1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv RB Leipzig

• Raumplaner
  • 30. Mai 2009 um 00:55
  • Geschlossen
    wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.421
    • 17. Juni 2009 um 18:21
    Zitat von Dolly

Ich bin nicht entschieden gegen das Geld und weine der Tradition hinterher. Aus dem RP Leipzig Fred doch noch was, und zwar aus einem dort verlinktem blog:

Quelle: Fußnoten zur Fußballgeschichte - RasenBallsport Leipzig

Du kannst da Arminia Hannover durch die Sportfreunde Siegen ersetzen und einfach durch alle aktuellen Bundesliga-Arenen...

Ich habe allerdings die Befürchtungen, dass viele Strukturen aud Vereinsebene auf der Strecke bleiben. In den reinen Amateurvereinen spielen Woche für Woche hundertausende Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene, die Begleitung, Trainer, Betreeuer brauchen. Reine Konzentration auf Zentren überfordert aber manch Familie. Nicht jede Familie kann Ihre Sprösslinge 20 km in die nächste Stadt fahren. Eigentlich liegt da mein Kritikpunkt, da ich ähnliche Entwicklungen aiuch in meinem Sport schon mitgemacht habe. Unser Verein leidet heute noch darunter und damit auch die Kinder in der Stadt, die damit ein früher sehr gutes Angebot weniger haben.

Alles anzeigen

Sorry, dolly, wenn ich Dir in diesem Fred antworte, aber drüben wars off topic (und hier wurde auch am Thema vorbeigelabert)

Weisst Du, Deine Posts waren gut geschrieben und Ansichten sind bekanntlich Geschmackssache, ich glaube, so weit liegen wir auch gar nicht auseinander. :winke:

Grundsätzlich geht mir die Traditionsdiskussionsk.acke ordentlich auf die Nerven (und da meine ich nicht Deine Posts).

Vor 70, 80 Jahren hatten Schalke oder Dortmund oder Bayern oder wer auch immer auch noch keine lange Tradition. Jeder fängt bei Null an.

Dass Mäzene Wege "unnatürlich" beschleunigen können, ist wohl war, allerdings war das auch schon in vergangenen Jahrzehnten auf allen Ebenen so.

Da wars halt dann kein Hopp oder Mateschitz und wie sie alle heissen, sondern da wars halt dann der Großindustrielle, der in dem Ort/der Stadt geboren ist, oder ein Gönner, der ein paar Kröten locker gemacht hat, oder ein lokaler Großgrundbesitzer, dessen Sohn in der ersten Mannschaft spielen soll. Und die umliegenden Vereine haben geächzt, wie es bei ihnen weiter gehen soll, ob der ungerechten Finanzierung der anderen Clubs.

Ein Mäzen, der es ehrlich meint, kann das ganze Umfeld sogar stark bereichern. Der eröffnet Fußballschulen für den Nachwuchs, der knüpft Kontakte und Partnerschaften, der wertet am Ende sogar das ganze Umfeld auf. Man darf ja nicht vergessen, in der Regel sprechen wir von privatem Vermögen, das investiert wird !

Neid scheint mir in der ganzen Debatte nicht ein unerhebliches Thema zu sein. Was wäre, wenn meinem Traditionsclub auf wundersame Weise ein paar Milliönchen zuflögen ? Da würde man gerne gleich an ein paar Wunschtransfers denken.

Ein Investorendenken, wie es teilweise in England, Italien oder Spanien zu finden ist, sehe ich in Deutschland in der Form (noch) nicht.

Und noch was zum Thema "Retortenvereine": so weit ich weiss, wurden ja die "Traditionsvereine" in der Gegend gefragt, ob ein Einstieg / eine Unterstützung möglich wäre, die haben aber abgelehnt.

Als Mäzen würde ich es dann auch bei (RB) Leipzig probieren :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.900
    • 17. Juni 2009 um 18:43
    Zitat von wmdabeiseier2

Ein Investorendenken, wie es teilweise in England, Italien oder Spanien zu finden ist, sehe ich in Deutschland in der Form (noch) nicht.

Wo genau siehst Du da noch den Unterschied zwischen dem was Red Bull jetzt vorhat und dem was in anderen Ländern abgeht? :gruebel:
    Das ganze geht jetzt sogar schon in Richtung von dem, was in Amerika gang und gäbe ist: der Verein hat sich nicht sportlich für die 5. Liga qualifiziert, sondern kauft sich direkt dort rein. Die bestehende 50+1-Regelung wird durch den "Trick" 5. Liga umgangen; ebenso wird das Verbot, Sponsorennamen im Vereinsnamen zu tragen, durch den Trick "Ich wähle einen ultradämlichen Vereinsnamen, dessen Abkürzung aber zufälligerweise und praktischerweise mit dem Sponsorenkürzel übereinstimmt" umgangen.

Also nochma, wegen mir könnt ihr dat toll finden und jubilieren, jedem das seine. Aber dass wir damit schnurstracks auf amerikanische Verhältnisse zusteuern lässt sich ja wohl nicht wegdiskutieren. :rolleyes:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Seanphilipp
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    917
    • 17. Juni 2009 um 18:49

Noch schlimmer finde ich gerade, was in Tschechien passiert!

Der 1. FC Slovácko kauft die Lizenz für die erste Liga von einem anderen Verein - dabei war der Klub für den größten Bestechungsskandal des tschechischen Fußballs verantwortlich.
    Da ist es doch passend, dass der Zehntplatzierte der zweiten tschechischen Liga gegen die Zahlung einer geringen Lizenzgebühr aufsteigen darf. Der 1. FC Slovácko hat dem Zweitplatzierten Zenit Cáslav eine Summe zwischen 300.000 und 740.000 Euro überwiesen und sich somit den Aufstieg gesichert....

Quelle: Fußball in Tschechien - Der gekaufte Aufstieg - Sport - sueddeutsche.de

[center][SIGPIC][/SIGPIC]
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Marki
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Brasi
    Bears kommen in den SuperBowl - Kiste Bier vs. Pek[/center]

wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.421
    • 17. Juni 2009 um 18:56
    Zitat von MonsieuL

Wo genau siehst Du da noch den Unterschied zwischen dem was Red Bull jetzt vorhat und dem was in anderen Ländern abgeht? :gruebel:

In einen Verein in der fünften Liga einzusteigen mit dem Willen, irgendwann erste Liga zu spielen setzt schon mal eine längerfristige Zusammenarbeit voraus. In anderen Ländern kauft man sich einen Erst- oder mindestens Zweitligaclub und verkauft ihn halt bei Bedarf wieder oder stoppt die Mittelzufuhr, wenn der Erfolg ausbleibt.

Zitat

Das ganze geht jetzt sogar schon in Richtung von dem, was in Amerika gang und gäbe ist: der Verein hat sich nicht sportlich für die 5. Liga qualifiziert, sondern kauft sich direkt dort rein. Die bestehende 50+1-Regelung wird durch den "Trick" 5. Liga umgangen; ebenso wird das Verbot, Sponsorennamen im Vereinsnamen zu tragen, durch den Trick "Ich wähle einen ultradämlichen Vereinsnamen, dessen Abkürzung aber zufälligerweise und praktischerweise mit dem Sponsorenkürzel übereinstimmt" umgangen.

Also nochma, wegen mir könnt ihr dat toll finden und jubilieren, jedem das seine. Aber dass wir damit schnurstracks auf amerikanische Verhältnisse zusteuern lässt sich ja wohl nicht wegdiskutieren. :rolleyes:

Beim aktuellen Beispiel RB Leipzig finde ich es für die Region gut, ich denke, sie wird mittelfristig eher einen Nutzen aus der Sache ziehen als dass es ihr schadet.

Die Idee mit "Rasenball" Leipzig ist genial von Mateschitz, denn in der Presse wird in den nächsten Jahren des öfteren vom Red Bull Leipzig zu lesen sein.

Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir durch die an sich sinnvolle 50+1 Regelung nicht nur keine amerikanischen Verhältnisse haben, sondern auch keine österreichischen.

Ich möchte meinen Verein nicht mit Sponsorenaufdruck auf dem Allerwertesten und mit einem Vereinsnamen wie Seltersbacher Müsli Esslingen oder Metzgerei Meier Bebra ausgestattet sehen.

wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.421
    • 17. Juni 2009 um 18:58
    Zitat von Seanphilipp

Noch schlimmer finde ich gerade, was in Tschechien passiert!

Der 1. FC Slovácko kauft die Lizenz für die erste Liga von einem anderen Verein - dabei war der Klub für den größten Bestechungsskandal des tschechischen Fußballs verantwortlich.
    Da ist es doch passend, dass der Zehntplatzierte der zweiten tschechischen Liga gegen die Zahlung einer geringen Lizenzgebühr aufsteigen darf. Der 1. FC Slovácko hat dem Zweitplatzierten Zenit Cáslav eine Summe zwischen 300.000 und 740.000 Euro überwiesen und sich somit den Aufstieg gesichert....

Quelle: Fußball in Tschechien - Der gekaufte Aufstieg - Sport - sueddeutsche.de

so etwas finde ich indiskutabel :huebscher:

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.449
    • 18. Juni 2009 um 09:28
    Zitat von wmdabeiseier2

so weit ich weiss, wurden ja die "Traditionsvereine" in der Gegend gefragt, ob ein Einstieg / eine Unterstützung möglich wäre, die haben aber abgelehnt.

Sicher, dass deine Quellen zuverlässig sind? Richtig ist, dass der FCS vor 2 Jahren im Gespräch war; dort war man (fälschlicherweise) der Meinung, dass man es aus eigenen Kräften schafft. Dann sprach RB mit Blau-Weiß Leipzig und Meuselwitz; deren Chefs Oli Krause und Hubert Wolf haben aber 1-2 Forderungen nach Mitbestimmung etc. zuviel gestellt und waren damit raus. Bei Lok hat niemand angefragt, u.a. aufgrund der Mitgliederstrukturen, die einen RB Lok Leipzig-Zirkus kaum mitgetragen hätten.

Aber da fand sich zum Glück die N***e Markranstädt-Nussbaum; wenigstens für letzteren dürfte sich das Geschäft zweifelsfrei lohnen. Und natürlich für alle diejenigen, die schon ganz gierig auf die neuen Red Bull Leipzig-Klatschhände sind :huebscher: .

• Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.058
    • 18. Juni 2009 um 10:25
    Zitat von wmdabeiseier2

I

Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir durch die an sich sinnvolle 50+1 Regelung nicht nur keine amerikanischen Verhältnisse haben, sondern auch keine österreichischen.

Diese Regelung wurde ja auch legal umgangen, in dem man nur "eigene" Vertraute in den Verein liess. Der Profibereich wird ohnhin irgendwann komplett ausgegliedert und der Verein kann sich eine Satzung geben, die das Abschotten möglich macht.

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

• derheinser
    Amatör
    Reaktionen
    76
    • 18. Juni 2009 um 10:45
    Zitat von flsch

...und kauft sie nicht teuer ein. das nenn ich mal weitsichtig :klatsch:

Naja, wenn man sieht, wen Hoffenheim alles zu welchem Preis kaufen will. Zudem sagte Hopp irgendwann mal was, vom deutschen Nachwuchs, den er fördern möchte. Passt mit der Transferpolitik irgendwie mMn nicht zusammen, aber das ist hier vielleicht dann auch zu sehr off-topic...

Zitat von MonsieuL

Wer sagte denn jetzt was von Vereinen, die "pleite" sind? (Zugegebenermaßen finde ich hier auch den Begriff Traditionsverein unpassend.) Wenn solch ein Retortenverein in den Profifußball kommt, nimmt er damit grundsätzlich einem anderen Verein einen Platz weg. Dieser andere Verein muss weder ein Traditionsverein sein, noch muss er pleite sein. Ein Club, der "vernünftig" wirtschaften muss, hat aber eben auf Dauer keine Chance gegen einen derart geförderten Verein.

Genau darauf wollte ich hinaus. Über den Begriff Traditionsverein lässt sich nun streiten, aber es ist für mich am passendsten, um eine Abgrenzung von den Hoffenheims, RedBulls & Co vorzunehmen.

Zitat von Dolly

Der SV Werder schickt sogar eine 3. Mannschaft ins Rennen. Nichts spricht gegen Geld in einem natürlich gewachsenen Verein.

Da ist Werder nicht der einzige Verein, der HSV hat auch eine 3. Mannschaft am Start, müsste in der Landesliga spielen...

Zitat von Dolly

Die Retorte dagegen nimmt einem Verein aber die Möglichkeit ähnliches auf die Beine zu stellen. Noch ein Grossinvestor wird kaum in Leipzig aufkreuzen.

Und das geht halt zu Lasten von Sachsen und Lok, die sich über Jahrzehnte ein Fanpotential (sicherlich auch kritische Gestalten) aufgebaut haben. Dass die sich mit eigener Inkompetenz in wirtschaftlichen Fragen selber ins Abseits schießen weiß ich auch. Man kann auch andere seriös geführte Vereine an Stelle deren einsetzen...

Zitat von gandalf

Ein Investor wie Red bull wird doch gerade von der "Tradition" abgeschreckt, weil die im allerbesten fall bedeutet, dass der Verein von vorne bis hinten von Klüngel durchzogen ist und niemals in der Lage ist, vernünftige wirtschaftliche Strukturen zuzulassen:huebscher:

Also bei Austria Salzburg hat es Red Bull nicht gestört. Dort wurden die Vereinsfarben, -name, etc. geändert. Gefragt wurde da so gut wie keiner. Die "Folgen" wurden ja schon erläutert. Fußball wird halt immer mehr zu einem "Event". Da können die traditionellen Fans (leider) nichts gegen machen.

Zitat von gandalf

Im Übrigen liegt dass Rumgekrepel von Braunschweig, Düsseldorf, Essen und was weiß ich wem, nun wirklich nicht an Hoffenheim, RB, LR, VW, Kind Hörgeräte, ARO oder Bayer sondern einzig und allein an der unheilvollen Ansammlung von inkompetenten Sonnenkönigen :huebscher::huebscher::huebscher::huebscher:

Wie gesagt haben die Großinvestoren nicth die alleinige Schuld. Wenn ich meinen Verein wirtschaftlich ruiniere habe ich auch die Verantwortung dafür. Es erschwert nur den Weg für die älteren Vereine. Die Großinvestoren tragen ihren Teil dazu bei aber haben keineswegs die alleinige Schuld...

Zitat von Herbie13

Ich finde, man sollte das Thema nich zu hoch sterilisieren, die sind ja ersma nur inner 5.Liga. :winke:

Erstmal ist das richtig. Aber durch das einkaufen in die 5. Liga übergehen sie den normalen Weg, den normale Vereine nehmen müssen. Wenn du einen Verein neu gründest beginnst du für gewöhnlich in der untersten Klasse (z.B. Kreisklasse).

Zitat von MonsieuL

Korrekt! Der Unterschied zu England besteht grundsätzlich nur daran, dass es sich weder um Scheichs noch um irgendwelche dubiosen Asiaten handelt.

Zitat von wmdabeiseier2

In einen Verein in der fünften Liga einzusteigen mit dem Willen, irgendwann erste Liga zu spielen setzt schon mal eine längerfristige Zusammenarbeit voraus. In anderen Ländern kauft man sich einen Erst- oder mindestens Zweitligaclub und verkauft ihn halt bei Bedarf wieder oder stoppt die Mittelzufuhr, wenn der Erfolg ausbleibt.

Sollte der Erfolg in Leipzig ausbleiben bin ich mal gespannt, Verträge hin oder her. Was die Wert sind, sehen wir ja alle jeden Tag aufs Neue...

Zitat von wmdabeiseier2

Bei den ganzen Investoren die nach und nach kommen werden, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein bis sich der DFB beugen muss, da der Druck zu groß wird. Ich warte noch auf den ersten Club, der mit den Millionen wie z. B. Real Madrid um sich wirft. Das ist ein genauso großes Problem, Geld ausgeben, dass man eigentlich gar nicht hat. Um noch einmal den Bogen zu Hoffenheim zu schlagen: Hier behauptet Hopp doch nur zu Beginn unterstützend zur Seite zu stehen und am Ende mit +/- 0 wieder rauszukommen. Wie viel Gewinn muss nach den ganzen Investitionen in Mannschaft, Umfeld und Infrastruktur denn dabei gemacht werden? Ich glaube nicht dass seine Lebenserwartung dafür ausreicht...

[SIZE="6"][CENTER]R.I.P. Robert Enke[/CENTER][/SIZE][CENTER][SIZE="2"]24.08.1977 - 10.11.2009[/SIZE][/CENTER]

• borsig2
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    884
    • 18. Juni 2009 um 11:36
    Zitat von derheinser

Ich warte noch auf den ersten Club, der mit den Millionen wie z. B. Real Madrid um sich wirft. Das ist ein genauso großes Problem, Geld ausgeben, dass man eigentlich gar nicht hat.

zu deiner horizonterweiterung schau mal hier -> Borussia Dortmund

oder dort -> BVB - Die Transfers und Spielerwechsel von Borussia Dortmund, 1. Bundesliga - Fußball - transfermarkt.de (1992 bis ca. 2003)

und vlt noch da -> Fußball: Chronik des Dortmunder Absturzes: Vom Börsengang zur Existenzkrise - Hintergründe - Sport - FAZ.NET

:winke:

• lokist
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.388
    • 18. Juni 2009 um 16:51

man kann darüber denken wie man will, aber fakt ist:

rb leipzig wird sich etablieren, wenn sie höherklassig spielen!

in der oberliga noch nicht, in der regionalliga auch noch nicht. in der 3. liga eventuell. spätestens in der 2. liga wird der "boom" einsetzen. von der bundesliga überhaupt nicht zu sprechen. der neutrale zuschauer in und um leipzig möchte doch dann spiele gegen bayern, dortmund, bremen, hsv,... sehen! (und nicht oberliga oder regionalliga!)
    wer für keinen der beiden anderen vereine in leipzig etwas übrig hat, der wird halt zum profifussball gehen!

verübeln kann man es niemanden!!! (nachdem, was alles seit 1990 abgelaufen ist.)

die fans beider vereine aus leipzig haben ihre meinung. man "nimmt" sie zurzeit auf und fertig. so richtig interessiert die meinung bei den "machern" aber niemanden. warum auch???
    die stadt hat in einen verein jahrelang reingebuttert ---> gebracht hat es nichts!
    der andere verein bringt sich immer selber, größtenteils negativ, in die schlagzeilen!
    ---> irgendwann haben halt ein paar leute die Schnauze voll und bewegen etwas.

---> beide leipziger vereine haben es sich selbst zuzuschreiben!!!

die medaille hat immer 2 seiten...

in diesem sinne: leipzig ist blau-gelb!

SG Union Sandersdorf / 1.FC Lokomotive Leipzig / Deutschland

EM-2004 (13), Confed-Cup2005 (9), WM-2006 (25), EM-2008 (18), WM-2010 (31), EM-2012 (15), WM-2014 (25)

EM-2016 (23), Confed-Cup2017 (10), WM-2018 (16), EM-2020 (4), WM-2022 (27), EM-2024 (21)

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 18. Juni 2009 um 16:57
    Zitat von lokist

man kann darüber denken wie man will, aber fakt ist:

rb leipzig wird sich etablieren, wenn sie höherklassig spielen!

in der oberliga noch nicht, in der regionalliga auch noch nicht. in der 3. liga eventuell. spätestens in der 2. liga wird der "boom" einsetzen. von der bundesliga überhaupt nicht zu sprechen. der neutrale zuschauer in und um leipzig möchte doch dann spiele gegen bayern, dortmund, bremen, hsv,... sehen! (und nicht oberliga oder regionalliga!)
    wer für keinen der beiden anderen vereine in leipzig etwas übrig hat, der wird halt zum profifussball gehen!

verübeln kann man es niemanden!!! (nachdem, was alles seit 1990 abgelaufen ist.)

die fans beider vereine aus leipzig haben ihre meinung. man "nimmt" sie zurzeit auf und fertig. so richtig interessiert die meinung bei den "machern" aber niemanden. warum auch???
    die stadt hat in einen verein jahrelang reingebuttert ---> gebracht hat es nichts!
    der andere verein bringt sich immer selber, größtenteils negativ, in die schlagzeilen!
    ---> irgendwann haben halt ein paar leute die Schnauze voll und bewegen etwas.

---> beide leipziger vereine haben es sich selbst zuzuschreiben!!!

die medaille hat immer 2 seiten...

in diesem sinne: leipzig ist blau-gelb!

Alles anzeigen

wenn doch alle Lokisten so vernünftig wären wie Du :winke:

Fußball ist der schlagende Beweis, dass Instinkt immer den Intellekt besiegt.
    Erhard Blanck

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.241
    • 18. Juni 2009 um 16:59
    Zitat von Raumplaner

Wollte ich auch gerade schreiben...:winke:
    Ich sehe da leider noch viel zukünftiges Konfliktpotential.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• lokist
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.388
    • 18. Juni 2009 um 17:05
    Zitat von Raumplaner

:klatsch::mrgreen::klatsch:

Zitat von spock

Ich sehe da leider noch viel zukünftiges Konfliktpotential.

solange man in der gleichen liga spielt, ja, aber lass mal eine oder zwei ligen unterschied sein, dann wird es kein all zu großes konfliktpotential mehr geben. zumindestens nicht von den fans der beiden leipziger vereine. kann ich mir nicht vorstellen.

EM-2004 (13), Confed-Cup2005 (9), WM-2006 (25), EM-2008 (18), WM-2010 (31), EM-2012 (15), WM-2014 (25)

EM-2016 (23), Confed-Cup2017 (10), WM-2018 (16), EM-2020 (4), WM-2022 (27), EM-2024 (21)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.241
    • 18. Juni 2009 um 17:11
    Zitat von lokist

:klatsch::mrgreen::klatsch:

solange man in der gleichen liga spielt, ja, aber lass mal eine oder zwei ligen unterschied sein, dann wird es kein all zu großes konfliktpotential mehr geben. zumindestens nicht von den fans der beiden leipziger vereine. kann ich mir nicht vorstellen.

Die nächsten, die dann sauer sind sind die Dresdener. Bei denen halten sich doch sowieso jetzt schon einige für die einzig legitimen Vertreter Ostdeutschlands im Profifussball!:autsch::autsch:
    Auf die Derbys freu´ich mich schon!:klatsch:

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.449
    • 18. Juni 2009 um 17:29
    Zitat von Raumplaner

Wir sind immer und alle vernünftig! Streit entsteht nur, wenn sich andere unseren stets richtigen Argumenten partout verschließen müssen :) .

• lokist
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.388
    • 18. Juni 2009 um 17:42
    Zitat von spock

Auf die Derbys freu´ich mich schon!:klatsch:

:klatsch::klatsch::klatsch:
    und ich erst mal.
    mein letztes derby ist schon viel zu lange her... :neutral:

Zitat von Leipziger

Wir sind immer und alle vernünftig! Streit entsteht nur, wenn sich andere unseren stets richtigen Argumenten partout verschließen müssen :) .

:mrgreen::huebscher::mrgreen:

der familienverein...

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.241
    • 19. Juni 2009 um 10:05

Übrigens-in Leipzig schien vorgestern ganz schön was los gewesen zu sein:
    Spieler und Fans flippen im Stadion aus - mz-web.de
    :autsch::autsch:

Der Dynamo-Torwart rennt mit Bengalos durchs Stadion?!!:shock:
    Ich glaub´das hätte Hopper gefallen!:huebscher:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 19. Juni 2009 um 10:11
    Zitat von spock

Übrigens-in Leipzig schien vorgestern ganz schön was los gewesen zu sein:
    Spieler und Fans flippen im Stadion aus - mz-web.de
    :autsch::autsch:

Der Dynamo-Torwart rennt mit Bengalos durchs Stadion?!!:shock:
    Ich glaub´das hätte Hopper gefallen!:huebscher:

der bengel vom schwatten :klatsch: :mrgreen:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.282
    • 19. Juni 2009 um 11:50
    Zitat von flsch

der bengel vom schwatten :klatsch: :mrgreen:

:huebscher::klatsch:
    is bestimmt im Ava von Hopper:rolleyes:

• lokist
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.388
    • 19. Juni 2009 um 15:15

sehr gut geschrieben, wie ich finde:

L-IZ-Kommentar: Der Leipziger Fußball – gehörnt oder gerettet? – Leipziger Internet Zeitung :: Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Barcelona

viktoria1948 20. Juni 2025 um 01:34
  • FIFA Klub WM 2025

PtoTheWee 20. Juni 2025 um 01:33
  • Groundhopper - App

ChrisCros 19. Juni 2025 um 23:53
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

hens 19. Juni 2025 um 23:46
  • RheinlandCup 2025

Tobitobsen83 19. Juni 2025 um 23:35
  • Serie A Laberthread

HamBurgerKing 19. Juni 2025 um 23:22
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Koesi 19. Juni 2025 um 23:13
  • R.I.P Flauschi

kleemarco 19. Juni 2025 um 23:07
  • Der Connie-Fred

bahrlotelli93 19. Juni 2025 um 23:07
  • Groundhopper-Touren

saschku 19. Juni 2025 um 23:03
  • Vorstellen

Schwabo 19. Juni 2025 um 22:59
  • Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 19. Juni 2025 um 22:54
  • Eintracht Frankfurt

saschku 19. Juni 2025 um 22:32
  • S: 3 Karten Shawn Mendes Köln 12.8

Australier76 19. Juni 2025 um 22:23
  • Erinnerungsbuch flauschi

Gaustl 19. Juni 2025 um 22:09
  • Sammelthread COLDPLAY + bestellhilfe WEMBLEY

Chris35i 19. Juni 2025 um 21:49
  • Werder Bremen Ticket-Gelaber-Fred

kw87hb 19. Juni 2025 um 21:42
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

DonVitoCorleone 19. Juni 2025 um 19:55
  • Maxefred: Bangkok und Thailand

vmaexchen 19. Juni 2025 um 19:10
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

Ticketchef2006 19. Juni 2025 um 19:09

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.541.197 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.256.408 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.535.620 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Mönchengladbach

32.582 Antworten, 1.388.733 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Hamburger SV

23.989 Antworten, 1.010.580 Zugriffe, Vor 18 Jahren