1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Fressefred

  • Jünter
  • 13. September 2008 um 16:07
  • Geschlossen
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.266
    Beiträge
    45.169
    • 29. September 2008 um 20:32
    • #8.361
    Zitat von die_Tini

    Valdi macht keine Witze:twisted::mrgreen:

    ja hab ich auch schon gemerkt :shock: :neutral:

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Mustermann
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.709
    Beiträge
    18.598
    • 29. September 2008 um 20:33
    • #8.362

    der war trotzdem gut:mrgreen:

    Fußball wird total überbewertet

    R.I.P. Flauschi:heul:

    R.I.P Martin:heul:

    • Zitieren
  • Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.143
    Beiträge
    20.924
    • 29. September 2008 um 20:41
    • #8.363

    mathe mathe mathe mathe mathe mathe mathe

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren
  • Groundchecker
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.047
    Beiträge
    7.222
    • 29. September 2008 um 20:49
    • #8.364

    Fresse

    • Zitieren
  • tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.811
    Beiträge
    11.786
    • 29. September 2008 um 20:52
    • #8.365

    Mathe hab ich schon, brauch ich nich mehr :klatsch: :mrgreen:

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.266
    Beiträge
    45.169
    • 29. September 2008 um 20:52
    • #8.366
    Zitat von tina

    Mathe hab ich schon, brauch ich nich mehr :klatsch: :mrgreen:

    Zeig ma :winke:

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.069
    Beiträge
    18.756
    • 29. September 2008 um 22:22
    • #8.367
    Zitat von MonsieuL

    Zeig ma :winke:

    -15,2 :winke:

    • Zitieren
  • Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.143
    Beiträge
    20.924
    • 29. September 2008 um 23:26
    • #8.368

    :gruebel:

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren
  • Online
    Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.829
    Beiträge
    7.320
    • 29. September 2008 um 23:36
    • #8.369
    Zitat von HBabbe

    Sonatensatzform

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    (Weitergeleitet von Sonatenhauptsatzform)
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Sonatensatzform (auch: Sonatenhauptsatzform) ist ein Begriff aus der musikalischen Formenlehre. Er bezeichnet ein Formschema, nach dem in der Regel der erste Satz (= Kopfsatz oder „Hauptsatz“) einer Sonate bzw. Sinfonie aufgebaut ist.
    Inhaltsverzeichnis

    [Verbergen]

    • 1 Aufbau eines Satzes nach der Sonatensatzform
      • 1.1 Einleitung
      • 1.2 Exposition
      • 1.3 Durchführung
      • 1.4 Reprise
      • 1.5 Coda
      • 1.6 Beispiel eines Formenplans
    • 2 Geschichte
    • 3 Weblinks

    Aufbau eines Satzes nach der Sonatensatzform [Bearbeiten]

    Ein nach der Sonatensatzform gegliederter Satz besteht aus den drei Hauptteilen: Exposition, Durchführung und Reprise. Optional sind eine Einleitung am Beginn und eine Coda am Ende des Satzes.

    Einleitung [Bearbeiten]

    Schon vor Beginn der Exposition kann eine kürzere oder längere Einleitung stehen. Meist erscheint sie bei ausgedehnteren Werken, d.h. eher in einer Sinfonie und seltener in einer Klaviersonate. Sie eröffnet den Satz in einem langsamen Tempo, bevor sich die Exposition mit einem schnelleren Tempo anschließt. Typisch für Sätze mit Einleitung sind also Tempoangaben wie Andante – Allegro ma non troppo. Joseph Haydn als prominenter Entwickler der Sinfonie hat sich oft einer Einleitung bedient. Er baut damit eine Spannung vor allem im tonartlichen Gefüge auf, gegen die der Eintritt des Hauptsatzes nicht selten harmlos und somit entspannend wirkt. Die Motorik des meist schnellen Hauptsatzes unterstreicht noch den starken Kontrast zwischen ihm und der Einleitung. Bei Ludwig van Beethoven findet man Einleitungen bei den Sinfonien Nummer 1, 2, 4 und 7. Den Beginn der neunten Sinfonie kann man ebenfalls als Einleitung hören, Charakter und Puls lassen dies zu.

    Exposition [Bearbeiten]

    Die Exposition (= „Ausstellung“) stellt das thematische Material des Satzes vor. Sie gliedert sich in Hauptsatz, Seitensatz und Schlussgruppe.

    • Der Hauptsatz einer Exposition steht in der Grundtonart (Tonika-Tonart) des Satzes. Er wird auch „Erstes Thema“ genannt, und die klassische Formenlehre attestiert ihm typischerweise einen eher kraftvollen Charakter.
    • Dem Hauptsatz folgt eine meist modulierende Überleitung als Verbindung zum Seitensatz. Sie besteht, vor allem in den Werken der Wiener Klassik, oft aus unthematischen, eher motorischen Floskeln.
    • Der Seitensatz, auch „Zweites Thema“, steht in einer anderen Tonart als der Hauptsatz. Bei Hauptsätzen in Dur steht der Seitensatz meist in der quinthöheren Dur-Tonart, in Begriffen der Funktionstheorie auch Dominant-Tonart genannt. Bei Hauptsätzen in Moll hingegen steht der Seitensatz in der Regel in der parallelen Dur-Tonart (Tonikaparallel-Tonart).
    • Auf den Seitensatz folgt meist eine Schlussgruppe in der gleichen Tonart wie der Seitensatz, die somit das Ziel der vorausgegangenen Modulation bekräftigt. Sie kann aus thematischem Material bestehen oder, ähnlich wie die Überleitung, aus unthematischem Passagenwerk. Vor der Schlussgruppe kann aber durchaus auch eine Überleitung vorhanden sein.

    Traditionell wird die Exposition wiederholt, sodass man ihr Ende auch leicht an den Wiederholungszeichen erkennen kann. Während im 18. Jahrhundert die Wiederholung der Exposition nur gelegentlich weggelassen wird (z. B.in op. 3. Nr. 4 von Franz Ignaz Beck), verzichten Komponisten seit etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts immer häufiger auf eine tongetreue Wiederholung der Exposition.
    Das Spannungsverhältnis der Teile Hauptsatz und Seitensatz ist das wesentliche Merkmal der Sonatensatzform. Es drückt sich immer in der tonalen Spannung zwischen den verschiedenen Tonarten beider Teile aus. Darüber hinaus besteht häufig auch ein charakterlicher Kontrast zwischen einem ersten Thema und einem lyrischen zweiten Thema. So kann man die Exposition als musikalisches Abbild einer Diskussion mit Pro und Contra betrachten. Damit erklärt sich auch die Beliebtheit der Sonatensatzform in der Folgezeit der Aufklärung, die das dialektische Prinzip von These und Antithese propagierte.

    Durchführung [Bearbeiten]

    Auf die Exposition folgt die Durchführung. In der Durchführung wird das in den verschiedenen Teilen der Exposition vorgestellte Material verarbeitet. Man spricht von motivisch thematischer Arbeit. Sie ist als dramatische Auseinandersetzung v. a. der beiden kontrastierenden Themen angelegt und geht oft in harmonisch weit entfernte Bereiche.
    Anmerkung: In Sinfonien wurde während der Wiener Klassik das Verlassen der Tonika-Tonart auch klanglich erfahrbar. Da das bis etwa 1840 vorwiegend verwendete Naturhorn nur über einen begrenzten Tonvorrat in der Nähe der Grundtonart verfügte, deutete ein Schweigen der Hörner auf eine tonale Entfernung von der Grundtonart hin. Philosophisch betrachtet ist die Durchführung der Austragungsort des in der Exposition vorgestellten Konflikts zwischen Haupt- und Seitensatz.

    Reprise [Bearbeiten]

    Die Reprise ist die leicht veränderte Wiederholung der Exposition. Da das Seitenthema nun nicht mehr in harmonischer Spannung zum Haupthema stehen muss, braucht in der Überleitung auch nicht mehr moduliert werden. Insofern schafft die Reprise einen Ausgleich im Spannungsablauf einer Sonatensatzform. = Mit der Wiederkehr des vollständigen Hauptthemas in der Tonika-Tonart setzt die Reprise (von frz.: reprendre = „wieder aufnehmen“) ein. Sie stellt eine Wiederaufnahme der Exposition mit einer spezifischen Veränderung dar: Der zuvor tonal kontrastierende Seitensatz erklingt nun nämlich in der Tonart des Hauptsatzes. Der exponierte Konflikt zwischen Haupt- und Seitensatz erscheint damit gelöst. In der Terminologie der philosophischen Dialektik gleicht die Reprise also einer Synthese.

    Coda [Bearbeiten]

    Als Coda wird der Schlussteil bezeichnet, indem meist mit thematischem Material aus dem Haupthema der Satz gesteigert und zu Ende gebracht wird. Am Ende der Reprise wird nicht selten noch eine Coda (ital. Endstück) angehängt, die die Ausmaße von einem kurzen Anhängsel bis zu einer Erweiterung der Schlussgruppe, in der Exposition, hat. Die Coda wird vor allem bei Beethoven zu einem sehr wichtigen Abschnitt, sie ist im Kopfsatz der 9. Sinfonie länger als die Reprise. Oft ist sie nicht nur im Charakter, sondern auch in der Thematik der Schlussgruppe sehr ähnlich.

    Beispiel eines Formenplans [Bearbeiten]


    Haydn, Sinfonie Nr. 94: Themenmaterial des 1. Satzes


    Joseph Haydn, Sinfonie mit dem Paukenschlag Nr. 94, G-Dur, 1. Satz: Adagio cantabile – Vivace assai

    1. Einleitung (Takt 1-17): hier wird der für den gesamten ersten Satz charakteristische Quartsprung vorgestellt.
    2. Exposition mit Hauptthema (ab Takt 18) – Überleitung – Seitenthema (ab Takt 69) – Schlussgruppe
    3. Durchführung (ab Takt 108)
    4. Reprise mit Hauptthema – Überleitung – Seitenthema – Epilog – Schlussgruppe

    Geschichte [Bearbeiten]

    Ursprünglich (seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts) meint die Bezeichnung Sonata ein instrumentales "Klangstück" im Gegensatz zur Vokalkomposition (canzona). Der Begriff bezeichnet anfangs weder ein spezifisches Formmodell noch einen bestimmten Kompositionsstil. Die ersten Werke mit dem Titel "Sonata" stammen von italienischen Komponisten, wie z.B. Giovanni Gabrieli (1597, 1615). Gabrielis Sonaten hatten Vorbildfunktion durch die formale Anlage und ihren improvisatorischen Stil. Das Formmodell bestand aus mehreren klar beschriebenen Abschnitten in kontrastierendem Tempo und mit kontrastierender Textur.
    Anfang des 17. Jahrhunderts entstanden durch die Reduktion der einzelnen Stimmen die Solosonate (für ein Melodieinstrument, meist Violine) und die Triosonate (zwei Melodieinstrumente und Basso continuo). Im späten 17. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Sonatentypen heraus: die sonata da chiesa (viersätzig, mit der Abfolge langsam–schnell–langsam–schnell), und die dreisätzige sonata da camera (mit den Sätzen schnell–langsam–schnell). Das Formmodell der Kirchensonate blieb bis ins frühe 18. Jahrhundert für viele Komponisten wie z. B. Antonio Caldara, Antonio Vivaldi, Francesco Geminiani, Henry Purcell, François Couperin, Jean-Marie Leclair, Heinrich Ignaz Franz Biber, Georg Philipp Telemann und Johann Joachim Quantz vorbildlich. Die bedeutendsten Komponisten von Sonaten im 17. Jahrhundert waren Giovanni Legrenzi, Giuseppe Torelli und vor allem Arcangelo Corelli. Die Entwicklung vom vielstimmigen Satz zum Trio- und Solosatz erreichte ihren Höhepunkt mit den Klaviersonaten von Johann Kuhnau und den Triosonaten, Sonaten für Viola da gamba, den Orgelsonaten und den Solosonaten für Violine von Johann Sebastian Bach.
    In der Vorklassik entwickelte sich die Sonate zu einer klar definierten Form mit drei oder vier Sätzen, wobei der erste gewöhnlich in Sonatensatzform und in nicht allzu schnellem Tempo gehalten war, der zweite Satz in dreiteiliger Liedform, freiem Satz oder ebenfalls Sonatensatzform und der Schlußsatz häufig in Rondoform. (Dabei enthielt die sogenannte Wiener Sonate als Mittel- oder Schlußsatz meist ein Menuett). Diese Anlage wurde für die Wiener Klassik zum formbildenden Prinzip, nicht nur bei Instrumentalsonaten, sondern auch in Sinfonien, im Konzert, im Streichquartett und weiteren Arten der Kammermusik. Die klassische Sonate wurde auf hervorragende Weise von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven repräsentiert.
    Im 19. Jahrhundert wurde die Tradition der klassischen Sonate durch Komponisten wie Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Frédéric Chopin, Robert Schumann, Franz Liszt, Anton Bruckner und Johannes Brahms in verschiedenen Formen (und teilweise stark modifiziert) aufrechterhalten.
    Im 20. Jahrhundert wurde die Bezeichnung "Sonate" teilweise aus nostalgischer Rückbesinnung auf die historische Form, teilweise in bewußtem Kontrast dazu verwendet. Durch die Auflösung der traditionellen musikalischen Formensprache und die Hinwendung zu neuen kompositorischen Techniken (Atonalität, Serielle Musik) und experimentellen Formen verlor die Sonate als Gattung zunehmend an Bedeutung. Trotzdem wurde die Bezeichnung für zahlreiche Werke weiterhin verwendet, z. B. bei Bela Bartók, Alban Berg, Paul Hindemith, Samuel Barber, Igor Strawinsky, Charles Ives, Pierre Boulez und Hans Werner Henze.


    fertig :winke:

    Alles anzeigen


    Boahh, ey!! Das ist Tooor!! :daumen:

    • Zitieren
  • Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.143
    Beiträge
    20.924
    • 29. September 2008 um 23:39
    • #8.370

    schreibst du morgen auch ne klausur?

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren


  • Online
    Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.829
    Beiträge
    7.320
    • 29. September 2008 um 23:43
    • #8.371
    Zitat von Valderama

    schreibst du morgen auch ne klausur?


    Sowas ähnliches. Elternabend!! :huebscher:

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.266
    Beiträge
    45.169
    • 29. September 2008 um 23:44
    • #8.372
    Zitat von Pez

    Boahh, ey!! Das ist Tooor!! :daumen:

    Nee, Wikipedia :mrgreen:

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.143
    Beiträge
    20.924
    • 29. September 2008 um 23:48
    • #8.373

    nacht

    :closed:

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren
  • Online
    Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.829
    Beiträge
    7.320
    • 29. September 2008 um 23:49
    • #8.374
    Zitat von MonsieuL

    Nee, Wikipedia :mrgreen:

    Echt?? :shock: Trotzdem. Wieder was gelernt, nä?

    Im Ernst, so´ne Sonate ist was Tolles. ;)


    .... und gute Nacht Ihr Lieben!! :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.829
    Beiträge
    7.320
    • 29. September 2008 um 23:49
    • #8.375
    Zitat von Valderama

    nacht

    :closed:


    :winke:

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.266
    Beiträge
    45.169
    • 29. September 2008 um 23:50
    • #8.376

    :trost: an alle :mrgreen:

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.729
    Beiträge
    58.635
    • 30. September 2008 um 00:00
    • #8.377
    Zitat von Pez

    Sowas ähnliches. Elternabend!! :huebscher:

    Zitat von Pez

    Echt?? :shock: Trotzdem. Wieder was gelernt, nä?

    Im Ernst, so´ne Sonate ist was Tolles. ;)


    .... und gute Nacht Ihr Lieben!! :winke:


    haste deine Tochter echt Sonate genannt?:zweifel:

    • Zitieren
  • Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.143
    Beiträge
    20.924
    • 30. September 2008 um 00:08
    • #8.378

    chris geh schlafen:winke:

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren
  • peterpan
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.772
    • 30. September 2008 um 08:06
    • #8.379

    Sind jetzt hier alle zu Langschläfern geworden ??:shock::shock:

    Obwohl ist "schläfer" eigentlich noch politisch korrekt !!:zweifel:

    Egal

    Moin Moin @all :winke::winke: whererever you are !;)

    :klatsch: Double Derbysieger2015 :klatsch:

    • Zitieren
  • Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    Beiträge
    16.921
    • 30. September 2008 um 08:12
    • #8.380
    Zitat von peterpan

    Sind jetzt hier alle zu Langschläfern geworden ??:shock::shock:

    Obwohl ist "schläfer" eigentlich noch politisch korrekt !!:zweifel:

    Egal

    Moin Moin @all :winke::winke: whererever you are !;)

    Alles anzeigen

    mach schnell wech, sons hamwa herbie heut morgen schon am Hals:neutral::mrgreen::winke:

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • [B] Die Toten Hosen - je 2x München 2026

    ARMINIA 7. September 2025 um 11:04
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

    Bastek 7. September 2025 um 10:51
  • Der NBA-Thread

    Klaxon 7. September 2025 um 10:50
  • FC Barcelona

    rob077 7. September 2025 um 10:42
  • Groundhopper-Touren

    FelixSGE 7. September 2025 um 10:33
  • Moin aus Heidelberg

    Frank 7. September 2025 um 10:21
  • Neu an Board

    Frank 7. September 2025 um 10:20
  • Vorstellen

    Frank 7. September 2025 um 10:19
  • Legendäre und bemerkenswerte Konzerterlebnisse

    roque 7. September 2025 um 09:49
  • FC Augsburg-Ticket-Diskussionsfred

    Cybaergizzle 7. September 2025 um 09:28
  • Tickets Atletico Madrid

    hanswurst 7. September 2025 um 09:10
  • B - 2x NFL Madrid cat.6

    medyk 7. September 2025 um 08:17
  • (B) Die Toten Hosen - 2x Frankfurt

    larsen1909 6. September 2025 um 23:40
  • Tennis-Fred

    Dschorgo 6. September 2025 um 23:39
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    Dschorgo 6. September 2025 um 23:13
  • Basketball EM 2025 in Zypern / Finnland / Polen / Lettland

    Cukinas 6. September 2025 um 23:03
  • Die Toten Hosen on Tour

    laxi 6. September 2025 um 22:56
  • Parken Rhein Energie Stadion

    Gazelle 6. September 2025 um 22:08
  • Fc Union Berlin Tickets Saison 2025/2026

    Frank_HS 6. September 2025 um 22:01
  • NFL + Fantasy Football

    Icey245 6. September 2025 um 21:49

Heiße Themen

  • (S:) Abholer in Unterhaching 82008

    1 Antwort, 165 Zugriffe, Vor 16 Stunden
  • KEINE BESTELLUNG MEHR MÖGL! [Sammelsuch] FC Bayern Motto-Shirt

    140 Antworten, 8.022 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Geldbeutel evtl. im Museum liegen lassen, EC-Karten sperren lassen oder auf Museumsöffnung warten?

    21 Antworten, 1.547 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

    111 Antworten, 10.889 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der tooor Laberfred

    7.318 Antworten, 254.537 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 2.636.758 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Coldplay London 2025

    3 Antworten, 302 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • SWR3-Eistruck

    77 Antworten, 2.954 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Streaming Tipps

    42 Antworten, 2.493 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    989 Antworten, 47.950 Zugriffe, Vor 7 Monaten

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen