Alles anzeigenKann euch mal den VAR in Österreich schildern. Glaube laut Statistiken hat Rapid diese Saison durch Fehlentscheidungen des VAR´s mehr als 10 Punkte verloren. Alleine 3 Mal wurde die Fehlentscheidung nach dem Spiel vom Schiedsrichter zugegeben. Da frage ich mich halt einfach nur, ob es denen eigentlich noch gut geht. Es bringt doch keiner Sau etwas wenn im Nachhinein ein Fehler zugegeben wird. Da sitzen 6 Deppen im Keller, schauen sich die Situation 20 Mal an und 3 Stunden später kommen sie drauf, dass es ein Fehler war. Einfach nur dumm und ein Witz. Am Ende war man eh wieder meilenweit von Platz 1 entfernt aber da geht es ums Prinzip. 10 Punkte sind 10 Punkte.
Allgemein sind auch die Elfmeter die gepfiffen werden eine absolute Zumutung. Siehe GAK-Rapid oder Lask-Sturm (sind jetzt nur 2 Beispiele). Auch die Roten Karten oder generell die Fouls die gepfiffen werden, einfach eine Katastrophe. Bestes Beispiel ist die Rote Karte von Demir am Sonntag gegen Sturm. Der Verteidiger rennt ihm von hinten in die Fersen, war davor schon mündlich vermahnt worden und bekommt keine Gelbe dafür. Demir verliert in dieser Situation den Schuh und wirft ihn weil er aufgerissen war in Richtung Seitenlinie. Blöderweise landet der Schuh 20cm neben dem 4ten Offiziellen. Folge daraus = Rote Karte für Demir und heute wurde die Sperre auf 3 Spiele ausgedehnt. 3 Spiele für sowas ist einfach das beste Beispiel, dass die Schiedsrichter in unserer Liga einfach nicht gut genug sind.
Elfmeter ab 0:59 (GAK-Rapid)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Elfmeter ab 0:06 (LASK-Sturm)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Also ich sehe bei den Elfmetern in den Videos kein Problem. Kann man beide so gegeben. Der erste ist ein Muss für mich. Zweite sieht komisch aus und den will er auch ein wenig, aber letztlich auch klar für mich.
Insofern kann ich dann leider auch die anderen Aussagen von wegen klaren Fehlentscheidungen trotz VAR nicht ernst nehmen, wenn das die Belege dafür sind.
Grundsätzlich bin absolut zwiegespalten beim Thema VAR. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Anzahl der wirklich klaren Fehlentscheidungen massiv abgenommen hat mit VAR. Was man im Sinne eines fairen Sports begrüßen müsste (z.B. auch dass Schwalben sich eigentlich kaum noch lohnen, versteckte Tätlichkeiten werden sofort aufgedeckt).
Dagegen steht, dass es tierisch nervt wenn der Ball im Tor zappelt das ganze Stadion jubelt und dann 1 Min später plötzlich etwas überprüft wird und weitere 3 Min später das Tor zurück genommen wird. Und man im Stadion nichtmal mitbekommt und sieht warum. Und dass es auch mit VAR ja weiterhin Fehlentscheidungen gibt (nur weniger und weniger klare), viele strittige Entscheidungen (Bewertung von Handspiel, Foulspiel ist auch bei Videos nunmal unterschiedlich) und bei Abseits eine Scheingenauigkeit vorgetäuscht wird (wobei ich damit noch am ehsten leben kann, wenn die Technik für alle gleich ist).
Sei mir nicht böse aber das erste Foul kannst du in der 93ten Minute beim Stand von 0:1 nie im Leben pfeifen. Dafür ist es einfach zu wenig und auch einfach viel zu wenig ausgehend vom Verteidiger. Und der zweite Elfer ist auch nie im Leben einer. Er läuft dem Verteidiger selbst in die Beine und lässt sich dann fallen. Normal wird das als Schwalbe gewertet und der bekommt ne Gelbe (da es aber einer von Sturm ist geht das natürlich durch und führt zu einem Strafstoß).