Gerade kam im "Heute-Journal" ein Bericht über die Sache mit den VIP-Tickets.
Während des Berichte wurde gezeigt wie jemand ein Ticket in den Drehkreuzautomaten steckte und dann zeigte man was im Display erscheint.
Es wurde sehr kurz gezeigt aber auf die schnelle konnte ich erkennen, daß eine 10-stellige Nummer angezeigt wurde bei der die letzten beiden Ziffern ge-x-t waren (Personummer ?). Außerdem konnte ich noch sehen, daß ein Geburtsdatum angezeigt wurde.
Werden vielleicht doch mehr Daten anzeigt als wir alle vermuten ?

Doch mehr daten auf dem Ticket als gesagt ?
-
-
Zitat von Capsoni
Während des Berichte wurde gezeigt wie jemand ein Ticket in den Drehkreuzautomaten steckte und dann zeigte man was im Display erscheint.
Es wurde sehr kurz gezeigt aber auf die schnelle konnte ich erkennen, daß eine 10-stellige Nummer angezeigt wurde bei der die letzten beiden Ziffern ge-x-t waren (Personummer ?). Außerdem konnte ich noch sehen, daß ein Geburtsdatum angezeigt wurde.
Werden vielleicht doch mehr Daten anzeigt als wir alle vermuten ?Ich denke schon, die Daten sind zwar nicht auf dem Chip, aber auf dem Monitor werden die wohl schon alle Daten sehen die auch im css stehen!
-
Zitat von Capsoni
Werden vielleicht doch mehr Daten anzeigt als wir alle vermuten ?das war doch schon immer klar das die daten drauf sind neu ist für mich nur das die daten angezeigt werden ich dachte bis jetzt immer das der entsprechende ordner die daten im einzelfall erst abrufen muss . und selbst wenn die meisten karten laufen auf meine mutter personalausweisnummer ist fast identich beim name hängt bei menier mutter blos noch ein "e" dran und gebutsdatum unterscheidet sich nur in der jahreszahl 1954 zu 1984.
-
Das hier hat einer gestern im FCN-Forum geschrieben und deckt sich mit den Bildern im "Heute Journal":
--------------------------------------------------------------------------------
Also, um weiteren Spekulationen vorzubeugen und den Informationsdurst zu löschen, habe ich mal die OK-Unterlagen zur Hand genommen. Was man davon zu halten hat und ob alles wörtlich umgesetzt wird, wird sich dann zeigen. Schließlich haben Herr Blatter und Herr Linsi da ja in letzter Zeit zuschauerfreundlichere Aussagen getätigt.
Nachdem was ich am Freitag bei meiner Akkreditierung mitbekommen habe, kann ich mir aber alles vorstellen.
Da ist doch tatsächlich meine Personalausweis-Nr. korrekt gewesen, allerdings in der Spalte "Reisepass" in der Datenbank erfasst. Nun könnte man meinen, dass es eigentlich vollkommen egal ist, aber die Deutsche Bürokratie erfordert eine Datenbankkorrektur beim "Supervisor" o.ä. mit dem entsprechendem Formblatt und der damit verbundener Wartezeit.Gut dass bei den FIFA-Tickets nicht zwei verschiedene Felder dafür vorgesehen sind...
Obwohl, bei den FCN-Tickets mußte man sich ja im Menü eine Ausweisart aussuchen, also zur Not immer alles mitschleppen oder genau wissen, wann man was angegeben hat (insbesondere Mehrfach-Accountinhaber)
Jetzt aber zu den Infos, beginnend mit der
"Funktion des Drehkreuzes
Im Falle des freigegebenen Zugangs (grünes Licht):
- Ampel springt auf grün
- Am Kundendisplay erscheint der Hinweis "Bitte eintreten"!
- Die Drehsperre bewegt sich ansatzweise (ca. 5 - 10 Grad) aus der Ausgangslage in Richtung Durchgang und lässt eine Umdrehung zu, mit der der Kunde den inneren Sicherheitsring und damit das Stadion betritt.
- Am Ordnerdisplay erscheinen folgende Informationen:
- ID-Nummer des Reisepasses oder Personalausweises des Gastes, Geburtsdatum, Nationalität. Diese Informationen dienen zur stichprobenartigen Überprüfung der Personalisierung.Erfolgt trotz Freigabe innerhalb eines definierten Zeitfensters kein Zutritt, so fällt die Drehsperre in die ursprüngliche Lage zurück und das Ticket wird im Zugangskontrollsystem nicht entwertet. Damit ist ein Zutritt mit diesem Ticket weiterhin möglich." (OK FIFA WM 2006 - Abteilung Sicherheit 2006, S. 30)
Bei Problemen geht es zu den
"Ticket-Service-Points (Clearingstellen)
Alle Ticket-Problemfälle (z. B. Nichtlesbarkeit, rotes Licht am Drehkreuz usw.) können an so genannten Ticket-Service-Points behoben werden bzw. können dort weitere Informationen gegeben werden (z. B. Stornogrund).Diese befinden sich in der Nähe der Drehkreuze. Je nach Vorfall begleitet ein Volunteer oder eine Ordnungsdienstkraft die Person zum Ticket-Service-Point (siehe angehängte Tabelle)." (ebenda, S. 31)
In besagter Tabelle folgt dann eine Aufzählung von möglichen Meldungen (Stadionverbot etc.) bei der am interessantesten dieser Punkt sein dürfte:
"Ereignis am Drehkreuz
12. Angezeigte ID-Nr. (Ordnerdisplay) stimmt nicht mit der ID-Nr. auf dem Ausweispapier des Ticketinhabers überein.Anzeige Ordnerdisplay
ID-Nr., Geburtsdatum, NationalitätAnzeige Kundendisplay
Bitte eintreten!
Please enter!Maßnahme
Überprüfung weiterer hinterlegter Personendaten durch Ordnungsdienst am Ticket Service Point. Zur Überprüfung der Personalien des Ticketinhabers kann die Polizei hinzugezogen werden. Bei nicht übereinstimmenden Daten erfolgt Verweis vom Stadiongelände (Begleitung durch Ordnungsdienst bis zum Verlassen des äußeren Sicherheitsrings) oder Übergabe an Polizei zur weiteren Verfolgung des Betrugsverdachts." (ebenda, S. 36)Quelle:
FIFA FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT 2006™ Organisationskomitee Deutschland (Hrsg.) 2006: Das Aufwärmtraining: Fit für die Sicherheit. Frankfurt -
das hab ich gestern auch im fcn-forum gelesen... wäre natürlich der hammer
-
Hallo!
Nur mal zur klärung: Meinst Du mit "auf dem Ticket", dass die Datem im Chip sind? Ich meine mal gehört zu haben, dass auf dem Chip nur ne ID ist, die dann mit der Kndendatenbank der FIFA angeglichen wird und daruas dem Ordner dann die Daten geliefert werden. Dementsprechend wäre mit dieser Methode ohnehin je nach Konfiguration der Anzeige die Ausgabe aller der FIFA über den Inhaber bekannten Daten möglich.
Grüße
loxi
-
Zitat von TiKo
Das hier hat einer gestern im FCN-Forum geschrieben und deckt sich mit den Bildern im "Heute Journal":
--------------------------------------------------------------------------------
Also, um weiteren Spekulationen vorzubeugen und den Informationsdurst zu löschen, habe ich mal die OK-Unterlagen zur Hand genommen. Was man davon zu halten hat und ob alles wörtlich umgesetzt wird, wird sich dann zeigen. Schließlich haben Herr Blatter und Herr Linsi da ja in letzter Zeit zuschauerfreundlichere Aussagen getätigt.
Nachdem was ich am Freitag bei meiner Akkreditierung mitbekommen habe, kann ich mir aber alles vorstellen.
Da ist doch tatsächlich meine Personalausweis-Nr. korrekt gewesen, allerdings in der Spalte "Reisepass" in der Datenbank erfasst. Nun könnte man meinen, dass es eigentlich vollkommen egal ist, aber die Deutsche Bürokratie erfordert eine Datenbankkorrektur beim "Supervisor" o.ä. mit dem entsprechendem Formblatt und der damit verbundener Wartezeit.
Gut dass bei den FIFA-Tickets nicht zwei verschiedene Felder dafür vorgesehen sind...
Obwohl, bei den FCN-Tickets mußte man sich ja im Menü eine Ausweisart aussuchen, also zur Not immer alles mitschleppen oder genau wissen, wann man was angegeben hat (insbesondere Mehrfach-Accountinhaber)
Jetzt aber zu den Infos, beginnend mit der
"Funktion des Drehkreuzes
Im Falle des freigegebenen Zugangs (grünes Licht):
- Ampel springt auf grün
- Am Kundendisplay erscheint der Hinweis "Bitte eintreten"!
- Die Drehsperre bewegt sich ansatzweise (ca. 5 - 10 Grad) aus der Ausgangslage in Richtung Durchgang und lässt eine Umdrehung zu, mit der der Kunde den inneren Sicherheitsring und damit das Stadion betritt.
- Am Ordnerdisplay erscheinen folgende Informationen:
- ID-Nummer des Reisepasses oder Personalausweises des Gastes, Geburtsdatum, Nationalität. Diese Informationen dienen zur stichprobenartigen Überprüfung der Personalisierung.
Erfolgt trotz Freigabe innerhalb eines definierten Zeitfensters kein Zutritt, so fällt die Drehsperre in die ursprüngliche Lage zurück und das Ticket wird im Zugangskontrollsystem nicht entwertet. Damit ist ein Zutritt mit diesem Ticket weiterhin möglich." (OK FIFA WM 2006 - Abteilung Sicherheit 2006, S. 30)
Bei Problemen geht es zu den
"Ticket-Service-Points (Clearingstellen)
Alle Ticket-Problemfälle (z. B. Nichtlesbarkeit, rotes Licht am Drehkreuz usw.) können an so genannten Ticket-Service-Points behoben werden bzw. können dort weitere Informationen gegeben werden (z. B. Stornogrund).Diese befinden sich in der Nähe der Drehkreuze. Je nach Vorfall begleitet ein Volunteer oder eine Ordnungsdienstkraft die Person zum Ticket-Service-Point (siehe angehängte Tabelle)." (ebenda, S. 31)
In besagter Tabelle folgt dann eine Aufzählung von möglichen Meldungen (Stadionverbot etc.) bei der am interessantesten dieser Punkt sein dürfte:
"Ereignis am Drehkreuz
12. Angezeigte ID-Nr. (Ordnerdisplay) stimmt nicht mit der ID-Nr. auf dem Ausweispapier des Ticketinhabers überein.
Anzeige Ordnerdisplay
ID-Nr., Geburtsdatum, Nationalität
Anzeige Kundendisplay
Bitte eintreten!
Please enter!
Maßnahme
Überprüfung weiterer hinterlegter Personendaten durch Ordnungsdienst am Ticket Service Point. Zur Überprüfung der Personalien des Ticketinhabers kann die Polizei hinzugezogen werden. Bei nicht übereinstimmenden Daten erfolgt Verweis vom Stadiongelände (Begleitung durch Ordnungsdienst bis zum Verlassen des äußeren Sicherheitsrings) oder Übergabe an Polizei zur weiteren Verfolgung des Betrugsverdachts." (ebenda, S. 36)
Quelle:
FIFA FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT 2006™ Organisationskomitee Deutschland (Hrsg.) 2006: Das Aufwärmtraining: Fit für die Sicherheit. Frankfurt
ist wirklich der wahnsinn... die leute regen sich über vip-tickets auf und deutsche behörden dürfen so eine scheiße niederschreiben...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!