Ich habe leider nichts besonderes elektronisches entdeckt (von den Toiletten mit spulgerausch, sitzheizung, und Wasser aus allen richtungen mal abgesehen). Ein Handy hat hier natürlich jeder in der Hand (eher Android als Apple). Aber das ist ja nichts besonderes.
erstaunlicherweise ist die Smartphonedurchseuchungsrate hier gar nicht besonders hoch. Nutzungsintensität in der hiesigen S-Bahn beispielsweise vergleichbar mit einer deutschen S-Bahn. Nicht jeder hat ein Smartphone in der Hand, genau wie in D gibt es auch ne Menge Leute, die einfach nur Löcher in die Luft starren oder Papier lesen. Dann aber eher Buch oder Anime statt Zeitung. Nen Zeitungleser hab ich hier in der Bahn noch überhaupt nicht gesehen. Es gibt auch noch erstaunlich viele Leute mit einem Handy statt Smartphone. Da musste ich meine persönliche Klischeevorstellung von Tokio doch mächtig revidieren.
In Bezug auf Smartphone/Handy gibt es aber doch noch einen gewaltigen Unterschied zu D: hier telefoniert niemand in den Öffis. Das ist absolut verpönt.