Was Übernachtungen angeht, kann ich nur folgenden Tipp geben: Es lohnt sich vielleicht, bei einigen Städten durchaus mal zu schauen, wo es in der Metropolregion Schlafmöglichkeiten gibt. Ich wohne mit meiner Verlobten in Santa Luzia, welches zur Metropolregion von Belo Horizonte gehört. Von dort ist es z. B. nur die halbe Strecke, wenn man zum internationalen Flughafen muss (Nachteil: Es fährt kein Bus die Strecke ab, sondern nur Confins => Ouro Minas => Av. Alvares Cabral). Busse fahren sehr regelmäßig nach BH und sind mit 4-5 Reais preislich für Brasilianer am oberen Limit, aber wer in Euro verdient kann das ja vernachlässigen.
Außerdem würde ich vielleicht auch nach Pousadas ausschau halten, die sind meistens super nett und gemütlich, bieten gutes Frühstück und preislich auch noch erschwinglicher als Hotels.
Lange Busfahrten sollte man sich sehr gut überlegen. Autobahnen gibt es bei uns ja keine, und die Landstraßen sind teilweise richtig üble Schlaglochpisten. Von BH nach Rio oder SP könnte man über nachts gut machen, da ist die Strecke mittlerweile zumindest ordentlich. Alles andere wäre mir aber schon fast zu heikel.
Achso ja: Flüge so früh wie möglich buchen. Wer da kurzfristig suchen will, der wird sich dumm und dusselig zahlen. Bekanntlich hat Brasilien ja auch ein paar Probleme mit der Luftfahrt, Flüge fallen aus, sind zu spät, relativ wenig Verbindung außerhalb der großen Drehkreuze, da könnten einige eine böse Überraschung erleben. Preislich rechne ich da für die Leute, die kurzfristig nochmal fliegen wollen, mit Beträgen zwischen 1500 und 2000 Reais. Ich kann euch übrigens auch die Linie Azul empfehlen, die hat sehr schöne, fast komplett neue Flieger und ist preislich sehr fair. Habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ab und an fliegen die mit Trip im Verbund, aber mir gefällt die sehr gut, da habe ich noch von keinem Bekannten irgendwas negatives gehört.
Problem ist nur ,daß wir Basislager in Rio haben und wir nicht wissen, wo Deutschland das VF spielt. Theoretisch weiß man das sogar erst nach der Vorrunde, praktisch jedoch nach der Auslosung.Ab da macht es eigentlich erst Sinn zu Buchen.