da es immer mal wieder neue Ideen gibt, bitte alles hier rein
Reformpläne der DFL
-
-
Zwanziger bestreitet Absprache über Sonntagsspiele
DFB-Präsident Theo Zwanziger hat in der Diskussion um die mögliche Einführung eines dritten Bundesliga-Spiels am Sonntag um 13 Uhr eine Absprache mit Befürworter Wolfgang Holzhäuser bestritten.
"Es gibt keine Absprache, es gibt keine Einigung, es gibt keine Zusage", sagte Zwanziger in einem Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (sid).
Für Spiele am Sonntag um die Mittagszeit müsste der zu Beginn des kommenden Jahres neu zu verhandelnde Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball Liga (DFL) geändert werden. Bayer Leverkusens Geschäftsführer Holzhäuser hatte zuletzt erklärt, bereits als kommissarischer Ligaverbands-Präsident in einem Gespräch mit Zwanziger die Voraussetzung geschaffen zu haben, damit die 17-Uhr-Grenze falle und man früher anfangen könne.
"Was schadet dem Amateurfußball und was nicht?"
Zwanziger wies hingegen auf die Bedeutung des Amateurfußballs hin, der von einer früheren Anstoßzeit der Ligapartien am Sonntag betroffen wäre. "Unsere Aufgabe ist es auch, zu hinterfragen: Was schadet dem Amateurfußball und was nicht?", erklärte der DFB-Boss.
Zwanziger ließ mögliche Ergebnisse offen. "Wir werden die Gespräche mit der DFL nicht durch Meinungsäußerungen im Vorfeld erschweren. Fakt ist aber natürlich auch, dass zum Beispiel ein neuer Fernsehvertrag auch für den DFB wichtig ist", sagte Zwanziger.
Der Ligaverband zahlt derzeit jährlich mindestens 12,8 Millionen Euro an den DFB. Diese Summe resultiert aus der Nutzung überlassener Rechte und Zahlung eines jährlichen Pachtzinses von drei Prozent der Eintrittsgelder und Media-Einnahmen aus Meisterschaftsspielen der Lizenzligen.
Der DFB hat sich verpflichtet, aus den Einnahmen der A-Länderspiele (TV-Rechte, Sponsoren, Eintrittsgelder etc.) abzüglich damit direkt zusammenhängender Aufwendungen eine Vergütung von 18 Prozent oder mindestens 12,0 Millionen Euro an den Ligaverband zu zahlen.
Zuletzt hatten deutsche UEFA-Cup-Vertreter zwischen ihren Spielen auf internationaler Bühne und in der Bundesliga weniger als 48 Stunden Pause. Unter anderem Trainer Huub Stevens vom Hamburger SV, Leverkusens Sportchef Rudi Völler und der Vorstandsvorsitzende von Rekordmeister Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hatten daraufhin die Spielplangestaltung der DFL heftig kritisiert.
-
DFL reagiert auf Kritik am Bundesliga-Spielplan
Nach der jüngsten Kritik der deutschen UEFA-Cup-Vertreter fordert Wolfgang Holzhäuser in Absprache mit DFB-Boss Theo Zwanziger die Einführung eines dritten Bundesliga-Spiels am Sonntag um 13.00 Uhr.
"Bei der Neuausschreibung der TV-Rechte an der Bundesliga ab 2009 sollten wir darüber nachdenken, ob nicht am Sonntag drei Spiele ausgetragen werden können. Wenn wir etwa ein Spiel um 13 Uhr und zwei Spiele um 15.30 Uhr ansetzen, besteht für die Free-TV-Sender die Chance, zu einer wunderbaren Zeit, also um 18.30 Uhr oder 19 Uhr, die Bundesliga vernünftig zu zeigen", sagte der Geschäftsführer von Bayer Leverkusen der Sport Bild.
Da für Spiele am Sonntag um die Mittagszeit der zu Beginn des kommenden Jahres neu zu verhandelnde Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball Liga (DFL) geändert werden muss, hat Holzhäuser nach eigenen Angaben bereits als kommissarischer Ligaverbands-Präsident "in einem Gespräch mit Theo Zwanziger die Voraussetzung geschaffen, damit die 17-Uhr-Grenze fällt und wir früher anfangen könnten".
Amateurfußball nicht das Problem
Laut Holzhäuser habe DFB-Präsident Zwanziger zugesagt, dass der Schutz des Amateurfußballs dabei nicht das Problem sei. "Wir müssen immer ein Stück darauf achten, dass der Amateurfußball durch Fernsehübertragungen nicht im Kern getroffen wird, aber die Bundesliga ist auch für uns ungeheuer wichtig", sagte Zwanziger der Sport Bild.
Der Verband ist an den TV-Einnahmen der Liga in Höhe von derzeit 440 Millionen Euro pro Saison mit drei Prozent beteiligt. "Ein Sonntagsspiel mehr, auch um 13 Uhr, würde nicht auf allzu großen Widerstand stoßen.
Der Unterschied zur Situation heute wäre nicht so gravierend: Zuschauer, die ein Amateurspiel besuchen wollen, schaffen es nicht mehr zum Bundesliga-Spiel um 17 Uhr, und umgekehrt geht da auch nichts", erklärte der für die Amateure zuständige DFB-Vize Hermann Korfmacher.
Zuletzt hatten deutsche UEFA-Cup-Vertreter zwischen ihren Spielen auf internationaler Bühne und in der Bundesliga weniger als 48 Stunden Pause.
Unter anderem Trainer Huub Stevens vom Hamburger SV, Leverkusens Sportchef Rudi Völler und der Vorstandsvorsitzende von Rekordmeister Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hatten daraufhin die Spielplangestaltung der DFL heftig kritisiert.
-
DFL reagiert auf Kritik am Bundesliga-Spielplan
Nach der jüngsten Kritik der deutschen UEFA-Cup-Vertreter fordert Wolfgang Holzhäuser in Absprache mit DFB-Boss Theo Zwanziger die Einführung eines dritten Bundesliga-Spiels am Sonntag um 13.00 Uhr.
"Bei der Neuausschreibung der TV-Rechte an der Bundesliga ab 2009 sollten wir darüber nachdenken, ob nicht am Sonntag drei Spiele ausgetragen werden können. Wenn wir etwa ein Spiel um 13 Uhr und zwei Spiele um 15.30 Uhr ansetzen, besteht für die Free-TV-Sender die Chance, zu einer wunderbaren Zeit, also um 18.30 Uhr oder 19 Uhr, die Bundesliga vernünftig zu zeigen", sagte der Geschäftsführer von Bayer Leverkusen der Sport Bild.
Da für Spiele am Sonntag um die Mittagszeit der zu Beginn des kommenden Jahres neu zu verhandelnde Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball Liga (DFL) geändert werden muss, hat Holzhäuser nach eigenen Angaben bereits als kommissarischer Ligaverbands-Präsident "in einem Gespräch mit Theo Zwanziger die Voraussetzung geschaffen, damit die 17-Uhr-Grenze fällt und wir früher anfangen könnten".
Amateurfußball nicht das Problem
Laut Holzhäuser habe DFB-Präsident Zwanziger zugesagt, dass der Schutz des Amateurfußballs dabei nicht das Problem sei. "Wir müssen immer ein Stück darauf achten, dass der Amateurfußball durch Fernsehübertragungen nicht im Kern getroffen wird, aber die Bundesliga ist auch für uns ungeheuer wichtig", sagte Zwanziger der Sport Bild.
Der Verband ist an den TV-Einnahmen der Liga in Höhe von derzeit 440 Millionen Euro pro Saison mit drei Prozent beteiligt. "Ein Sonntagsspiel mehr, auch um 13 Uhr, würde nicht auf allzu großen Widerstand stoßen.
Der Unterschied zur Situation heute wäre nicht so gravierend: Zuschauer, die ein Amateurspiel besuchen wollen, schaffen es nicht mehr zum Bundesliga-Spiel um 17 Uhr, und umgekehrt geht da auch nichts", erklärte der für die Amateure zuständige DFB-Vize Hermann Korfmacher.
Zuletzt hatten deutsche UEFA-Cup-Vertreter zwischen ihren Spielen auf internationaler Bühne und in der Bundesliga weniger als 48 Stunden Pause.
Unter anderem Trainer Huub Stevens vom Hamburger SV, Leverkusens Sportchef Rudi Völler und der Vorstandsvorsitzende von Rekordmeister Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hatten daraufhin die Spielplangestaltung der DFL heftig kritisiert.
Vorschlag meinerseits an Holzhäuser
1.Spiel Freitags 17:00Uhr
2.Spiel Freitags 19:00Uhr
3.Spiel Freitags 21:00Uhr
4.Spiel Samstags 16:00Uhr
5.Spiel Samstags 18:00Uhr
6.Spiel Samstags 20:00Uhr
7.Spiel Sonntags 15:00Uhr
8.Spiel Sonntags 17:00Uhr
9.Spiel Sonntags 21:00Uhrund wenn das noch nicht reicht,stockt die Liga auf!!!!!!
-
Wenn Schland mal die CL gewinnen, muss aba weiter gesplittet werden
-
Ich verstehe nicht, warum man dann unbedingt ein Spiel am Sonntag mittag austragen muss. Was spricht denn dagegen, dass drei Sonntags-Spiele um 17 Uhr angepfiffen werden
Liegt es vielleicht doch daran, dass gesplittete Spiele besser zu vermarkten sind
Dann würde ich auch für franzschesfeld Vorschlag votieren (würde aber Samstags schon eher anfangen wollen;)) -
Dann würde ich auch für franzschesfeld Vorschlag votieren (würde aber Samstags schon eher anfangen wollen;))
und wann sollen die Leute Auto waschen und so?? -
und wann sollen die Leute Auto waschen und so??
Front: Sonntags: 08:30
Türen + Fenster: Sonntags 10:00
Heck: Sontags 11:30Muss noch mit der RK abgestimmt werden, aber es gibt gute Gespräche zwischen Zwanziger und Ratzinger
-
So ein Schwachsinn alles. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Fussball, Organisation oder gar die Fans. Nur noch um Kohle machen. Sonntag 13:00 und 15:30 ist voll daneben. Am Ende leiden nur die Amateurvereine, der Fan selber und sogar die Familien drunter. Wer soll den so einen 4-geteilten und zeitlich angesetzten Bulli-Spieltag noch ordentlich nachverfolgen können. Und 2.Liga ade. Wann sollen die dann spielen dürfen ? So. 09:00 - 11:00 ?
-
So ein Schwachsinn alles. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Fussball, Organisation oder gar die Fans. Nur noch um Kohle machen. Sonntag 13:00 und 15:30 ist voll daneben. Am Ende leiden nur die Amateurvereine, der Fan selber und sogar die Familien drunter. Wer soll den so einen 4-geteilten und zeitlich angesetzten Bulli-Spieltag noch ordentlich nachverfolgen können. Und 2.Liga ade. Wann sollen die dann spielen dürfen ? So. 09:00 - 11:00 ?
Sehe ich genauso - Geld regiert die Liga!
Und die Anstoßzeiten der 2.Liga gehen mir jetzt schon auf den Keks (Freitags 18 Uhr). Da lob ich mir doch die Regional- und Oberligen;)
-
-
Wir haben doch ohnehin schon eine Zweiklassengesellschaft. Die Amateurvereine gehen doch alle am Stock. Allein hier in Westfalen und am Niederrhein stehen 4 Vereine aus der Oberliga kurz vor der Insolvenz, viele Traditionsvereine gehen dem Ende entgegen. Auch bei der Einführung der dreiteiligen Regionalliga sehe ich Probleme. Kosten, Kosten (allein die Fahrtkosten durch weite Entfernungen)und wo kommt die Kohle her.
-
Wir haben doch ohnehin schon eine Zweiklassengesellschaft. Die Amateurvereine gehen doch alle am Stock. Allein hier in Westfalen und am Niederrhein stehen 4 Vereine aus der Oberliga kurz vor der Insolvenz, viele Traditionsvereine gehen dem Ende entgegen. Auch bei der Einführung der dreiteiligen Regionalliga sehe ich Probleme. Kosten, Kosten (allein die Fahrtkosten durch weite Entfernungen)und wo kommt die Kohle her.
Noch schlimmer finde ich die Einführung der NRW-Liga! Warum wir das gemacht? Hier beim SC Delbrück (der die Quali vermutlich packen wird) kommen um die 500 Zuschauer zum Spiel - egal gegen wen. In der NRW-Liga heißen die Liga dann aber evtl. nicht mehr Lippstadt, Gütersloh oder Hamm, sondern Aachen II, Dattenfeld oder Kleve. Fahrkosten steigen, Zuschauer werden eher weniger. Für mich eine total unattraktive Liga die sich nicht lange halten wird.
-
Vorschlag meinerseits an Holzhäuser
1.Spiel Freitags 17:00Uhr
2.Spiel Freitags 19:00Uhr
3.Spiel Freitags 21:00Uhr
4.Spiel Samstags 16:00Uhr
5.Spiel Samstags 18:00Uhr
6.Spiel Samstags 20:00Uhr
7.Spiel Sonntags 15:00Uhr
8.Spiel Sonntags 17:00Uhr
9.Spiel Sonntags 21:00Uhrund wenn das noch nicht reicht,stockt die Liga auf!!!!!!
ich erinner nochmal an das Mexiko-System:
Fr. 18 Uhr
Sa. 17 Uhr (3 Spiele), 19 Uhr (2 Spiele), 20.30 Uhr
So. 12 Uhr, 16 UhrSonntag werden dann die nicht live übertragenen Spiele vollständig gezeigt, wenns passt.
"Sportschau" und Zusammenfassungen gibts natürlich auch.
in der WOche (ich meine Dienstag und MIttwoch) gibbet dann nochmal tagsüber alle SPiele in voller Länge als Wdh.....
-
ich finde so eindeutig is die Sache ja nich...
einerseits bin ich zugegeben ein Nostalgiker...(und als Pauli Fan is Liga eins weit weg)
nur frag ich mich, warum die Fans der Großen (Bayern, S04 etc) gegen Reformen sind, wenn sie anderseits Europa erobern wollen
Die großen Ligen Europas haben alle einen zerfetzen Spielplan -
Ich verstehe nicht, warum man dann unbedingt ein Spiel am Sonntag mittag austragen muss. Was spricht denn dagegen, dass drei Sonntags-Spiele um 17 Uhr angepfiffen werden
Ganz einfach: Dass ich keinen Bock habe, Sonntag abends noch 300 km zu fahren!
-
Ganz einfach: Dass ich keinen Bock habe, Sonntag abends noch 300 km zu fahren!
Der Fan interressiert doch kaum noch,da die Eintrittsgelder prozentual am Gesamtetat eine kaum noch wahrnehmbare Grösse darstellen!
-
Ein früherer Anpfiff sonntags wäre angebracht. Bin für 16 Uhr in der 1.Liga!
Freitags 2.Liga 18 Uhr könnte man auf 18.30 Uhr verlegen, aber später auch nicht.. (würde sich ja dann mit der 1.liga schneiden)Ne Katastrophe wäre ein 3.Spiel der 1.Liga am Sonntag. Dann wäre der Samstag als "Haupt-fussi-tag" ja schon fast gestorben
-
Ein früherer Anpfiff sonntags wäre angebracht. Bin für 16 Uhr in der 1.Liga!
Freitags 2.Liga 18 Uhr könnte man auf 18.30 Uhr verlegen, aber später auch nicht.. (würde sich ja dann mit der 1.liga schneiden)Ne Katastrophe wäre ein 3.Spiel der 1.Liga am Sonntag. Dann wäre der Samstag als "Haupt-fussi-tag" ja schon fast gestorben
Was haltet ihr von 24:00Uhr als Spieltermin,dann fahren wenigstens wieder
Züge.In der Regel ab 3:00Uhr!!!!!! -
Offensichtlich sind hier Vollpfosten unterwegs
Reformpläne der DFL 14.12.2007 15:33 und wo sind die Reformpläne?
meine Meinung: splitten, dann sind auch 3 oder 4 Spiele an einem Tag machbar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!