update 21.10.2011
Fahrt fällt aus!!!
ZitatAlles anzeigenMoin,
so, die Bahn hat heute geantwortet.
Sieht eher schlecht aus und dass heißt konkret:
Hin 18.5.2011 Köln HBF 15.55 Uhr – München HBF 20.27 Uhr
Zurück 20.5.2011 München HBF14.50 Uhr – Köln Messe/Deutz 19.14 Uhr
Ist jeweils ein durchgehender ICE (d.h. ohne Umsteigen)
Für die Hinfahrt kriegen wir Spar50, für die Rückfahrt nur Spar30. Mehr ist nicht möglich (max. wäre Spar70 möglich gewesen). Für den ganzen Mai sieht es schlecht aus, insb. für dieses Wochenende, da der Donnerstag auch noch Feiertag ist.
In Zahlen: 3970€ für 25 Personen, dass sind 158,80 € pro Nase. Dazu kommt p.P noch mal 4€ für die Reservierung.
Fliegen kann man Köln-München z.Z. für um die 100€ (lauf http://www.fluege.de), germanwings wären 110€, Lufthansa 120€.
Ich würde trotz allem die Zugreise machen, wenn sich mind. 5 Mitreisende finden, die die Reise auch wirklich mitmachen (158,80 € pro Nase + 4€ Reservierung). Der obige Tarif gilt nur ab 6 Personen, so dass auch wirklich mind. 6 Personen reisen müssen, sonst ist die Reise nicht möglich.
Bitte meldet euch (bis spätestens Sonntag) bei mir per PN wenn ihr auf jeden Fall die Zugreise zu obigen Konditionen mitmachen möchtet. Wer sich nicht meldet, den werte ich mal als „Nein“.
Ich muß bei der Bahn bis Montag Bescheid sagen, solange gilt unsere Reservierung.
Gruß
Gazelle
Moin!
Wir hatten während des CL-Final-Wochenendes in London überlegt ob wir zum Finale in München 2012 nicht eine "Reisegruppe West" mit der Deutschen Bahn machen.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Anreise Freitag (18.5.2012) mit einem ICE aus Westdeutschland nach München (Abfahrt ca. 15/16 Uhr, Ankunft ca. 20/21 Uhr), Rückfahrt dann am Sonntag (20.5.2012) nachmittag.
ICE braucht von Dortmund ca. 6 Stunden, von Köln ca. 4 1/2 Stunden. Gibt es ohne oder mit 1x umsteigen. Der Fahrplan für nächstes Jahr ist aber natürlich noch nicht raus, wenn möglich dann nehmen wir einen Zug ohne umsteigen.
Als Gruppe kann man Züge schon vor der 92-Tage-Frist buchen und dann auch noch deutlich günstiger. Wenn alles perfekt läuft zahlt man pro Strecke 30-40€ pro Nase (incl. Reservierung), kann für diese Wochenende aber schwierig werden.
Vorteile:
-recht günstig
-Stornierungskosten 5€ pro Strecke und Person (bis 7 Tage vor Abfahrt)
-man reist zusammen (gemeinsame Reservierung) und kann schon mal anstoßen
-Mitführen von großen Mengen Kaltgetränken möglich
-kein am-Flughafen-warten-Generve
-keine Vulkanausbruch-Panik
-keine Gepäckbegrenzung, man kann Shampoo in normalen Größen mitnehmen
-man kommt mitten in München an und muß nicht noch vom Flughafen München S-Bahn in die Stadt fahren
-keine Flughafenparkgebühren
-keine Kosten für die S-Bahn Flughafen-München Zentrum, Anreisekosten zum Heimatflughafen wahrscheinlich höher als zum Heimatbahnhof
Nachteile:
-alle müssen als Gruppe zusammen reisen (Hin- und Rückfahrt), Zugbindung
-Fahrt dauert etwas länger als Fliegen (mit Flughafen-Warten, An-/Abreise Flughafen)
-die Bahn ist nicht immer pünktlich
-genaue Kosten können jetzt noch nicht angegeben werden (hängt von der Verfügbarkeit ab)
-Flüge jetzt schon buchbar, Bahn wahrscheinlich erst in ca. 3-6 Monaten
Hier mal ein Beispiel eines Zuglaufes vom Ruhrgebiet/Köln nach München (sehr wahrscheinlich ist das so in etwa auch unser Zuglauf):
ZitatAlles anzeigenDortmund Hbf 14:37
Bochum Hbf 14:49
Essen Hbf 15:00
Duisburg Hbf 15:12
Düsseldorf Hbf 15:27
Köln Hbf 15:55
Siegburg/Bonn 16:11
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 16:54
Mannheim Hbf 17:32
Stuttgart Hbf 18:12
Ulm Hbf 19:08
Augsburg Hbf 19:55
München-Pasing 20:21
München Hbf 20:31
Wer Interesse an dieser Gruppen-Bahnfahrt hat bitte hier im Thread posten (incl. dem gewünschten Abfahrtsbahnhof, siehe Liste oben). Ich nehme die Leute dann in die Liste des 1. Post auf und wenn es ans konkrete Buchen/Bezahlen geht (wahrscheinlich Herbst 2011) kriegt jeder auf der Liste von mir ne PN ob er definitiv dabei ist (dann stehen die konkreten Reisedaten und -kosten auch fest). Erst dann sagt ihr verbindlich zu und überweist ihr mir das Geld und ich mache die Fahrt klar. Aber bitte nicht hier als "back-up" für einen sowieso schon gebuchten Flug melden. Da es schwierig werden könnte insb. am Freitag freie Kontingente bei der Bahn bekommen bitte ich um Verständnis, wenn ich hier keine absoluten Newbies aufnehmen kann.
"Reisegruppe West" CL-Finale München 2012, wer ist dabei?
1. Gazelle Köln
2. S04Father Limburg
3. mario3101 Köln
4. svwcologne Köln
5. Kartenfahnder Duisburg
6. berezin Köln/Siegburg
7. Zumsel Dortmund
8. öke Dortmund
9. Robben1 Köln (Koblenz, Limburg)
10. super-mel Köln
11. borsig2 Essen
12. JayGee Essen
13. JayGeeuschi Essen
14. Spargo Siegburg/Köln
15. Spargouschi Siegburg/Köln
16. Christian Siegburg (nur Rückfahrt)
17. eltren Duisburg
18. Streiti Köln
19. Streitikumpeluschi Köln
20. Birne Frankfurt (nur Hinfahrt)
21. Sugar Köln
22. berezin-Kumpel1 Köln/Siegburg
23. berezin-Kumpel2 Köln/Siegburg
Aktuell (13.9.2011): "Vordisposition" für 25 Personen Köln-München über die Service-Telefonnummer der Bahn von mir in Auftrag gegeben.
Bei Gruppenreisen mit Gruppe&Spar der Bahn attraktive Preise nutzen