Servus,
da ich ab Mitte August 2011 für 12 Monate in L'viv (Lemberg) sein werde, könnt ihr mich da bei Fragen (Schlafplätze, "Rahmenprogramm", Sehenswertes) gerne kontaktieren !
Servus,
da ich ab Mitte August 2011 für 12 Monate in L'viv (Lemberg) sein werde, könnt ihr mich da bei Fragen (Schlafplätze, "Rahmenprogramm", Sehenswertes) gerne kontaktieren !
hast du schon mal die kneipe oder bunker besucht, wo sie im stil vom zweiten weltkrieg umgebaut haben. echt krass der laden, aber absolut gemütlich und tolles publikum.
als ich das erste mal hin bin, hat son typ in uniform ein kleines fenster aufgemacht und mir den gewehrkolben angesetzt, hab gedacht dass ich im falschen film bin und als fremder kriegste gleich mal nen schock...
nach so sch.ei.... parolen vom zweiten weltkrieg, hat er mir gleich son gelben vodka zur begrüssung am fenster ausgegeben. bin dann rein und war echt überrascht vom normalen publikum. anscheinend ist der laden immer voll.
die ganzen sachen was dort hängen erinnert aber an keine gute zeit....
falls einer lviv besucht, sollte er die kneipe auf keinen fall auslassen !!!
hab jetzt den namen nich mehr im kopf, aber nächste woche schau ich dort nochmal vorbei...
hast du schon mal die kneipe oder bunker besucht, wo sie im stil vom zweiten weltkrieg umgebaut haben. echt krass der laden, aber absolut gemütlich und tolles publikum.
als ich das erste mal hin bin, hat son typ in uniform ein kleines fenster aufgemacht und mir den gewehrkolben angesetzt, hab gedacht dass ich im falschen film bin und als fremder kriegste gleich mal nen schock...
nach so sch.ei.... parolen vom zweiten weltkrieg, hat er mir gleich son gelben vodka zur begrüssung am fenster ausgegeben. bin dann rein und war echt überrascht vom normalen publikum. anscheinend ist der laden immer voll.
die ganzen sachen was dort hängen erinnert aber an keine gute zeit....falls einer lviv besucht, sollte er die kneipe auf keinen fall auslassen !!!
hab jetzt den namen nich mehr im kopf, aber nächste woche schau ich dort nochmal vorbei...
Unbedingt Adresse posten! Da gehn wir hin!:)
Unbedingt Adresse posten! Da gehn wir hin!:)
hammerharte seite
Адрес ресторана "Криївка":
г.Львов, площадь Рынок,14
Работает круглосуточно
+38 050 430 63 54 - бронирование столиков
"Kryjivka"
Lviv, Rynok Square 14
Opening hours: Non-stop
+38 050 430 63 54 - table booking
Êðè¿âêà
als ich drin war hat der zweite mit dem revolver durchgeladen die knarre auf den tisch gelegt und meinen namen notiert....
Abgefahren !!!!
Jetzt ärger ich mich noch mehr, daß ich die Lemberg-Spiele nie aufm Schirm hatte
Ziemlich schräger Humor....:)
die ganzen sachen was dort hängen erinnert aber an keine gute zeit....falls einer lviv besucht, sollte er die kneipe auf keinen fall auslassen !!!
Der Laden nennt sich "Kryjivka" und ist direkt gegenüber vom Haupteingang des Rathauses (Hausnummer 14) anzufinden. Allerdings wirst du dort während der EM mit Sicherheit spontan keinen Platz finden, da die Kneipe sogar unter der Woche stets voll besetzt ist. Ich kann aber gerne mal nachfragen, ab wann dort Reservierungen für die EM-Zeit angenommen werden und dann auch - wenn möglich - gerne für diese Tage einen EM-Tooor-Stammtisch reservieren.
Einheimische wird man dort übrigens eher selten antreffen - für die ist es schlichtweg zu teuer. Für Touristen ist es hingegen wirklich sehenswert und man kann sich dort auch sehr nett betrinken. Spezialität des "Kryjivkas" ist der selbstgebrannte Honigwodka (das meinst du wohl mit "gelber Plörre").
@billiboy: Das "Kryjivka" hat mit dem zweiten Weltkrieg übrigens gar nichts zu tun, sondern greift als "Motto" die Unabhängigkeit der Ukraine seit 1991 auf. So werden beispielsweise des Öfteren ukrainische Volkslieder oder die Nationalhymne angestimmt und die "Eintrittsparole" lautet übersetzt: "Ehre der Ukraine. Ruhm den Helden". Das ist also keine Parole aus dem zweiten Weltkrieg, das hörst du auch bei jedem ukrainischen Länderspiel oder auch bei Heimspielen von westukrainischen Vereinsmannschaften.
Das ist also keine Parole aus dem zweiten Weltkrieg, das hörst du auch bei jedem ukrainischen Länderspiel oder auch bei Heimspielen von westukrainischen Vereinsmannschaften.
na ja, zwei wörter aus dem 2. weltkrieg konnte der gut auf deutsch
auf jeden fall, neben dem fashion-club (direkt am hotel wien, wo ich fürs auge absolut empfehlen kann), ganz nettes nightlife in l´viv
Und dann poste ich das auch nochmal:
Dann kommt sicher auch flauschi nach Lviv
manche haben ja echt komische Vorlieben
(majo, du bist net gemeint )
manche haben ja echt komische Vorlieben
(majo, du bist net gemeint)
dann poste ich mal ganz andere links
Der Laden nennt sich "Kryjivka" und ist direkt gegenüber vom Haupteingang des Rathauses (Hausnummer 14) anzufinden. Allerdings wirst du dort während der EM mit Sicherheit spontan keinen Platz finden, da die Kneipe sogar unter der Woche stets voll besetzt ist. Ich kann aber gerne mal nachfragen, ab wann dort Reservierungen für die EM-Zeit angenommen werden und dann auch - wenn möglich - gerne für diese Tage einen EM-Tooor-Stammtisch reservieren.
Einheimische wird man dort übrigens eher selten antreffen - für die ist es schlichtweg zu teuer. Für Touristen ist es hingegen wirklich sehenswert und man kann sich dort auch sehr nett betrinken. Spezialität des "Kryjivkas" ist der selbstgebrannte Honigwodka (das meinst du wohl mit "gelber Plörre").@billiboy: Das "Kryjivka" hat mit dem zweiten Weltkrieg übrigens gar nichts zu tun, sondern greift als "Motto" die Unabhängigkeit der Ukraine seit 1991 auf. So werden beispielsweise des Öfteren ukrainische Volkslieder oder die Nationalhymne angestimmt und die "Eintrittsparole" lautet übersetzt: "Ehre der Ukraine. Ruhm den Helden". Das ist also keine Parole aus dem zweiten Weltkrieg, das hörst du auch bei jedem ukrainischen Länderspiel oder auch bei Heimspielen von westukrainischen Vereinsmannschaften.
die gelbe plörre is uebrigens kein honigvodka,sondern ukrainischer slivowicz-habs mir bestaetigen lassen...
honigvodka is eher milchig
gruss aus ua
wo issn eig. der Probleme-verschärfen-sich-Fred?
Extreme Infektionsraten: Russland hat ein furchterregendes Aids-Problem - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE
Zitat........
Auch in anderen ehemaligen Sowjetrepubliken breitet sich das Virus rasant aus. Einen unrühmlichen Rekord hält die Ukraine: In keinem anderen Land Europas ist nach Angaben von UNAIDS – dem HIV/Aids-Programm der Vereinten Nationen - die Neuinfektionsrate so hoch wie im Austragungsland der Fußball-Europameisterschaft 2012.
Die Hafenstadt Odessa gilt als Aids-Hauptstadt Europas. Von etwa einer Million Einwohnern tragen Schätzungen zufolge 150.000 Menschen das Virus in sich. In der offiziellen Statistik tauchen lediglich 11.000 Infizierte auf.
.........
Obacht!
Extreme Infektionsraten: Russland hat ein furchterregendes Aids-Problem - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE
Obacht!
Schnell alles stornieren
Obacht!
Kann man sich an Tickets anstecken ? Ich befürchte ja
Kann man sich an Tickets anstecken ? Ich befürchte ja
wisch halt vorm versand noch mal mit nem lappen drüber, aber kann dir doch eigentlich auch egal sein
ich war letzte Woche auch mit dem Auto in der Ukraine auf der E40 unterwegs und die ist momentan eigentlich ok, obwohl sie daran eigentlich nichts gemacht haben. Eher habe ich die Vermutung, dass die Strecke Kiew(Borispol) zum Stadion nur erweitert wurde...
Ausserhalb der E40 oder 60 sollte man aufpassen, da unvorhersehbare Dinge eintreten können, die das Auto oder den Geldbeutel in Mitleidenschaft ziehen.
Unser Fahrer hat ein sogenanntes Aufnahmegerät (200$, sieht aus wie ein Handy) auf dem Armaturenbrett installiert, dass bis zu 8 Std. die Fahrt aufnimmt, inkl. Geschwindigkeit. Sollte man angehalten werden, ist dieses Gerät auf dem Schnellgericht zugelassen, wenn es überhaupt so weit kommt...
Ausserhalb der E40 oder 60 sollte man aufpassen, da unvorhersehbare Dinge eintreten können, die das Auto oder den Geldbeutel in Mitleidenschaft ziehen.
Unser Fahrer hat ein sogenanntes Aufnahmegerät (200$, sieht aus wie ein Handy) auf dem Armaturenbrett installiert, dass bis zu 8 Std. die Fahrt aufnimmt, inkl. Geschwindigkeit. Sollte man angehalten werden, ist dieses Gerät auf dem Schnellgericht zugelassen, wenn es überhaupt so weit kommt...
für dich einen netten auszug, dass dir das fahren vergeht...
Sie kommen mit dem eigenen KFZ in die Ukraine. Das Auto wird in den Pass des Fahrers eingetragen. Einer problemlosen Ausreise steht somit nichts mehr im Wege. Was passiert aber mit dem KFZ wenn der Fahrer krank wird und mit z.B. Flugambulanz nach Hause geflogen wird oder vielleicht sogar (Gott möge das vermeiden) an einem z.B. Herzanfall stirbt ? Diese Frage wurde dem Konsultationsdienst Zoll gestellt und die Antwort ist ernüchternd:
Wenn der Fahrer krank wird und z.B. mit Flugambulanz nach Hause geflogen wird, bleibt sein Kraftfahrzeug in der Ukraine. Binnen eines Jahres (12 Monate) muss er in die Ukraine kommen und sein Auto heimbringen, so der Zollbeamte.
Zweite Variante mit einem Beauftragten dieses kranken Fahrers. Der Fahrer kann einer Person die Vollmacht (Notar usw.) geben. Der Beauftragte kommt dann in die Ukraine und fährt das Auto z.B. nach Österreich, Italien usw. ABER dafür, so der Beamte, seien so VIELE Papiere erforderlich, so viel Zeit (und auch Geld) in Anspruch genommen, dass es günstiger wäre, wenn der Fahrer wieder gesund ist und selber sein Auto abholt, sagte der Beamte.
Es geht auch anders, ein Tip aus der Praxis von "Doc":
Erst zu einem ukrainischen Notar, um die Erlaubnis der Benutzung für den (neuen) Fahrer bestätigen zu lassen. Dann zum örtlichen Zoll (z.B. in Kiew). Dort wurde das Fahrzeug aus dem Pass ausgetragen und in den Pass des neuen Fahrers eingetragen. Das war´s - Zeitaufwand etwa 1 Tag. In Deutschland braucht man keinen Notar. Da gibt es beim ADAC ein Formular für solche Fälle. (danke "Doc")
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!