1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Historisches Stadtarchiv in Kölle eingestürzt

  • super-mel
  • 3. März 2009 um 16:42
  • Online
    sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.943
    Beiträge
    24.798
    • 4. März 2009 um 17:19
    • #61

    [SIZE=+0]Köln[/SIZE] - Nach Archiv-Einsturz

    Wie lange bleiben die Opfer unter den Trümmern?




    Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat wahrscheinlich zwei Menschenleben gekostet: Zwei Kölner werden noch immer vermisst. Dass sie unter den Trümmern liegen ist so gut wie sicher.




    Einer von Ihnen: Khalil G.!
    Freunde meldeten, dass der 23-Jährige in seiner Dachgeschosswohnung in der Severinstraße 230 gewesen ist. Niemand sah ihn rauskommen, das Handy ist aus. Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass Khalil Opfer des Einsturzes wurde.
    Doch wie lange bleiben Khalil G. und sein Nachbar, der wahrscheinlich auch starb, unter den Trümmern begraben? Diese Frage kann noch keiner beantworten...
    Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass beide tot sind. Doch die Unglücksstelle ist momentan noch zu stark einsturzgefährdet, Trümmer können noch nicht geborgen werden. Bei Messungen kam raus: Die angrenzenden Gebäude haben sich massiv bewegt, sind stark gefährdet. Einiges muss noch abgerissen werden, bis die Bergungskräfte die Trümmer heben und nach Opfern suchen können

    Hi Tooorler mit Herz,

    falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

    Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

    <3 <3 <3 :winke:

    • Zitieren
  • Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    Beiträge
    8.930
    • 4. März 2009 um 17:32
    • #62

    Finde krass, dass das wohl schon wieder was mit dem Bau der Nord-Süd-Bahn zu tun hat. Der eine Kirchturm ist doch deshalb auch schon fast umgefallen. Das muss man doch vorher besser berücksichtigen.

    • Zitieren
  • vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.373
    Beiträge
    28.694
    • 4. März 2009 um 17:34
    • #63
    Zitat von Carsten

    Finde krass, dass das wohl schon wieder was mit dem Bau der Nord-Süd-Bahn zu tun hat. Der eine Kirchturm ist doch deshalb auch schon fast umgefallen. Das muss man doch vorher besser berücksichtigen.


    Man könnte ja schon wieder den Kölner Klüngel dahinter vermuten :gruebel:

    Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

    • Zitieren
  • die_Tini
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.783
    Beiträge
    3.229
    • 4. März 2009 um 17:35
    • #64
    Zitat von Carsten

    Finde krass, dass das wohl schon wieder was mit dem Bau der Nord-Süd-Bahn zu tun hat. Der eine Kirchturm ist doch deshalb auch schon fast umgefallen. Das muss man doch vorher besser berücksichtigen.

    ja angeblich stand die Kirche auch schon kurz vorm Einsturz:autsch:

    • Zitieren
  • Online
    sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.943
    Beiträge
    24.798
    • 4. März 2009 um 18:19
    • #65

    OH MANN JETZT WIRD ES RICHTIG ERNST



    [SIZE=+0]<H2>[SIZE=+0]Köln[/SIZE] - Fallen weitere Häuser? [/SIZE][SIZE=+0]

    Akute Einsturzgefahr in der Severinstraße




    War der Einsturz des Historischen Stadtarchivs erst der Anfang? Fallen jetzt auch weitere Gebäude? Die Feuerwehr schlägt Alarm: Alle Häuser im Umkreis von 150 Metern sind akut einsturzgefährdet!
    Galerie



    Galerie: Stadtarchiv eingestürzt - die Bilder


    Galerie



    Galerie: Historische Dokumente in den Trümmern


    Neueste Meldungen ›


    Mehr aus Köln ›




    Auch das 16-stöckige ehemalige Polizeipräsidium und die beiden angrenzenden Schulen können noch fallen!
    Nach dem Einsturz des Stadtarchivs waren Gipsplomben an den umliegenden Gebäuden angebracht worden, um zu messen, ob sich die Lage verschlechtert. Und: Die Plomben sind gerissen, die Mess-Marken zeigen, dass sich die Erde weiter bewegt! Damit ist auch erstmal weiterhin nicht an Bergung der Trümmer und der möglichen Opfer zu denken. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis schweres Gerät eingesetzt werden kann.


    [/SIZE]</H2>

    Hi Tooorler mit Herz,

    falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

    Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

    <3 <3 <3 :winke:

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 4. März 2009 um 18:22
    • #66
    Zitat von sugar

    OH MANN JETZT WIRD ES RICHTIG ERNST



    [SIZE=+0][SIZE=+0]Köln[/SIZE] - Fallen weitere Häuser? [/SIZE][SIZE=+0]

    Akute Einsturzgefahr in der Severinstraße


    [/SIZE]

    Alles anzeigen

    Ditt is die Rache der Heteros:huebscher:

    Bitter, welches bauunternehmen baut denn die Ubahn?:gruebel:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren
  • Online
    sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.943
    Beiträge
    24.798
    • 4. März 2009 um 18:37
    • #67
    Zitat von gandalf

    Ditt is die Rache der Heteros:huebscher:

    Bitter, welches bauunternehmen baut denn die Ubahn?:gruebel:



    welches bauunternehmen dort die Aufträge erhalten hat kann ich noch nicht mal sagen aber Bauherr ist nun mal die KVB.

    Nord-Süd-Stadtbahn – Wikipedia

    Hi Tooorler mit Herz,

    falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

    Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

    <3 <3 <3 :winke:

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 4. März 2009 um 18:50
    • #68
    Zitat von sugar

    welches bauunternehmen dort die Aufträge erhalten hat kann ich noch nicht mal sagen aber Bauherr ist nun mal die KVB.

    Nord-Süd-Stadtbahn – Wikipedia

    Züblin und Bilfinger-Berger, na denn woll wir mal hoffen, datt der Elbtunnel wenigstens hält:huebscher:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren
  • Online
    sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.943
    Beiträge
    24.798
    • 4. März 2009 um 18:58
    • #69
    Zitat von gandalf

    Züblin und Bilfinger-Berger, na denn woll wir mal hoffen, datt der Elbtunnel wenigstens hält:huebscher:



    is halt auch die frage der Kosten das projekt verschlingt bis zum gestrigen tage 1mrd euro. veranschlagt war das ganze mit 650 millionen.:autsch:

    Hi Tooorler mit Herz,

    falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

    Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

    <3 <3 <3 :winke:

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 4. März 2009 um 19:02
    • #70
    Zitat von sugar

    is halt auch die frage der Kosten das projekt verschlingt bis zum gestrigen tage 1mrd euro. veranschlagt war das ganze mit 650 millionen.:autsch:

    Jo, wen wunderts, Politiker sind halt so blöde und schaffen es nicht Verträge abzuschließen, bei denne die Baufirmen für die Endsumme haften:rolleyes:
    Wollen Sie aber ja im Zweifelsfall auch garnicht, weil ihre Prestigeobjekte dann niemals realisiert werden würden, wenn das gemeine Volk schon vorher wüsste, was das kostet:huebscher:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren


  • Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.088
    Beiträge
    18.786
    • 4. März 2009 um 19:05
    • #71
    Zitat von gandalf

    Züblin und Bilfinger-Berger, na denn woll wir mal hoffen, datt der Elbtunnel wenigstens hält:huebscher:

    et hätt noch immer joot gejange :huebscher:

    • Zitieren
  • egonxyz
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.586
    Beiträge
    7.102
    • 4. März 2009 um 19:09
    • #72
    Zitat von gandalf

    Jo, wen wunderts, Politiker sind halt so blöde und schaffen es nicht Verträge abzuschließen, bei denne die Baufirmen für die Endsumme haften:rolleyes:
    Wollen Sie aber ja im Zweifelsfall auch garnicht, weil ihre Prestigeobjekte dann niemals realisiert werden würden, wenn das gemeine Volk schon vorher wüsste, was das kostet:huebscher:

    das mit der U-Bahn ist sowieso ne Schnapsidee.Köln hätte auch so genug Bahnverbindungen gehabt und unter so dicht bebauten Gebieten einen so großen und tiefen U-Bahn-Schacht zu graben kann eigentlich garnicht gutgehen.

    und wenn man sich mal überlegt wieviel Geld dafür regelrecht verbraten wird - wenn die Stadt auch nur nen Bruchteil dieser Summe mal für die Sanierung von Schulgebäuden investiert hätte!:autsch::autsch::autsch:

    • Zitieren
  • flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    Beiträge
    36.774
    • 4. März 2009 um 19:10
    • #73
    Zitat von gandalf

    Züblin und Bilfinger-Berger, na denn woll wir mal hoffen, datt der Elbtunnel wenigstens hält:huebscher:

    :zweifel:

    wie soll ich denn in skiurlaub erscheinen? :neutral:

    und hamburch ins stadion :mad:

    • Zitieren
  • egonxyz
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.586
    Beiträge
    7.102
    • 4. März 2009 um 19:19
    • #74
    Zitat von flsch

    :zweifel:

    wie soll ich denn in skiurlaub erscheinen? :neutral:

    und hamburch ins stadion :mad:

    müsst ihr halt mal nen Stück schwimmen oder rudern!Ihr seid doch so sportlich!:mrgreen::winke:

    • Zitieren
  • super-mel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.534
    Beiträge
    14.952
    • 4. März 2009 um 21:34
    • #75

    Fallen weitere Häuser? - Akute Einsturzgefahr in der Severinstraße - EXPRESS online - Köln

    :neutral:

    "Gewinner vergleichen ihre Leistungen mit ihren eigenen Zielen!
    Verlierer vergleichen sie mit den Ergebnissen anderer Menschen!"

    • Zitieren
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.720
    Beiträge
    59.578
    • 5. März 2009 um 09:47
    • #76
    Zitat von sugar

    is halt auch die frage der Kosten das projekt verschlingt bis zum gestrigen tage 1mrd euro. veranschlagt war das ganze mit 650 millionen.:autsch:


    Zitat von gandalf

    Jo, wen wunderts, Politiker sind halt so blöde und schaffen es nicht Verträge abzuschließen, bei denne die Baufirmen für die Endsumme haften:rolleyes:
    Wollen Sie aber ja im Zweifelsfall auch garnicht, weil ihre Prestigeobjekte dann niemals realisiert werden würden, wenn das gemeine Volk schon vorher wüsste, was das kostet:huebscher:

    Das Problem ist dass die wirklichen Kosten nicht annähernd absehbar sind. Ist sicher auch nachvollziehbar wenn man sich in einer historischen Stadt wir Köln durch das Erdreich buddelt. Müssten hier absolut fixe Preise angeboten werden, dann wären die angeboten Preise von vornherein viel viel höher.

    Oder wir würden ständig über Rettungspakete für Baufirmen bzw. insolvente Baufirmen, Arbeitsplatzverluste usw. reden :winke:

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Online
    sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.943
    Beiträge
    24.798
    • 5. März 2009 um 10:29
    • #77

    wenn ich die foto´s von den anwohner sehe wir mir schlecht. bild 1 ist glaub ich ne tragende wand und der kölsche bleibt locker und meint ich überprüfe die risse jeden tag. Auf dem 2.ten bild sind es ja nur 6 cm wo sich die mauerwand verzogen hat.

    mir kölsche mir kölsche......................................


    Wolfgang Mauer besitzt das Haus Severinstraße 100 bis 102. Im Gemäuer klafft ein dicker Spalt: „Der ist in einem Jahr entstanden. Ich überprüfe die Risse jeden Tag."
    Foto: Schwaiger


    Gabi Markert-Rave wohnt im Hirschgässchen 1: „Die Mauer hat sich sechs Zentimeter weiter geneigt. Wenn sie einstürzt, muss ich fliegen lernen.“
    Foto: Schwaiger

    Hi Tooorler mit Herz,

    falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

    Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

    <3 <3 <3 :winke:

    • Zitieren
  • Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    Beiträge
    16.921
    • 5. März 2009 um 10:37
    • #78

    und den orginal Kölna Schnäuza:klatsch::mrgreen:

    • Zitieren
  • super-mel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.534
    Beiträge
    14.952
    • 5. März 2009 um 10:49
    • #79

    Köln- Fallen weitere Häuser?
    Akute Einsturzgefahr in der Severinstraße

    Dramatische Entwicklungen in der Severinstraße: Auch das 16-stöckige ehemalige Polizeipräsidium und die zwei benachbarten Schulen sind akut gefährdet. Anwohner haben Angst!

    Der Vorbau des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums gegenüber der Einsturzstelle hat sich verschoben und droht einzustürzen.

    War der Einsturz des Historischen Stadtarchivs erst der Anfang? Fallen jetzt auch weitere Gebäude?
    Die Feuerwehr schlägt Alarm: Sämtliche Häuser im Umkreis von 150 Metern sind akut einsturzgefährdet!
    Auch das 16-stöckige ehemalige Polizeipräsidium und die beiden angrenzenden Schulen können noch fallen!

    Nach dem Einsturz des Stadtarchivs waren Gipsplomben an den umliegenden Gebäuden angebracht worden, um zu messen, ob sich die Lage verschlechtert.

    Und: Die Plomben sind gerissen, die Mess-Marken zeigen, dass sich die Erde weiter bewegt! Die Angst wächst nach dieser Nachricht.

    Das Problem, so Feuerwehrsprecher Stephan Raphael: „Schweres Bergungsgerät kann daher nicht eingesetzt werden, um mit der Suche nach vermissten Personen beginnen zu können.“

    Am Abend wurde daher weiter Beton in den Krater gepumpt – bisher 700 Tonnen, es müssen aber ingesamt 1000 Tonnen werden.

    Am Donnerstagmorgen fing die Feuerwehr langsam mit dem Abriss umliegender Gebäudeteile an. Sie müssen weichen, damit sie bei den Bergungsarbeiten nicht zusammenbrechen und die Arbeiter gefährden.

    Am Morgen dann weiterer Alarm: Der Vorbau des ohnehin stark gefährdeten Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums hat sich nach neuesten Messungen in der Nacht um zwei Millimeter verschoben.

    Sobald der Beton im Boden ausgehärtet ist und keine weiteren Bodensenkungen registriert werden, soll auch schweres Gerät eingesetzt werden. Damit sollen dann die teils tonnenschweren Trümmerteile vorsichtig per Kran weggehoben werden, um sowohl die Vermissten zu finden als auch die wichtigen Archiv-Dokumente zu sichern.

    „Das kann Tage dauern, denn wir werden vorsichtig vorgehen müssen,“ so Raphael. Die tonnenschweren Trümmerteile können nur per Kran beseitigt werden.

    Nicht nur auf der Severinstraße herrscht blanke Angst. Entlang der Baustelle der Nord-Süd-Bahn, vor allem natürlich im Vringsveedel, macht sich Panik breit. Die Anwohner sorgen sich um ihre Sicherheit, ihr Hab und Gut.

    Quelle: EXPRESS

    "Gewinner vergleichen ihre Leistungen mit ihren eigenen Zielen!
    Verlierer vergleichen sie mit den Ergebnissen anderer Menschen!"

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 5. März 2009 um 10:50
    • #80
    Zitat von Kartenfahnder

    Das Problem ist dass die wirklichen Kosten nicht annähernd absehbar sind. Ist sicher auch nachvollziehbar wenn man sich in einer historischen Stadt wir Köln durch das Erdreich buddelt. Müssten hier absolut fixe Preise angeboten werden, dann wären die angeboten Preise von vornherein viel viel höher.

    Oder wir würden ständig über Rettungspakete für Baufirmen bzw. insolvente Baufirmen, Arbeitsplatzverluste usw. reden :winke:

    das sach ich doch:huebscher:
    Dann würden sich die herren bezirksfürsten auch nicht ständig irgendwelche Denkmäler bauen können, wenn allen von vornherein klar wäre, was der Spaß kostet.
    Wer heutzutage ein projekt ausschreibt und den Wähler erzählt, dass die Bausumme sich nicht min verdoppelt, der gehört in den Knast, ganz einfach:winke:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • (B) 2x Die Toten Hosen Buenos Aires

    Quizmeister 23. Juni 2026 um 00:09
  • Die Toten Hosen on Tour

    jpf 22. Juni 2026 um 22:52
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    Nils_01 22. Juni 2026 um 22:45
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

    Flingern1895 22. Juni 2026 um 22:28
  • Linkin Park - From Zero World Tour

    majobgl 22. Juni 2026 um 21:33
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

    Dschorgo 22. Juni 2026 um 21:29
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

    hda 22. Juni 2026 um 20:07
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    jens1893 22. Juni 2026 um 20:00
  • (B) 2x Tagesticket Samstag Vainstream-Festival Münster

    Lassesen 22. Juni 2026 um 19:57
  • Rugby

    hda 22. Juni 2026 um 19:50
  • Serie A Laberthread

    hda 22. Juni 2026 um 19:34
  • [B] 2x Limp Bizkit Mönchengladbach 23.06.2026

    Sombat 22. Juni 2026 um 19:22
  • Hellfest

    sugar 22. Juni 2026 um 19:00
  • [B] 2x Die toten Hosen Düsseldorf 04.07. Innenraum + Hotel

    Varela 22. Juni 2026 um 18:24
  • Buenos días von Ricardo

    Schwabo 22. Juni 2026 um 16:49
  • Servas

    Schwabo 22. Juni 2026 um 16:49
  • Fluggastrecht

    Robben1 22. Juni 2026 um 16:38
  • System Of A Down Tour 2026

    Just_FCBCGN 22. Juni 2026 um 16:25
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

    Ali72 22. Juni 2026 um 16:07
  • Blink 182

    Cody Rhodes 22. Juni 2026 um 15:52

Heiße Themen

  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

    44 Antworten, 1.831 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

    32 Antworten, 1.675 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

    36 Antworten, 1.161 Zugriffe, Vor einer Woche
  • No-lympia in HH

    51 Antworten, 2.747 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 3.908.215 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

    10.100 Antworten, 620.078 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

    180 Antworten, 8.723 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Göteborg Landvetter Flughafen

    11 Antworten, 662 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    2.429 Antworten, 176.008 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Home-Office

    20 Antworten, 772 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen