1992 als Coach von Ghana nun die zweite Chance, nach dem Titel zu greifen. Dazu muss ein Sieg her: Gegen Ghana (18 Uhr). Ausgerechnet gegen sein Ex-Team, das nun auch noch Heimrecht genießt.
Will mit der Elfenbeinküste Revanche für das verlorene Finale von 2006 nehmen: Didier Drogba (re.).
© imago Im zweiten Semifinale geht es auch um die zweite Chance, wenn Top-Favorit Elfenbeinküste mit Superstar Didier Drogba und Titelverteidiger Ägypten den zweiten Finalteilnehmer ausspielen (21.30 Uhr): Es ist die Neuauflage des Finales von vor zwei Jahren, das die Ägypter nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen für sich entschieden.Der Afrika-Cup 2008Das Halbfinale
Die Elfenbeinküste will gegen Ägypten Revanche für das verlorenene Finale vor zwei Jahren nehmen. "Unser Ziel ist der Titel, und Ägypten steht uns dabei im Weg", sagte Stürmer Salomon Kalou vom FC Chelsea. Bei den ägyptischen "Pharaonen" ist der Einsatz von Mohamed Zidan fraglich. Der Angreifer des Hamburger SV plagt sich mit einer Knöchelverletzung.Pfister strahlt Optimismus aus
Das verlorene Endspiel 1992 ist für Otto Pfister noch nicht ganz abgehakt. "Es wäre eine tolle Sache, wenn ich noch einmal die Chance bekommen würde, um den Titel zu spielen. Aber dafür werden wir einen großen Kampf abliefern müssen", sagte Kameruns Nationaltrainer vor dem Halbfinale der "unzähmbaren Löwen" gegen Gastgeber Ghana. Der gebürtige Kölner stand vor 16 Jahren als Coach Ghanas im Endspiel der Afrika-Meisterschaft und verpasste beim 10:11 nach Elfmeterschießen gegen die Elfenbeinküste den größten Erfolg seiner Karriere nur hauchdünn.
Jubeln sie auch am Donnerstag? Kameruns "unzähmbare Löwen".
© imago Pfister, mittlerweile 70 Jahre jung, ist optimistisch: "Ich habe das Glück, in jedem Mannschaftsteil einen Weltklassespieler zu haben." Torwart Idriss Kameni (Espanyol Barcelona), Abwehrchef und Ex-Kölner Rigobert Song (Galatasaray) , Mittelfeldmann Geremi (Newcastle) und Stürmer-Star Samuel Eto'o (FC Barcelona) bilden die Achse, die Kamerun zum fünften Titelgewinn führen soll. Hinzu kommen die Bundesliga-Profis Thimothee Atouba (HSV), Joel Eppalle (VfL Bochum) und Mohamadou Idrissou (SC Freiburg).In zehn afrikanischen Ländern war Pfister bereits als Nationaltrainer tätig. Im vergangenen Jahr betreute er Togo bei der WM in Deutschland. Der 70-Jährige kommt auf dem schwarzen Kontinent gut an. Der "weiße Zauberer", wie er in Kamerun genannt wird, sagt über sich selbst: "Ich arbeite wie ein Diktator." Der Erfolg gibt ihm recht. Selbst bei einem Halbfinal-Aus scheint eine Entlassung unwahrscheinlich, was bei afrikanischen Verbänden nicht selbstverständlich ist.
Die Wucht von Michael Essien
Der viermalige Afrika-Meister Ghana lebt neben der mannschaftlichen Geschlossenheit vor allem von der Wucht ihres Pulsgebers Michael Essien vom Ballack-Klub FC Chelsea. Die "Black Stars", bei denen der rotgesperrte Kapitän John Mensah (Stade Rennes) fehlt und der Leverkusener Hans Sarpei als einziger Bundesliga-Akteur dabei ist, nehmen die Favoritenrolle gern an."Ganz Ghana erwartet von uns, dass wir das Finale erreichen. Diese Unterstützung wollen wir in positive Energie umwandeln, aber Kamerun wird uns keine Geschenke machen", warnte Ghanas französischer Coach Claude LeRoy. Ein nachträgliches Geschenk aber wollen die "Black Stars" ihrem Coach machen, der am Mittwoch 60 geworden ist. Dafür gibt es nur eine Chance.
-
wenn das Finale noch stimmungsvoll sein soll...dann:
Ghana - Elfenbeinküste -
wenn das Finale noch stimmungsvoll sein soll...dann:
Ghana - Elfenbeinküste
100 % agree -
wenn das Finale noch stimmungsvoll sein soll...dann:
Ghana - Elfenbeinküstenee soll ja nicht stimmungsvoll sein, würde mich nur für OTTO freuen dessen Arbeit in Afrika dann auch endlich mal gewürdigt wird.
Und für die Elfenbeinküste wegen Uli halt. -
nee soll ja nicht stimmungsvoll sein, würde mich nur für OTTO freuen dessen Arbeit in Afrika dann auch endlich mal gewürdigt wird.
Und für die Elfenbeinküste wegen Uli halt.
also mich hat als einziges team die elfenbeinküste richtig überzeugt, daher gönn ich dem team den titel -
nee soll ja nicht stimmungsvoll sein, würde mich nur für OTTO freuen dessen Arbeit in Afrika dann auch endlich mal gewürdigt wird.
Und für die Elfenbeinküste wegen Uli halt.Otto Pfisters Löwen im Finale.
Ghana - Kamerun 0:1
Gruß Rochus
-
Otto Pfisters Löwen im Finale.
Ghana - Kamerun 0:1
Gruß Rochus
pooh...wat hält der keeper den da alles gegen drogba...hammerstarke partie vom ägyptischen keeper -
2:0 für ägypten
-
2:1 nur noch...aber was für ein hammertor der elfenbeinküste
-
was für ein spiel! ich glaub die Elfenbeinküste kommt noch (hoffe ich
)
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!