A) Kortison ist Doping egal ob im Knie oder im Blut. Leistungssportler müßten diese Behandlung über ihre Arzt anmelden. Neben der gewünschten Entzündungshemmung hat es übrigens auch noch andere nicht immer gewünschte Nebenwirkungen.
B) Cortison im Knie ist gefährlich! Eine der Lieblingsbeschäftigung von Orthopäden ist es Kortison oder Lokalanästhetika in Gelenke zu spritzen. Damit "heilt" man aber nicht sondern kaschiert nur ein Problem. Das Problem heißt: dein Knie ist mit deiner aktuellen Belastung überfordert. Der Schmerz soll dich von weiteren Belastungen und einem größerem irreperablem Schaden (Menikusschädigung, Knorpelverschleiß) abhalten. Und dann kommt der liebe Doktor, spritzt Kortison hinein und das überlastete Knie wird dann noch mehr belastet. Du machst dir hier gerade dein Gelenk kaputt! Akzeptiere den Schmerz als ein Grenze die du nicht überschreiten solltest. Passe daran dein Lauftraining an. Streu ins Training mehr Schwimmen und Radfahren ein.
Von der Gefahr durch das Spritzen sich eine Kniegelenksinfektion (=SuperGAU) zuzuziehen will ich erst gar nicht sprechen...
ich hätts nit besser sagen können kollege