1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv TSG Hoffenheim

• Pizarro14
  • 25. Juli 2007 um 19:20
  • Geschlossen
  • sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.834
    • 19. Mai 2008 um 20:47
    Zitat von grover

Ich respektiere deine Meinung, aber mir ist Tradition sehr wichtig.

Kann sein, dass es daran liegt, dass ich ein paar Takte älter bin als du und ich mich auch noch gut und gerne an die Zeiten erinnere, als man Europapokalspiele vor dem Radio verfolgt hat und spiele nicht live im Fernsehen übertragen wurden weil das Spiel nicht ausverkauft war und die Vereine um ihre Einnahmen gebangt haben. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.

Wenn 8000 Osnabrücker nach München fahren um ihr Team im Abstiegskampf zu unterstützen, dann ist das etwas , was mich beeindruckt. Das machen die aber nicht weil ihnen irgendwer die Tickets sponsert und auch noch den Bus bezahlt, nein, die machen das aus Leidenschaft und weil dieser Verein den Menschen aus der Region etwas bedeutet.

Wenn ich sehe wieviele Gladbacher Beim Aufstieg Tränen in den Augen hatten (ich auch), dann ist das schon ein besonderer Moment gewesen, der einem bewußt macht, wie sehr man im letzten Jahr unter dem Abstieg gelitten hat und wie froh man sein kann, wieder dort zu sein, wo wir seit über 40 Jahren hingehören.

Wenn du siehst, mit welchem Herzblut die Lautrer Fans ihre Mannschaft unterstüzt haben, dann siehst du wie wichtig dieser Verein in dieser Region ist.

Das sind jetzt nur drei Beispiele, die man beliebig erweitern könnte mit Dortmund, Schalke, Köln, HSV und so weiter.

Wenn du sagst, Tradition geht dir am Arsch vorbei, dann ist das eben deine Meinung, ich halte Tradition für einen der wesentlichsten Bestandteile der Fankultur.

Die Mannschaft spielt in rosa Trikots weil der Sponsor das gerne hätte? Kein Problem.
    Der Club spielt für eine Mille pro Saison in der Punica Oase? Super.
    Verein wird umbenannt weil es das der Hauptinvestor so möchte? Gerne.

Haben diese drei Punkte irgendeine Auswirkung auf den Fussball, der gespielt wird? Nein. Finde ich so etwas trotzdem *******e? Ja. Warum? Weil ich Tradition gut finde.

Hoffenheim hat dies nicht zu bieten und bleibt für mich ein Retortenverein, da können die sich in 1899 oder sonstwas umbenennen, es wird nix an meiner Wahrnehmung ändern.

Alles anzeigen

dem ist aber auch rein gar nichts hinzuzufügen :klatsch: :daumen: :klatsch:

Hi Tooorler mit Herz,

falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

<3 <3 <3 :winke:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 19. Mai 2008 um 20:53
    Zitat von sugar

Doch, K'lautern wird als Beispiel genannt und wenn Tradition künstlich mit kriminellen Miteln und auch Steuergeldern am Leben gehalten wird, weil irgendwelche Größenwahnsinnigen das Steuer in der Hand hatten, dann hört der Spaß auf. Mit dem Rest hat Grover (wie immer) Recht.
    Ich werd nie Hoffenheim-Fan, aber Herr Hopp hat sich einen Traum verwirklicht, warum soll er das nich dürfen ... :neutral: :winke:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• bierschinken
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    905
    • 19. Mai 2008 um 20:59
    Zitat von grover

Ich respektiere deine Meinung, aber mir ist Tradition sehr wichtig.

Hoffenheim hat dies nicht zu bieten und bleibt für mich ein Retortenverein, da können die sich in 1899 oder sonstwas umbenennen, es wird nix an meiner Wahrnehmung ändern.

deine beiträge halt ich sonst für sehr gut, aber der hier is nich so.. find ich

tradition muss man sich erarbeiten, richtig, darf hoffenheim nich an einer eigenen tradition arbeiten?.. für die stepkes in 10-20 jahren könnte hoffenheim dann eine traditionsreiche bulimanschaft sein.. so wie es aussieht, wissen die leute dort besser zu wirtschaften als andere vereine.. und geld ohne grenze gibts dort auch nicht.. von retortenverein kann auch keine rede sein..

was ist der unterschied zw. hoffheim und anderen vereinen? zu hoffenheim kommt das geld, bei den anderen ist es umgekehrt.. dafür machen die dann jeden zirkus mit und machen auf selbstdarstellung.. hoffenheim hat das glück diesem zirkus "vorläufig" nich zu brauchen. was ist also schlecht an einem verein, der auf junge spieler setzt und versucht mit seriösem management sich langsam eine tradition aufzubauen?

was hatte z.b. gladbach vor den 70er jahren für einen stellenwert im deutschen fussball?

tradition ist nich gott-gegeben.

übrigens spielt die b-jungend grad ume deutsche meisterschaft.. erster titel auf´n weg zu nem traditionsverein.. :winke::mrgreen:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 19. Mai 2008 um 21:04

letzt jahr im november bin ich in gladbach am bökelberg vorbeigefahren, geiles stadion, da spürt man förmlich die tradition. :mrgreen:

Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.539
    • 19. Mai 2008 um 21:05
    Zitat von sugar

Doch, ich verzichte lieber auf Gewalttäter aus sog. Traditionsvereinen in deutschen Stadien und nehme ein paar mehr Spießbürger auf. :winke:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 19. Mai 2008 um 21:06
    Zitat von Hamburch

Doch, ich verzichte lieber auf Gewalttäter aus sog. Traditionsvereinen in deutschen Stadien und nehme ein paar mehr Spießbürger auf. :winke:

hase, rasen sprengen nich vergessen :winke: :mrgreen:

• bierschinken
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    905
    • 19. Mai 2008 um 21:07
    Zitat von Hamburch

du meinst jetzte pulunderträger, nä?:gruebel::mrgreen::winke:

Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.539
    • 19. Mai 2008 um 21:09
    Zitat von bierschinken

du meinst jetzte pulunderträger, nä?:gruebel::mrgreen::winke:

genau, von Lakotz! :winke:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• ohneholland
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    42
    • 19. Mai 2008 um 21:11
    Zitat von grover

Die Mannschaft spielt in rosa Trikots weil der Sponsor das gerne hätte? Kein Problem.
    Der Club spielt für eine Mille pro Saison in der Punica Oase? Super.
    Verein wird umbenannt weil es das der Hauptinvestor so möchte? Gerne.

Haben diese drei Punkte irgendeine Auswirkung auf den Fussball, der gespielt wird? Nein. Finde ich so etwas trotzdem *******e? Ja. Warum? Weil ich Tradition gut finde.

Genau darauf spiele ich ja die ganze Zeit an:
    Tradition ist ja auf der einen Seite ok. Zum dran festhalten und hochziehen...
    Begründet sicherlich auch eine Fankultur, die wächst und gedeiht (etwa von Vater zu Sohn oder so).
    Wenn man sich aber die o.g. Punkte und noch dazu den Fußballer von heute (=moderner Söldner) vergegenwärtigt dann kann ich nur den Hut vor den Leuten ziehen, die immer hinter ihrem Verein stehen und der jährlich wechselnden Belegschaft in (je nach Dotierung benannten) Stadien zujubeln und zu Tausenden zu Auswärtsspielen folgen. Respekt. Das muss Liebe sein!!

Hatte auch mal ne Dauerkarte und bin 2 Jahre wie wild dem VfB hinterhergereist (zu Zeiten des magischen 3ecks) aber irgendwann kam dann eine gewisse Distanz.

Ich freue mich trotzdem jedes:gruebel: Wochenende wenn der VfB gewinnt aber das wars dann auch schon.

Übermorgen kickt da der nächste Söldner. Einer der mich beinahe überfährt, wenn ich mit meinem kleinen Neffen ein Autogramm holen will (was für den das größte wäre...) So sind die Zustände nunmal...

Ein bißchen abgeschweift vielleicht...

OH

Was bedeutet "Elfmeter" auf holländisch ???

- "voorbij"

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 19. Mai 2008 um 21:12
    Zitat von bierschinken

dso wie es aussieht, wissen die leute dort besser zu wirtschaften als andere vereine.. und geld ohne grenze gibts dort auch nicht.. von retortenverein kann auch keine rede sein..

Klar, alles hart erarbeitet, nach dem 4. Spieltag merkt man, dass man einen Fehlstart hinlegt, also mal schnell nen 2 stelligen MioBetrag für nen paar Talente rausgehauen. Wird nächte Saison wieder so laufen, erst wird der Kader nur moderat ergänzt, um dann schnell nochmal für 20-50 Mios nachzukaufen.
    Bin eigentlich ganz froh, dass die aus der 2. Liga wegsind, in die andere Richtung wäre noch schöner gewesen:mrgreen:

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 19. Mai 2008 um 21:14
    Zitat von urbar

Klar, alles hart erarbeitet, nach dem 4. Spieltag merkt man, dass man einen Fehlstart hinlegt, also mal schnell nen 2 stelligen MioBetrag für nen paar Talente rausgehauen. Wird nächte Saison wieder so laufen, erst wird der Kader nur moderat ergänzt, um dann schnell nochmal für 20-50 Mios nachzukaufen.
    Bin eigentlich ganz froh, dass die aus der 2. Liga wegsind, in die andere Richtung wäre noch schöner gewesen:mrgreen:

und du meinst, dass das ein garant für erfolg ist? ich hab ja schon wenig ahnung von fuppes, aber du offensichtlich ganich. :winke:

• bierschinken
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    905
    • 19. Mai 2008 um 21:17
    Zitat von urbar

zeig mal mit´n finger auf dortmund und schalke... wieviel mio die schon ausgegeben haben.. und was is bei rumgekommen? :gruebel: eine meisterschaft und ein haufen schulden..

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 19. Mai 2008 um 21:17
    Zitat von flsch

und du meinst, dass das ein garant für erfolg ist? ich hab ja schon wenig ahnung von fuppes, aber du offensichtlich ganich. :winke:

unterstreich:winke:

Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.539
    • 19. Mai 2008 um 21:19
    Zitat von bierschinken

zeig mal mit´n finger auf dortmund und schalke... wieviel mio die schon ausgegeben haben.. und was is bei rumgekommen? :gruebel: eine meisterschaft und ein haufen schulden..

:nene: :mrgreen:

Dauerkarte BVB (und HSV)

No. 1.253

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 19. Mai 2008 um 21:20
    Zitat von bierschinken

deine beiträge halt ich sonst für sehr gut, aber der hier is nich so.. find ich

tradition muss man sich erarbeiten, richtig, darf hoffenheim nich an einer eigenen tradition arbeiten?.. für die stepkes in 10-20 jahren könnte hoffenheim dann eine traditionsreiche bulimanschaft sein.. so wie es aussieht, wissen die leute dort besser zu wirtschaften als andere vereine.. und geld ohne grenze gibts dort auch nicht.. von retortenverein kann auch keine rede sein..

was ist der unterschied zw. hoffheim und anderen vereinen? zu hoffenheim kommt das geld, bei den anderen ist es umgekehrt.. dafür machen die dann jeden zirkus mit und machen auf selbstdarstellung.. hoffenheim hat das glück diesem zirkus "vorläufig" nich zu brauchen. was ist also schlecht an einem verein, der auf junge spieler setzt und versucht mit seriösem management sich langsam eine tradition aufzubauen?

was hatte z.b. gladbach vor den 70er jahren für einen stellenwert im deutschen fussball?

tradition ist nich gott-gegeben.

übrigens spielt die b-jungend grad ume deutsche meisterschaft.. erster titel auf´n weg zu nem traditionsverein.. :winke::mrgreen:

Alles anzeigen

Natürlich hat Hoffenheim das Recht sich über Jahre so etwas wie eine Tradition aufzubauen, kein Thema. Irgendwann hat jeder Club mal irgendwie klein angefangen, da stimme ich die vollkommen zu. Ich sehe Hoffenheim auch bei weitem nicht so kritisch wie einige andere hier, ich denke auch, dass man dieses, ich nenne es mal Projekt, nicht mit Chelsea vergleichen kann.

Mir ging es in erster Line darum auszudrücken, dass Tradition sehr wohl ein wichtiges Gut im Fussball ist, dass es zu bewahren gilt. :winke:

Luftabong

• bierschinken
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    905
    • 19. Mai 2008 um 21:21
    Zitat von Hamburch

:nene: :mrgreen:

:mrgreen:als anhänger darf ich.. hasu schon mein statement zu doll-entlassung gelesen? gibtet bestimmt rot.. *duck* :mrgreen: :winke:

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 19. Mai 2008 um 21:22
    Zitat von flsch

Jeder Buliverein (selbst wenn Peter N. Trainer wär) würde nächstes Jahr die Klasse halten, wenn sie die finanziellen Mittel wie Hoppenheim ausgeben könnten, jede Wette. Hatten doch angeblich so ein tolles Jugendkonzept und scheitern dann an Koblenz:mrgreen: (man war das ein geiles Spiel), also die Schatulle weiter öffnen. Wenn die wollten, würden die Ronaldinho kaufen, und wenn er nix bringt, wärs denen auch egal

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.539
    • 19. Mai 2008 um 21:24
    Zitat von bierschinken

:mrgreen:als anhänger darf ich.. hasu schon mein statement zu doll-entlassung gelesen? gibtet bestimmt rot.. *duck* :mrgreen: :winke:

den Peter N. kannste geschenkt haben... von hinten! :mrgreen: :winke:

Dauerkarte BVB (und HSV)

No. 1.253

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 19. Mai 2008 um 21:26
    Zitat von Hamburch

Immerhin kann er tanzen. :mrgreen:

Luftabong

• bierschinken
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    905
    • 19. Mai 2008 um 21:28
    Zitat von Hamburch

also biste auch dafür!! :klatsch::klatsch:

Zitat von grover

Immerhin kann er tanzen. :mrgreen:

:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P wmdabeiseier2

Dravil 4. August 2025 um 18:36
  • PDC Dart WM

Batzi 4. August 2025 um 18:34
  • FC Bayern München

Spatzl 4. August 2025 um 18:25
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

Knaddly 4. August 2025 um 18:06
  • [B] 4x 19.12 & 4x 20.12 PDC World Darts Championschip 2025/2026

Taro93 4. August 2025 um 18:02
  • Der tooor-Survival-Laberfred

macadona 4. August 2025 um 17:51
  • UEFA Champions League 2025/26

borusse1909 4. August 2025 um 17:37
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

fctunnel 4. August 2025 um 17:24
  • Fanclub Nationalmannschaft

Kartenfahnder 4. August 2025 um 17:16
  • Der FC Liverpool Thread

Webmatty 4. August 2025 um 17:11
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

roque 4. August 2025 um 16:59
  • Eintracht Frankfurt

macadona 4. August 2025 um 16:36
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

eltren 4. August 2025 um 16:33
  • UEFA Conference League 2025/26

hda 4. August 2025 um 16:15
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Robben1 4. August 2025 um 16:07
  • Addi aus dem taunus

erwin 4. August 2025 um 16:02
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Zumsel 4. August 2025 um 16:02
  • 1. FC Lok Leipzig

Gagsen09 4. August 2025 um 15:44
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 4. August 2025 um 15:25
  • UEFA Europa League 2025/26

Konfrontation 4. August 2025 um 15:15

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.765.730 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.435.999 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.624.153 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Mönchengladbach

32.582 Antworten, 1.473.605 Zugriffe, Vor 18 Jahren