Events:
31.12.08 => Silvester
01.01.09 => PDC World Darts Championship 2009 (Mervyn King - Barrie Bates & Co Stompe - Phil Taylor)
Kurz vor unserer Abreise erzählte mir der Kollege, dass sein Ausweis abgelaufen sei und er sich einen vorläufigen abgeholt hätte. Ich nahm dies schmunzelnd hin und lies das Ganze einfach so laufen. Abends, am Tag vor unserer Abreise, guckte ich dann doch mal auf meinen Ausweis und siehe da....gültig bis: 28.12.08
Am nächsten Morgen habe ich dann bei der Bundespolizei am Flughafen angerufen und war froh, dass ich mit 8 Euro und 10 Minuten Zeit relativ glimpflig davon kommen würde
Von Köln-Bonn aus landeten wir überpünktlich um kurz vor 19 Uhr in London Gatwick.
Bei der Passkontrolle sollte es dann ein bisschen Theater geben...
Genau vor uns öffnete man einen weiteren Schalter woraufhin wir natürlich als erstes an der Reihe waren.
Viele Mitreisende freuten sich und liefen hinter uns her - hätten se sich mal nicht so früh gefreut
Den Kollegen wollte die Dame nämlich nicht einreisen lassen - sie wunderte sich wieso der Ausweis nur 3 Monate gültig ist. Sie fragte mich dann "ob er illegal hier wäre" worauf hin ich dann erklärte woran das alles liegt... Nach 5 Minuten konnten dann auch die anderen hinter uns durch die Passkontrolle
Von da aus ging es dann mit dem Gatwick Express Richtung Victoria-Station und dann letztendlich nach Stamford Brook um im Hostel einzuchecken. Es dauerte zwar bis ca. 21:15 Uhr bis wir letztendlich am Hostel waren aber noch hatten wir ja Zeit in Richtung "London Eye" zu kommen
Unser 6 Betten Zimmer war ausgeglichen belegt => 3 Männer, 3 Frauen und zudem äußerst luxuriös eingerichtet
Aber für den Preis soll man ja nicht meckern!
Nachdem das Gepäck nun verstaut war begaben wir uns in Richtung "Westminster"/"Charing Cross"/"Embankment" um dann schließlich der Menschenmasse zu folgen.
Der Hinweg verlief trotz der gewaltigen Menschenmasse recht flüssig! Irgendwann ging es aber nicht mehr weiter, die Polizei hatte die Straße abgesperrt und verhinderte eine Überfüllung der "Fireworks Viewing Area"
Einige wollten jedoch weiter rein und rannten förmlich die Absperrung ein und gelangten tatsächlich dahinter. Als wir dem Strom folgen wollten hatten sich die Ordner und Polizisten aber wieder "gefangen" und kesselten uns wieder mit einem lautstarken "go back" ein
Also suchten wir uns einen Platz von dem man trotzdem noch gut das Feuerwerk sehen konnte.
Nach gut 10-15 Minuten war das Spektakel auch vorbei. Nun wollte die ganze Menschenmasse natürlich Richtung Underground zurück
Wir standen also gute anderthalb bis zwei Stunden im Menschenstau um zur U-Bahn zu gelangen. Zwischendurch wollten Rettungswagen und berittene Polisten an uns vorbei, was die ganze Angelegenheit noch enger werden ließ als es unehin schon war Aber da musste man jetzt durch.
Trotzdem war es ganz amüsant zumal in einer engen Gasse ein ca. 50 Jähriger Mann die Chance nutzte um seine exhibitionistische Neigung auszuleben. Oben rechts im Fenster ging plötzlich das Licht an, die Jalousie ging hoch und besagter Mann stand nackt vorm Fenster und begann zu posen
Nach ein paar Sekunden ging die Jalousie wieder runter und das Licht erlosch ebenfalls
(ich sehe gerade, der Kamerad unten links mit Mütze wollte glaub ich nicht fotografiert werden )
Jedenfalls ging es von dort aus ins Hostel. Ich denke mal in einem Pub hätte man mehr Spass haben können an Silvester - so hatte man zwar das Gefühl , dass sich ganz London in der selben Straße befindet wie man selber aber nach dem Feuerwerk begeben sich halt alle in Richtung U-Bahn und das wars...
Am nächsten Tag stand dann der Alexandra Palace auf dem Programm - vorher gings aber für einen kurzen Abstecher nach Fulham
Danach fuhren wir in Richtung Piccadilly Circus und bekamen noch ein bisschen der New Years Day Parade mit. Wobei dies eher zufällig war - an die Parade hatten wir gar nicht mehr gedacht
Nach diesem Abstecher ging es dann nochmal zurück zum Hostel - Duschen und umziehen und dann Richtung Wood Green zum Alexandra Palace.
Ähnlich wie im Vorjahr fiel erneut unsere direkte Verbindung zur Ziel-Station aus. Diesmal war es die Piccadilly-Line die aufgrund eines "Fire Alert" in beide Richtungen nicht fuhr. Also mussten wir umdenken und fuhren das letzte Stück mit der National Rail.
Wir waren gegen 17:15 Uhr vorm Alexandra Palace und hatten somit noch 45 Minuten Zeit zum Essen bis der Einlass begann.
Nach dem Einlass erstmal mit Tokken bzw. Bier eindecken und rein ging es...
2 Plakate mit der Aufschrift "Au Hur" und "s.cheiß DSF :-)" wurden noch flott gemalt und dann sollte es losgehen
Man guckt zwar mehr auf der Leinwand dem Spektakel zu als "live" auf die Dartscheibe aber da man eh nichts genau erkennen kann ist das schon okay so.
Als ich dann im Laufe des Abends von der Toilette kam, sagte mir unser Sitznachbar , dass jemand an den Tisch kam und das "sch.eiss DSF "-Plakat zerrissen hatte, da wohl ein "unschönes Wort" drauf stand. Nachdem ich dann kurz erklärt hatte worum es sich da handelte fertigten wir ein neues Plakat, quasi als Entschuldigung, an
Immerhin muss man das Plakat im TV ja gesehen haben
Danach kam es dann zum Höhepunkt des Abends Phil Taylor - Co Stompe
Leider waren beide Spiele jetzt nicht so spannend wie erhofft, so dass die Veranstaltung relativ zeitig zu Ende war.
Kurz vor dem letzten und entscheidenen Leg schloss selbst die Theke und man konnte die restlichen Tokken nicht mehr gegen Hopfen und Malz eintauschen
Alles in Allem kann ich die Veranstaltung nur empfehlen - es herrscht eine tolle Stimmung und man kommt gut mit den Engländern ins Gespräch da man schön gemütlich an den Tischen sitzt, sein Plakat ab und zu in die Kamera hält und alle paar Minuten zu "Chase the sun" wackelt
Hier noch 3 Videos aus dem Alexandra Palace. Bei den Videos am besten unten auf "in hoher Qualität ansehen" klicken - ist zwar nicht viel besser aber immerhin.
1# YouTube - PDC World Darts Championship 2009 - Entrance
2# YouTube - PDC World Darts Championship 2009 - Matchdart
3# YouTube - PDC World Darts Championship 2009
Nächster Jahr bin ich zumindest wieder vor Ort
Danach ging es wieder ohne großes Spektakel zurück ins Hostel!
Am letzten Tag fuhren wir noch nach Camden ein bisschen Shoppen und zu guter Letzt zur White Hart Lane.
Leider hatte ich im Vorfeld nicht aufgepasst - das Spiel gegen Wigan hätte man sich ja noch gönnen können - ABER... das Flugzeug hob ja um 18:45 Uhr ab
Abropos Flugzeug...der Trip sollte natürlich nicht ohne Blamage enden.
Als ich schön auf meinem Platz saß sprach der Steward durchs Mikro : " Ist eine Mari soundso an Board"... "häh,wie Mari?...hm ja das bin dann wohl ich glaube ich" - "Könnten Sie bitte ein Gepäckstück identifizieren, sonst fliegt es nicht mit"
Also bin ich raus aus der Reihe und nach vorne gedackelt...nur um dann zu bestätigen, dass dies MEIN Gepäck ist. Wieso das nun da rum stand...keine Ahnung...
Mit ein bisschen Verspätung beim Abflug ging es dann Richtung Köln/Bonn wo unser Kurztrip endete