1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Gegen Geld und Kommerz, oder ein offener Brief an Dietmar Hopp!

• Gaustl
  • 26. Oktober 2007 um 08:10
    Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.218
    • 26. Oktober 2007 um 08:10

Morgen zusammen,

habe soeben im FCK Forum einen offenen Brief der FCK Fanszene an Dietmar Hopp gelesen. Grund dieser Aktion waren die Vorkommnisse beim letzten Spieltag.

Ich poste den Brief bewusst nicht in den "Rote Teufel Fred" sondern möchte auch andere Meinungen, anderer Fussballfans, anderer Vereine hören.
    Falls das nicht gewüncht ist, bitte ich einen Mod dies in den o.a. Fred zu verschieben:

Offener Brief der FCK-Fanszene an Dietmar Hopp

Sehr geehrter Herr Hopp,

gerne möchten wir auf Ihre Aussagen eingehen, die sie direkt nach der Zweitligapartie des 10. Spieltags zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1.FC Kaiserslautern tätigten:

"Was sich gegen Lautern abgespielt hat, war beispiellos. Es ist kein Zufall, dass diese Dinge nach den Heidel-Aussagen eskaliert sind" und „Herr Heidel erntet nun das, was er gesät hat. Und wir müssen es ausstehen."

Eines vorweg: Dieser offene Brief soll weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung für die Schmähgesänge und den Protest gegen Ihr “Modell Hoffenheim“ sein. Ihre Äußerungen lassen uns vermuten, dass Sie, Herr Hopp, nur geringe Kenntnisse von der Fußballszene und ihren Werten und Idealen haben. Daher möchten wir Ihnen und allen Interessierten die Gedanken der Fußballszene näher bringen und verständlich machen.

Und, sehr geehrter Herr Hopp, wenn einem vermeintliches Unrecht widerfährt, ist es immer am einfachsten, den Grund bei anderen zu suchen. Wenn Sie, Herr Hopp, sich nun hinstellen und den Medienvertretern in die Notizblöcke diktieren, dass Herr Heidel der Verursacher jenes Aufschreis an Protest und Ablehnung sei, den Sie letzten Freitag erfahren haben, dann entspricht dies jedoch keinesfalls der Realität.

Sicherlich hat Herr Heidel vollkommen recht, wenn er sagt, es sei schade, dass ein künstlich aufgeblasenes Egoprodukt wie ihr „Modell Hoffenheim“ einen der 36 Plätze im deutschen Profi-Fußball einnimmt. Nicht richtig ist jedoch die Annahme, dass die Proteste durch die Aussagen von Herrn Heidel bedingt waren.

Diese Proteste entstammten viel eher der Seele all jener, für die Fußball eine Leidenschaft und eine Liebe ist. All jene, die Woche für Woche, Jahr für Jahr weite Strecken für ihren Verein auf sich nehmen, um ihre Passion auszuleben und dem Fußball, wie wir ihn bislang kannten, zu huldigen. Für diese Menschen ist Fußball Leidenschaft, Emotion und oftmals auch ein fester Bestandteil des Lebens.

Der Fußball erfüllt auch in der heutigen Gesellschaft eine wichtige soziale Funktion und er darf unserer Meinung nach niemals zu einem Spielball von Geld und Prestige mutieren. Er darf nicht zu einer Geldmaschinerie umfunktioniert werden und denen geraubt werden, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist!

Über mehr als ein Jahrhundert hat der Fußball Geschichten geschrieben, Legenden hervorgebracht und Generationen in seinen Bann gezogen. Über Jahre und Jahrzehnte haben sich einzigartige Vereine im deutschen Fußball entwickelt. Vereine standen im ehrlichen Wettkampf miteinander und Vereinsmitglieder steckten viel Herzblut in ihre jeweiligen Vereine und Fanszenen entwickelten sich.

Und wie sieht der Fußball heute im Jahr 2007 hinter den Kulissen aus?

Der Fußball hat sich gewandelt. Das TV schließt über Zwischenhändler Milliardenverträge mit der Liga ab, die Preise der Eintrittskarten steigen signifikant. Spiele werden fernseh- statt fangerecht angesetzt. Stehplätze weichen Sitzplätzen. Traditionelle Stadien machen Platz für sterile 08/15-Arenen. Fans werden mehr und mehr überwacht, werden als Sicherheitsrisiko angesehen und kritische Äußerungen an den allgemeinen Entwicklungen sind unerwünscht. Freie Meinungsäußerung ist oftmals nicht mehr möglich. Der Fan in der Kurve zählt nicht mehr - wird höchstens noch als stimmungsvolles Beiwerk zum Gesamtevent geduldet. Geschäftsleute und VIPs bringen mehr Geld in die Vereinskassen, der Ausgang des Spiels ist ihnen meist vollkommen egal. Traditionelle Stadiennamen werden verkauft und weichen den Namen von großen und v.a. finanzstarken Konzernen. Ölmilliardär Abramowitsch bestimmt die Geschicke bei Chelsea London und Energygetränkehersteller Mateschitz ändert nach seinem Einstieg in Salzburg gleich mal Vereinsfarben und –namen. Die traditionelle Fanszene wird dort nicht mehr gewünscht.

Diese Entwicklungen schmerzen den Fußballfans auf der ganzen Welt im Herzen und in der Seele.

Aber dennoch ist all dies nicht vergleichbar mit dem was Sie, Herr Hopp, machen!

Das „Modell Hoffenheim“ ist ein künstliches Produkt aus Kommerz und Event! Während große deutsche Traditionsvereine finanziell und sportlich einen Überlebenskampf führen, beruht der sportliche Erfolg Ihres Heimatvereins einzig und alleine auf Ihren finanziellen Launen.

Ihr Verein, Herr Hopp, hat alle Evolutionsstufen eines Traditionsvereins ausgelassen, kann keine Wurzeln im Fußballsport vorweisen und tritt alle Werte, die Millionen Fußballanhänger im tiefsten Herzen tragen, mit Füßen. Nicht harte Arbeit hat Ihren Verein nach oben gebracht. Nein, einzig und allein das Geld.

In Hoffenheim existiert keine Fanszene. Zuschauer kommen angezogen vom erkauften sportlichen Erfolg. Wenn das Vereinskürzel „TSG“ für einen Zweitligisten nicht mehr aussagekräftig genug zu sein scheint, wird es halt schnell in 1899 umgeändert. Vier Ziffern klingen nach außen schließlich traditionsreicher und besser als drei Buchstaben.

Gäbe es in Deutschland noch mehr Gönner wie Sie, erfüllt von der gleichen Wahnsinnsidee, aus dem heimatlichen Dorfverein einen großen Fußballverein zu machen, würden innerhalb von wenigen Jahren nicht mehr viele Traditionsvereine übrig bleiben und der Reiz und die Faszination des Fußballs würden untergehen!

Auch wir Fans wissen um die finanziellen Notwendigkeiten im Fußball und den geringen Stellenwert, den wir als Fans aus der Kurve noch einnehmen. Dennoch kämpfen wir weiter für einen Fußball, in dem Platz ist für Tradition, Emotionen und Leidenschaft. Die Leute, die heute Ihr Stadion in Hoffenheim bevölkern, sind Kunden, die von einer Fanszene, von Traditionen im Fußball und Werten genauso wenig Ahnung haben wie Sie. Leute, die aber auch genauso schnell wieder „satt“ sein können, wenn der FC Bayern zweimal in der Ersten Liga bei ihnen gastiert hat.

Die Proteste vom Freitag beruhen nicht auf den Aussagen eines Herrn Heidels. Die Proteststürme vom vergangenen Freitag haben andere, weit tiefere Ursachen. Die Übernahme Salzburgs durch Red Bull wurde in Stadien auf der ganzen Welt in Spruchbändern und kreativen Fanaktionen verurteilt. Genauso verurteilen alle Fanszenen der deutschen Traditionsvereine Ihr Engagement und Ihr „Modell Hoffenheim“. Sie selbst haben mit Ihrer wahnwitzigen Idee, aus einem Dorfclub einen Weltverein zu machen, gesät, was Sie jetzt langsam ernten. Aber auch Sie, Herr Hopp, werden begreifen müssen, dass man vielleicht Erfolg und Zuschauer kaufen kann – Tradition, Fans, Leidenschaft, Hingabe, Liebe und Emotionen aber nicht käuflich bleiben. Und ohne Emotionen wird wahrer Fußball zur Ware Fußball.

In Zeiten, in denen Werte in der Gesellschaft immer mehr hinter Geld und Kommerz verkommen, wo alles käuflich ist, werden wir auch weiterhin versuchen, unseren Fußball zu leben und unseren Verein immer und überall zu unterstützen und gegen die Perversionen des modernen Fußball zu kämpfen. Dabei darf Ihre Fußballwelt niemals siegen, solange der Fußballsport ein solcher bleiben will.

Generation Luzifer Kaiserslautern
    Pfalz Inferno
    Devil Corps
    Frenetic Youth
    Boys Diabolo
    Online-Fanzine der-betze-brennt.de
    Sektion West
    Fraktion Rot Weiß

Quelle: Generation Luzifer

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.218
    • 26. Oktober 2007 um 12:03

will keiner mal seinen Senf dazu abgeben:gruebel::neutral:;)

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 26. Oktober 2007 um 12:07
    Zitat von gaustar

iss zuviel Text:huebscher::mrgreen:

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.440
    • 26. Oktober 2007 um 12:08
    Zitat von Spargo

iss zuviel Text:huebscher::mrgreen:

datt sacht der Richtige.........:huebscher::huebscher::huebscher:

• svenb
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    602
    • 26. Oktober 2007 um 12:12

Intressantes Thema,könnte Romane schreiben.Aber wozu kriegt man ja nicht mal ein Beitragspunkt.:neutral:

Wobei es eine Ultra Gruppierung ist,intressiert ja keinen hier.Liest euch dem Labafred durch von gestern abend.

Wie heisst die ösi Bundesliga ? T-Mobile Bundesliga da fängt der Kommerz bereits an, um ein Beispiel mal zu nennen.

[SIZE="1"]Saison 08/09: Trier-Hertha,14.8:Ljubljana - Hertha BSC,16.8:KSC - Vfl Bochum,17.8:SGE- Hertha BSC,31.8:Bayern-Hertha BSC,20.9:BMG-Hertha BSC,21.9:V*b-KSC,24.9: BVB-Hertha (Pokal), 18.11 EHC-DEG,19.11 Deutschland-England; 30.11 Hertha Amas-Halle[/SIZE]

[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Alle Hertha Heimspiele[/COLOR][/SIZE]

[SIGPIC]http://www.anpfiff.de/forum/image.ph…line=1217946059[/SIGPIC]

[SIZE="2"][COLOR="Blue"]Hertha und Karlsruh' schalalala ...Wir werden heute siegen schalala [/COLOR][/SIZE] :klatsch::klatsch:

[SIZE="2"]Hertha und der KSC 3 TAGE WACH !!!
    [/SIZE]

[SIZE="2"][COLOR="Red"]Pro Olympiastadion!!!![/COLOR][/SIZE]

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 26. Oktober 2007 um 12:17
    Zitat von gaustar

jo mei, Zeiten ändern sich halt...:winke:

Wir sehen uns :winke:

• taufbrief
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.942
    • 26. Oktober 2007 um 12:17

leider wird hoffenheim nur der Anfang sein. Was sich im Profifussball abspielt , ist in den tieferen Klassen schon lange realität.

Bei uns am Niederrhein gibt es einige Mäzen die kleine Dorfvereine unterstützen, so dass sie von der C-Liga bis in die Verbandsliga durchmaschieren.
    Diese Vereine haben teilweise eine kleine oder garkeine Jugendabteilung und auf einmal spielen sie Verbandslga. Dort wird viel Geld bezahlt, teilweise werden Spieler aus der Oberliga geholt weil es dort mehr Geld gibt.

mich regt das auch auf aber von Tradition kann man sich heute nichts mehr kaufen:mad:

Tooor User Nr.2315

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 26. Oktober 2007 um 12:22

Bielefeld hat das doch schon vor 10 Jahren vorgemacht, als sie mit externem geld und aller Macht in den Profifussball zurückwollten, da hat doch auch kein Hahn nach gekräht!

Der Hopp hats halt mit nem kleinen Verein gemacht, weil er da schalten und walten konnte, wie er wollte. Ich finde die Anfeindungen gegen Hopp und Hoffenheim einfach nur lächerlich...:huebscher:

• Pizarro14
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.537
    • 26. Oktober 2007 um 12:30

warum offtopic, steht schon lange im fck-fred:rolleyes::huebscher:

[LEFT]
    [/LEFT]

• taufbrief
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.942
    • 26. Oktober 2007 um 12:30
    Zitat von macadona

Bielefeld hat das doch schon vor 10 Jahren vorgemacht, als sie mit externem geld und aller Macht in den Profifussball zurückwollten, da hat doch auch kein Hahn nach gekräht!

Der Hopp hats halt mit nem kleinen Verein gemacht, weil er da schalten und walten konnte, wie er wollte. Ich finde die Anfeindungen gegen Hopp und Hoffenheim einfach nur lächerlich...:huebscher:

sicherlich hast du recht mit bielefeld , aber die waren vorher schon mal im Profi Bereich.
    Kann sein das ich falsch liege aber ich denke dass viele Tradiotionsvereine und deren Fans ein Problem damit haben gg. ein Team wie Hoffenheim oder Wehen daheim zu verlieren und sich ca. 300 mitgreiste Fans freuen dürfen und die restlichen 40000 frustriert sind .

Tooor User Nr.2315

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 26. Oktober 2007 um 12:33
    Zitat von taufbrief

sicherlich hast du recht mit bielefeld , aber die waren vorher schon mal im Profi Bereich.
    Kann sein das ich falsch liege aber ich denke dass viele Tradiotionsvereine und deren Fans ein Problem damit haben gg. ein Team wie Hoffenheim oder Wehen daheim zu verlieren und sich ca. 300 mitgreiste Fans freuen dürfen und die restlichen 40000 frustriert sind .

sicher - kann ich auch alles nachvollziehen aus Fan-Sicht!

Aber die Vereine, die aus dem Profibereich kommen, erwirtschaften so verdammt viel Kohle, dass sie mal lieber auf sich selber schauen sollten, was bei ihnen schief läuft, wenn sie gegn solche Teams verlieren ;)

P.S.: Als FCK-Fan wär ich auch extrem angepisst. Die Verantwortung für das Desaster leigt aber nicht ausserhalb von Rheinland-Pfalz ;)

• svenb
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    602
    • 26. Oktober 2007 um 12:49

Wenn man mal überlegt was allein in Lautern an nicht vorhandenes Geld in den Verein gepumpt wurde, sind diese Aussagen einfach nur peinlich.

Zu den gepushten Clubs gehören ne ganze Menge Vereine u.a. auch unserer.
    Ziemlich lächerlich nun darauf herum zu reiten. Die ersten 3 Ligen würden gänzlich anders aussehen, wenn Vereine wie Bayern, Stuttgart, Schalke, HSV, WoB, Hertha etc. mit denselben Mitteln arbeiten müssten wie der Rest.

Neid ist schon ne armselige Sache!

P.S.:Nur meine meinung,ob ihr ernst nehmt oder auch nicht bleibt euch überlassen.:neutral:

[SIZE="1"]Saison 08/09: Trier-Hertha,14.8:Ljubljana - Hertha BSC,16.8:KSC - Vfl Bochum,17.8:SGE- Hertha BSC,31.8:Bayern-Hertha BSC,20.9:BMG-Hertha BSC,21.9:V*b-KSC,24.9: BVB-Hertha (Pokal), 18.11 EHC-DEG,19.11 Deutschland-England; 30.11 Hertha Amas-Halle[/SIZE]

[SIZE="2"][COLOR="Blue"]Hertha und Karlsruh' schalalala ...Wir werden heute siegen schalala [/COLOR][/SIZE] :klatsch::klatsch:

[/SIZE]

• taufbrief
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.942
    • 26. Oktober 2007 um 12:54
    Zitat von svenb

Wenn man mal überlegt was allein in Lautern an nicht vorhandenes Geld in den Verein gepumpt wurde, sind diese Aussagen einfach nur peinlich.

Zu den gepushten Clubs gehören ne ganze Menge Vereine u.a. auch unserer.
    Ziemlich lächerlich nun darauf herum zu reiten. Die ersten 3 Ligen würden gänzlich anders aussehen, wenn Vereine wie Bayern, Stuttgart, Schalke, HSV, WoB, Hertha etc. mit denselben Mitteln arbeiten müssten wie der Rest.

Neid ist schon ne armselige Sache!

P.S.:Nur meine meinung,ob ihr ernst nehmt oder auch nicht bleibt euch überlassen.:neutral:

für welchen Club hälst du??

Bei LEV und WOB hat sich auch keiner oder nur wenige aufgeregt , schließlich werden diese Clubs von KOnzerenen finanziert.

Tooor User Nr.2315

• svenb
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    602
    • 26. Oktober 2007 um 12:56
    Zitat von taufbrief

für welchen Club hälst du??

Bei LEV und WOB hat sich auch keiner oder nur wenige aufgeregt , schließlich werden diese Clubs von KOnzerenen finanziert.

Hertha BSC.:winke:

Schon klar die beiden vereine braucht auch kein Mensch.

Hab meine Vereinsbrille abgesetzt auch sowas soll es geben.

[/SIZE]

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 26. Oktober 2007 um 13:12
    Zitat von gaustar

Ihre Äußerungen lassen uns vermuten, dass Sie, Herr Hopp, nur geringe Kenntnisse von der Fußballszene und ihren Werten und Idealen haben.

:atomrofl::atomrofl::atomrofl::atomrofl::atomrofl::atomrofl::atomrofl:

Wilkommen im Jahr 2007 :rolleyes:

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.513
    • 26. Oktober 2007 um 13:19
    Zitat von gaustar

Meine Meinung ist ja klar: ich repräsentiere ja den Kommerz! :mrgreen:

1. Welchen Verein man in den ersten beiden Ligen lieber sieht, ist Geschmackssache - ich persönlich mag nicht alle/nur Traditionsvereine. (wobei Fortuna klar wieder in die zweite Liga gehört, atze!) ;)
    2. Da steckt mal einer Geld in den deutschen Fußball [übrigens nach meiner Kenntnis (war glaub ich ne Samstag-Sportschau zu RL-Zeiten) auch kräftig in die Nachwuchsarbeit] und dann ist es wieder nicht recht.
    3. Wenn große Konzerne Millionen in einen Verein pumpen, kaufen die Fans deren Produkte - wenn es ein Mensch sogar mit seinem Privatvermögen macht, beschimpfen sie ihn, weil er den deutschen Fußball verrät!? :huebscher:
    4. Neiddebatte: Wenn ich sonst keine Argumente habe und die Ursache für das sportliche Versagen meines eigenen Vereins obendrein vor meiner Haustür finde, begründe ich mein Verhalten halt mit der "Seele des deutschen Fußballs" und stelle mich so dar, als sei ich moralisch im Recht, einen Dritten aufs Äußerste zu bepöbeln. Das ist m.E. die typische Verlierermentalität!
    5. Am Ende konnte nicht mal Herr Hopp sich eine Eintrittskarte für die zweite Liga kaufen - sondern der Verein hat sich (auch) dank der finanziellen Unterstützung über Jahre sportlich dafür qualifiziert!

Meintest Du solchen Senf? :mrgreen:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• Pizarro14
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.537
    • 26. Oktober 2007 um 13:22
    Zitat von Hamburch

Meine Meinung ist ja klar: ich repräsentiere ja den Kommerz! :mrgreen:

1
    2. Da steckt mal einer Geld in den deutschen Fußball (übrigens nach meiner Info auch kräftig in die Nachwuchsarbeit) und dann ist es wieder nicht recht.

Naja, er steckt das Geld ja nicht in den deutschen Fußball sondern in Hoffenheim;)
    Nachwuchsarbeit macht er durchaus, aber das wird dann auch bald nachlassen, wie man ja schon mit Eduardo,Edu,Ba usw gesehen hat:rolleyes:

[LEFT]
    [/LEFT]

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 26. Oktober 2007 um 13:25
    Zitat von Pizarro14

Naja, er steckt das Geld ja nicht in den deutschen Fußball sondern in Hoffenheim;)

und wo spielen die? :autsch:

Wenn die zufällig den nächsten Ballack, Klose etc hervorbringen, dann jammert bestimmt keiner mehr :rolleyes:

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.513
    • 26. Oktober 2007 um 13:27
    Zitat von Pizarro14

Naja, er steckt das Geld ja nicht in den deutschen Fußball sondern in Hoffenheim;):

:huebscher: Ach ja, das hab ich vergessen... Hoffenheim gehörte irgendwann mal zu Frankreich... :rolleyes:

Zitat von Pizarro14

Nachwuchsarbeit macht er durchaus, aber das wird dann auch bald nachlassen, wie man ja schon mit Eduardo,Edu,Ba usw gesehen hat:rolleyes:

Na klar! Wenn die Kritiker das alle schon im voraus wissen, verstehe ich die Pöbeleien natürlich! Vergiss meinen Kommentar - ist alles gerechtfertigt! :mrgreen:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 26. Oktober 2007 um 13:31
    Zitat von svenb

1910% agree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Jules Rimet 22. Juli 2025 um 23:33
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

hens 22. Juli 2025 um 23:32
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

kampi1 22. Juli 2025 um 23:31
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jpf 22. Juli 2025 um 23:25
  • Tooor Kicktipp 24/25

Schwenka5 22. Juli 2025 um 23:22
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

hsvkuh 22. Juli 2025 um 23:19
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

Steffi123 22. Juli 2025 um 23:03
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

hasardeur79 22. Juli 2025 um 22:31
  • Reiseberichte international

kleisbaer 22. Juli 2025 um 22:11
  • Serie A Tickets

Bernhard 22. Juli 2025 um 22:10
  • VIP Erlebnisse around the World

Quizmeister 22. Juli 2025 um 22:07
  • MSV Duisburg

Duissern02 22. Juli 2025 um 21:56
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

viktoria1948 22. Juli 2025 um 21:48
  • Black Sabbath - The Final Show

peksim 22. Juli 2025 um 21:44
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Nils_01 22. Juli 2025 um 21:40
  • Tickets für Spiele in Holland

Sindre 22. Juli 2025 um 21:40
  • Wehen Wiesbaden Ticket Diskussionsfred

qpipsge 22. Juli 2025 um 21:30
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 22. Juli 2025 um 21:18
  • Just another KSC Fan

vds nievenheim 22. Juli 2025 um 20:51
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Bouba2006 22. Juli 2025 um 20:49

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

29 Antworten, 489 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 582 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.683 Antworten, 190.309 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.515.733 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.603 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.705 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.257 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 873 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.567 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 829 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga