Ich kann euch das erklären. Sowohl abgebender Spieler als auch Torschütze sind näher am Tor als alle Abwehrspieler, somit quasi "frei durch".
In dem Fall ist nur entscheidend, dass der Torschütze nicht näher am Tor steht als der Passgeber. Daher wurde die Linie auch am Fuß angelegt und nicht am Ball.
Entscheidung korrekt.
Nein, das ist falsch.
Wieso ist das falsch? Wenn 2 Spieler frei aufs Tor zulaufen und ein Querpass gespielt wird, ist das die Regel. Siehe der Abseits Fail von Zirkzee bei Manu vor kurzem.
Zugegeben sind die beiden hier nur minimal frei durch, trotzdem greift die Regel: