Ich wollt eins zur Jugendarbeit von hoffenheim sagen.
Man kann wirklich über alles herziehen bei Hoffenheim aber nicht über die Jugendarbeit.
Ich gebe mal ein beispiel woran bestimmt jeder erkennt, was ich meine:
Vor jeder Saison veranstaltet die Jugendabteilung eine Sichtungslehrgang für neue Spieler (die sie vorher gescoutet haben).
Dort sind pro Jahrgang ca. 80 Spieler aus der Region, 3-4 werden genommen.
Während dieses Probetrainings stehen Scouts von Stuttgart, Karlsruhe und vom Waldhof am Sportplatz und beobachten mit!
Wenn raus ist wer nicht genommen wird, stehen die Scouts schon Schlange und passen die "schlechten" ab um sie selbst zu "verpflichten".
Sei dahingestellt ob das richtig ist aber ich habe selbst schonmal ein C-Jugend Spiel von Hoffneheim gepfiffen (Bin Schiedsrichter) und daswas man dort sieht, sagt einiges über die Qualität des Trainings und der Trainer aus.
Desweiteren fördert Hopp ja nicht nur die Jugend in Hoffenheim, sondern auch z.B. in Walldorf und Zuzenhausen (wo er auch riesige Sportanlagen hingebaut hat)

Archiv TSG Hoffenheim
-
Pizarro14 -
25. Juli 2007 um 19:20 -
Geschlossen
-
-
Achso, den rest von Hoffenheim finde ich auch scheiße
-
Ich geb dir in vielen Pukten recht, und ich werde wohl nie ein Fan von Hoffenheim werden (obwohl ich momentan nur 6Km weg wohne).
Doch mir ist ein Verein lieber der echtes/vorhandenes Geld (egal wo es herkommt) ausgibt, als Vereine die sich im großen Stil verschulden und eigentlich insolvent sind. Aber aufgrund ihrer "großen Tradition" in der Bundesliga oder 2. Liga gehalten werden. Teilweise auch durch unterstützung der jeweiligen Landesregierung. Also mit Steuergeldern.Ah da weiß ich ja was ich am Samstag in Wolfsburg zu tun habe....
...und ich dachte schon das wird einfach nur ne normale Auswärtsfahrt!
Meine Meinung zu Hoffenheim ist übrigens folgende:
Ich bestreite nicht das da gute Arbeit geleistet wird. Das Konzept ist schlüssig und die Spieler, die sie verpflichten sicher sehr gut. Auch die Jugendausbildung etc. ist bestimmt das Beste was zurzeit möglich ist.
Nur das alles wäre ohne die nötige Kohle vom Papa Dietmar nicht möglich. Sich hinzustellen und zu sagen, wir betreiben ja auch Nachwuchsförderung, finde ich einfach nur "Propaganda", denn wenn ich dem Nachwuchs genug bezahle bzw. sehr gute Bedingungen biete, wechselt der da auch hin.
In den Medien, dann aber Vergleiche mit Cottbus anstellen zu wollen ist doch mehr als "fadenscheinig".
Auch die Aussage unser Spieleretat beträgt "nur" 23 Mio. €. Sicher das stimmt, ist aber allein die Gehaltsliste. Von den Ablösesummen, die sie bezahlen steht da nix. Ebenso wenig von den Kosten für das Jugendinternat etc..
Das das ganze dann noch klinisch bei einem "Dorfklub" umgesetzt wird, macht es auch nicht sympathischer.
Es ist "im Gegensatz" zu vielen anderen Vereinen, einfach mit Geld durchgeplant und umgesetzt worden, ohne auf das gewachsene Umfeld etc. des Vereins Rücksicht genommen zu haben (bzw. das existiert bis heute nicht).
...und genau das ist der Unterschied zu Wolfsburg (das hat sich VW erst engagiert als die in die 1. Liga aufgestiegen sind!) oder Bayern, die ebenso mit Geld um sich werfen.
Die Bayern haben es ergo sogar gänzlich ohne Mäzen geschafft.
Mit "Neid" hat die ganze "Anti Hoppenheim" Stimmung unter den Fans nämlich recht wenig zu tun, denn lieber gehe ich zu einem Traditionsverein in der Oberliga, als zu einem künstlichen Produkt in Liga 1.
Einen Unterschied zu Chelsea gibt es übrigens auch noch. Während Abramowitsch einen "Traditionsverein" gekauft hat und planlos Geld hinenpumpt, wird bei Hoppenheim ein Wald und Wiesenklub systematisch zum Erfolg aufgebaut.
Mehr unterscheidet sich dabei aber zurzeit noch nicht. Ich würde es gerne mal sehen wie erfolgreich Rangnick und Co. wären wenn sie nicht soviel Kohle hätten.
Die Eintracht z.B. wollte Rangnick 2004 ja nicht trainieren, weil ihm die Perspektive fehlte oder war es doch nur das Geld????
Von daher habe ich vor Leuten wie Bruchhagen, Funkel in Frankfurt oder aber auch Heidel, Klopp in Mainz weitaus mehr Respekt, weil sie aus sehr "bescheidenen" Mitteln gestandene und gesunde Profiklubs gemacht haben.
Auch Uli Hoeness hat mit sehr bescheidenen Mitteln bei Bayern angefangen. So sehr ich diesen als Person nicht mag, so sehr muß man ihm aber anrechnen das er für den Erfolg der Bayern zum größten Teil mitverantwortlich ist. -
Ich geb dir in vielen Pukten recht, und ich werde wohl nie ein Fan von Hoffenheim werden (obwohl ich momentan nur 6Km weg wohne).
Doch mir ist ein Verein lieber der echtes/vorhandenes Geld (egal wo es herkommt) ausgibt, als Vereine die sich im großen Stil verschulden und eigentlich insolvent sind. Aber aufgrund ihrer "großen Tradition" in der Bundesliga oder 2. Liga gehalten werden. Teilweise auch durch unterstützung der jeweiligen Landesregierung. Also mit Steuergeldern.100% agree, und das sag ich als braunschweiger, der selber miterleben musste, dass unser missmanagment ständig zum stadtrat laufen musste und sich ne neue Bürgschaft erbetteln musste, weil ein dem alkohol nicht ganz abgeneigter Ex-Ministerpräsident der Meinung war, Fussßall und Wirtschaftssachverstand zu haben
-
100% agree, und das sag ich als braunschweiger, der selber miterleben musste, dass unser missmanagment ständig zum stadtrat laufen musste und sich ne neue Bürgschaft erbetteln musste, weil ein dem alkohol nicht ganz abgeneigter Ex-Ministerpräsident der Meinung war, Fussßall und Wirtschaftssachverstand zu haben
seit wann is das nich mehr so?
-
Doch mir ist ein Verein lieber der echtes/vorhandenes Geld (egal wo es herkommt) ausgibt, als Vereine die sich im großen Stil verschulden und eigentlich insolvent sind. Aber aufgrund ihrer "großen Tradition" in der Bundesliga oder 2. Liga gehalten werden. Teilweise auch durch unterstützung der jeweiligen Landesregierung. Also mit Steuergeldern.
Da geb ich dir recht und umso erfreuter bin ich darüber, dass 1. die Bürgschaft der Landesregierung zwar Eintracht Fankfurt die Lizenz 2002 gesichert hat, 2. diese Bürgschaft aber nicht in Anspruch genommen worden ist! (Was viele Kritiker der Eintracht hier aber nicht in Betracht ziehen!). Und 3. die Eintracht mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt ist und auch eine nicht unerhebliche Miete für das Waldstadion zahlt, sodaß die Stadt Frankfurt das Darlehen für das Stadion abbezahlen kann.
Die Städte profitieren ja meist auch durch die Vereine, wenn sie diese unterstützen.
Mir geht auch eher das "Gutmenschen"geprabel über und von Hopp und Hoffenheim der Medien auf den Geist. Sollen sie doch einfach sagen wir erkaufen uns den Erfolg mit Geld und einem guten Konzept, anstatt scheinheilig von niedrigen Spieleretats zu reden.
Die Unterstützung der sozialen Einrichtungen durch Hopp finde ich ebenso lobenswert. -
Das Gutmenschengerede ist sicherlich Unsinn, das Konzept der TSG sieht eindeutig danach aus, in 3-4 jahren eher geld zu verdienen als zu verschleudern.
Natürlich pumt der da erstmal viel Geld hinein, aber im Gegensatz zu Abramovitch denke ich schon, dass er sein Engagement die nächsten Jahre eher reduzieren, denn ausbauen wird. Er legt den grundstein und lässt dann die früchte ernten.
Wenn das konzept einer Talentschmiede nämlich tatsächlich wirkt, kann man damit richtig Kohle verdienen, man siehe nur Hertha BsC, wobei die vllt. noch 1mio mehr in die soziale erzeihung ihrer Sprößlinge hätten stecken sollen -
Stimmt, Lautern ist genauso kacke
Und Dortmund und dresden und braunschweig (achnee 3.liga
) und wahrscheinlich sogar min 50% der Klubs der 1-3 Liga
-
Wenn das konzept einer Talentschmiede nämlich tatsächlich wirkt, kann man damit richtig Kohle verdienen, man siehe nur Hertha BsC, wobei die vllt. noch 1mio mehr in die soziale erzeihung ihrer Sprößlinge hätten stecken sollenWusste es schon immer Gandi hat ein 2ten Verein dem er mag.;)
-
Wusste es schon immer Gandi hat ein 2ten Verein dem er mag.;)
Gegen eure Jugendarbeit ist absolut nix zu sagen, ist halt nur traurig, dass ihr lauter deutsche jugendspieler ausbildet, die dann teuer verscherbelt und euch ne südamerikanische balkantruppe zusammenkauft
von ebert mal abgesehen -
-
Gegen eure Jugendarbeit ist absolut nix zu sagen, ist halt nur traurig, dass ihr lauter deutsche jugendspieler ausbildet, die dann teuer verscherbelt und euch ne südamerikanische balkantruppe zusammenkauft
von ebert mal abgesehenIst zwar Off Topic aber stimmt schon,wenn man bedenkt was man für Lima bezahlt hat.
-
von ebert mal abgesehendie bleiben da, bzw. haben noch langfristige Verträge!
Shervin Radjabali-Fardi
Aktueller Nationalspieler: Deutschland U19
Geburtsdatum: 17.05.1991
Größe: 1,82
Nationalität: Deutschland
Status: Lizenzspieler
Fuss: linksVerein (RN): Hertha BSC
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Position: Abwehr
Positionsdetails: linker Verteidiger
Länderspiele: 9 Spiele für Deutschland U19
Vertrag bis: 30.06.2011
Marktwert: 100.000 €Lennart Hartmann
Hertha BSC 1.Bundesliga
Geburtsdatum: 03.04.1991
Größe: 1,70
Fuss:
Verein (RN): Hertha BSC
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Position: Mittelfeld
Positionsdetails: defensives Mittelfeld
Länderspiele: 11 Spiele für Deutschland U17
Länderspieltore: 1 Tor für Deutschland U17
Marktwert: 100.000 €Florian Riedel
Hertha BSC 1.Bundesliga
Geburtsdatum: 09.04.1990
Größe: 1,76
Fuss: beidfüßig
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Positionsdetails: rechtes Mittelfeld
Marktwert: 50.000 €Sascha Bigalke
Hertha BSC 1.Bundesliga
Geburtsdatum: 08.01.1990
Größe: 1,67
Fuss: rechts
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Positionsdetails: offensives Mittelfeld
Länderspiele: 3 Spiele für Deutschland U19
Länderspieltore: 1 Tor für Deutschland U19
Marktwert: 150.000 € -
halte ich für sehr gewagt, solch Insiderwissen hier im Hoppenheim fred zu veröffentlichen ... die TSG liest hier sicher mit, und dann könnt ihr auf "Vertrag bis" sch...
-
Achso, den rest von Hoffenheim finde ich auch scheiße
-
die bleiben da, bzw. haben noch langfristige Verträge!
Shervin Radjabali-Fardi
Geburtsdatum: 17.05.1991
Größe: 1,82
Fuss: linksVerein (RN): Hertha BSC
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Position: Abwehr
Positionsdetails: linker Verteidiger
Länderspiele: 9 Spiele für Deutschland U19
Marktwert: 100.000 €Lennart Hartmann
Hertha BSC 1.Bundesliga
Geburtsdatum: 03.04.1991
Größe: 1,70
Fuss:
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Positionsdetails: defensives Mittelfeld
Länderspiele: 11 Spiele für Deutschland U17
Länderspieltore: 1 Tor für Deutschland U17
Marktwert: 100.000 €Florian Riedel
Hertha BSC 1.Bundesliga
Geburtsdatum: 09.04.1990
Größe: 1,76
Fuss: beidfüßig
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Positionsdetails: rechtes Mittelfeld
Marktwert: 50.000 €Sascha Bigalke
Hertha BSC 1.Bundesliga
Geburtsdatum: 08.01.1990
Größe: 1,67
Fuss: rechts
2.Verein (RN):
Hertha BSC II
Positionsdetails: offensives Mittelfeld
Länderspiele: 3 Spiele für Deutschland U19
Länderspieltore: 1 Tor für Deutschland U19
Marktwert: 150.000 €is zwar OT, aber wachsen bigalke und hartmann einklich noch, oder versuchen die dann ihren gegenspielern durch die Beine zu laufen
der rabdalwattweißichwatt is ja auch super, hab den ja auch schon 2 mal live gesehen und fand den extrem gut, besonnen und ruhig auf seiner Position, auf der er aber nur spielen wird, wenn Arne friedrich verletzt ist -
Back to Topic
Hoffenheims Dietmar Hopp: So sehen ihn die Fans - Bild.de
14 Fanbeauftragte melden sich zu Wort.
-
Back to Topic
14 Fanbeauftragte melden sich zu Wort.
Interessant die Aussage von Hopp, nicht in Cottbus gewesen ist, weil er nur zu Auswärtsspielen fährt, bei denen er sich sicher fühlt!
Weiß nicht, wovor der in Cottbus Angst hatte- da geht´s ja eigentlich noch vergleichsweise ruhig zu. Schätze mal, da wird noch ganz anderes kommen dieses Jahr. -
Back to Topic
14 Fanbeauftragte melden sich zu Wort.heut früh waren es noch 17...dann wurden u.a. B.Reich vom KSC gelöscht
-
Un was hatte der gesagt?
ich habs:
Burkhard Reich, KSC:„Unsere Fans sagen auch, dass Tradition auf jeden Fall vorgeht. Wenn so eine zusammengekaufte Truppe kommt, dann hat das natürlich einen faden Beigeschmack. Die Fangesänge gehören einfach dazu.“
-
ich habs:
Burkhard Reich, KSC:„Unsere Fans sagen auch, dass Tradition auf jeden Fall vorgeht. Wenn so eine zusammengekaufte Truppe kommt, dann hat das natürlich einen faden Beigeschmack. Die Fangesänge gehören einfach dazu.“
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!