1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

12. IAAF Leichtathletik WM in Berlin

• Zottel
  • 25. März 2008 um 08:27
  • flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. August 2009 um 10:32
    Zitat von gandalf

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Eltern die ihre Kinder in jungen jahren kilometerweit von zu hause in einem Sportinternat eines totalitären Staates einkasernieren lassen von ihrer Schuld freigesprochen sind, oder?:gruebel:

das ist ja ungefähr so, wie wenn ich meine Kinder in eine kita schicke, wo es schon Fälle von sexuellen Übergriffen gab und ich mich hinterher wundere, wenn etwas passiert:huebscher:

:zweifel:

ich glaub du verlierst grad jegliches maß gandi :neutral:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 20. August 2009 um 10:34
    Zitat von gandalf

wieso als Lügner und Dummköpfe und wer verteidigt Ullrich?:shock:

"Ich will das nicht sehen" "i dont want to see cheats", erkennst du den Unterschied?

Ich will das nicht sehen ist der dämlichste Spruch den ich je gelesen habe im Zusammenhang mit 60-70000 Zuschauern die dafür Geld bezahlt haben:huebscher::huebscher::huebscher:

auch wenn man das Englisch sicherlich besser formulieren könnte, trifft es den kern der Sache, der deutsche Spruch ist einfach nur Schwachsinn und ich würde mich als sauberer Sportler auch dafür bedanken, wenn auch nicht mit nem Diskus ins gesicht:huebscher:

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Eltern die ihre Kinder in jungen jahren kilometerweit von zu hause in einem Sportinternat eines totalitären Staates einkasernieren lassen von ihrer Schuld freigesprochen sind, oder?:gruebel:

das ist ja ungefähr so, wie wenn ich meine Kinder in eine kita schicke, wo es schon Fälle von sexuellen Übergriffen gab und ich mich hinterher wundere, wenn etwas passiert:huebscher:

sorry, aber da hab ich ein anderes Verantwortungsgefühl meinen Kindern gegenüber:rolleyes:

Alles anzeigen

:huebscher:ich glaub, das kannst du bzw. wir als Wessis jetz nich unbedingt beurteilen, da wär ich vorsichtig:neutral:

• CharlysDad
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.634
    • 20. August 2009 um 10:39

boaahhh Leute, entspannt Euch, Opfer hin Opfer her, war jemand von Euch auf einer der damaligen Sportschulen, Nein? Ok, ick war da nämlich 3 Jahre, und bei uns, und dat war der TSC, die Dopingschmiede der Leichtathletik schlechthin, und ick kann Euch sagen, ick war im Nationalkader, und Doping, bzw. Medikamente gabs von den Trainern nicht, sportärztliche Untersuchung ja, aba nie gab es Spritzen oder Pillen, also wenn Dir mir nix ins Essen gemischt haben gabs nix, was es gab und dafür bedurfte es bei uns der Zustimmung der Eltern, war Regenerationsmedikamente:huebscher: das mag Doping gewesen sein, aba da haben eben die Eltern das letzte Wort gehabt, klar, später hat mein Vater mir erzählt das die Typen damals gesagt haben, Wenn ihr Sohn weiterhin Erfolg haben will sollten Sie kooperativer sein, damals hatta wohl Fresse gesagt, weil auch die Westkontakte aufgegeben und der Ausreiseantrag zurückgenommen werden sollten:huebscher: dann hats noch 3 Monate gedauert und trotz 2 Meistertiteln war ick nich mehr im Förderkader und damit nicht mehr auf der Sportschule, alles in allem, es gab im Kinder und Jugendlichenbereich kein unwissendes Doping. mit dem übergang zum Erwachsendenbereich ab 16 jahre, mag das anders gewesen sein, aber ich meine trotzdem unwissentlich wurde keiner gedopt, oder derjenige und sein privates Umfeld waren einfach strunzdumm:winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 20. August 2009 um 10:42
    Zitat von tina

:gruebel::gruebel:
    Ich versteh dich grad echt überhaupt nicht... nach deiner Definition sind diese Kinder und Jugendlichen damals ganz klar Opfer gewesen. :rolleyes:

Opfer Ihrer Eltern vllt. und ihrer/deren Karrieregeilheit:winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• CharlysDad
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.634
    • 20. August 2009 um 10:43
    Zitat von gandalf

genau, das ist es:winke:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 20. August 2009 um 10:43

:gruebel::gruebel:un nu?:gruebel:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. August 2009 um 10:44
    Zitat von CharlysDad

...aber ich meine trotzdem unwissentlich wurde keiner gedopt, oder derjenige und sein privates Umfeld waren einfach strunzdumm:winke:

da machst du es dir definitiv zu einfach.
    das wort 'doping' gabs doch damals noch gar nicht.
    wo is die grenze zwischen wissend und unwissend, es wurde bestimmt niemand aufgeklärt von wegen 'hier is ne tablette die macht das und das mit deinem körper und morgen wachsen dir haare uffe titten, möchtest du das oder nicht?'.
    das wäre wissentlich gewesen.
    das ganze kann man aber auch anders verpacken, wie z.b. 'regeneration' usw.
    vielleicht war dein vater besonders schlau und hat das system durchschaut, aber die meisten haben das sicher nicht und das is ihnen auch nicht vorzuwerfen.

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.811
    • 20. August 2009 um 10:45
    Zitat von Val

:gruebel::gruebel:un nu?:gruebel:

weitermachen :klatsch:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 20. August 2009 um 10:46
    Zitat von flsch

wo is die grenze zwischen wissend und unwissend, es wurde bestimmt niemand aufgeklärt von wegen 'hier is ne tablette die macht das und das mit deinem körper und morgen wachsen dir haare uffe titten, möchtest du das oder nicht?'.
    vielleicht war dein vater besonders schlau und hat das system durchschaut, aber die meisten haben das sicher nicht und das is ihnen auch nicht vorzuwerfen.

:gruebel:ich glaub auch, dasses eher so war:neutral:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 20. August 2009 um 10:47
    Zitat von tina

weitermachen :klatsch:

:mrgreen:
    bei wen solln wir halten?:gruebel: is diesmal nich so einfach:neutral::gruebel::mrgreen:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.972
    • 20. August 2009 um 10:49
    Zitat von Val

:mrgreen:
    bei wen solln wir halten?:gruebel: is diesmal nich so einfach:neutral::gruebel::mrgreen:

Du könntest ne dritte Front aufmachen und alles gutheissen...:huebscher:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.811
    • 20. August 2009 um 10:50

Ist ja auch nicht wie heute, wo du einfach mal den Namen eines Mittels in Google hackst und dann detailliert nachsehen kannst, was das fürn Zeug ist.

Wenn dir vor 15 Jahren ein Arzt was verschrieben hat, dann mussteste ihm glauben und das Zeug einfach nehmen. Heute kann man selbst mal nachlesen und ggfs die Finger davon lassen.

Das lässt sich sicher auch auf den Leistungssport in der DDR übertragen. Wenn ein Arzt den Eltern erklärt, das Kind hätte beispielsweise Wachstumsstörungen und brauch dies oder jenes zum Aufbau...wie hätten die das nachprüfen sollen?
    :gruebel:

• CharlysDad
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.634
    • 20. August 2009 um 10:50
    Zitat von flsch

Naja, die damaligen Erklärungen waren natürlich nicht "das is verboten aba wir machen das trotzdem weil uns keiner was kann, nebenwirkungen gibt es nicht" so wars nicht aber es wurde klar und deutlich gesagt das diese Medikamente unter ärztlicher Aufsicht genommen werden mussten, und wenn man nicht ganz doof is weiß man das Medikamente in einem gesunden Körper nichts zu suchen haben, also, ist es wissentlich wenn es erlaubt wurde, daher bleib ich dabei, unwissend gabs nicht. Und mein vater ist zwar schlau, war aber früher auch Leistungssportler in der DDR und wusste wie der Hase läuft:winke:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. August 2009 um 10:53
    Zitat von gandalf

das ist totaler unsinn gandi.

• CharlysDad
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.634
    • 20. August 2009 um 10:55
    Zitat von flsch

das ist totaler unsinn gandi.

also ick hab Eltern erlebt von Mitschülern, die hätten alles gemacht das Ihre Kinder mal das blaue Trikot mit Hammer, Sichel und Ährenkranz tragen dürfen, so unsinnig is dat nich:winke:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. August 2009 um 10:56
    Zitat von CharlysDad

...und ick kann Euch sagen, ick war im Nationalkader, und Doping, bzw. Medikamente gabs von den Trainern nicht, sportärztliche Untersuchung ja, aba nie gab es Spritzen oder Pillen, also wenn Dir mir nix ins Essen gemischt haben gabs nix...

Zitat von CharlysDad

Naja, die damaligen Erklärungen waren natürlich nicht "das is verboten aba wir machen das trotzdem weil uns keiner was kann, nebenwirkungen gibt es nicht" so wars nicht aber es wurde klar und deutlich gesagt das diese Medikamente unter ärztlicher Aufsicht genommen werden mussten

sorry aber das versteh ich jez nicht.

aber ihr seid ja wirklich ne sportliche familie, fast so wie val :mrgreen:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. August 2009 um 10:57
    Zitat von CharlysDad

also ick hab Eltern erlebt von Mitschülern, die hätten alles gemacht das Ihre Kinder mal das blaue Trikot mit Hammer, Sichel und Ährenkranz tragen dürfen, so unsinnig is dat nich:winke:

das gabs bestimmt, war aber sicher nich die regel. bei den leuten dich ich die auffe kjs warn war das definitiv nicht so.
    die waren sicher stolz aber nicht karrieregeil. finanziell war das ja auch nich wirklich so lukrativ wie heute, daher war der anreiz ja schonma deutlich geringer.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 20. August 2009 um 10:58
    Zitat von flsch

Is mir ja schon klar, dass sich keiner gewundert hat, warum aus einem 18mio Einwohner-Land mehr Topathleten kommen, als aus den westlichen Staaten zusammen und die Reisefreiheit war ja auch nicht ohne:huebscher:

Ich heiße das Doping in der DDR mit keinem Wort für gut, aber ich wehre mich einfach dagegen, dass sich jemand als Opfer darstellt, wenn er selber diesen Weg gewählt hat, oder wurde man in der DDR zum Profisport gezwungen? Wurde jemand zur Pilleneinahme körperlich gezwungen?

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. August 2009 um 11:00
    Zitat von gandalf

Is mir ja schon klar, dass sich keiner gewundert hat, warum aus einem 18mio Einwohner-Land mehr Topathleten kommen, als aus den westlichen Staaten zusammen und die Reisefreiheit war ja auch nicht ohne:huebscher:

gandi da hat man sich sicher gewundert, aber man hat eher daran gedacht dass das system einfach top war, und da war doping nur ein punkt, und zwar nicht der erste an den man gedacht hat.

17 millionen übrigens :mrgreen: :winke:

Zitat von gandalf

Ich heiße das Doping in der DDR mit keinem Wort für gut, aber ich wehre mich einfach dagegen, dass sich jemand als Opfer darstellt, wenn er selber diesen Weg gewählt hat, oder wurde man in der DDR zum Profisport gezwungen? Wurde jemand zur Pilleneinahme körperlich gezwungen?

stammtisch :winke: :mrgreen:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.811
    • 20. August 2009 um 11:01
    Zitat von CharlysDad

Ja natürlich. Solche Eltern kannste in jeder Sportart jederzeit beobachten... da kann ich auch tolle Stories erzählen von komplett abgetapten Knöcheln nach zahlreichen Bänderrissen und trotzdem Trainingseinheiten bis zum Umfallen usw...

Aber auch diese Kinder -ohne Doping - sind Opfer ihrer Umgebung aus Trainern und Eltern.

Und das trifft eben auf die Dopingopfer, die jetzt protestieren auch zu. Welcher 13-16jährige würde sich denn ernsthaft verweigern, wenn Eltern und Trainer zusammen hinter den Massnahmen stehen und die Erfolge dann ihr übrigens zur Motivation tun?

Deshalb bleiben diese Kinder und Jugendlichen für mich Opfer des Systems... und im System hingen sehr wohl auch die Eltern mit drin. :neutral:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Serie A tickets.

Rakete 12. August 2025 um 14:00
  • Ticketalarm Borussia Dortmund

nullneuner 12. August 2025 um 13:40
  • Grüße aus BW

Steve_McManaman 12. August 2025 um 13:34
  • Fanclub Nationalmannschaft

hanswurst 12. August 2025 um 13:33
  • Waldhof Mannheim

Fossi 12. August 2025 um 13:16
  • Spielplan Primera División 2025/26

Slashpoint 12. August 2025 um 13:10
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

Henning 12. August 2025 um 13:06
  • VfB Stuttgart Ticketthread

KickerKingdom 12. August 2025 um 13:06
  • Groundhopper-Touren

Quirx 12. August 2025 um 12:54
  • Trottel des Tages

8Prozent 12. August 2025 um 12:49
  • Der tooor Laberfred

Dachlatt1405 12. August 2025 um 12:47
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

Prensa 12. August 2025 um 12:43
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

DennisHopper 12. August 2025 um 12:23
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

simsalabim1001 12. August 2025 um 12:08
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

flo87 12. August 2025 um 12:05
  • Schweiz - SuperLeague

molokoplus 12. August 2025 um 11:58
  • [B] Toten Hosen Amsterdam Paradiso 10.9.25

Breezeman 12. August 2025 um 11:06
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

fctunnel 12. August 2025 um 10:49
  • B: 1 Steher Metallica Berlin 30.5.2026

dynamo 12. August 2025 um 10:34
  • Fc Union Berlin Tickets Saison 2025/2026

Hansano1965 12. August 2025 um 10:32

Heiße Themen

• Penny Förderpenny Voting Hilfe

24 Antworten, 415 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • Der Gesundheits-Fred

50 Antworten, 2.994 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Eurovision Song Contest 2026 (vermutlich 16. Mai 2026 in Wien)

80 Antworten, 5.511 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • NFL + Fantasy Football

38.443 Antworten, 1.938.584 Zugriffe, Vor 14 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

549 Antworten, 26.634 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Kreditkarten- Empfehlungen

23 Antworten, 2.447 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Votinghilfe

30 Antworten, 1.575 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

2.751 Antworten, 258.135 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Alpine Ski WM Saalbach 2025

67 Antworten, 5.112 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Tennis-Fred

12.284 Antworten, 820.050 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund