1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Nortons Reisefred: Indien und Bhutan

• Norton51
  • 6. Oktober 2012 um 21:26
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 6. Oktober 2012 um 21:26

Nachdem mich Maxe aus seinem 'ich will ohne Google bis nach Bangkok' Fred geworfen hat, hier nun ein eigener Fred mit ein paar Reiseeindrücken.

Ich möchte hier niemandem auf den Sack gehen ( zumindestens nicht mit Reisen), bin aber darum gebeten worden. :gruebel:

Also wen es nicht interessiert, bitte komplett und dauerhaft ignorieren, dafür stehts ja auch im Off Topic. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 6. Oktober 2012 um 22:51

Indien also dieses Mal. - und Bhutan aber dazu nächste Woche mehr.

Das Land reizt mich schon seit vielen Jahren, aber bisher ist es mir nicht gelungen Uschi vom Sinn einer solchen Reise zu überzeugen. Aus verschiedenen äußeren Umständen hat sich das dieses Jahr geändert. :klatsch:

Wir sind also nach Mumbai / Bombay geflogen und es konnte losgehen.

Mumbai ist als Startpunkt für Indien nicht schlecht. Die Stadt ist die wirtschaftliche Metropole des Landes und daher läuft doch alles recht geordnet ab. - für indische Verhältnisse versteht sich. ;)

Dennoch denkt man bereits am ersten Tag: wenn wir alle auf der Erde leben, ist das hier der Mars! Oder ein noch entfernterer Planet. ;) Indien ist in jeder Beziehung unglaublich. In absolut jeder. Jeder berichtet da immer als erstes, dass Indien dreckig, laut und voller armer Krüppel ist. Das gibt es auch alles, aber es hört da halt nicht auf. Es gibt glücklicherweise auch noch die andere Seite und da ist Indien wahnsinnig bunt, fröhlich und die Menschen sind unglaublich freundlich und offen. Indien lacht viel und viel mehr als man es erwartet. Nichtsdestotrotz muss man sich mental darauf vorbereiten mit der Armut umgehen zu können. Wir waren schon in wahnsinnig armen Ländern und das hilft uns hier doch definitiv weiter. Das muss ich schon sagen.

Ich frage mich seit gut einer Woche, was die Faszination ausmacht und am besten beschreibt es das Zitat einer Inderin, die ich in Varanasi getroffen habe: it's full Life on a platter. Das trifft es perfekt, denn es gibt glaube ich kein Land auf der Welt, was auf der Arm- reich Skala die ganze Bandbreite bis zum absoluten Anschlag in beide Richtungen ausfährt. Das Land der vielen Gegensätze, unglaublich. Ich glaube das ist echt Love it, or hate it, aber kalt lässt das Land niemanden.

Die einzigen, die mit Indien nämlich mal gar kein Problem haben, sind sie Inder. ;)

Beispielhaft: wir sind in Mumbai bei Freunden gewesen und die haben - wie jeder reiche Mensch, zu denen per se alle Weißen gehören - einen Fahrer. Selbst fahren ist ein no-no und obwohl ich sonst überall auf der Welt selbst fahren würde, hier verstehe ich es! Die sind alle verrückt. ;) na ja, jedenfalls fahren wir mitten in Mumbai an einem Slum vorbei und ich frage ihn "ein Slum mitten in der Stadt??" Er ganz entspannt und total ernst: "ja, aber wenn der weit außerhalb wäre, müssten die Leute ja unglaublich weit zur Arbeit pendeln. Das ist doch so viel praktischer" - this is India. ;)

Mumbai ist ansonsten eine spannende und auch einfach zu bereisende Stadt. Es gibt an jeder Ecke tuktuks oder Taxis und solche Dinge kosten im Prinzip alle gar nichts. Zudem sehr viel englischer Kolonialstil in der Architektur, die Stadt hat auch echt optisch schöne Seiten.

Wir hatten das Glück an einem der wichtigsten Festtage des Jahres anzukommen und haben die Chance genutzt gleich mal in diese Karnevalsartige Veranstaltung einzutauchen. Ein Inder hat uns mitgenommen und dann waren wir auch schon mittendrin. Sehr sehr viele Menschen, totales Chaos, aber echt lustig!

Es sind aber die Gegensätze, die einen so packen. Am Sonntag sieht man sie alle im Park Cricket spielen und am nächsten Tag geht man durch eine Open Air Wäscherei im Slum und bekommt die Augen nicht mehr zu. Oder man fährt in einem gut besetzten vorortzug durch Mumbai und uberlegt, wie es so bei der rush hour wäre, mit 5 indern im Gesicht. ;) Das ist alles von den Eindrücken sehr, sehr schwer zu beschreiben, aber unglaublich faszinierend. Aber natürlich ist es auch hart und fordernd, weil der Lärm gigantisch ist, der Smog Druck hat und es nebenbei entspannt deutlich über 30 grad hat, bei einer doch sehr hohen Luftfeuchtigkeit.

Das fordert durchaus, aber ich glaube nachhaltige Eindrücke gibt es nicht aus dem Katalog und für die positiven Seiten, muss man aus dem Auto raus und mit den Menschen in Kontakt kommen. Ich glaube das ist ein ganz entscheidender Punkt. :)

Ein paar Bilder aus Mumbai:
    https://picasaweb.google.com/100557126029501760405/Mumbai

Nächster Stop: Varanasi, die Heilige Stadt der Inder am Ganges.

Walk on, Walk on...

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    660
    • 7. Oktober 2012 um 00:53

Varanasi will ich mir nächstes Jahr geben. Muss ein unglaubliches Erlebnis sein!

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.315
    • 8. Oktober 2012 um 12:28
    Zitat von Norton51

Nachdem mich Maxe aus seinem 'ich will ohne Google bis nach Bangkok' Fred geworfen hat, hier nun ein eigener Fred mit ein paar Reiseeindrücken.

Ich möchte hier niemandem auf den Sack gehen ( zumindestens nicht mit Reisen), bin aber darum gebeten worden. :gruebel:

Also wen es nicht interessiert, bitte komplett und dauerhaft ignorieren, dafür stehts ja auch im Off Topic. :winke:

sehr schön! :)

bitte weiter aktualisieren :winke:

Bundesligist & Bayernopfergabe :winke:

Wettaußenstände: 1Kiste Bier nach Wahl für Wumpel da Augsburg am
    Ende der Saison vor Hoffe stand :zweifel:

1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer
    :whistling:

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.182
    • 8. Oktober 2012 um 16:31

Klingt spannend. :) Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das was für mich wäre. :gruebel:

Und was sagt Uschi? Teil sie deine Begeisterung? Das ist als Frau ja wahrscheinlich nochmal was anderes. :winke:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

2 Mal editiert, zuletzt von vmaexchen (8. Oktober 2012 um 17:56)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 8. Oktober 2012 um 17:36
    Zitat von kasi1981

Varanasi will ich mir nächstes Jahr geben. Muss ein unglaubliches Erlebnis sein!

Ja... Aber wir sollten unglaublich definieren. ;)

Varanasi ist wie gesagt für die Inder die Heilige Stadt am heiligen Fluss. Es ist für sie somit der bestmögliche Ort zu sterben. Also verbrennen sie die Leichen direkt am Fluss, was mich auf der einen Seite fasziniert, weil die Leute hier aus meiner Sicht einen uns Westlern überlegenen Umgang mit dem Tod haben. Das ist halt mehr so der Gedanke des Kreislaufes, nicht so ein Endpunkt wie bei uns und dementsprechend natürlicher. Der Tod gehört zum Leben hält dazu, was unabhängig von Religionen wohl durchaus stimmt. Ich beschreibe es nur, sehe das Thema Wiedergeburt zweifellos anders.
    Auf der anderen Seite ist diese Gelassenheit und dieser direkte Umgang damit für uns westliche Menschen extrem aufrührend, schwer anzusehen. Da war bei uns jedenfalls zuerst ne Grenze erreicht und dann recht schwungvoll auch überschritten. ;)

Ansonsten ist Varanasi wirklich die mit Abstand abgefuckteste, dreckigste und krasseste Stadt in der ich jemals war. Hätte ich nicht gedacht, dass es eine Stadt hier schafft so deutlich vor ein paar Orten in Afrika und Asien zu landen. :huebscher:

Ich will das nicht beschönigen. Das Chaos ist an vielen Stellen auch faszinierend und vom Fluss aus im Morgengrauen sogar spannend, schön und sehr entspannt, aber sobald man in die engen Gassen der Altstadt geht, ist es mit schön schnell vorbei. Glücklicherweise hatte ich mich vorher um einen Guide bemüht, ansonsten wären wir in diesen Gassen in 5 Minuten verloren gewesen. - Und wenn man das hotel in der Altstadt hat, dann geht es noch schneller, weil man mit keinem Tuktuk oder taxi bis an den Fluss kommt. Da mutiert man entweder schnell mal zu einem Navi oder hat ein gesteigertes Problem. :rolleyes: Der Guide war allerdings top und hat ein paar spannende Ecken gezeigt. Ich habe einen Tag lang keinen Touristen / Weißen gesehen, also hat er uns vermutlich ganz coole Ecken gezeigt. :gruebel:

Wir haben bei der hotelwahl ein paar Dinge richtig gemacht und waren daher glücklicherweise eher am Rand der Altstadt. Da hatte es dann auch ein paar von den romantisch verklärten Momenten, die man einer heiligen Stadt schon vorher unterstellt. ;)

Zudem sind Kühe auch heilig, d.h. sie stehen hält überall auf den Strassen und Wegen rum. Totales Chaos. Fahrradrickshaw war auch mal ein neues Erlebnis.

Insgesamt sehr anstrengend, werde vermutlich nicht noch mal hinreisen.

Walk on, Walk on...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 8. Oktober 2012 um 18:07

Ich nutze die Gelegenheit, dass ich zur Abwechslung mal Internet habe. ;)

Wir sind aus Varanasi dann zum Bahnhof gefahren, um mit dem Nachtzug nach Kolkata zu fahren.
    Bahnhof ist in Indien auch ein Erlebnis für sich, gehört aber einfach dazu, weil die Inder eben alle mit der Bahn fahren. Und das sind viele. ;) somit ist Indian Railways auch gleich mal der größte Arbeitgeber der Welt mit 1,6 Millionen Beschäftigten. ;)
    Die numerischen Hausnummern sind hier einfach krass. Es sind eben bei allen Themen sofort Millionen.

Nachdem man die Hürden ticketkauf und Fahrplan überstanden hat (nein, das ist gar nicht so einfach wie es klingt) und dann noch das Gleis gefunden hat, kann man eigentlich nur noch hoffen, dass der Zug pünktlich ist und das man den Wagen findet. Die Züge sind lang und haben gerne viel Verspätung.

Feige wie wir so sind (oder clever, im Nachhinein...) haben wir einen erste Klasse Schlafwagen gebucht. Bei 15 Stunden Bahnfahrt (für 700 Kilometer...) war das nicht ganz dämlich. Lustiges Erlebnis waren dann unsere Mitfahrer im Abteil: indische Familie mit den 2 dicken Kindern von Landau, äh Kolkata. ;) dazu muss man wissen, dass in Indien Männer im Prinzip nahtlos von einer Köchin (Mutter) an die nächste Köchin (Ehefrau) übergeben werden und wenn sich nicht direkt eine Kandidatin findet, die Jungs auch gerne bis Ende 20 Zuhause leben und versorgt werden müssen. - die Kandidatensuche findet übrigens in der Zeitung per Anzeige durch die Eltern statt. Diese Anzeigenseiten sind grandios! :mrgreen:

Na ja, indische Familie war also enttäuscht, weil sie hatten gehofft das ganze Abteil benutzen zu können, aber da waren ja jetzt wir. ;) Es war dann aber ganz lustig, weil sie dennoch zu viert im Abteil gegessen haben. - und als es Zeit zum Schlafen war, wurde die Mutter in die zweite Klasse geschoben, weil dicker Sohn 1 in der ersten Klasse schlafen durfte. ;))) this is India.

Natürlich hatte der Zug dann am Ende doch Verspätung und wir sind dann halt erst nach 18 Stunden in Kolkata eingelaufen. ;)

Kolkata mache ich kurz. Extrem groß, extrem laut, extrem dreckig, unglaublicher Smog, aber gleichzeitig voller Gegensätze. Ehemaliger englischer Hauptsitz und dementsprechend viel englische Baukunst ist zu bewundern. Wir haben einen Fehler bei der Hotelwahl gemacht und hatten dadurch einen schlechten ersten Tag. Danach die Unterkunft gewechselt und spontan wurde es besser. Da kamen dann auch die netten Seiten mehr raus.
    Ich fand die Stadt sehr schwer zu bereisen. Es gibt keine Tuktuks, keine rickshaws (außer den letzten Handpuller Rickshaws auf der Welt) und es ist dadurch sehr schwer sich zu bewegen. Taxis sind dauernd voll und Busse sind die gesteigerte Form von voll. ;) es ist in allem wie Bangkok in doppelt und ohne die Leichtigkeit von Bangkok.
    Ich war auch noch nie in einer so großen Stadt in der ich in zwei Tagen auf den Straßen nur 3 westliche Menschen gesehen habe. Calcutta liegt irgendwie abseits der Touristenströme, wobei es sich nie gefährlich angefühlt hat, möchte ich betonen. ;)

Hier mal ein paar Bilder von Varanasi (die ersten 6-8) und Kolkata (die restlichen).

https://picasaweb.google.com/10055712602950…anasiUndKolkata

Jetzt sind wir in Darjeeling, auf 2500 Metern, an den Ausläufern des Himalayas. :) Ist zwar auch Indien, aber eine total andere Welt. Dazu morgen mehr. :winke:

Walk on, Walk on...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 8. Oktober 2012 um 18:20
    Zitat von vmaexchen

Klingt spannend. :) Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das was für mich wäre. :gruebel:

Und was sagt Uschi? Teil sie deine Begeisterung? Das ist als Frau ja wahrscheinlich nochmal was anderes. :winke:

Oh, wir haben eigentlich ganz ähnliche Empfindungen was die guten und die schlechten Seiten angeht. :gruebel:

Es ist ja auch so, dass wir die anderen Reisen auch fast alle gemeinsam gemacht haben und so schon auf den gleichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. das hilft im Chaos durchaus hier und da.

Abgesehen davon ist sie z.B. im Thema Hygiene sanitärer Anlagen bzw. der fehlenden deutlich tougher als ich. ;) ich bin resistenter wenn es z.B. um nervige Straßenhändler geht.

Man muss einfach auch sagen, dass so eine Reise das eigene System justiert und komplett durchreinigt. Und den Effekt haben wir beide. :)

Walk on, Walk on...

• egonxyz
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.563
    • 8. Oktober 2012 um 18:58
    Zitat von Norton51

Man muss einfach auch sagen, dass so eine Reise das eigene System justiert und komplett durchreinigt. Und den Effekt haben wir beide. :)

Heißt das , ihr hattet brutalen Durchfall?:gruebel::mrgreen:

Aber im Ernst: Super Reisebericht! Gerne mehr davon!:klatsch::winke:

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.315
    • 8. Oktober 2012 um 20:34
    Zitat von Norton51

um das zu vermeiden, haben wir die ersten 10 tage nur vegetarisch und/oder leichtverdauliche sachen gegessen :mrgreen:
    danach wurden wir nur "gereinigt" wenn wir zu scharf gegessen hatten:huebscher:
    aber das essen ist doch toll da, oder?

wann kommt ihr nach agra?

die berichte lesen sich übrigens gut, weiter so :klatsch:
    :winke:

1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 9. Oktober 2012 um 04:27
    Zitat von meschta

um das zu vermeiden, haben wir die ersten 10 tage nur vegetarisch und/oder leichtverdauliche sachen gegessen :mrgreen:
    danach wurden wir nur "gereinigt" wenn wir zu scharf gegessen hatten:huebscher:
    aber das essen ist doch toll da, oder?

wann kommt ihr nach agra?

die berichte lesen sich übrigens gut, weiter so :klatsch:

:huebscher: ich hab das etwas übergreifender gemeint, jetzt weniger auf die Verdauung bezogen... ;)

Das Essen ist echt toll, wobei ich mich für meine Verhältnisse beim Street Food doch bisher stark zurückgehalten habe. :gruebel::neutral:

Ende nächster Woche sind wir in Agra. :winke:

Walk on, Walk on...

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.253
    • 9. Oktober 2012 um 07:57

wirklich sehr interessanter bericht :winke:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.023
    • 9. Oktober 2012 um 08:09

warst auch schon nen Kick gucken:zweifel::gruebel::mrgreen:

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 9. Oktober 2012 um 08:32

Viel Spaß euch beiden!!!
    Geile Nummer!

Ich freu mich auf die weiteren Berichte.
    Wie lange seid ihr insgesamt da?

Aber ich muss doch sagen, dass du dir als Livesportfan das falsche Land zur falschen Zeit ausgesucht hast. Auf Sri Lanka ist doch Indien grad im Finale der CricketWM gewesen ;)

Es wird nicht an einer neuen Sig gearbeitet .... auch nicht im Hintergrund.

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.754
    • 9. Oktober 2012 um 09:00
    Zitat von Norton51

Insgesamt sehr anstrengend, werde vermutlich nicht noch mal hinreisen.

Das war auch mein Fazit: Sehr interessantes Land, tolle Erfahrung - aber einmal reicht... (vorerst)

Danke für die interessanten Berichte! Bin besonders auf Bhutan gespannt. :winke:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 9. Oktober 2012 um 09:13
    Zitat von wiederGraveDog

Viel Spaß euch beiden!!!
    Geile Nummer!

Ich freu mich auf die weiteren Berichte.
    Wie lange seid ihr insgesamt da?

Aber ich muss doch sagen, dass du dir als Livesportfan das falsche Land zur falschen Zeit ausgesucht hast. Auf Sri Lanka ist doch Indien grad im Finale der CricketWM gewesen ;)

:autsch::autsch::autsch:

Das einzige Defizit dieser Reiseplanung ist, dass es weder Cricketsaison, noch Fußballsaison ist.,:rolleyes:

Speziell Cricket ärgert mich. Ich habe 2 dieser Cricketstadien in Mumbai und Kolkata von außen gesehen. Die sind riesig! Das hätte ich echt gerne gemacht. :neutral:

20Twenty ist wirklich in Sri Lanka, aber im Endspiel sind Sri Lanka und die West Indies. ;)

Wenn die nächste 20Twenty in Indien ist, wäre das ein Plan. ;)

Walk on, Walk on...

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.315
    • 9. Oktober 2012 um 09:17
    Zitat von Norton51

:huebscher: ich hab das etwas übergreifender gemeint, jetzt weniger auf die Verdauung bezogen... ;)

Das Essen ist echt toll, wobei ich mich für meine Verhältnisse beim Street Food doch bisher stark zurückgehalten habe. :gruebel::neutral:

Ende nächster Woche sind wir in Agra. :winke:

also bei den preisen in den restaurants , haben wir die finger ganz vom
    street food gelassen:huebscher:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 9. Oktober 2012 um 09:20
    Zitat von kleiner_hai

Das war auch mein Fazit: Sehr interessantes Land, tolle Erfahrung - aber einmal reicht... (vorerst)

Danke für die interessanten Berichte! Bin besonders auf Bhutan gespannt. :winke:

Wobei sich der Satz nur auf Varanasi bezogen hat. ;)

Wir reisen morgen an die bhutanesische Grenze und ab übermorgen im Land rum. Uschi wollte auf keinen Fall reinfliegen, weil der Flughafen in Bhutan schon ein bisschen speziell ist und deshalb nehmen wir jetzt den Landweg. Ich persönlich bin ja nicht sicher, ob diese 6 stündige Fahrt über eine enge Bergstraße die bessere Wahl ist, aber schauen wir mal. :huebscher:

Walk on, Walk on...

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.023
    • 9. Oktober 2012 um 09:22
    Zitat von Norton51

Wobei sich der Satz nur auf Varanasi bezogen hat. ;)

Wir reisen morgen an die bhutanesische Grenze und ab übermorgen im Land rum. Uschi wollte auf keinen Fall reinfliegen, weil der Flughafen in Bhutan schon ein bisschen speziell ist und deshalb nehmen wir jetzt den Landweg. Ich persönlich bin ja nicht sicher, ob diese 6 stündige Fahrt über eine enge Bergstraße die bessere Wahl ist, aber schauen wir mal. :huebscher:

war auf jeden Fall immer schön mit Dir hier:mrgreen:

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 9. Oktober 2012 um 09:24
    Zitat von Norton51

:autsch::autsch::autsch:

Das einzige Defizit dieser Reiseplanung ist, dass es weder Cricketsaison, noch Fußballsaison ist.,:rolleyes:

Speziell Cricket ärgert mich. Ich habe 2 dieser Cricketstadien in Mumbai und Kolkata von außen gesehen. Die sind riesig! Das hätte ich echt gerne gemacht. :neutral:

20Twenty ist wirklich in Sri Lanka, aber im Endspiel sind Sri Lanka und die West Indies. ;)

Wenn die nächste 20Twenty in Indien ist, wäre das ein Plan. ;)

hatte ich kurz danach auch ergoogelt (das Spiel war aber schon vorgestern).
    war da wohl offensichtlich falsch informiert ;)

Habs auch geschafft, 3 Wochen kreuz und quer durch Kuba zu tingeln ohne ein Baseballspiel zu sehen :rolleyes:
    dafür liefen die Mojitos gut :mrgreen::klatsch:

Es wird nicht an einer neuen Sig gearbeitet .... auch nicht im Hintergrund.

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

KaWi74 18. Mai 2025 um 20:06
  • Die Bolker 9 ist wieder da

Schwenka5 18. Mai 2025 um 20:05
  • Grüße aus OWL

Micha-W 18. Mai 2025 um 20:03
  • Tennis-Fred

Cukinas 18. Mai 2025 um 19:47
  • 1. FC Köln

hochhausass 18. Mai 2025 um 19:41
  • Hamburger SV

Ekken 18. Mai 2025 um 19:36
  • Videobeweis

Zumsel 18. Mai 2025 um 19:28
  • Urlaubsinspiration

soho13 18. Mai 2025 um 19:15
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

kw87hb 18. Mai 2025 um 19:15
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

öke 18. Mai 2025 um 18:43
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

8Prozent 18. Mai 2025 um 18:23
  • SV Elversberg

taufbrief 18. Mai 2025 um 18:11
  • (B) ZBZ Bilbao 20.5 - 22.5 Ibis Barakaldo

Travelinho 18. Mai 2025 um 17:52
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Lothar-1990 18. Mai 2025 um 17:38
  • Restart Comunio-Liga 1

Picasso07 18. Mai 2025 um 17:26
  • Tooor Kicktipp 24/25

Schmorkönig09 18. Mai 2025 um 16:34
  • Niederländische Eredivisie

Salito0794 18. Mai 2025 um 16:31
  • Der F1-Fred

Phil93257 18. Mai 2025 um 16:10
  • Eintracht Braunschweig - Ticket - Diskussionsfred

hens 18. Mai 2025 um 16:03
  • FA-Cup

pospo 18. Mai 2025 um 15:46

Heiße Themen

• Fußball-Fieber: Arminia Fans mit Garmin Uhr gesucht

2 Antworten, 233 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 8.242 Zugriffe, Vor einem Monat
  • (S) Erfahrung mit Gewinnspielübertragung

3 Antworten, 413 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 33.128 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.444 Antworten, 136.167 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.285.721 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 2.017 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

40 Antworten, 1.292 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 6.470 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

44 Antworten, 2.710 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund