Oha damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Hätte nicht gedacht, dass es in der Oberliga GM Teams gibt. Dachte da wäre die Messlatte noch nicht ganz so hoch
Aber klar, Oberliga ist ja im Schach quasi die Dritte Liga oder?
Ich glaub ich versuch mich erstmal wieder bei ein paar Schach Abenden in einer Bar und versuche da nicht alles zu verlieren
Genau ist Dritte Liga. Bis zu dieser Saison war die Struktur eine Bundesliga a 16 Teams, 4 2.Liga a 10 Teams und 12 3.Ligen a 10 Teams.
Die 2. Liga ist jetzt zusammengefasst worden auf 2x12 und 12x10 Teams in den Oberligen.
Man will dort in der 2.Liga mehr Profitum etc. haben, allerdings ist das für viele Vereine echt schwer auch vom Geld her.
Ich hab mit meinem alten Verein 5 Jahre 2.Bundesliga gespielt das war schon sportlich als reines Amateurteam mit Fahrten von der holländischen Grenze bis nach Berlin. Wir kamen da aber mit einem Etat von 3-4.000 Euro hin weil teilweise Leute auf Fahrtkosten verzichtet haben und halt keiner Geld gekriegt hat. Aber wenn du in die Bundesliga aufgestiegen wärst hättest du mindestens eine Doppelrunde mit Catering etc. ausrichten müssen, Übertragung ins Internet etc. sicherstellen. Wir hatten mal geschätzt dass du dann bei mindestens 25.-30.000 Euro gelegen hättest. Als reiner Schachverein die so meistens zwischen 40-80 Mitglieder haben ist das ohne Sponsor dann schon richtig viel Schotter. Und die Betrachtung ist mittlerweile knapp 15 Jahre her