Ich weiss nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber als Deutscher in Österreich muss man sich desöfteren irgendwelche Sprüche anhöre, dass man hochnäsig, arrogant etc und absolut unwillkommen in Ösiland ist. Das geht auch weit über den "Schmäh" hinaus und ist auch ernst gemeint. Musste mir in nem Club 2 Stunden lang von ner ÖsiUschi anhören (zugegeben, ich habe mich amüsiert, sone dumme Sch.eisse hat sie von sich gegeben), wir sehr sie Deutsche hasse. Das ist nur ein Beispiel von mehreren, die ich erleben durfte. Was sagen die anderen "Piefkes" ?

Österreich: Rassismus gegenüber Deutschen?
-
tixx_nix -
6. Juli 2008 um 19:48 -
Geschlossen
-
-
das Thema sollte hier mal angeschnitten werden
-
warum soll es uns im Ausland anders ergehen als den Ausländern bei uns
-
berechtigte frage
bin für -
Als seit nunmehr fast 3 Jahren im Ösiland lebender Piefke, kann ich sagen, dass ich generell kaum schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Aber wenns um Fußball/EM geht, wirds hier relativ extrem - gibt hier echt nicht wenige Leute, die sich eher über ihre Abneigung gegenüber Deutschland als über die Unterstützung ihres eigenen Teams definieren. -
Aber wenns um Fußball/EM geht, wirds hier relativ extrem - gibt hier echt nicht wenige Leute, die sich eher über ihre Abneigung gegenüber Deutschland als über die Unterstützung ihres eigenen Teams definieren.genau, sowas gibs hier überhaupt nich
-
-
Ich denke es handelt sich nicht um "Rassismus", schließlich sind die Österreicher ja keine andere Rasse als wir...
...."Fremdenfeindlichkeit" bzw. Deutsch-Feindlichkeit wäre auch übertrieben, weil ich diese Erfahrungen eigentlich (zum Glück) nur vom Fußball her aus Österreich kenne - und da eigentlich auch nur von den Länderspielen bzw. direkten Deutsch-Österreichischen Duellen (die Kategorie C der Wiener war ja 1997 bei UEFA-Cup auch besonders motiviert, als sie wenige Meter neben mir einem Bekannten ein Bierglas ins Gesicht rammten, mit Leuchtkugeln gezielt in die Menge schossen, etc...).
Ich persönlich denke, dass da einfach ganz, ganz viel Neid dabei ist, weil man halt der direkte Nachbar ist, die gleiche Sprache spricht und halt noch nie was gerissen hat (Cordoba hat ja den Österreichern auch nicht wirklich was gebracht).
Betrifft aber wirklich nur die letzte Euro, da ist mir das ein paar mal aufgefallen. Ansonsten gibt´s glaub ich keine Probleme in der Deutsch-Österreichischen Verständigung, habe doch einige Bekannte beim Fußball in Österreich und da fehlt sich eigentlich nichts. Deutschland-Holland z.B. war da früher doch um einiges schlimmer...
Fazit: Im Endeffekt doch nichts anders als Beschimpfungen von "Wessi" zu "Ossi" oder "Bayer" und "Preiß", die ich im übrigen auch bescheuert finde.
-
Ich würde da zunächst vor der eigenen Haustür kehren.
Die Deutschen Fans sind nun auch nicht durchgehend zurückhaltend in Österreich aufgetreten, nennen wir es mal sehr 'selbstbewusst' und wenn ich mal über die Fantreffen des Forums rausschaue, dann hab ich auch genügend 'Fans' getroffen, die die Österreicher auch durchaus offensiv an ihre Unfähigkeit / Erfolgslosigkeit erinnert haben. Ob man das so provokativ machen muss, kann man zumindestens geteilter Meinung sein.
Das ist übrigens eine der schönen Seiten unserer Treffen, dass die meisten doch nach wie vor einen sehr gesunden Blick auf die ganze Sache haben.
Viele Österreicher hatten keinen Bock auf das Turnier, so meine Meinung und es besteht mit Sicherheit auch eine ziemliche Rivalität zwischen unseren beiden Ländern. Ich kann es jedenfalls verstehen, dass man dann auch mal offensiver wird, wenn man ne Chance wittert den großen Nachbarn zu ärgern.
Man kann sich ja mal fragen wie es ist, wenn wir z.B. gegen Holland spielen?
-
Ich denke es handelt sich nicht um "Rassismus", schließlich sind die Österreicher ja keine andere Rasse als wir...
...."Fremdenfeindlichkeit" bzw. Deutsch-Feindlichkeit wäre auch übertrieben, weil ich diese Erfahrungen eigentlich (zum Glück) nur vom Fußball her aus Österreich kenne - und da eigentlich auch nur von den Länderspielen bzw. direkten Deutsch-Österreichischen Duellen (die Kategorie C der Wiener war ja 1997 bei UEFA-Cup auch besonders motiviert, als sie wenige Meter neben mir einem Bekannten ein Bierglas ins Gesicht rammten, mit Leuchtkugeln gezielt in die Menge schossen, etc...).
Ich persönlich denke, dass da einfach ganz, ganz viel Neid dabei ist, weil man halt der direkte Nachbar ist, die gleiche Sprache spricht und halt noch nie was gerissen hat (Cordoba hat ja den Österreichern auch nicht wirklich was gebracht).
Betrifft aber wirklich nur die letzte Euro, da ist mir das ein paar mal aufgefallen. Ansonsten gibt´s glaub ich keine Probleme in der Deutsch-Österreichischen Verständigung, habe doch einige Bekannte beim Fußball in Österreich und da fehlt sich eigentlich nichts. Deutschland-Holland z.B. war da früher doch um einiges schlimmer...
Fazit: Im Endeffekt doch nichts anders als Beschimpfungen von "Wessi" zu "Ossi" oder "Bayer" und "Preiß", die ich im übrigen auch bescheuert finde.
-
-
Meiner Erfahrung nach waren das nur junge Männer, die ablehnend gegen deutsche Fans waren. Fand es einfach nur peinlich, dass praktisch alle mit Spanien-Trikot rumgelaufen sind, wie kann man nur so wenig Nationalstolz haben!? Würde das aber auch eher als Minderwertigkeitskomplexe denn auf Fremdenfeindlichkeit oder Hass abtuen.
Von älteren Ösis sind wir hingegen öfters nett angesprochen worden und haben ein Bierchen ausgegeben bekommen. Auch die Mädels waren durchweg nett zu uns
.
-
macht bloß schnell zu hier bevors ganz peinlich wird
-
Man kann sich ja mal fragen wie es ist, wenn wir z.B. gegen Holland spielen?Ich glaube, die sind insgesamt lockerer drauf und auch selbstbewußter-wahrscheinlich weil sie eben auch einen brauchbaren Fussball spielen. In Basel jedenfalls ließ sich mit denen prima feiern-ohne irgendwelche bösartigen Animositäten. Alles im Rahmen!
Die Österreicher sind da schon ein wenig-hmm-spezieller. -
Ich glaube, die sind insgesamt lockerer drauf und auch selbstbewußter-wahrscheinlich weil sie eben auch einen brauchbaren Fussball spielen. In Basel jedenfalls ließ sich mit denen prima feiern-ohne irgendwelche bösartigen Animositäten. Alles im Rahmen!
Die Österreicher sind da schon ein wenig-hmm-spezieller.Nun ja, wir haben ja auch nicht gegeneinander gespielt und es war auch nicht absehbar, dass wir gegeneinander spielen würden.
-
"die gleiche Sprache" galt natürlich nur für alles südlich des Weißwurst-Äquators
-
genau, sowas gibs hier überhaupt nich
So extrem isses mir zumindest noch nich aufgefallen.
-
Nun ja, wir haben ja auch nicht gegeneinander gespielt und es war auch nicht absehbar, dass wir gegeneinander spielen würden.
Also ich hab´nach der Vorrunde ehrlich noch an ein Finale D-NL geglaubt...
-
Man kann sich ja mal fragen wie es ist, wenn wir z.B. gegen Holland spielen?
Beim 2:2 in Rotterdam lief es ganz gechillt ab........
Die Zeiten von den Ende 80ern und Mitte 90er sind längst vorbei.;)
-
Beim 2:2 in Rotterdam lief es ganz gechillt ab........
Die Zeiten von den Ende 80ern und Mitte 90er sind längst vorbei.
-
Also zum Thema kann ich nur sagen, dass Rassismus oder dergleichen auf keinen Fall in Frage kommt. Ich würde es eher auf eine Ebene wie Bayern München vs. Rest der Liga heben.
Man hasst sie, in diesem Fall eben uns. Warum? Wir sind trotz allem sehr erfolgreich, selbstbewusst und manchmal hilft uns auch noch das Glück. Dass da Neid aufkommt und sich um uns herum alles auf uns einschießt gehört dann eben (leider) dazu. Bei den Ösis spielt dann wohl noch der exorbitante fußballerische Minderwertigkeitskomplex eine große Rolle (habe hier was lustiges: [url=http://www.bild.de/BILD/news/stan…eo=4851740.html]Post von Wagner: Liebe Ösis[/url]). Denn hier, sorry dass ich das so sage, kann ich keinen der Ösis auch nur ansatzweise ernst nehmen. Hat jmd. zufällig den Hans Krankl bei Waldis EM-Studio vor der EM gesehen? Absolut peinlich und nur dummes Gerede
Dafür können die Ösis eben besser SKi fahren
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!