damit mich ace nicht mehr danach fragt, ein kleiner SB bericht hier, interessiert sowieso niemand. aber nach ein paar bier beim mittagsessen gehts schon flüssiger , kann sowieso eh nix anderes machen!
reise schlimm angefangen (selber schuld wer über düsseldorf fliegt), in chicago kein gepäck gefunden, koffer am ende sogar ganz verloren, musste dann zuerst unterwäsche, socken und leiberl kaufen ... ein man tut sich schon ziemlich schwer dabei zum glück deckt united alles ab, so sagen sie es zumindest. ab nach Tampa. dort am flughafen McNabb gesichtet, komischer dingsbums der mensch, riesige SLR kamera dabei, hose cca 7 nummer zu groß, unmöglich an ihn nährezutreten, 10 leute um ihn, wie wenn er nen wichtiger wär
danach auto abholen und direkt zum "one bucs place", meine tickets abholen, geht aber nicht so einfach. obwohl die tickets auf der reception hinterlegt wurden, und mein name in der gästeliste steht haben cardinals das haus besetzt und hinein gehts ohne akkreditierung nur wenn der name auch auf cardinals gästeliste steht. den freund anrufen, der telefoniert hin und her und am ende (cca 1 std später) kommt eine dame raus und händigt mir die tickets aus. man atmet schon leichter.
ab ins hotel, schlafen (wenns nur ginge ... alpträume wegen koffer usw), unda dann nach Orlando richtung premium outlets, einkaufen, neuer koffer muss her usw. menge dollar gelassen, mit bitterem geschmack zuerst zum bayside mall um zu essen und NFL ticket abholstand anzusehen dann nach nach St.Pete, NFL Networks und ESPN zonen anschauen, man kommt aber sehr schwer hinein, ein boob job und riesen lippen werden bevorzugt, sonnst keine chance. alles in allem scheißwetter, es nieselt leicht, nur beschissene Steelers fans rumherum, ein paar japaner usw. keine chance in die nähe vom Steve Young oder Keyshawn zu kommen. einige für mich unbedeutende gesichter geben autogramstunden, nix für mich, ab in den irish pub, bier tut gut, irgendwann schlafen probiert und komischerweise klappts wieder nciht.... tooor.de geht auch nicht, muss mich über daher anpfiff einloggen, bissel posten und tag isses schon am samstag hin zum Raj Jay. stadion völlig abgesperrt von der welt. dort wo man normalerweise mittem auto zufahren darf kommt man jez nicht ein mal mittem helikopter??!! trotzdem draussen geparkt und hinein NFL Experience anzuschauen. nicht schlecht, so was ähnliches haben wir in Wien auch zu EM zusammengebrach, mit dem unterschied dass es bei uns gratis war. passable 3 std verbracht, viel über NFL erfahren, autogrammstunde von irgendeinem norwegischen ex packers player erlebt (hoffe ich hab's richtig verstanden - klingt ziemlich unglaublich), NFL history movie angeschaut und ab ins zentrum. überall fast nur steelers fans, unglaublich viele! rest der clique getroffen im zentrum, irish pub wieder und dann ab ins bett. null geschlafen vor dem grossen tag, aber wurscht, schliesslich bin ich nich da zum schlafen. in der früh zu früh am meeting point, warten bis andere auftauchen, trotzdem um 12 beim stadion, vielzufrüh, ein paar runden mittem auto gemacht, komische parkplatz anordnung herscht. parken darf man nur mit der im voraus gekauften parktickets (90$ mit versdand
). sonnst muss man ganz draussen parken, auf dem martin-luther-king boulevard. die einheimischen haben alle parkplätze bei den shops besetzt, haben schranken improvisiert und verlangen 30-50 $ zum parken mit der behauptung die werden bis 11 PM aufs auto aufopassen.. ich schätze die waren alle schon vor dem anpfiff weg. zum glück gibt es 2 spitälle in der nähe, wir parken in einem davon! ab zum stadion. NFL/ticketmaster abholstand gleicht einer warzone, ohne abholschein kommt man nicht in die nähe, polizei sichert ab. viele leute suchen tickets, unter 2500 gibt es aber noch nix. (später hat sich herausgestellt dass man kurz vor dem spiel die ticekts um 1500 bekommen hab).überall unmenmge von steelres fans! eingang ins stadion und die erste überrraschung. lange schlange und beim eingang metaldetektor, wie auffem flughafen!!!! keine waffen gefunden, tickets eingescannt und wir sind drinnen! rechts NFL touchdown tailgate club, lange schlande vor dem eingang. ich schaue mir die leute an die 500$ bazahlt haben ein paar chicken tenders zu essen und kann es einfadch nicht glauben. langsam kann man zwieschen Steelers udn Cardinals fans unterscheiden. die ersten sind aufgeblasen und besoffen, die letzten nett und freundlich. an jeder ecke werden goodies und programme verkauft. alles "exclusive stadium editions" die man sonst nirgends kaufen kann
die T-Shirts und sweathers haben sogar "exclusive stadium" worte eingesctickt.preise astronomisch. ich weiss dass arno und flitschi gerne nen programm hätten aber bei 25$ und (glaubt mir) gar nix drinnen wars mir einfach nicht wert! einen plastikticketholder (wie die von der WM, aber mit SB logo und pin) um 10$ gekauft und das wars. ich kriege nen anruf, rede deutsch am handy und ein steeler fan spricht mich plötzlich auf deutsch an. der kommt aus Hamburg, hat dank ARD bekanntschaft sein ticket bekommen und will quasseln und sich wichtig machen dass er aus Deutschland angereist hat. ich häng ihn ab und gehe weiters in stadion hinein (ich war schon 5 mal drinnen) und weitere überraschungen warten. zuerst zusatztribünen mit grünen sesseln bilden den 2-ten rang und piraten shif in der buccaneer cove hat plötzlich NBC und SuperBowlXLIII segeln.... ne schande! egal, ein paar runden gemacht, ein paar unnötige fotos geschossen und ab zu den plätzen. wir haben eigentlich super plätze gehabt (ace hat unrecht), dritter rang aber 6-te reihe, davon sieht man alles super. RJ stadion hat den vorteil dass man von den meisten plätzen ne supersicht hat! an jedem seat eine arschunterlage mittem SB logo, so wie seit jahren beim SB. drinnen ein paar goodies, eine lampe fürs konzert und eine pepsi bandana. es baut sich langsam die stimmung auf. steelers fans sind die klare mehrheit, verhältnis so cca 3:1. aber dei sind alle unfreundlich zu den anderen und die meisten sind besoffen, auch die mit den kindern. irgendwie scheiße. wir sitzen mitten im steelers sektor, nur unsere ganze reihe gehört buccaneers. die steelres wundern sich dass die buccaneers in ihrem eingenen stadion dabei sind....idioten! die fangen ihr "here we go steelers , here we go" ab und zu und das isses. die können nix anderes, bis zum ende des spieles habense nix anderes zusammengebracht. die winken auch ab und zu mit ihren terrible towels, das ganze ist aber nix und wieder nix....farblos. die sind ein stinkender haufen. so kenne ich football fans nicht!!! cardinals fans sind auf der anderen seite so dass wir sie nicht so richtig hören können. hinter mir ein steeler fan mit >40 jahre seasonticket, war bei 4 superbowls dabei, 2 davon mit steelers. die erklären mir völlig depperte ticketvergabe bei steelers. ich fang langsam an die ganze steelers scheiße zu hassen. unsere ganze reihe (so cca 20 leute) hällt zu den cardinals, 2 TB fans gehen zu nen kleiner gruppe cardinal fans und borgen sich 2 kleine roten flaggen aus und fangen die steelres zu irritieren. nur so weiter
über das spiel selber schreibe ich nix, das habt ihr alle gesehen. am ende eine sehr sehr umstrittene entscheidung, mMn sogar falsche! nen hail mary angriff kann keiner gefährlicher als warner und fitz ausüben, wäre vllt. was drinnen gewesen. so habense die steelers gewonnen und basta. dei steeler fans haben sich über Warner immer wieder gewundert, so nen QB braucht man haben etliche gesagt. na ja, vllt aber 25-jährigen Warner....noch 2-3 observationene während des spileles. Ray Jay hat wireless und es funzt. langsam aber es geht! wer aber dort surfen will iss selber schuld
während des spiels hat einer ne zigarette angezündet und 15 sek später wurde er von 3 sicherheitskräften aufgefordert aufzuhören. beim zweiten versuch wurde er dann abgeführt! und ja, am wichtigsten. im stadion hats keinen einigen leeren platz gegeben. so was habe ich seit jahren nicht mehr erlebt! supergefühl bei so was dabei zu sein! nach dem spiel in die stadt, aber nix so wirklich los, verglichen mittem fussi tote hose!
wieder nix geschlafen, am nächsten tag auto zurückgebracht und danach noch 6 std bis zum flug gehabt .... da kommt nen unerwarteter highlight auf mich!!! ich wollte taxi nehmen und hab keins gefunden. gehe dann zu nem polizeiauto udn frage den kieberer ob er mir sagen kann wo ich nen taxi finde. er sagt arschkalt, steig ein, ich bring dich zum taxistand!!!!!!! ich wurde dann am hinteren sitz nes polizeiautos gefaren, so cca 500m. scheißgefühl, keine türgriffe, riesengitter vorne, und plastiksitz unterm arsch. ich sag ihm "danke, so ne chance kriecht ein europäer selten, in dem auto mitzufahren" , er sagt dazu ..."no worreis, we are busting enough europeans here" so am ende ein echtes hammererlebnis!!!!
so wars! ich hab sicher vieled vergessen, kan aber jetzt nicht den ganzen scheiß durchlesen. fazit: einer der besten und spannendsten superbowls der geschichte udn ich war dabei ... puuuh... glück gehabt!!! steelers fans eine herbe enttäuschung, cardinals fans vllt zu leise, kann man mit ihrem dome nicht vergleichen!. organisation sensationell, alle meine behauptungen dass spiel nicht im mittelpunkt steht waren falsch. obwohl es 100 andere dinge gibt steht das spiel im absoluten mittelpunkt! riesenlob an NFL, am ende kriegen doch die fans die tickets, und nicht irgendwelche sponsoren usw. eben ne "unforgetable" reise. leider ist so nen spass vieeel zu teuer und ich kann es wirklich keinem empfehlen der nicht sowieso in der nähe ist.
p.s. sorry, langer text und keine lust auf rechtschreibung oder edits
p.p.s norton, ich bins net, jemand hat sich eh eingehackt